iDM - Einstellung der Ladepumpe
|
|
||
|
Ist möglich, kann dir musst du aber ins Servicemenü. Die Frage wenn eh keine ERR ERR [Einzelraumregelung] warum dann überhaupt einPuffer? Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] sowieso. Effizenzverschlimmbessert und kostenfreier. Ein Leben lang im Betrieb. Die weitere Heizkreiskumpe brauchst nicht. Kann st du noch mehr zum Haus schreiben, Abgabesystem, ...... und ein Shema oder Bilder. Evtl kann das einfach umgesetzt werden |
||
|
||
|
OK, das mit dem Servicemenü dachte ich mir schon. Weißt du auch wo sich die Einstellung versteckt? Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Menüpunkte aufzulisten: https://www.energiesparhaus.at/forum-idm-software-versionen/76068_1#789649 Kann es sein, dass man für den Menüpunkt "Ladepumpe Minimaldrehzahl und Maximaldrehzahl" (Menü: Wärmepumpe->Modulation) den gleichen Prozentwert einstellen muss um einen konstanten Volumenstrom zu bekommen? Oder geht das anders? Meine Situation: Sanierung im EFH, 2 Heizkreise (1x FBH FBH [Fußbodenheizung], 1x Heizkörper mit denen ich selbst mit Typ 33 nicht ganz auf FHB-Nievau herunter kommen werde). Daher der Puffer. Den Optimalfall stelle ich mir so vor, dass die Ladepumpe genau den Volumenstrom fördert, den die Heizkreise fördern. Und dass die Ladepumpe auch nachregelt, wenn mal ein Kreis per ERR ERR [Einzelraumregelung] abgedreht wird. Dann dürfte über die Stichleitung auch nichts über den Puffer fließen. Leider sind hierfür von iDM keinerlei Informationen zu bekommen. Daher die Frage ob hier schon mal jemand die Temperaturen vor und nach der Stichleitung zum Puffer gemessen hat (oder vielleicht daran interessiert ist das mal zu tun). Wenn diese Temperaturen ungefähr gleich sind, weiß mann, dass der Puffer nahezu unschädlich ist. Sollte sich nach Installation herausstellen, dass es eine nennenswerte Vermischung über den Puffer gibt (Temperaturdifferenz vor/nach Puffer), ist die Überlegung auf konstanten Volumenstrom umzustellen und einen sauberen Abgleich der Volumenströme vorzunehmen. Dann lassen sich auch nach der Installation hoffentlich Effizienzverluste über den Puffer verkleinern. Maximale Effizienz erreicht man natürlich über einen einzigen Direktkreis ohne zusätzliche Heizkreispumpen, das ist mir klar. Darum soll es hier aber nicht gehen. PS: Hier auf S.45 das Schema von iDM: https://www.siblik.com/fileadmin/mam/medias/docus/148/IDM193411u412_ma_de_812606_iPump-ALM-2-12---2.0%20Datenbl.pdf |
||
|
||
|
Genau so. Abgleichen ist halt so ne Sache... mit dem Standard Paket hast du nur den Durchfluss zum Außengerät mit einem Durchflussmesser. Das wird wohl die Vorstellung vom Optimalfall bleiben... Standardmäßig hat die iPump ja noch einen Mischer, da wird dann tatsächlich die 100l Pfütze irgendwie als Puffer bewirtschaftet. Zumindest wie bei mir mit einem FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ganze mit 2 Kreisen "besser" wird. Ob die Leitung wirklich wie eine Stichleitung wirkt hängt maßgeblich von der Stellung des Mischers ab. Die iPump schränkt dich da aber doch etwas ein... Sollte Platz vorhanden sein, nimm am besten die separate Hydraulikeinheit, einen WW WW [Warmwasser] Boiler und bau die Heizungshydraulik sinnvoll drum rum. Mach das mal gleich zur Hauptlösung und spar dir die Dinger. |
||
|
|
||
|
||
Gut, dann weiß ich mal Bescheid, danke Wie meinst du das? Die Mischer könnte man auf Handbetrieb stellen. Den Abgleich über Temperaturmessungen vor/nach dem Puffer (statt mittels Durchflussmesser) vornehmen. Einen kleinen Temperaturfühler bekommt man auch unter die Isolierung der internen Verrohrung noch geschoben. Einzigen Vorteil der separaten Hydraulikeinheit sehe ich darin, Durchflussmesser an den benötigten Stellen gleich mit einbauen zu können und damit dann den Abgleich durchführen zu können. Dagegen scheint die gewünschte Kühlfunktion mit der separaten Hydraulikeinheit kompliziert / aufwendig zu sein (gemäß den Hersteller-Schemen sind zusätzliche Umschaltventile oder sogar noch ein extra Pufferspeicher fürs Kühlen notwendig). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]