« Heizung, Lüftung, Klima  |

Thermischer Abgleich

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.1. - 21.1.2026
22 Antworten | 8 Autoren 22
22
Hallo,

ich bräuchte euren Input bzw. Meinungen zu meinem Problem.

Wir haben einen sehr großen offenen Wohnessbereich mit einer offenen Stiege die ins OG führt. Wir sind mittlerweile in der 4. Heizsaison, Fassade ist seit voriges Jahr oben und ich bekomme den Wohnessbereich nur unter einem, meiner Meinung nach, extremen thermischen Abgleich und Erhöhung der Heizkurve auf warm.

Aber fangen wir von vorne an.

Hier meine einzelnen Heizkreise aufgeteilt nach HKV:

_aktuell/20260120516706.png

_aktuell/20260120290535.png

_aktuell/20260120755015.png

Es dreht sich alles um die rot eingefärbten Kreise. Ich brauche dort mehr Durchfluss, deswegen haben alle anderen Kreise weniger Durchfluss.
Unser Haus lebt sehr sehr viel von der Sonne, weil wir im Süden große Fenster haben, ich habe deswegen eine sehr steile eigene Heizkurve gemacht, diese sieht wie folgt aus:

-30 = 40°
-20 = 37°
-10 = 34°
0 = 31°
10 = 25°
20 = 20°

Mit dieser Heizkurve fahre ich eigentlich gut, selbst wenn nur ein bisschen die Sonne da ist.

Wir hatten heuer im Dezember viel Nebel, auch jetzt im Januar wieder ein paar Tage. Wie man im Dezember ungefähr 2 Wochen lang nicht die Sonne gesehen hat, habe ich gemerkt es passt so nicht, es kommt in dem Wohnessbereich zuwenig Wärme.

Meine erste Frage hier wäre schon einmal, ist es schlecht für das Rohr selber wenn manche Kreise wirklich sehr sehr wenig Durchfluss haben? Wir haben die Durchflussmesser wo man minimale Mengen leider nicht ablesen kann. Aber beide Bäder haben sowenig Durchfluss, dass eigentlich die Anzeige auf 0 steht, ich aber trotzdem fast 24° habe.

Wo ich auch ein bisserl Bauchweh habe ist unser RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Laut Berechnung vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Büro ist er ausgelegt für 17700 kWh. Die Berechnung ist auch top, weil jede Heizsaison war bis jetzt in dem Bereich. Ich bin mit der Sole im Dezember schon bei -1/-4 und so läuft das ganze dann eigentlich die Heizsaison weiter.
Wenn ich jetzt aber manchmal die Heizkurve um +1 erhöhen muss, gehe ich sicher Richtung 18000+ kWh Wärme. Geht dann die Sole Richtung -2/-5 und ist komplett in der Vereisung? Mir ist bewusst, dass bei -1/-4 der Übergang ist und das hier sehr viel Wärme gespeichert wird, aber ich glaube, dass ich in manchen Winter vielleicht mehr brauchen werde.

Meine letzte Frage, was ihr zur FBH FBH [Fußbodenheizung] Verlegung im Wohnessbereich sagt. Grundsätzlich sind es 6 Kreise am Boden, 2x WH WH [Wandheizung] und 1x in der Stiege. Hier Fotos vom Boden:

_aktuell/20260120879224.png

_aktuell/20260120672908.png
Soweit so gut, ich glaube nicht das hier der Fehler bei der Verlegung gelegen ist, oder vom Insti falsch berechnet, sondern es ist unsere Küche und an das hat der Insti nicht gedacht, weil auf Kreis 5 und 6 steht die Küche. Sieht in etwa so aus.

_aktuell/20260120452522.png
In Wirklichkeit haben wir ca. ungefähr nicht 6 Kreise am Boden sondern nur 5. Und dann kommt noch dazu, wir haben als Arbeitsplatte Stein genommen und der ist kalt.
Könnte sich das wirklich so arg auswirken in so einem offenen Wohnessbereich? Ich bin am überlegen ob ich Kreis 5 und 6 nicht vom Durchfluss her etwas einschränke, damit mehr in Kreis 1-4 geht, weil Kreis 5 und 6 e nicht wirklich ausstrahlen kann.

Mich würde einfach nur interessieren was ihr davon haltet. Ich kann jetzt e nur schauen, dass ich das Beste daraus mache.

•  Fino
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#1)
Ein paar Infos wären noch gut. Neubau? 50er Ziegel? Raumtemperaturen? Puffer? 

Da ist irgend wo der Wurm drinnen... FBH falsch angeschlossen? Luft im System? Kann mir nicht vorstellen das bei diesen VL VL [Vorlauf] Temperaturen das Haus nicht warm wird. Wir haben 27 grad VL VL [Vorlauf] bei - 10° außen. Das ergibt innen ziemlich exakt 23°.

1
  •  Akani
20.1.2026  (#2)
Gibt es Pläne zum Haus.
Könnte mir vorstellen dass es einen Kaminefekt im Haus durch die Stiege gibt.
Könntest du die evtl mal paar Tage mit Folie abhängen?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#3)

zitat..
Ulairi schrieb: Es dreht sich alles um die rot eingefärbten Kreise. Ich brauche dort mehr Durchfluss, deswegen haben alle anderen Kreise weniger Durchfluss.

Dann würde ich aber auch bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] voll aufdrehen.

zitat..
Ulairi schrieb: Wir haben die Durchflussmesser wo man minimale Mengen leider nicht ablesen kann.

Ich kann bei meinen Tacosettern fast nirgends den Durchfluss abmessen, da ich über 30 Kreise im Haus habe 🤪. Warm wird es trotzdem.

zitat..
Ulairi schrieb: Wenn ich jetzt aber manchmal die Heizkurve um +1 erhöhen muss, gehe ich sicher Richtung 18000+ kWh Wärme. Geht dann die Sole Richtung -2/-5 und ist komplett in der Vereisung?

Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Man vergisst leicht, wie viel Energie in diesem Phasenwechsel drin ist. Ich vergleiche das gerne mit der Plateau Phase beim Pulled Pork - da ist man auch versucht, die Temperatur unzulässig hochzudrehen, wenn man nach 6 Stunden gleichbleibender Temperatur die Nerven wegschmeisst. 😂

Ich denke, unsere Häuser sind sehr vergleichbar (50er, ähnliche Größe, ähnlicher HWB, RGK, WP,...). Heuer werden es bei mir wohl auch deutlich mehr als die üblichen 15000 kWh Heizwärme (+4000 WW WW [Warmwasser]), aber nachdem ich selber erlebt habe, wie man den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im tiefsten Winter prügeln kann, ohne dass irgendwelche Hebungen sichtbar wären (ich hab im Dezember Estrich ausgeheizt), mach ich mir da überhaupt keine Sorgen.

zitat..
Fino schrieb: Wir haben 27 grad VL VL [Vorlauf] bei - 10° außen. Das ergibt innen ziemlich exakt 23°.

Auch 50er? Auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Ich denke wirklich, dass der 50er Ziegel - selbst bei ähnlichem U-Wert - ziemliche Nachteile ggü. WDVS in Punkto Dämmwirkung hat, weswegen ich immer neidisch zu den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Häusern rüberschiele. Aber gut, vielleicht würde mir eine Fassade auch mal helfen.

zitat..
Ulairi schrieb: Ich bin am überlegen ob ich Kreis 5 und 6 nicht vom Durchfluss her etwas einschränke, damit mehr in Kreis 1-4 geht

Der Effekt ist minimal, mit der Gefahr, dass du dann Kreis 4 kannibalisierst, wenn Kreis 5 kälter wird.

Vielleicht drehst du generell die HUP etwas rauf, um generell mehr Durchfluss zu erhalten. Wieviele l/min hast du derzeit (3.1.3)?

Aber zuerst würde ich, wie schon oben geschrieben, sichergehen, dass in den Problembereichen auch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] voll offen ist. Eine etwaige Veränderung merkst du dann frühestens in 2-3 Tagen. emoji
EDIT: Falls im Wohnessbereich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aufgrund der Stiege fehlt, dann hast du dort ja weniger Heizflächen zur Verfügung (nur FBH FBH [Fußbodenheizung]) als im Rest vom Haus (FBH + BKA). Falls das die Ursache ist, dann ist's in der Tat ziemlich blöd...

1

•  hellsayer
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#4)
Ich verstehe nicht ganz, warum deine Durchflüsse so gering sind. Ich habe 3 HKVs mit 24 Kreisen und nur eine UWP. Bei 100% UWP Leistungen knallen bei mir fast 2000L/h durch die Leitungen, so viel, dass ich sie auf 70% gedrosselt habe. Zusätzlich musste ich da mein OG-Strang zu gering bemessen ist EG + KG im Durchfluss drosseln, damit im OG mehr ankommen. Aber ich würde mal ehrlich bei der UWP ansetzen.

zitat..
Fino schrieb: Wir haben 27 grad VL VL [Vorlauf] bei - 10° außen. Das ergibt innen ziemlich exakt 23°.

Das kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen, nichts für ungut. 23 Grad Innen wären mindestens 25-26 Grad Rücklauf, bei 27 Grad VL VL [Vorlauf] wäre das 1K Spreizung. Nicht falsch verstehen, ich habe ähnliche VL VL [Vorlauf] Werte, aber bei 23 Grad RL RL [Rücklauf] eher 20-21 Grad im Haus. 

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#5)

zitat..
hellsayer schrieb:

Ich verstehe nicht ganz, warum deine Durchflüsse so gering sind. Ich habe 3 HKVs mit 24 Kreisen und nur eine UWP. Bei 100% UWP Leistungen knallen bei mir fast 2000L/h durch die Leitungen, so viel, dass ich sie auf 70% gedrosselt habe. Zusätzlich musste ich da mein OG-Strang zu gering bemessen ist EG + KG im Durchfluss drosseln, damit im OG mehr ankommen. Aber ich würde mal ehrlich bei der UWP ansetzen.

──────..
───────────────

Das kann ich mir beim besten Willen kaum vorstellen, nichts für ungut. 23 Grad Innen wären mindestens 25-26 Grad Rücklauf, bei 27 Grad VL VL [Vorlauf] wäre das 1K Spreizung. Nicht falsch verstehen, ich habe ähnliche VL VL [Vorlauf] Werte, aber bei 23 Grad RL RL [Rücklauf] eher 20-21 Grad im Haus.

kannst du mir schon glauben. Aktuelle Werte.

_aktuell/20260120461016.jpg

_aktuell/20260120925114.jpg

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#6)

zitat..
Fino schrieb: kannst du mir schon glauben. Aktuelle Werte.

KA was die Werte sind, aber wenn Senke = RL ist, dann würde es ja passen mit 26 Grad RL RL [Rücklauf] und 23 Grad RT RT [Raumtemperatur]. Dann hättest bei 27 VL VL [Vorlauf] aber tatsächlich nur 1k Spreizung, was vermutlich zu keiner Wärmeabgabe führt.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#7)
Senke: Soll VL VL [Vorlauf], ist VL VL [Vorlauf], RL

1
  •  Mig1
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#8)

zitat..
Fino schrieb:

───────────────

kannst du mir schon glauben. Aktuelle Werte.

Ich würd die HUP als erstes mal auf 70 oder 80% machen und dann sehen wie sich der Durchfluss verändert...

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#9)
ACHTUNG ich bin nicht der TE ersteller, mir wurde nur kein Glauben geschenkt, dass ich nur 27°VL bei -10 grad habe. Bei @­Ulairi gibt`s Probleme

1
  •  Woodstepper
20.1.2026  (#10)
Grundriss wäre auch Hilfreich

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.1.2026 9:23  (#11)
Sorry für die späte Rückmeldung.

Es handelt sich hier um Neubau, 50er Ziegel, S 1155-6.

zitat..
Akani schrieb: Könntest du die evtl mal paar Tage mit Folie abhängen?

Leider unmöglich, der offene Bereich ins OG ist sicher 7x7m.

zitat..
ds50 schrieb: Dann würde ich aber auch bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] voll aufdrehen.

BKA gibt es in diesem Bereich keine. 6 Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung], 2 Kreise WH WH [Wandheizung] und 1 Kreis Stiege.

Den Kreis von der Stiege muss ich etwas einschränken, weil der sonst soviel Durchfluss bekommt, dass der Technikraum, der Bereich unterhalb der Stiege ist ein Teil des Technikraumes, der hat knappe 24°.
Die 2 Kreise WH WH [Wandheizung] habe ich eigentlich ein bisschen zugedreht um einfach mehr Durchfluss in die 6 Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung] zu bekommen.

Ihr müsst euch vorstellen dass sind zwei Pultdächer. Hier eine kleine Paint Skizze die eine Außenansicht des Hauses zeigen soll.

_aktuell/20260121258852.png
Der linke Teil ist der Wohnessbereich mit Pultdach. Rechts der Hauptteil des Hauses mit im EG FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA und im OG mit FBH FBH [Fußbodenheizung]+ WH und Deckenheizung/kühlung.

zitat..
ds50 schrieb: Vielleicht drehst du generell die HUP etwas rauf, um generell mehr Durchfluss zu erhalten. Wieviele l/min hast du derzeit

zitat..
hellsayer schrieb: Ich verstehe nicht ganz, warum deine Durchflüsse so gering sind.

Durchflüsse sind deswegen so gering, weil ich so manuell zugedreht habe bei den HKVS um in den Wohnessbereich mehr Durchfluss zu bekommen.
Aktuell läuft die HU Pumpte auf Fix 60 % und ich bekomme einen Durchfluss von 15,4 l/m. Mehr rauf will ich eigentlich nicht mehr, weil der Stromverbrauch halt viel mehr ist.

Egal was das Problem da ist, ich kann es im Nachhinein nicht mehr lösen. Ich muss schauen wie ich das Beste daraus mache.

Ich glaube ja auch, dass ich den 2x300 Meter Kollektor gebraucht hätte, weil ich komme mit dem 1x400 Meter an die Grenzen, WENN ich den WQ-Alarm auf -6 stelle so wie es eigentlich vorgesehen wäre. Bin mittlerweile bei -8 und habe das Ganze halt in Beobachtung.

Es ist halt deswegen ärgerlich, weil ich in Wirklichkeit 2 oder 3 Heizkurven habe und immer manuell eingreifen müsste. Wenn die Sonne gar nicht scheint und wir Tagelang/Wochenlang Nebel haben müsste ich um +1 erhöhen.
Scheint die Sonne ein bisschen, dann passt die Kurve, scheint die Sonne stark müsste ich um -1 reduzieren.

1
  •  Akani
21.1.2026 9:51  (#12)
D.h. der linke Teil deiner Skizze is der offene Wohnbereich.
Dann reicht die Flächenauslegung zum Raumvolumen nicht aus.
Nur als blöde Frage nebenher, ist das flow 30 Auslegung?
Möglichkeit wäre evtl noch einen oder 2 Kreise an die Decke zu bekommen.
Ich kenne das Problem bei uns im Haus auch, nur nicht im Wohnraum, sondern hinten liegende Zimmer. Durch offenen Dachstuhl bräucht ich mehr Heizfläche. 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.1.2026 9:59  (#13)

zitat..
Akani schrieb:

D.h. der linke Teil deiner Skizze is der offene Wohnbereich.
Dann reicht die Flächenauslegung zum Raumvolumen nicht aus.
Nur als blöde Frage nebenher, ist das flow 30 Auslegung?
Möglichkeit wäre evtl noch einen oder 2 Kreise an die Decke zu bekommen.
Ich kenne das Problem bei uns im Haus auch, nur nicht im Wohnraum, sondern hinten liegende Zimmer. Durch offenen Dachstuhl bräucht ich mehr Heizfläche.

Richtig der linke Teil.
Es ist keine flow30 Auslegung. Laut Insti hätten die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise im Wohnessbereich einen Durchfluss von 0,3 l/m. Aber das kann nie im Leben stimmen.

Es wäre nur mit extrem viel Aufwand verbunden, weil egal wo ich die Kreise hinmache, WH oder Decke, ich müsste dazu den Parkett wegnehmen, Estrich auffressen und dann Richtung Technikraum. Und natürlich dann auch Innenputz neu an der Stelle.

Ich werde jetzt noch die zwei WH WH [Wandheizung] Kreise voll aufdrehen, dann bekomme ich zwar weniger Durchfluss im Rest vom Haus, aber dort passen die Temperaturen ja eigentlich auch.

1
  •  Akani
21.1.2026 12:14  (#14)
Versuch meinerseits. Deine Heizkreispumpe so stehen lassen wie sie ist. Alle Kreise, die den Wohnraum betreffen voll öffnen, alle anderen zur Hälfte zu drehen.
Sollte sich eigentlich die mittlere Temperatur in den Wohnraumkreisen erhöhen oder höher sein als in allen anderen. 
Was schwierig wird mit den BKT kreisen, die zumal meist hydraulisch kürzer und auch wahrscheinlich einen größeren Durchmesser haben mit ein zu beziehen.
Wäre jetzt so mal meine Vorgehensweise, als versuch.
Hoffe das Wetter bleibt für den Versuch ohne Sonne

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.1.2026 12:16  (#15)

zitat..
Akani schrieb: Versuch meinerseits. Deine Heizkreispumpe so stehen lassen wie sie ist. Alle Kreise, die den Wohnraum betreffen voll öffnen, alle anderen zur Hälfte zu drehen.

So in etwa ist es jetzt.

zitat..
Akani schrieb: Was schwierig wird mit den BKT kreisen, die zumal meist hydraulisch kürzer und auch wahrscheinlich einen größeren Durchmesser haben mit ein zu beziehen.

BKA Kreise sind zwar etwas kürzer bei mir, aber es sind alle mit 16er Rohr außer der BKA BKA [Betonkernaktivierung] WSB, der dekt WC, Schrankraum und Büro ab, deswegen auch der längere Kreis und auch 20er Rohr.

1
  •  Akani
21.1.2026 12:29  (#16)
Ja fast, nur WH WH [Wandheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] Stiege noch nicht.
Nicht einfaches unterfangen

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.1.2026 12:30  (#17)
Würdest du die Stiege trotzdem voll aufdrehen, obwohl sie so stark in den Technikraum ausstrahlt?

1
  •  Akani
21.1.2026 12:31  (#18)
Ist die Stiege im Wohnraum?

1
  •  zasta
21.1.2026 12:39  (#19)
Vielleicht mal bei den von der Küche überbauten und nicht überbauten Heizkreisen VL VL [Vorlauf]/RL Temperaturen messen - Dann könnte man mal grob die Abgegebene Leistung ausrechnen und wie sich die Küchemöbel über der FBH FBH [Fußbodenheizung] auswirken

Aber ich gehe auch davon aus dass mehr Durchfluss helfen würde 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
21.1.2026 12:40  (#20)

zitat..
Akani schrieb:

Ist die Stiege im Wohnraum?

Ja die geht vom Wohnraum ins OG rauf. Und der Freiraum darunter ist ein Teil des Technikraumes.

Hab jetzt Fotos vom Rohbau damals gefunden. So sehen die WH WH [Wandheizung] aus und die Stiege. Nicht verwirren lassen, in der Stiege selber ist auch FBH FBH [Fußbodenheizung].

_aktuell/20260121472619.png

_aktuell/20260121262063.png

1
  •  Akani
21.1.2026 12:48  (#21)
Ist echt gut gemeint, mit der WH WH [Wandheizung].
MMn hätte die komplett auf Wohnraumhöhe gewusst.
Wärme gibt sie zwar an den Raum, die Thermik kennen wir nicht.
Strahlung wäre auf Körpergröße um einiges besser, da diese ca 2mtr reicht und dann abnimmt.
Der Raum ist nicht einfach, schon das Volumen und die Öffnung zum 1. Stockwerk

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]