iDM - Einstellung der Ladepumpe
|
|
||
|
Ist möglich, kann dir musst du aber ins Servicemenü. Die Frage wenn eh keine ERR ERR [Einzelraumregelung] warum dann überhaupt einPuffer? Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] sowieso. Effizenzverschlimmbessert und kostenfreier. Ein Leben lang im Betrieb. Die weitere Heizkreiskumpe brauchst nicht. Kann st du noch mehr zum Haus schreiben, Abgabesystem, ...... und ein Shema oder Bilder. Evtl kann das einfach umgesetzt werden |
||
|
||
|
OK, das mit dem Servicemenü dachte ich mir schon. Weißt du auch wo sich die Einstellung versteckt? Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Menüpunkte aufzulisten: https://www.energiesparhaus.at/forum-idm-software-versionen/76068_1#789649 Kann es sein, dass man für den Menüpunkt "Ladepumpe Minimaldrehzahl und Maximaldrehzahl" (Menü: Wärmepumpe->Modulation) den gleichen Prozentwert einstellen muss um einen konstanten Volumenstrom zu bekommen? Oder geht das anders? Meine Situation: Sanierung im EFH, 2 Heizkreise (1x FBH FBH [Fußbodenheizung], 1x Heizkörper mit denen ich selbst mit Typ 33 nicht ganz auf FHB-Nievau herunter kommen werde). Daher der Puffer. Den Optimalfall stelle ich mir so vor, dass die Ladepumpe genau den Volumenstrom fördert, den die Heizkreise fördern. Und dass die Ladepumpe auch nachregelt, wenn mal ein Kreis per ERR ERR [Einzelraumregelung] abgedreht wird. Dann dürfte über die Stichleitung auch nichts über den Puffer fließen. Leider sind hierfür von iDM keinerlei Informationen zu bekommen. Daher die Frage ob hier schon mal jemand die Temperaturen vor und nach der Stichleitung zum Puffer gemessen hat (oder vielleicht daran interessiert ist das mal zu tun). Wenn diese Temperaturen ungefähr gleich sind, weiß mann, dass der Puffer nahezu unschädlich ist. Sollte sich nach Installation herausstellen, dass es eine nennenswerte Vermischung über den Puffer gibt (Temperaturdifferenz vor/nach Puffer), ist die Überlegung auf konstanten Volumenstrom umzustellen und einen sauberen Abgleich der Volumenströme vorzunehmen. Dann lassen sich auch nach der Installation hoffentlich Effizienzverluste über den Puffer verkleinern. Maximale Effizienz erreicht man natürlich über einen einzigen Direktkreis ohne zusätzliche Heizkreispumpen, das ist mir klar. Darum soll es hier aber nicht gehen. PS: Hier auf S.45 das Schema von iDM: https://www.siblik.com/fileadmin/mam/medias/docus/148/IDM193411u412_ma_de_812606_iPump-ALM-2-12---2.0%20Datenbl.pdf |
||
|
||
|
Genau so. Abgleichen ist halt so ne Sache... mit dem Standard Paket hast du nur den Durchfluss zum Außengerät mit einem Durchflussmesser. Das wird wohl die Vorstellung vom Optimalfall bleiben... Standardmäßig hat die iPump ja noch einen Mischer, da wird dann tatsächlich die 100l Pfütze irgendwie als Puffer bewirtschaftet. Zumindest wie bei mir mit einem FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ganze mit 2 Kreisen "besser" wird. Ob die Leitung wirklich wie eine Stichleitung wirkt hängt maßgeblich von der Stellung des Mischers ab. Die iPump schränkt dich da aber doch etwas ein... Sollte Platz vorhanden sein, nimm am besten die separate Hydraulikeinheit, einen WW WW [Warmwasser] Boiler und bau die Heizungshydraulik sinnvoll drum rum. Mach das mal gleich zur Hauptlösung und spar dir die Dinger. |
||
|
||
Gut, dann weiß ich mal Bescheid, danke Wie meinst du das? Die Mischer könnte man auf Handbetrieb stellen. Den Abgleich über Temperaturmessungen vor/nach dem Puffer (statt mittels Durchflussmesser) vornehmen. Einen kleinen Temperaturfühler bekommt man auch unter die Isolierung der internen Verrohrung noch geschoben. Einzigen Vorteil der separaten Hydraulikeinheit sehe ich darin, Durchflussmesser an den benötigten Stellen gleich mit einbauen zu können und damit dann den Abgleich durchführen zu können. Dagegen scheint die gewünschte Kühlfunktion mit der separaten Hydraulikeinheit kompliziert / aufwendig zu sein (gemäß den Hersteller-Schemen sind zusätzliche Umschaltventile oder sogar noch ein extra Pufferspeicher fürs Kühlen notwendig). |
||
|
||
|
Der Bauraum in der iPump ist sehr beschränkt, Modifikationen sind praktisch nicht möglich. Ja, die standardmäßig verbaute HK Pumpe kennt nur die Kennlinien, abgleichen kannst du die nicht. --> Pumpentausch nötig, es passt aber nur eine 130mm Pumpe. Mit der IDM Steuerung funktioniert das aber wohl auch nicht... Und so viel mehr, in der iPump kannst du nix mehr hinzufügen/ ändern Das ist jetzt neu... hier hat die iPump (im Auslieferungszustand) wohl tatsächlich Vorteile. Aber wie gut wird das mit den HK funktionieren? |
||
|
||
|
Noch mehr Geld in IDM zu stecken. Ich habs dir im Ersten Beitrag schon geschrieben. Klemm den Puffer unten abend fahr direkt in die Heizkörper, die FBH FBH [Fußbodenheizung] bleibt weiter gemischt |
||
|
||
|
Mist, die standard HK-Pumpe kann tatsächlich nur auf 3 Festwerte eingestellt werden, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. OK, das bedeutet Pumpentausch. (... wobei... die Pumpe hat ja einen PWM-Eingang über den sich die Pumpendrehzahl genau einstellen lässt. PWM-Signalgeneratoren gibts schon für kleines Geld.) Kann die IDM Steuerung keine andere HK-Pumpe an/ausschalten? Wenn sie das nicht kann, dann mit der separaten Hydraulikeinheit vermutlich genauso wenig wie in der iPump. Wie ist denn dein Setup? Vielleicht kann ich mir daran ein Beispiel nehmen? sorry, hier hab ich noch ein paar Infos unterschlagen. Das Haus steht am Hang, die Heizkörper sind im UG, da ist es im Sommer generell kühler. Den Heizkörperkreis kann man dann abdrehen. Es soll nur im EG und DG mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] gekühlt werden (EG ist mir am wichtigsten, im DG wird früher oder später noch eine kleine Klimaanlage kommen). |
||
|
||
|
OK, das hatte ich im ersten Beitrag nicht richtig verstanden. Ich dacht du willst auf nur einen Direktkreis mit nur einer Temperatur raus. Das bekomme ich aber ohne größeren Hausumbau nicht hin. Das mit dem Mischer für die FBH FBH [Fußbodenheizung] hört sich interessant an. Also bei der iPump die Stichanbindung des VL VL [Vorlauf] verschließen. Die beiden HK-Pumpen entfernen. Einen Direktkreis und einen gemischten Kreis behalten. Würde man da den Abgleich noch hinbekommen? Das stelle ich mir schwierig vor. Kannst du mir da noch ein paar mehr Infos geben wie man die 2 Heizkreise mit unterschiedlichen Temperaturen (Heizkörper, FBH) ohne Puffer anschließen und abgleichen kann? Mit iPump oder Aero ALM oder etwas anderem? |
||
|
||
|
Einbinden kannst du denke ich bis zu 8 Heizkreise... PWM geht aber bei den Heizkreisen nicht, soweit ich das bis jetzt gesehen habe. Außerdem bekommst du dann auch nicht so direkt das was du willst, die IDM Steuerung ist "intelligent" und regelt da nach eigenem gutdünken. Stellt sich die Frage, warum du eine erstmal "einfache" Inneneinheit als Kompaktgerät haben willst, um dann aber alles umzubauen. Hier wäre vllt. ein günstigeres Gerät die bessere Wahl. Leider die iPump. Nur FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne Kühlung. Alternativ wärs wohl Hydraulikeinheit + Minipuffer und WW WW [Warmwasser] Speicher (gleicher Aufbau wie in der iPump, nur als freistehender Speicher) geworden. Beide Optionen würde ich heute aber auf keinen Fall mehr so wählen. Ich hatte da leider einfach zu viel Vertrauen in den Heizungsbauer. Und beim Neubau gibts ja neben der Heizung noch ein paar andere Themen... Hydraulikeinheit, direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] und separater WW WW [Warmwasser] Boiler, würde reichen. Natürlich ist das mit der iPump schön gemacht alles. Die Steuerung regelt auch ganz toll. Wenn man da zuschaut, ständig wird der Mischer gefahren, der 100l Puffer wird geladen und entladen. Für Fans von Heizungssteuerungen/ Regelunstechnick sicher was schönes. Recht sinnvoll und viel bringen tuts in so einen "einfachen" EFH Setup halt nicht sonderlich viel. Bis auf das Thema mit der Kühlung... warum dann die iPump kaufen, viel rückbauen um es dann wieder neu aufzubauen? So toll ist das alles nicht, innen ist relativ wenig Platz um das alles zu machen. Flexibler bist du mit einem "schönen" Aufbau an der Wand. Evtl. kann man den Minipuffer für die Kühlung noch separat wo hinstellen. |
||
|
||
|
Hallo FullHouse, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: iDM - Einstellung der Ladepumpe |
||
|
||
|
Als jemand der mal was von Mess,-Steuer und Regelungstechnik gelernt hat und sich gerne mit Heizungssteuerungen befasst, fühle ich mich von deinem Satz zwar angesprochen, bekomme davon aber eher Bauchweh und Kopfschmerzen 😬... Was du siehst, beschreibt meiner Meinung nach eindrucksvoll den groben Konzeptfehler der hinter dem ganzen System mit dem winzigen Parallelpufferspeicher steckt. Da bleibt der armen Regelung und dem Mischer gar nix anderes übrig als dauernd wie blöd auf die sich ändernden Wärmebedingungen zu reagieren (On/Off?). Vor allem die von FullHouse angedachte A12 mit 4kW(?) Mindestleistung fährt doch über das 100l Püfferchen drüber wie ein Panzer, da brauchst über Volumenstromanpassung und VL VL [Vorlauf]/RL Schichtung gar nicht nachdenken. Aber ich kenne das iDM Universum nur ganz oberflächlich, vielleicht funktionierts ja trotzdem... |
||
|
||
|
Ja, tatsächlich. Das ist aber auch verwirrend, manchmal ist die HK-Pumpe mit PWM-Kabel aufgeführt, obwohl die HK-Pumpe gar nicht mit PWM ausgestattet ist. OK, ich seh's ein, mit der iPump wird es doch etwas kompliziert. Ich muss mir das mit der separaten Hydraulikeinheit nochmal überlegen... Hast du mal gemessen wie effizienzschädlich der Puffer bei dir tatsächlich ist? Also z.B. die Temperatur vor und nach der Stichleitung? Musst du die WP WP [Wärmepumpe] auf eine höhere Temperatur als in den Heizkreisen benötigt wird stellen, damit die Regelung stabil wird? Oder woran machst du es fest, dass das System bei dir nicht optimal läuft? Ja, richtig. 4kW Mindestleistung. Wobei die VL VL [Vorlauf]-Leitung nur im Stich an den Puffer angebunden ist. In der Theorie fließt da nur ein sehr kleiner Volumenstrom von Oben in den Puffer. Was den Rücklauf betrifft hast du allerdings recht, der geht voll durch den Puffer und "ärgert" damit vermutlich den Puffer-Temperaturfühler und damit die Regelung. Vielleicht wäre eine beidseitige Stichanbindung besser, damit zumindest die großen Volumenströme außen am Puffer vorbeigeleitet werden und nur der nicht abgeglichene Volumenstromanteil über den Stich in den Puffer fließt. |
||
|
||
|
Sehr gute Entscheidung! Nein, lief aber nicht gut, VL Soll ist wurde nie so richtig erreicht. Vom AG kam aber die richtige Temperatur rein, das hat also sauber geregelt. Der Mischer Puffer hat das dann aber vernichtet. Der Mischer ist nun manuell voll offen, seitdem läufts besser. Und viel weniger Takte. Lt. Datenblatt, wenns nicht zu warm draußen ist und VL VL [Vorlauf] bei 35°C liegt. Oft ist es wärmer (Herbst/ Frühjahr) und die VL VL [Vorlauf] Temperatur evtl. niedriger als 35°C (bei HK vmtl. weniger oft). Die eigentliche Frage ist, ob du so eine große Maschine wirklich benötigst. Und wenn in der Praxis die Steuerung den Mischer einen ticken zu weit zu lässt, geht die Temp im Puffer rauf und der Heiztakt geht zu Ende. Dann werden die standardmäßig 4°C aus dem riesen Puffer mit 100l entladen. Wenn diese gigantische Energiemenge (0,45 kW/h - ohne zusätzliche Verluste) verbraucht ist, fängt ein neuer Takt an. Das ist halt alles nur theoretisch betrachtet. Praktisch bekommst du das wohl nicht so sauber abgeglichen, womit es dann immer nicht optimal laufen wird. --> Puffer weglassen - ist die beste Lösung Zum Schluss noch ein Gedanke um dich noch weiter zu verunsichern 😀😉 Wie viel wird die Kühlung per FBH FBH [Fußbodenheizung] wirklich bringen? Als Nachteile sehe ich hier u.A.: - Sensoren müssen nachgerüstet werden - zusätzliche Takte im Sommer - kompliziertere, fehleranfälligere Heizungshydraulik Da du ja eh Split Klimas verbauen willst, wäre zu Überlegen ob nicht auch im anderen Stockwerk ein paar Innengeräte nachgerüstet werden können. Die Kühlleistung ist vmtl. besser, die Kosten nicht unbedingt viel höher. Dazu hättest du im Winter eine Backup Heizung, sollte die WP WP [Wärmepumpe] mal eine Störung haben. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]