Kühlen Neubau: Überlegung BKA, Klima, Jaga Konvektionskühlkörper - Seite 3
|
|
||
|
Welchen genauen 50er Ziegel hat er im Angebot? Das klingt ja nach einem gemörtelten 50er 😬 Gibt es bei euch vielleicht auch sowas wie den "Digitalen Atlas" in der Steiermark? Bei uns kann man so zB sehen wer ein Wasserrecht für eine WP WP [Wärmepumpe] hat, wo Messstellen fürs Grundwasser (Höhen, Temperatur) sind, niedrig bzw. Höchststand... Der bestehende Brunnen war/ist ein gegrabener Schachtbrunnen? Gab es jemals zu wenig Wasser? Wenn noch zugänglich, einfach mal eine ordentliche Pumpe für 24h reinhängen und beobachten wie weit der Wasserstand zurück geht. Ich hab ebenfalls eine Nilan Compact P Geo 6 (als WWWP mit Saugheber). Von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Heizung und Kühlung darf man sich nicht zu viel erwarten, heizen/kühlen macht der Geo Teil der WP WP [Wärmepumpe]. Der Vorteil der Nilan ist, dass du die Luft aktiv kühlen kannst und dadurch entfeuchtest und als Abfallprodukt des ganzen bekommst du Warmwasser. Ich kühle passiv mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und entfeuchte mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Luft, glaub mir, bei uns ist das Klima im Hochsommer im Haus einfach traumhaft 😅 |
||
|
||
|
Das kommt aus folgendem Hintergrund: Die Compact P wurde grundsätzlich für Passivhäuser gemacht bei denen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] quasi Pflicht ist und der minimale Rest-Heizbedarf dann in dem Fall günstig über die Luft erfolgt. Problem: Nur die wenigsten Passivhäuser SIND wirkliche Passivhäuser, sprich sie haben einen wesentlich höheren Energiebedarf wo eine reine Luft-Heizung dann nicht mehr funktioniert (zu wenig Leistung und das größere Problem: trockene Luft im Winter). Deswegen gibt es ja die Compact P Geo bzw. Air: Hier heizt du vorrangig bzw. so wie ich und Sudo NUR über den Erdwärme-/Luftwärmeteil und nutzt den Compact P-Teil rein nur als KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und für die WWB. Im Sommer kannst du damit dan eben aktiv entfeuchten & kühlen. Ich kühle NUR mit der Compact P und die Leistung reicht mir für meinen 140m² Bungalow welcher nur eine 20cm Vollholzaußenwand hat... |
||
|
||
|
Auch hier noch mein Hinweis: Anbohren geht, man hat zwischen den Schleifen ja 7,5-10cm Platz. Also einfach nach Montage Fotos mit Maßstab machen oder so wie ich nur den einen Kreis aufdrehen und Heizung auf Vollgas, dann kannst du die Leitungen quasi mit der Hand erfühlen und bohrst genau dazwischen. Zum zweiten: Die wenigsten klassischen Installateure haben Ahnung von einer guten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], deswegen würde ich mir hier nicht zu viel erwarten. Kann sein das er Heizungs-technisch super ist, bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber notgedrungenen Mist mit Schläuchen verbaut. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gehört sauber mit 125-160mm Wickelfalzrohren gemacht. ...ICH würde mich daher gleich mit Leitwolf in Verbindung setzen... |
||
|
||
|
Kann man schon. Das Problem ist nur, dass man dann die Zuluftrohre dämmen muss, weil an denen sonst die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Um das Geld und mit dem Aufwand kriegst du vermutlich auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. |
||
|
||
|
Um das hier nochmal deutlich zu sagen: In einem Neubau macht bei Grundwasser meiner Meinung nach nur ein Saugheber Sinn. Andernfalls liegst du auch mit einer 200W Pumpe bei der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] schlechter als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]! |
||
|
||
|
...neben der du erst wieder eine Entfeuchtung brauchst. Wir haben die Zuluftrohre mit selbstklebendem Armaflex XG 19mm gedämmt, war jetzt nicht gerade das teuerste und schwierigste Unterfangen... |
||
|
||
|
Die Stelle mit der „Katastrophe“ war allgemein auf die Situation in der Installateurbranche bezogen und nicht persönlich gemeint. Meine Fragen waren sachlich gedacht und sollten helfen, die Situation besser einzuordnen bzw. zu sortieren – eine persönliche Kritik oder ein Angriff waren nicht meine Absicht. Die Frage nach dem Standort war z. B. deshalb gedacht, weil man eventuell einen Installateur empfehlen kann. Wäre das in meiner Nähe gewesen, wäre auch ein Nachmittag bei mir zu Hause für mich kein Problem gewesen. Sry nochmals, falls das falsch angekommen ist
|
||
|
||
|
Ich wette hiermit, dass du dir die Zeit (und das Geld?) sparen kannst, um eine vernünftiges Konzept zu bekommen. Beim Installateur, meine ich. Aber mach nur, wir sind gespannt. 😀 |
||
|
||
|
Bei meinen Eltern wurde die Wandheizung mit Clipschienen und Aluverbundrohr gemacht und dann eingeputzt. Trägt ca. 2 cm auf. Mit einem Leitungssuchgerät von Bosch findet man die, alternativ würde ich empfehlen, alle 10 cm horizontal und so installieren, dass man ab OKF alle 10 cm eine Leitung hat. Dann muss man nur einen Meterstab hinhalten. Oder eine Fläche, welche sowieso gefliest wird. Heizfläche ist nur durch mehr Heizfläche zu übertrumpfen. Kommt allerdings auf den Grundriss an. Mein Bad hat nur eine Aussenwand, da komme ich mit 5 cm Verlegeabstand auch so hin. Mit Wandheizung kann der Badheizkörper entfallen, der kostet auch. Sonst kann es passieren, dass du hinterher dich beschwerst, dass es im Bad zu kalt ist. Grundwasserwärmepumpe kann man machen, vorher längere Zeit abpumpen und das Wasser auf Eignung prüfen lassen (Rost und Mangan). Einen großen Wärmetauscher Wasser/Sole wählen, möglichst mit der Möglichkeit zur Reinigung. Saugheber (siehe Thread von Passra) einbauen. Den Schluckbrunnen würde ich vielleicht als Bewässerungsbrunnen wählen, damit er nicht durch Rost etc sich zusetzt, lieber im Sommer dann mit der Bewässerung frei saugen. Falls KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt, kannst du die Entfeuchtung über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen. (Entalphiewärmetauscher!) Falls keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt würde ich eine Klima einbauen. Theoretisch kannst du das auch mit einem Kaltwassersatz in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen, ist aber eher eine Bastellösung. Bei PV auf dem Dach bringt das dann auch nicht viel Ersparnis. Falls man die Luft in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur abkühlt, müssen die Rohre dampfdicht isoliert werden, was sehr aufwendig ist. Also mus die Luft danach wieder angewärmt werden, dafür bräuchte man einen Kreuzwärmetauscher ohne Entalphie, nicht auf dem Markt verfügbar, soweit ich weiß. Dann siehe das Angebot von heijluft. Wir kühlen über den Fussboden. Letztes Jahr hatten wir fix 22°C Vorlauftemperatur, war aber fast zu kalt. Entscheidend ist die Luftfeuchte. 12° Taupunkt ist angenehm, bis 15° Taupunkt geht es, 20° Taupunkt ist eklig (kommt in meiner Region öfters mal vor). Wie die Feuchte raus kommt ist eigentlich egal, Klima oder Entfeuchtung in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], letzteres ist eleganter....... Sparen kannst du, wenn du Kamin und Schornstein weglässt, auf Smarthome verzichtest (Lichtschalter reicht auch), Einzelraumregelung weglassen, Warmwasser-Zirkulation weglassen (auf Thermosiphon bestehen), Kombigerät für Heizung und Warmwasser verwenden (nibe 12xx Serie statt separatem Tank, spart Platz und Installatuersaufwand), PV günstig realisierst (Alufalzziegel statt Lösung der Ziegelhersteller, Aufbau solange das Gerüst sowieso steht, Eigenleistung bei der Montage, Speicher durchrechnen ob er sich lohnt (bei Strompreisen in Östereich vermutlich nicht) möglichst viel kW aufs Dach, weil im Winter ist es mau (ok, bei Euch vielleicht etwas mehr) Das ist das, was mir gerade so einfällt (habe vor zwei Jahren gebaut mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Entfeuchtung über Klima. Würde ich heute über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen. Flow 30 würde ich strikter einhalten! |
||
|
||
|
Senftenbacher Planziegel. Ich kenn nur Doris. Da finde ich die Höhe (was mit ~345m also -3m ziemlich genau passt), aber nichts von Temperatur oder historie... Dafür aber das es im Umkreis von 500m schon ein paar Anlagen gibt. Brunnen ist ein Schachtbrunnen, ja. Obs mal zu wenig Wasser gab, weiß ich nicht.... der wurde die letzten 30-50 Jahre nur für die Gartenbewässerung verwendet. Die Compact fällt dann wohl raus. Bei uns wirds kein Passivhaus und für ein bisserl Kühlen kommt mir die etwas teuer vor (besonders die AIR). Ah, verstehe. Man muss ich mir dann wahrscheinlich ansehen, was die verschiedenen Optionen kosten. Noch eine Frage zum Saugheber: Muss das Wasserniveau des Schluckbrunnens dafür tiefer sein als des Saugbrunnens? Den, das geht sich auf unserer geraden Ebene nicht aus. Warum sollte man bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Wickelfalzrohre verwenden? Ich kenne das auch mit Schläuchen oder PVC-Rohre. Alles klar, dann hab ich das absolut in den falschen Hals gekriegt - sorry. Standort wie schon erwähnt in 5280. Ich hab auch nur eine Außenwand im Bad und selbst das ist die kurze Seite. Du hast deiner Frau den Handtuchwärmer und Kamin verwehrt? Mutig. Haussteuerung für Licht stand bei uns nicht zur Debatte - Für die Raffstoreverschattung kommt man aber kaum sinnvoll drum rum. PV kommt rauf was rauf passt, Speicher ist ohnehin heutzutage leicht erweiterbar. Haben ein Flachdach - da wird sowieso das Metallgestell verwendet. Das mit Flow30 ist dann auch eine Frage an den Installateur... Aber wenn ich die VL VL [Vorlauf]-Temperatur auf 30° begrenze und keine Regelung verbaue, wie stell ich mir die Temperatur z.B: im WZ, KZ; SZ wärmer wenn es Mir/Frau/Kind doch zu kalt ist? Etwas Spielraum wünsche ich mir da schon. |
||
|
||
|
Weil die Wickelfalzrohre innen glatt sind und einen deutlich größeren Querschnitt haben. Dadurch bekommst du eine unhörbare KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei ausreichenden Volumenströmen hin. |
||
|
||
|
Der kälteste Raum gibt die Heizkurve der WP WP [Wärmepumpe] vor. Bei herkömmlichen Auslegungen benötigst du dafür z.B. eine VLT von 35°C, wobei es bei vielen anderen Räumen zu warm werden würde und du sie damit eindrosseln musst. Ist also wie mit der Handbremse die Geschwindigkeit zu steuern, während der Fuß voll am Gas bleibt. Bei Flow30 hat jeder Raum automatisch seine Wunschtemperatur, wobei natürlich das Schlafzimmer auch auf 22°C ausgelegt wird (könnte ja mal ein Arbeitszimmer sein), und dieses dann bei Bedarf leicht eingedrosselt wird. Weil aber der Großteil der Räume mit voll entdrosselten Heizkreisen die Wunschtemperatur hat sinkt damit automatisch die benötigte VLT. Wenn nun ein Raum wärmer sein soll, dann funktioniert das bei Flow30 gleich wie bei der herkömmlichen Heizflächenauslegung: Erhöhung der VLT (bzw. des Volumenstromes), und alle anderen Kreise müssen leicht eingedrosselt werden. Die Betonung liegt hier auf "leicht", und auch darauf, dass das im Normalfall nicht wirklich großartig notwendig ist. Bei der Standardinstallation MUSS hingegen gedrosselt werden, weil die Heizkreise so unterschiedlich lang sind. Außerdem lässt sich bei herkömmlichen Installationen der Volumenstrom nicht so einfach ändern, da sich durch die unterschiedlichen Heizkreislängen dadurch der hydraulische Abgleich verschieben würde (doppelte Rohrlänge ist vierfacher Druckverlust!) - eine weitere massive Einschränkung, weil man so das Einsparungspotential modulierender Heizkreispumpen nicht sinnvoll nutzen kann. Bin gespannt, ob dir das dein Installateur auch so sagt. 😉 Wir haben beides. Aber die Hühnerleiter ist nicht angeschlossen, da es eh warm genug ist im Bad dank zusätzlicher Heizflächen AKA Wandheizung. Die Handtücher trocknen so auch, und warm wird bei 28°C Vorlauf halt genau garnix. 😂 Wenn man halt wirklich Strom verschwenden will, dann bitte. Kamin war heuer für das 2x einheizen echt für nix, weil wir es irgendwie nicht geschafft haben, Holz heimzuholen. Aber auch mit Wärmepumpe schaff ich die knapp 24°C im Wohnzimmer (pfuh..), der Mehrverbrauch ist günstiger als der Rauchfangkehrer. 🙈 Das ist deswegen üblich, weil der Installateur so sich gleich aus seinem Lager bedienen kann. Dass das strömungstechnisch und auch bzgl. Wartbarkeit sehr bescheiden ist kann ihm ja egal sein. Und Nein, 2x75 Schläuche sind nicht das Gleiche wie 1x150 Wickelfalzrohr. |
||
|
||
|
Am Ende dieses 11 Jahre alten Beitrags eines sehr empfehlenswerten Threads hat übrigens @dyarne den sehr klugen Satz geschrieben: "die ideale berechnete auslegung würde das alles berücksichtigen..." https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756_1#321226 8 Jahre später hat (unter anderen) er diesen Satz mit dem Werkzeug des Flow30 verwirklicht. |
||
|
||
|
Puh, du machst es einem nicht leicht 😉 also: Nochmal: Die reine Compact P (KWL + Heiz/Kühlregister + WW) alleine ist fürs Passivhaus gedacht bei dem man die noch nötige Heizleistung eben über die Luft einbringt. Bei jedem anderen Haus das mehr Heizleistung benötigt (wie deines, meines oder fast jedes andere da draußen) nimmt man eben die Compact P Geo oder Air, hier ist noch ein zusätzlicher Kompressor eingebaut und die Heizleistung kommt dann eben aus der Erde, Wasser oder Luft wie bei jeder anderen klassischen Wärmepume. Mit der Luft kannst du dann noch zuheizen wenn du willst (wird nicht nötig sein) - der höhere Preis relativiert sich schnell denn nochmal: Du hast dann Heizung, KWL, Warmwasser, Kühlung & Entfeuchtung fix fertig in einem Gerät. Einziger Mehraufwand: Dämmung der Zuluftrohre nötig, diesen Tod musst du halt sterben wenn du unsichtbar über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kühlen möchtest anstatt Klima Außen- & Innengeräte aufzuhängen. Das was du kennst ist genau die Variante die jeder Insti ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Erfahrung anbietet und die hier im Forum die Beiträge generieren mit den Inhalten "meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist so laut", "wie reinige ich meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]" und "meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schimmelt". Eine richtige KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] welche dir diese Erfahrungen erspart und einfach nur Freude bereitet verwendet Wickelfalzrohre: 160mm für den Hauptstrang und 125mm dann zu den Räumen, geplant von jemanden der Ahnung davon hat *hust* z.B. *hust* Leitwolf... |
||
|
||
|
👉 👍 *hust* |
||
|
||
|
Meine Frau hat darauf bestanden keinen Ofen zu haben, wegen Dreck und schwarzen Wänden, dem habe ich mich (Gott sei Dank) gebeugt. Handtuchheizkörper haben wir nicht vermisst, durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird das Bad permanent gelüftet. Wir haben lediglich eine Steckdose dafür vorbereitet. Ebenso wollte meine Frau auf keinen Fall Raffstores, deswegen sind es nur Rollläden geworden. Wir haben auch weiße Plastikfenster, kein Holz/Alu irgendwas (ja ich weiß, wir sind aus der Zeit gefallen). Sparpotential besteht vielleicht noch mit Festverglasung im EG. Bei Kwl muss man nicht lüften und putzen kann man im EG auch von außen. Ausschlaggebender Punkt für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], war der Besuch bei Bekannten, moderner Neubau mit Smarthome, Flachdach, Kamin und Klima, aber keine Lüftung. Die Luft war nicht wirklich angenehm und laut Bauherrin gibt es Probleme mit Feuchtigkeit und schlechtem Trocknungsverhalten. Das wollte ich auf keinen Fall, insbesondere keinen Mief. |
||
|
||
|
Genau das fällt mir auch immer extrem auf, mag manchmal gar nicht rein gehen - vor allem die jüngere Generation lüftet einfach nie. |
||
|
||
|
... die ältere Generation auch nicht mehr |
||
|
||
|
So, bin gerade vom Installateur zurück den mir dyarne empfohlen hat. Super korrekter Typ, viel Erfahrung in der Branche mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Hybridsystemen und Flow30 auslegung mit minimaler Technik. Super Beratung über LWP LWP [Luftwärmepumpe], WWWP, SoleWP und Leistungsauslegung. Leider ein total peinlicher Termin. Die zweite Haushälfte hat nach 5minuten abgeschalten und geblockt da diese auf einen etablierten Installateur mit entsprechender Mannstärke besteht und ein 6 Mann Betrieb ist zu riskant wegen möglicher Insolvenz. Flow30 interessiert nicht, Nachteile der LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch nicht... Installation hauptsache billig (bei den Mehrkosten für Hybrid oder WWWP auch legitim wenn sich das nie amortisiert). Wird wohl doch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] am Dach - ich hoffe das wird bei den nebeligen Wintern hier (abtauen) kein großes Problem. Ich werde für meine Seite versuchen selbst eine Flow30 Auslegung zu machen und hoffe, dass dann der etablierte Installateur da mitspielt. Den beide anderen haben das, meines Wissens, noch nicht gemacht. Prost, Mahlzeit und Danke für eure Zeit. Demotivierte Grüße! |
||
|
||
|
Ist ein kaltes Badezimmer vielleicht ein Argument? |
||
|
||
|
Du bist am richtigen weg! Jetzt musst du jemanden finden bei dem "hama immer scho so gmacht" nicht perfekt funktioniert hat. Den musst du mit deinen Nachbarn besuchen. BKA, flow 30 kannst ja unabhängig von den nachbarn machen. Ich drück dir die Daumen (den Ringgraben für beide schließe ich immer noch nicht aus 🤞) |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]