Empfehlung fuer Kellerbauer in Niederoesterreich/WU gesucht
|
|
||
|
Hi! Wir waren in einer ähnlichen Situation mit einem Grund und der Zufahrtsthematik + hang, allerdings nicht so steil. Bevor du das Thema weiterverfolgst: ist sichergestellt, dass die Straße ein 40-Tonner befahren kann (oder zumindest ein 32-Tonner)? Wenn nein, wird es insgesamt eher problematisch. Bagger ist eher noch das leichteste Fahrzeug, was du brauchst. Zwei Keller-Geschosse = viel Beton, und das geht nur mit einer Betonpumpe oder einem Kran und Beton aus dem Werk. Beton-Pumpe ist eher schwer, also mindestens 32 Tonnen, der Beton-Transporter hat 40 Tonnen. 32-Tonner gibt es wohl nur noch in Ausnahmefällen. Bestimmt geht es auch irgendwie anders, aber dann wird es wieder speziell. Ich würde mal alle in deiner Umgebung abklappern und die Baustellenlogistik besprechen. Am besten fängst du mit den Betonwerken an, denn die liefern unabhängig von der Baufirma direkt aus der Nähe. LG & viel Erfolg, Tobi |
||
|
||
|
Danke fuer die Rueckmeldung! Wir versuchen diese zwei Kellergeschosse moeglichst klein zu halten (~7mx9m) aber ja, wird sicherlich nicht wenig Beton. Meinst du die Hauptstrasse oder die Privatstrasse? Die Hauptstrasse haelt definitiv 40 Tonnen und mehr aus, der Abschnitt der Privatstrasse bis zum Bauplatz haelt sicher auch mehr als 12 Tonnen aus, allerdings ist der Rand teilweise schlecht befestigt. Das Grundstueck selbst grenzt direkt an die Hauptstrasse und der Bauplatz ist in etwa 15m von dieser Hauptstrasse entfernt (und ~7m Hoehenunterschied), habe in dem Thread einen Plan gepostet: https://www.energiesparhaus.at/forum-steiles-und-spezielles-grundstueck/74797 Intuitiv wuerde ich sagen man kann bzw. muss das Betonthema mit Pumpe oder Kran von der Hauptstrasse aus loesen. Aber da wuerde ich gerne mit einem Fachmann vor Ort reden. Eventuell waeren auch so Hohlwandelemente (z.B. https://www.oberndorfer.com/wandsysteme/hwe-hohlwandelemente/hwe-hohlwandelemente) mit Kran eine Loesung. Wird auf die Kosten ankommen. Hast du Erfahrung welcher Radius da Sinn macht? Wenn der Beton aus der Naehe kommt kann die Baufirma ja auch von etwas weiter her kommen. Ich haette also fuer den Raum Wien Umgebung mal zumindest in ganz Niederoesterreich gesucht. Aber ja, das ist der derzeitigte Plan. Und ueber Empfehlungen aus diesem tollen Forum wuerde ich mich freuen! :) |
||
|
||
|
Wir haben mit https://www.lehnerbau.at/ gute Erfahrungen gemacht.
|
||
|
|
||
|
||
|
Werd ich mir anschauen, danke! |
||
|
||
|
Hatte schon Kontakt mit Hrn. Kari von Lehnerbau. Hat jedenfalls einen kompetenten Eindruck gemacht und es kam rasch ein KV. Ihr wart auch bei der Filiale in Niederoesterreich nehme ich an @Gast-Karl ? |
||
|
||
|
Ja |
||
|
||
|
Aus der Angebotsphase kann ich auch nur positiv von Lehner sprechen. Die machen ja nur das und auch viel für den großen Fertighausanbieter. Wir haben uns dann letztlich für einen lokalen größeren Baumeister entschieden, der alle Gewerke macht. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]