« Elektrotechnik & Smarthome  |

Batterieanlage für Restverbrauchsdeckung und Notstrom (Victron?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.1. - 24.1.2026
29 Antworten | 9 Autoren 29
1
30
Ehrlich gestanden bin ich ein wenig faul mit der Frage, aber hier laufen so viele Victron Geeks rum, dass ich mir dachte, das Thema erforsche ich mal nicht von Grund auf. Es ist auch nicht leicht nach solchen Details in den bestehenden Beiträgen zu suchen.

Mein Bestand (seit 2022):
  • 24kWp Ost/West, 3 Strings mit 2x840V (21 Module, 8.4kWp) und 1x720V (18 Module, 7.2kWp)
  • Huawei SUN2000 30kW ohne Batteriemodus, 4 Strings bis 1000V, 3 benutzt
  • E-Auto seit Ende 2024, wird fast nur auswärts geladen, weil ich in der Firma ohne Kosten darf.
  • EVSE mit Modus für solare Überschussladung 

Meine Anforderungsliste:
  • Kompensation unseres Restverbrauchs, ca. 400kWh/a, etwa 15% des Gesamtverbrauchs
  • ca. 10-20kWh Batterie um den Restverbrauch für ca. 2 Tage zu kompensieren (3-7kWh/d je nach Jahreszeit)
  • einphasige Kompensation (saldierendes Smartmeter, Daten im LAN verfügbar), 99% der Zeit unter 2kW.

So weit so einfach.

Dazu will ich aber auch noch:
  • Notstrombetrieb einphasig ca. 3.5kW (16A gesicherte Leitung (eigentlich 3phasig), 20A gingen auch noch, weil 2.5mm²), Umschaltung im Hauptverteiler vorhanden (von Hand)
  • Generator Honda eu22i (max. 2.2kW) vorhanden, der sollte die Batterie laden können
  • Idealerweise einer der 840V (8.4kWp) Strings umsteckbar auf den neuen Wechselrichter, damit auch Solarstrom im Notbetrieb genutzt werden kann

Ich möchte bewusst eine relativ kleine Anlage, weil sich wegen der sparbaren 300-350kWh im Jahr nicht allzuviel auszahlt und meine Frau mich lieber bei anderen Projekten sieht emoji

Hat jemand eine Empfehlung wie ich das am Besten zusammenstöpsle (und Victron ist dabei nicht Pflicht)?

•  uzi10
19.1.2026  (#1)
kommt drauf auf die PV an. Du kannst mit einen Netzteil in den MPP Tracker reinladen(höhere Spannung mit zb Meanwell 450V Netzteil) oder bei Victron mit einen Huawei Netzteil oder einen zus. Multiplus direkt in die Batterie reinladen. Ich hab nur ein billiges Nachbau Ali Netzteil und dass hat so einen schiachen Cosinus(Bei Wirkleistung von 2800W eine Scheinleistung von 3800W und über 17A Strom und das Kärcher 6kVa Aggregat geht in die Knie).
Die meisten Aggregate werden von den WR WR [Wechselrichter] nicht akzeptiert, wenn die Parameter nicht passen. Inverter Aggregate könnten aber funktionieren

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#2)
Bin nicht sicher ob ich das verstehe, aber du meinst zum Batterieladen einen DC-Eingang (also wie einen String) benutzen, der von einem Gleichspannungsnetzteil, das vom Generator gespeist wird betreiben?
Das ist schon ziemlich von hinten durch die Brust in's Aug'. Da wird es mit der Leistungsbegrenzung ev. auch ein Problem geben, ev. die Netzteilstrombegrenzung.

Mein Generator ist einer mit Inverterausgang.

Ein Victron Multiplus II würde alles bis auf den 840V String machen, oder?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#3)

zitat..
taliesin schrieb:

Ein Victron Multiplus II würde alles bis auf den 840V String machen, oder?

Genau

1

•  christoph1703
20.1.2026  (#4)

zitat..
taliesin schrieb: zum Batterieladen einen DC-Eingang (also wie einen String) benutzen, der von einem Gleichspannungsnetzteil, das vom Generator gespeist wird betreiben?

Besser gleich den MP an den Generator hängen. Den Netzeingang brauchst du ja bei Stromausfall eh nicht.
Du brauchst also am AC in einen Umschalter von Netz auf Generator und hängst deine Last an AC out 1. Fertig. Wenn das Netz ausfällt, wird AC out 1 unterbrechungsfrei weiterversorgt und du kannst bei Bedarf den Umschalter betätigen und den Generator starten.

MPPT brauchst du extra. Die von Victron können maximal 450V (zumindest vor einem Jahr). Da müsstest deinen String halbieren.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#5)

zitat..
uzi10 schrieb: Du kannst mit einen Netzteil in den MPP Tracker reinladen(höhere Spannung mit zb Meanwell 450V Netzteil

der vorhandene Wechselrichter ist afaik 3 phasing, somit fällt das schon mal weg.

zitat..
christoph1703 schrieb: Besser gleich den MP an den Generator hängen.

Sind die MPs nicht relativ empfindlich am AC-In? Oder gibt's vielleicht einen eigenen grid code dafür?

zitat..
christoph1703 schrieb: Da müsstest deinen String halbieren.

wenn es einfach umsetzbar ist würde ich das anpeilen. Sonst gibt's noch den Struder Variostring VS 120 der bis zu 900V auf 48V wandelt. Alternativ könntest dir mal den Hoymiles HIT ansehen, das sind afaik die einzigen LV Hybrid WRs die PV Stringspannungen bis zu 1000V vertragen. Ist auch notstromfähig, aber halt kein Victron...

1
  •  christoph1703
20.1.2026  (#6)

zitat..
lewurm schrieb: Sind die MPs nicht relativ empfindlich am AC-In?

Ich hätte eigentlich gedacht, dass die generell robust sind, weil sie ja auch für den off-grid Einsatz gemacht sind. Aber wenn die Vorschriften bei uns so streng sind, könnte das ein Problem sein, hast recht. Gridcode umstellen jedes Mal wär mühsam.

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#7)
Vielleicht wäre ein Victron Quattro 2 besser geeignet. Hat einen zweiten AC-In.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#8)
Mit dem HIT-20L-G3 könnte ich meinen Huawei einfach ersetzen für ca. 1800€ (+Batterie) und hätte eine All-inclusive Lösung so wie ich das sehe, sogar mit 3-Phasen-Notnetz.
Vielleicht würde ich für meinen Huawei auch noch ein paar Hunderter bekommen (4 Jahre alt).

Eigentlich wollte ich das ja nicht unbedingt ... der Huawei ist (glaube ich) ziemlich robust.

Alternativ könnte ich noch einen 450V String aufbauen und an den 4. MPPT vom Huawei anstecken (Normalbetrieb) und den dann umstecken, aber halt wieder mehr als ich wollte.

zitat..
christoph1703 schrieb: Gridcode umstellen jedes Mal wär mühsam.

Naja 'jedes Mal' ist vielleicht alle 10 Jahre, weil wegen ein paar Stunden tu ich gar nix emoji

Preislich ist der Quattro bei 850.- (netto) und der MPII bei 550.-, wäre wohl beides OK, aber der RS450 kostet ja 1200.- oder so, in Summe mehr als den Bestands-WR zu tauschen?

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
21.1.2026  (#9)

zitat..
taliesin schrieb: Mit dem HIT-20L-G3 könnte ich meinen Huawei einfach ersetzen für ca. 1800€ (+Batterie) und hätte eine All-inclusive Lösung so wie ich das sehe, sogar mit 3-Phasen-Notnetz.

Ich hab persönlich keine Erfahrung mit der HIT Serie.  Ich würde noch etwas Research betreiben was die Kommunikation betrifft: Bei den Mikrowechselrichter von Hoymiles ist die alte Generation super (siehe OpenDTU), die neue Generation hat aber Cloudzwang.
Welchen Akku strebst du an?  Ich nehm mal an Selbstbau so wie ich dich einschätze?! 🙂 Da weiss ich z.B. nicht ob der HIT mit dem momentan beliebten JK BMS BMS [Batteriemanagementsystem] funktioniert.

zitat..
taliesin schrieb: zitat..

Das Problem bei Victron bezüglich Gridcode ist dass man da so eine uralt Windows Applikation braucht (VEConfigure, rennt übrigens gut mit wine, also immerhin kein Problem auf Linux oder macOS). Beim Gridcode ändern wird da quasi die Konfiguration neu zusammengebaut und geflashed -> der MultiPlus ist kurz offline.  Also auch die Inselausgang AC-Out ist nicht da.  Stell ich mir etwas unlustig vor sowas zu machen wenn gerade das Netz nicht da ist und der Akku vielleicht schon wenig SoC hat.

zitat..
taliesin schrieb:

Preislich ist der Quattro bei 850.- (netto) und der MPII bei 550.-, wäre wohl beides OK, aber der RS450 kostet ja 1200.- oder so, in Summe mehr als den Bestands-WR zu tauschen?

Es würde noch den Victron Multi RS Solar 48/6000/100-450/100 geben.  Quasi der RS450+MPII in einem Gerät.  Preislich kommst dadurch nur implizit etwas besser weg weil du dir etwas an DC Verkabelung sparst (bei den hohen Strömen kommt da schon etwas zusammen, also nicht unwesentlich).

Spricht erstmal für den Hoymiles HIT, aber wie gesagt solltest du da noch etwas forschen 🙂

2
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.1.2026  (#10)
Mir geht es erstmal darum etwas Übersicht zu gewinnen, umsetzen werde ich das Projekt nicht so schnell, vermute ich.

Beim Akkuselberbauen bin ich etwas zurückhaltend, da müsste es schon einen ordentlichen Preisunterschied geben, weil ich mir vorstellen kann, dass da auch beliebig viele Stunden reinfließen und Zeit wird nicht mehr.

zitat..
lewurm schrieb: Stell ich mir etwas unlustig vor sowas zu machen wenn gerade das Netz nicht da ist und der Akku vielleicht schon wenig SoC hat.

Das ist natürlich ein Argument, bisserl ein Henne-Ei-Thema.

An der Victronlösung würde mir gefallen, dass ich jetzt die Leistungskompensation machen könnte und die Einbindung eines Solarfeldes erst später.

Zusammenfassend habe ich jetzt gelernt (auch im Streitgespräch mit ChatGPT emoji ):
1. Eine Kombi mit dem Bestandswechselrichter funktioniert (grid-following im Gegensatz zu grid-forming) nicht.
2. Bei Victron MPII o.ä. könnte es ein Hoppala beim gridcode geben (damit er mit dem wackeligen Generatornetz zurechtkommt), mein 840V String geht nicht direkt (also halbierter String oder ein neuer), für einphasig scheint die Lösung relativ teuer zu sein, zumindest wenn ein PV-Teil mit rein soll.
3. Hoymiles ist ev. weniger kommunikativ, ev. cloud-lastig (geht gar nicht 🤬) könnte aber vermutlich alles in einem und ev. sogar den Bestandswechselrichter ablösen.

Uzi's Idee mit dem Stringeingang hat mich auf die Idee gebracht, dass man eigentlich mit einem 48V Ladegerät mit 2kW (40A) eigentlich vom Generator direkt auf die Batterie könnte, sowas wäre für 250€ zu haben sein und könnte das Netzthema lösen. Man bräuchte keinen AC-Eingang, wenn der Generator läuft speist er die Batterie mit max. 2kW. Der Batteriewechselrichter hängt einfach an der Batterie und kann diese auch von dort laden. Ist das vernünftig oder bescheuert?

Lässt sich mit dem Victron Quattro das gridcode Thema eigentlich auch lösen? Der hätte ja 2 AC-IN und könnte ev. ? 2 gridcodes ?

_aktuell/20260121604458.png
Aus der Victron-Broschüre.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.1.2026  (#11)

zitat..
taliesin schrieb: Lässt sich mit dem Victron Quattro das gridcode Thema eigentlich auch lösen? Der hätte ja 2 AC-IN und könnte ev. ? 2 gridcodes ?

ja, ist seit einem Update vor ca. 2?! Jahren möglich.
Seither kann für jeden AC -Eingang ein eigener Gridcode definiert werden.

Ging bei mir früher noch nicht, sonst hätt ich evtl. eher Quattros installiert.

Mein Alternativ-Plan ist jetzt immer noch, mein Stapler-Ladegerät mit der Haussteuerung so zu verbinden, dass es kontrolliert die Batterien laden kann.
(ohne frühzeitige "manuelle" Abschaltung würde dies sonst zu hohe Spannungen gegen Ende fahren)

Ladegerät dann an den Generator anschließen.

Aber das  ist eher so ein Hinterkopf-Plan der wohl mangels Zeit nie in die Realität umgesetzt wird... 😅
Es sei denn die Blackout und WW3 Gefahr nimmt bald noch spürbarer zu

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.1.2026  (#12)
Mir gefällt die Ladegerätvariante eigentlich ganz gut, z.B. Eltek Flatpak2 für Pylontech, passt zu deren Akkus und klingt für mich so 'entkoppelt', wie gut das wirklich geht, keine Ahnung.

zitat..
Pedaaa schrieb: mangels Zeit

Ja, die zwickt mich auch.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.1.2026  (#13)
meine Strategie dazu:
hab schon 2 Jahre Willhaben-Suchagenten für einen supergünstigen Victron Skylla 48V.... 
aber irgendwie kommt da nix 🤔 😂
(Edit: mittlerweile wärs wohl klüger, den Agenten auf einen zusätzlichen Multiplus zu ändern. Die sind da schon günstiger abzustauben)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.1.2026  (#14)
Ich weiß nicht ob es da unbedingt die Victron Integration bräuchte, oder sehe ich das falsch?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.1.2026  (#15)
nein, braucht es eh nicht.
Für mich wärs z.B. nur leichter, weil das Victron Ökosystem schon da ist bzw. mir bekannt ist. Und ich dann keine Logiken, Relais oder sonstwas fürs Staplerladegerät basteln müsste.

Gibt aber für Bastler scheinbar auch sehr viele so ähnliche, sehr günstige Ladegerät-Lösungen, wie dein genanntes. Erfahrungen damit hab ich aber keine

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
21.1.2026  (#16)

zitat..
taliesin schrieb: Uzi's Idee mit dem Stringeingang hat mich auf die Idee gebracht, dass man eigentlich mit einem 48V Ladegerät mit 2kW (40A) eigentlich vom Generator direkt auf die Batterie könnte, sowas wäre für 250€ zu haben sein und könnte das Netzthema lösen. Man bräuchte keinen AC-Eingang, wenn der Generator läuft speist er die Batterie mit max. 2kW. Der Batteriewechselrichter hängt einfach an der Batterie und kann diese auch von dort laden. Ist das vernünftig oder bescheuert?

Klingt vernünftig.  Was ich so mitbekommen habe ist das auch der Ansatz um sein Inselnetz aufzuladen.  Statt dem Generator hat man halt dann noch den Netzanschluss wo das 48V Ladegerät dranhängt, und hat dadurch eine galvanische Trennung zwischen Netz und Inselbetrieb, und so hat der Netzbetreiber nichts zum Mitreden (irrelevant für deinen Usecase, du willst ja noch Einspeisen nehme ich an 😃).  Zumindest hab ich das als Hintergrund verstanden warum es Projekte wie beispielsweise https://trucki.de/t2hg/ gibt.

Falls es doch der Hoymiles HIT werden sollte hättest ja dann noch einen PV Eingang frei für ein HV Netzteil, so wie uzi10 vorgeschlagen hat 🙂  auf einschlägige Platformen aus dem Osten gibt's ausrangierte Lademodule von EV Schnelllader... 😬

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
22.1.2026  (#17)
Also du hast eine PV ohne Akku und willst eine mit Akku und Notstromeingang.
Kosten überschaubar und keine Zeit.

Die Akkupreise fallen eh immer noch, es gibt Hybridwechselrichter mit Notstromeingang. 
Warum nicht einfach einen Solches System kaufen und fertig?
Z.B. Sigenergy weiß ich dass er unterbrechungsfreien 3phasigen Ersatzstrom kann und einen extra Notstromaggregat Eingang hat.
Es gibt sicher noch andere Chinesische Kasten die das können.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo taliesin,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Batterieanlage für Restverbrauchsdeckung und Notstrom (Victron?)

•  lewurm
  •   Bronze-Award
22.1.2026  (#18)

zitat..
rocco81 schrieb: Z.B. Sigenergy [...]

günstig ist auch ein Requirement 😅

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2026  (#19)
in solche Richtungen gedacht, als all-in-one Gerät wär dann auch der DEYE SUN Hybrid 48V interessant, der den aktuellen WR WR [Wechselrichter] ersetzt.
der hat auch direkt gleich einen Generator-Eingang.

ist so quasi die günstige China-Konkurrenz für Victron. Mit weniger flexibilität, rudimentärer Software und teilweise fehlender Zertifizierungen

1
  •  Ecoline
22.1.2026  (#20)

zitat..
taliesin schrieb:

Zusammenfassend habe ich jetzt gelernt (auch im Streitgespräch mit ChatGPT ):
1. Eine Kombi mit dem Bestandswechselrichter funktioniert (grid-following im Gegensatz zu grid-forming) nicht.

Das verstehe ich nicht ganz. Victron lässt sich doch sehr gut mit BestandsWR kombinieren? Wo sieht ChatGPT da ein Problem?

Fallst du im Notstrombetrieb auch eine Schwarzstartfähigkeit willst, brauchst du zumindest ein paar Module auf einem Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker].

Btw, einphasiges Victron System kann ohnehin kein Notstromnetz für 3ph BestandsWR liefern. Also entweder gleich in die Vollen gehen oder mit der Leistung des einen Multi (+ MPPT) ohne weiteren AC WR WR [Wechselrichter] auskommen.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
22.1.2026  (#21)
Was ist jetzt für euch der Mehrwert zwischen dem Hoymiles oder dem Sigenergery bzw. Deye Sun Hybrid?
Sind ja alle sehr ähnlich (nicht so feature-complete) wie Victron aber halt ersetzten den Huawei.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]