RGK Entscheidungshilfe SoleWasser WP - Seite 3
|
|
||
|
Die abkühlung durch BWWP ist nicht zu unterschätzen. Meine eltern haben auch eine. Ideal wäre eine seperate kleine BWWP mit sole. Das ist eine echte marktlücke für WP WP [Wärmepumpe]-umrüstung im altbau mit Heizkörpern. Die stehtzeit beim WW WW [Warmwasser] merken die damen im haus sofort und eine stunde kann man danach schon rechnen bis der soll-vl wieder erreicht wird. |
||
|
||
|
Klein geht halt nicht wirklich. Die braucht im Normalfall eher mehr Leistung als die Heizung. Wenn die Unterbrechung beim Heizen wirklich ein Problem ist, könnte man mit dem Dreiwegeventil was basteln. Im WW WW [Warmwasser]-Betrieb ein bissl Wasser abzweigen und runtermischen für die Heizung. Dann heizt man zwar für die Zeit ineffizient, aber immerhin heizt man. Ob das den Aufwand wert ist - keine Ahnung, vermutlich nicht. |
||
|
||
|
Zwar off-topic, aber warum kann dann die LWP LWP [Luftwärmepumpe] einer BWWP so kompakt sein? |
||
|
||
|
Hast du eine, wo du schnell aufs Typenschild schauen und Maß nehmen kannst? Die SWWP hat eine Pumpe mehr, dafür braucht die BWWP einen großen WT... Keine Ahnung. |
||
|
||
|
BWWP haben typisch 2,5-3kw, heizungswärmepumpen reduzieren ja auch im idelafall ihre leistung zur ww-bereitung um den gradienten beim speicherladen klein zu halten und nicht zuviel durchmischung zu generieren. das wäre schon ein schöne sache, man könnte damit sehr knappe auslegungen geradeziehen. ich habe mit meiner ersten on/off-wp beim umstieg auf modulierend auch den komfortgewinn mit den permanent warmen heizkörpern wahrgenommen... |
||
|
||
|
Aber würdest du meinen, dass eine BWWP bei uns eine sinnvolle Ergänzung wäre? Oder würdest du einfach einen guten Warmwasserspeicher mit der SWWP beheizen? Die Frage ist bezüglich des Komforts im Haus wahrscheinlich auch, wann man die Warmwasserbereitung bei der SolWP einstellt? Wie lange dauert die typische Aufheizung fürs Warmwasser, bsp bei 10K und 300l Speicher? 30 Minuten? Frage mich nämlich, ob das "einfache" System, alles über die SWWP zu erzeugen, nicht insgesamt als rundes Gesamtpaket sinnvoller ist? Zumal die 300l BWWP (nur die 200l würde reinpassen) nicht in unseren Keller passt und wir zwar jetzt "noch" zu zweit sind, sich das aber zumindest in den nächsten 5-10 Jahren ziemlich sicher ändern wird! GLG Daniel |
||
|
||
|
Ich würde auch einen normalen brauchwasserspeicher oder hygiene-durchlaufspeicher bzw puffer+friwa hinstellen. Bei den brauchwasserspeichern hast wahrscheinlich bei den meisten das problem, dass die anode nach oben getauscht wird. Aber wie gesagt, kA ob das notwendig ist oder irgendwer in der Praxis macht. Zur not kugelhähne und holländer einbauen und den speicher entleeren und kippen, falls es mal notwendig ist. Rein von der raumhöhe und kippmaß sollten sowohl der stiebel und der oben von mir verlinkte thermic energy passen. Habe auf die schnelle keinen mindestabstand mach oben für den thermic energy gefunden und auf den cad-bildern in der Anleitung sieht es aus als wäre die anode sehr lang, das lässt mich mutmaßen, dass die anode auf "speicherlebenszeit" ausgelegt ist. Alternativ könnte man auch was basteln um eine anode in den flansch für den heizstab einzubauen bzw. gibt es auch heizpatronen mit schutzanode. Die garantie und gewährleistung ist definitiv vorbei, falls mal ein anodentausch ansteht. Insofern ist es eh komplett egal wie, wo und ob man eine anode einbaut... Ich habe als es so kalt war versucht nur einmal am tag ww zu machen und zwar mit höchster stufe auf ca 50°C und entsprechend weit abkühlen lassen. Das aufladen hat dann ca. 60-80 minuten gedauert (je nachdem ob während der ladung viel bezug war) mit COP ~3,3 (allerding eben grundwasserquelle mit sole >10°C). An den wenigen Tagen als es dauerhaft kälter als -5°C war, hab ich auch ein paar mal den heizstab im speicher angeworfen damit die heizung nicht unterbricht. Super elegant wäre eine steuerung, die das außentemperaturgeführt macht also z.b. "wenn AT AT [Außentemperatur] < -5°C, dann heizstab für WW WW [Warmwasser]" Muss allerdings dazu sagen, dass ich die gewünschten Raumtemperaturen nicht mehr erreicht habe bei dauerhaft -7°C oder noch kälter. Du hast viel weniger wärmebedarf bei deiner bude! |
||
|
||
|
Bezugnehmend auf die Warmwasserlösung tendiere ich stark Richtung simplen Warmwasserspeicher. Hingegen bin ich nach wie vor unschlüssig in Bezug auf die SWWP. Die HK08 H Premium mit dem R454C-Kältemittel würde bei uns wie folgt dimensioniert sein. Hingegen die neue 7.1 Plus H mit R290 etwas kleiner bzw. leistungsärmer dimensioniert: Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken über den Bivalenzpunkt. Sind -11 versus -9 wirklich ein Argument, um auf das alte Pferd" zu setzen? @dyarne : Du meintest ja, dass die Alte derzeit noch etwas die Nase vorne hat. Zu was würdest du mir raten? Wahrscheinlich sitzen mir die alten Tage des Jänners (23.01. 08:30 -12,5 GradC AT AT [Außentemperatur]) noch im Nacken. Da hat die Brennwerttherme rund 7,5kw Heizleistung benötigt, um das Haus mit 45 Grad VL VL [Vorlauf] noch warmzuhalten. Das Lüftungsrohr nach außen ist nicht wirklich ein Argument, da wir diese Öffnung nach außen sowieso schon haben. Das Gerät muss jedenfalls so zukunftssicher sein, dass auch in 10-15 Jahren eine Reparatur möglich ist. Angebot ist leider noch nicht gekommen, sonst hätte ich es schon geteilt. GLG Daniel |
||
|
||
|
Kann man den Gasverbrauch auch wie den Stromverbrauch über ein smartmeter z.b. tageweise auslesen? Der jänner war super zum dimensionieren für die höchstlast. Lief die therme wirklich dauerhaft? |
||
|
||
|
@wuschi Ja, die Therme lief dauerhaft. Ich habe zu der Zeit oft mitgeschrieben und mit freundlicher Unterstützung von Herrn Chat auch die entsprechenden Werte berechnet. Habe mich zudem aber auch mit den VL VL [Vorlauf]-Temperaturen etwas herumgespielt und machen deshalb teilw. keinen wirklich Sinn. Verbrauch an Gas habe ich hierfür immer am Gaszähler abgelesen, aber fast immer nur für Stundenintervalle, damit sicher keine WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit im Intervall war. Ergänzung: 11,5 kWh/m³ GLG Daniel |
||
|
||
|
die beiden hätten bei mir die nase vorne. Stiebel hat aktuell das luxusproblem daß sie 2 premium sole-wp haben, darum wurde die neue R290 'runtergestuft' unter die Premium und ist sehr preiswürdig eingestuft. die 'alte' ist keine alte, sondern aus meiner sicht die beste aktuelle sole-wp der letzten jahre. modulationsbereich, reale effizienz und gesamtpaket sind herausragend. bei sole-wp ist das kältemittel eigentlich kein thema, weil die kompekten innenaufgestellten kältekreise hermetisch dicht sind und das auch ein leben lang bleiben. beide maschinen wirst du auch in 10-15 jahren reparieren können, da stecken hochwertigste industriekomponeten drinnen, von kompressoren bis zu umschaltventilen. die 33-er an meinem helloween kollektor hat einen Danfoss kompressor und Belimo umschaltventile. für mich ist das wirklich ex-aequo, von der leistung schauen beide perfekt bei dir aus. da würde vielleicht eine kleinigkeit wie der am haus bereits vorhandene auspuff den unterschied machen... vom regler ist die premium noch weit voraus, aber das wird lt fahrplan harmonisiert. hier werden 2 welten zusammengeführt, weil die R290 maschinen von der schwedischen tochter Thermia kommen. |
||
|
||
|
@dyarne Wieso wird bei den Stiebel Sole Maschinen immer nur die Maximalleistung in den Diagrammen für die Heizleistung angegeben? Man sieht gar nicht, wie weit die runter modulieren können. Wie erfolgt dabei die Bivalenzauslegung? |
||
|
||
|
Den man dann vielleicht zumachen und das Haus damit eine Spur dichter machen könnte? Das wäre zumindest mein Ansatz 🙂 |
||
|
||
|
Das finde ich tatsächlich auch sehr schade. Vielleicht hat man diese Möglichkeit in einem Installateurzugang! Sehr pragmatisch, auch ein guter Ansatz! |
||
|
||
Die Diagramme sind im Handbuch, das auch irgendwo online zu finden ist: Auch die Kälteleistung findet man dort, womit man den COP für verschiedene Betriebspunkte approximieren kann |
||
|
||
|
Die Kennlinien habe ich im Handbuch auch schon entdeckt, ist halt aber blöd und mühsam, damit zu arbeiten. In der Toolbox kann man schön mit den Parametern spielen. Bei den Luftpumpen bekommt es Stiebel ja auch hin |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]