Thermischer Abgleich
|
|
||
|
Ein paar Infos wären noch gut. Neubau? 50er Ziegel? Raumtemperaturen? Puffer? Da ist irgend wo der Wurm drinnen... FBH falsch angeschlossen? Luft im System? Kann mir nicht vorstellen das bei diesen VL VL [Vorlauf] Temperaturen das Haus nicht warm wird. Wir haben 27 grad VL VL [Vorlauf] bei - 10° außen. Das ergibt innen ziemlich exakt 23°. |
||
|
||
|
Gibt es Pläne zum Haus. Könnte mir vorstellen dass es einen Kaminefekt im Haus durch die Stiege gibt. Könntest du die evtl mal paar Tage mit Folie abhängen? |
||
|
||
|
Dann würde ich aber auch bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] voll aufdrehen. Ich kann bei meinen Tacosettern fast nirgends den Durchfluss abmessen, da ich über 30 Kreise im Haus habe 🤪. Warm wird es trotzdem. Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Man vergisst leicht, wie viel Energie in diesem Phasenwechsel drin ist. Ich vergleiche das gerne mit der Plateau Phase beim Pulled Pork - da ist man auch versucht, die Temperatur unzulässig hochzudrehen, wenn man nach 6 Stunden gleichbleibender Temperatur die Nerven wegschmeisst. 😂 Ich denke, unsere Häuser sind sehr vergleichbar (50er, ähnliche Größe, ähnlicher HWB, RGK, WP,...). Heuer werden es bei mir wohl auch deutlich mehr als die üblichen 15000 kWh Heizwärme (+4000 WW WW [Warmwasser]), aber nachdem ich selber erlebt habe, wie man den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im tiefsten Winter prügeln kann, ohne dass irgendwelche Hebungen sichtbar wären (ich hab im Dezember Estrich ausgeheizt), mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. Auch 50er? Auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Ich denke wirklich, dass der 50er Ziegel - selbst bei ähnlichem U-Wert - ziemliche Nachteile ggü. WDVS in Punkto Dämmwirkung hat, weswegen ich immer neidisch zu den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Häusern rüberschiele. Aber gut, vielleicht würde mir eine Fassade auch mal helfen. Der Effekt ist minimal, mit der Gefahr, dass du dann Kreis 4 kannibalisierst, wenn Kreis 5 kälter wird. Vielleicht drehst du generell die HUP etwas rauf, um generell mehr Durchfluss zu erhalten. Wieviele l/min hast du derzeit (3.1.3)? Aber zuerst würde ich, wie schon oben geschrieben, sichergehen, dass in den Problembereichen auch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] voll offen ist. Eine etwaige Veränderung merkst du dann frühestens in 2-3 Tagen. EDIT: Falls im Wohnessbereich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aufgrund der Stiege fehlt, dann hast du dort ja weniger Heizflächen zur Verfügung (nur FBH FBH [Fußbodenheizung]) als im Rest vom Haus (FBH + BKA). Falls das die Ursache ist, dann ist's in der Tat ziemlich blöd... |
||
|
|
||
|
||
|
Ich verstehe nicht ganz, warum deine Durchflüsse so gering sind. Ich habe 3 HKVs mit 24 Kreisen und nur eine UWP. Bei 100% UWP Leistungen knallen bei mir fast 2000L/h durch die Leitungen, so viel, dass ich sie auf 70% gedrosselt habe. Zusätzlich musste ich da mein OG-Strang zu gering bemessen ist EG + KG im Durchfluss drosseln, damit im OG mehr ankommen. Aber ich würde mal ehrlich bei der UWP ansetzen. Das kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen, nichts für ungut. 23 Grad Innen wären mindestens 25-26 Grad Rücklauf, bei 27 Grad VL VL [Vorlauf] wäre das 1K Spreizung. Nicht falsch verstehen, ich habe ähnliche VL VL [Vorlauf] Werte, aber bei 23 Grad RL RL [Rücklauf] eher 20-21 Grad im Haus. |
||
|
||
|
kannst du mir schon glauben. Aktuelle Werte. |
||
|
||
|
KA was die Werte sind, aber wenn Senke = RL ist, dann würde es ja passen mit 26 Grad RL RL [Rücklauf] und 23 Grad RT RT [Raumtemperatur]. Dann hättest bei 27 VL VL [Vorlauf] aber tatsächlich nur 1k Spreizung, was vermutlich zu keiner Wärmeabgabe führt. |
||
|
||
|
Senke: Soll VL VL [Vorlauf], ist VL VL [Vorlauf], RL |
||
|
||
|
Ich würd die HUP als erstes mal auf 70 oder 80% machen und dann sehen wie sich der Durchfluss verändert... |
||
|
||
|
ACHTUNG ich bin nicht der TE ersteller, mir wurde nur kein Glauben geschenkt, dass ich nur 27°VL bei -10 grad habe. Bei @Ulairi gibt`s Probleme |
||
|
||
|
Grundriss wäre auch Hilfreich |
||
|
||
|
Sorry für die späte Rückmeldung. Es handelt sich hier um Neubau, 50er Ziegel, S 1155-6. Leider unmöglich, der offene Bereich ins OG ist sicher 7x7m. BKA gibt es in diesem Bereich keine. 6 Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung], 2 Kreise WH WH [Wandheizung] und 1 Kreis Stiege. Den Kreis von der Stiege muss ich etwas einschränken, weil der sonst soviel Durchfluss bekommt, dass der Technikraum, der Bereich unterhalb der Stiege ist ein Teil des Technikraumes, der hat knappe 24°. Die 2 Kreise WH WH [Wandheizung] habe ich eigentlich ein bisschen zugedreht um einfach mehr Durchfluss in die 6 Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung] zu bekommen. Ihr müsst euch vorstellen dass sind zwei Pultdächer. Hier eine kleine Paint Skizze die eine Außenansicht des Hauses zeigen soll. Der linke Teil ist der Wohnessbereich mit Pultdach. Rechts der Hauptteil des Hauses mit im EG FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA und im OG mit FBH FBH [Fußbodenheizung]+ WH und Deckenheizung/kühlung. Durchflüsse sind deswegen so gering, weil ich so manuell zugedreht habe bei den HKVS um in den Wohnessbereich mehr Durchfluss zu bekommen. Aktuell läuft die HU Pumpte auf Fix 60 % und ich bekomme einen Durchfluss von 15,4 l/m. Mehr rauf will ich eigentlich nicht mehr, weil der Stromverbrauch halt viel mehr ist. Egal was das Problem da ist, ich kann es im Nachhinein nicht mehr lösen. Ich muss schauen wie ich das Beste daraus mache. Ich glaube ja auch, dass ich den 2x300 Meter Kollektor gebraucht hätte, weil ich komme mit dem 1x400 Meter an die Grenzen, WENN ich den WQ-Alarm auf -6 stelle so wie es eigentlich vorgesehen wäre. Bin mittlerweile bei -8 und habe das Ganze halt in Beobachtung. Es ist halt deswegen ärgerlich, weil ich in Wirklichkeit 2 oder 3 Heizkurven habe und immer manuell eingreifen müsste. Wenn die Sonne gar nicht scheint und wir Tagelang/Wochenlang Nebel haben müsste ich um +1 erhöhen. Scheint die Sonne ein bisschen, dann passt die Kurve, scheint die Sonne stark müsste ich um -1 reduzieren. |
||
|
||
|
D.h. der linke Teil deiner Skizze is der offene Wohnbereich. Dann reicht die Flächenauslegung zum Raumvolumen nicht aus. Nur als blöde Frage nebenher, ist das flow 30 Auslegung? Möglichkeit wäre evtl noch einen oder 2 Kreise an die Decke zu bekommen. Ich kenne das Problem bei uns im Haus auch, nur nicht im Wohnraum, sondern hinten liegende Zimmer. Durch offenen Dachstuhl bräucht ich mehr Heizfläche. |
||
|
||
|
Richtig der linke Teil. Es ist keine flow30 Auslegung. Laut Insti hätten die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise im Wohnessbereich einen Durchfluss von 0,3 l/m. Aber das kann nie im Leben stimmen. Es wäre nur mit extrem viel Aufwand verbunden, weil egal wo ich die Kreise hinmache, WH oder Decke, ich müsste dazu den Parkett wegnehmen, Estrich auffressen und dann Richtung Technikraum. Und natürlich dann auch Innenputz neu an der Stelle. Ich werde jetzt noch die zwei WH WH [Wandheizung] Kreise voll aufdrehen, dann bekomme ich zwar weniger Durchfluss im Rest vom Haus, aber dort passen die Temperaturen ja eigentlich auch. |
||
|
||
|
Versuch meinerseits. Deine Heizkreispumpe so stehen lassen wie sie ist. Alle Kreise, die den Wohnraum betreffen voll öffnen, alle anderen zur Hälfte zu drehen. Sollte sich eigentlich die mittlere Temperatur in den Wohnraumkreisen erhöhen oder höher sein als in allen anderen. Was schwierig wird mit den BKT kreisen, die zumal meist hydraulisch kürzer und auch wahrscheinlich einen größeren Durchmesser haben mit ein zu beziehen. Wäre jetzt so mal meine Vorgehensweise, als versuch. Hoffe das Wetter bleibt für den Versuch ohne Sonne |
||
|
||
|
So in etwa ist es jetzt. BKA Kreise sind zwar etwas kürzer bei mir, aber es sind alle mit 16er Rohr außer der BKA BKA [Betonkernaktivierung] WSB, der dekt WC, Schrankraum und Büro ab, deswegen auch der längere Kreis und auch 20er Rohr. |
||
|
||
|
Ja fast, nur WH WH [Wandheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] Stiege noch nicht. Nicht einfaches unterfangen |
||
|
||
|
Würdest du die Stiege trotzdem voll aufdrehen, obwohl sie so stark in den Technikraum ausstrahlt? |
||
|
||
|
Ist die Stiege im Wohnraum? |
||
|
||
|
Vielleicht mal bei den von der Küche überbauten und nicht überbauten Heizkreisen VL VL [Vorlauf]/RL Temperaturen messen - Dann könnte man mal grob die Abgegebene Leistung ausrechnen und wie sich die Küchemöbel über der FBH FBH [Fußbodenheizung] auswirken Aber ich gehe auch davon aus dass mehr Durchfluss helfen würde |
||
|
||
|
Ja die geht vom Wohnraum ins OG rauf. Und der Freiraum darunter ist ein Teil des Technikraumes. Hab jetzt Fotos vom Rohbau damals gefunden. So sehen die WH WH [Wandheizung] aus und die Stiege. Nicht verwirren lassen, in der Stiege selber ist auch FBH FBH [Fußbodenheizung]. |
||
|
||
|
Ist echt gut gemeint, mit der WH WH [Wandheizung]. MMn hätte die komplett auf Wohnraumhöhe gewusst. Wärme gibt sie zwar an den Raum, die Thermik kennen wir nicht. Strahlung wäre auf Körpergröße um einiges besser, da diese ca 2mtr reicht und dann abnimmt. Der Raum ist nicht einfach, schon das Volumen und die Öffnung zum 1. Stockwerk |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]