« Elektrotechnik & Smarthome  |

Der ultimative Präsenzmelder-Test (KNX) - Seite 3

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 
  •  TobiK
  •   Silber-Award
16.1. - 20.1.2026
50 Antworten | 10 Autoren 50
4
54
Liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit der Planung der Elektroinstallation. Wir planen eine KNX-Installation, kombiniert mit DALI-Leuchten.

Aus leidiger Erfahrung in der Vergangenheit weiß ich, dass Bewegungs- und Präsenzmelder ziemlich mühsam sein können. Was wir in unserem Haus in jedem Fall vermeiden möchten, sind unnötig hohe Nachlaufzeiten und das implizite Ableiten von Präsenz- und Lichtzähnen abhängig von irgendwelchen Sensoren. Klassische PIR-Melder sind da ja leider etwas nachteilig.

Ich habe also in unserer Wohnung ein recht umfangreiches KNX Setup aufgebaut und in unterschiedlichen Orten mehrere Melder installiert. In der Hoffnung, dass der eine oder andere davon in Zukunft profitiert, möchte ich euch in diesem Post die Melder sowie die Ergebnisse vorstellen. 

Getestete Melder
Klassische PIR-Melder:
  • MDT BWM55 - Schalterdosen-Bewegungsmelder
  • MDT SCN-KP360K3.03 - Kombi-Präsenzmelder mit CO2/VOC-Sensor
  • MDT SCN-P360D4.03 - Präsenzmelder 360° mit 4 Sensoren
  • MDT SCN-P360D3.03 - Präsenzmelder 360° mit 3 Sensoren
  • MDT SCN-P360D1.01 - Mini-Präsenzmelder 360° mit einem Sensor
Radar/HF-basierte Melder:
  • Steinel True Presence KNX (ich glaube der Sensor arbeitet um die 7Ghz)
  • OpenKNX-PM von ING-DOM mit Radar-Sensor 24Ghz
  • OpenKNX-PM von AB-SmartHouse mit Radar-Sensor 24Ghz und PIR-Sensor

Test-Setup
Ja, unsere Wohnung musste leiden. Anfangs wurde ich von den Damen im Haus recht fragend angeschaut, inzwischen nimmt man die grünen Leitungen, die überall hängen eigentlich nicht mehr wahr. Außerdem erhöht das den Druck bei den Eigenleistungen Gas zu geben, damit wir schneller umziehen können 😇

Im WC sind der MDT Mini-PM sowie ein OpenKNX-PM "montiert":

_aktuell/20260116614236.jpg

Das Arbeitszimmer ist mit einer kleinen Armee an Meldern ausgestattet

_aktuell/20260116284202.jpg

... im Schlafzimmer bisher nur der MDT-Kombisensor mit CO2/VOC:

_aktuell/20260116295711.png

und im Gang sind zwei BWM55 installiert:

_aktuell/20260116950821.jpg

Use-Cases
Wir wollen im Haus diverse Use-Cases von Präsenz und Bewegung abhängig machen. In erster Linie geht es um Licht-Steuerung für Situationen, in denen man eh immer Licht aufdreht (WC, Abstellraum, Speis, etc.) sowie um die Tageszeit/Helligkeitsabhängige Lichtsteuerung und darum, Verbraucher abzuschalten, wenn man "länger" nicht mehr im Raum ist. 
Vielleicht wird das Thema Anwesenheitserkennung auch eine Rolle spielen, das ist aber noch nicht klar, zumal es bessere Methoden wie "Smartphone im WiFi" o.ä. gibt. 
Was ich bisher ganz vergessen habe: wir haben Haustiere, also drei Katzen in der Gewichtsklasse 2.5k - 4.5kg (ja, das ist schon a Bemmerl). Gerade die schwere Katze wird gerne fehl-erkannt 😊

Testmethode
Da es mir primär um Präsenzerkennung geht, habe ich folgende Parameter konfiguriert:
  • Nachlaufzeit: 10 Sekunden / 50 Sekunden (Steinel)
  • Dedizierte Ausgänge für Präsenz statt Bewegung
  • Erfassung aller Daten in HomeAssistant via KNX/IP-Adapter

Außerdem habe ich die Beleuchtung (Shelly) mit den PMs gekoppelt, wo sinnvoll/möglich, also im Gang sowie im WC, um schon einmal ein Gefühl für die Auslösungen zu bekommen. Um das ganze dann am Handy on the fly anschauen zu können, habe ich auch ein kleines Dashboard gebastelt:

_aktuell/20260116476143.png

Die Sensoren hängen jetzt seit einigen Tagen (OpenKNX) - Wochen (MDT) unter der Decke und sammeln brav Daten.

Zusammenfassung
Es ist wirklich auffällig, dass PIR-basierte Präsenzmelder im Vergleich zu den HF-basierten PMs eigentlich unbrauchbar sind - zumindest wenn es um Präsenzerkennung geht. 

Wirklich zuverlässig funktioniert eigentlich nur die Kombination MDT BWM55 für das Triggern der Bewegung + HF-PM zum Halten. Die Ursache ist bei uns dafür fast die Meiste Zeit, dass die Katzen die HF-PM auslösen, wenn sie herumlaufen, während der MDT-BWM55 das nicht macht, da er einen Erfassungswinkel von 15° vertikal hat.

Die Reine Präsenz-Erkennung funktioniert mit dem OpenKNX-Sensor am besten

_aktuell/20260116677598.png

Dass der MDT da mit den 3 PIR-Sensoren eher schlecht funktioniert, obwohl ich am Schreibtischsessel recht dynamisch bin und der Sensor leicht schräg/seitlich über mir hängt (und auch die Hände im Erfassungsbereich hat), hat mich doch negativ überrascht. Erst größere Kopf-Bewegungen lösen den MDT aus.

Dagegen sehr positiv beeindruckt bin ich von den HF-Meldern: trotz der geringen Nachlaufzeit von nur 10 Sekunden beim OpenKNX-Sensor und 50 Sekunden beim Steinel-Sensor reicht die Atmung aus, um die Präsenz zu erkennen.

Das Ganze hat natürlich einen Nachteil: der Preis ist schon heftig mit 250EUR für den Steinel. Die OpenKNX-Sensoren gibt es ab ca. 20-50EUR, je nachdem, ob man selbst die Platine fertigen lässt und bestückt, den Bausatz zusammenlötet oder komplett fertig kauft.

Außerdem unterscheidet sich die Software und Parametrisierung stark. Beim Steinel lässt sich kaum etwas feintunen:

_aktuell/20260116973466.png

Dagegen bietet die OpenKNX Raumcontroller-Applikation ein ganzes ARsenal an Einstellungen und Möglichkeiten (hier sind sogar die meisten Module deaktiviert):

_aktuell/20260116578456.png

Für mich steht fest: ich werde versuchen möglichst viele OpenKNX-Komponenten zu verbauen. Es gibt für alle erdenklichen Use-Cases Sensoren und ich mache mich nicht von externen Haus-Automatisierungen wie HomeAssistant und Co abhängig, sondern kann recht viel nativ in KNX erledigen.

Wenn euch irgendwelche Details interessieren, lasst es mich gerne wissen!
LG,
Tobi

•  christoph1703
19.1.2026  (#41)

zitat..
taliesin schrieb: Und nur weil ich DA bin, heißt ja auch noch nicht, dass ich unbedingt Licht will?!

Das ist ein guter Punkt, darüber hab ich auch schon öfters nachgedacht. Macht nur da Sinn, wo man definitiv immer Licht will. Klo, Stiege, Abstellraum. In Aufenthaltsräumen kann man evtl das gewünschte Licht noch nach der Position der Menschen erraten, aber sobald ein Bereich mehrere Lichtszenen hat, wirds fast unmöglich.

1
  •  thohem
19.1.2026  (#42)

zitat..
taliesin schrieb: Vielleicht wäre eine Diskussion hier (als Unterthema) sinnvoll, wozu man Präsenzmelder braucht. Spontan fällt mir da nur die Lichtsteuerung und die Alarmanlage ein, was sonst noch?

Nirgends. Ich bin von der Kategorie "Mal so, mal so. Kann ich nicht sagen wann und wo ich das brauche"

Gute Beispiele:

zitat..
christoph1703 schrieb: Macht nur da Sinn, wo man definitiv immer Licht will. Klo, Stiege, Abstellraum

Gerade da brauch ich nicht immer Licht. Kommt halt immer drauf an:
- schläft die Kleine?
- will/brauch ich grad Licht?
- brennt woanders Licht, und ich brauchs nicht?
- war ich draußen in der Sternwarte und will mir meine Dunkeladaption der Augen zerschiessen?
- ...

Gilt auch für alle anderen Räume. Ich will nicht immer Licht. Manchmal lass ich's brennen, weil ich das indirekt dann in einem anderen Raum stimmiges Licht habe und das mag.
Deswegen wollte ich bewusst Schalter, meine Wünsche/Vorstellungen alle erwischen....viel Glück xD

YMMV - und ist ja fein. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.1.2026  (#43)

zitat..
Lu1994 schrieb:

──────..
thohem schrieb:

Ist ja ziemlich OT OT [Off Topic] mittlerweile, vielleicht wäre es besser, das in einen eigenen Thread zu verlegen 

──────..
sir0x schrieb: Und du hast für Verteiler, Kabel, FIs, LSs, Steckdosen und Schalter (Arbeit ist mal sowieso raus), nur 2k gezahlt? 
───────────────

Ja, hab alles lassen. Es bringt Null Ersparnis und brauchen tu ich's auch nicht. 
Die Argumente "ich find's praktisch und komfortabel" sind ja OK. Aber es bringt einem finanziell halt nix, wenn ich mein Licht steuern kann oder die Beschattung automatisch geht.
───────────────

Was heißt alles lassen? Dann hast ja nicht alles neu angeschafft sondern nur bissl erweitert? Dann sind die 2k aber nicht repräsentativ 

Wie Tobi sagt, die paar Aktoren tun nicht weg und dafür sparst dir X Wippen 

Wenn man anfängt, dass jede Steckdose schaltbar sein soll wird's natürlich kostenintensiver, aber Standard konventionell und Standard KNX nehmen sich kostentechnisch nicht viel 

──────..
sir0x schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Ich weiß, wäre aber auch ohne nicht tragisch, weil ich's sowieso über HA kumuliere
───────────────

Alles was nativ auf KNX zu bekommen ist, würde ich immer vorziehen.

Schau mal die BWMs von Theben, die sind recht hübsch.
───────────────

Meinst die 
https://www.voltus.de/theben-tecta-d180i-an-wandbewegungsmelder-tecta-180-14-m-app-steuerung-anthrazit.html?ex_s=google&ex_m=paid&ex_c=22488879318&ex_t=pla-1658615295762&ex_co=749515022537&ex_a=177485157774&ex_gid=CjwKCAiAybfLBhAjEiwAI0mBBn_1YHIWJ8OgTZ3DO41uxJ85GDjOU65V0V239zd2L1Q3NNSe_kjWAxoC8eMQAvD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22488879318&gclid=CjwKCAiAybfLBhAjEiwAI0mBBn_1YHIWJ8OgTZ3DO41uxJ85GDjOU65V0V239zd2L1Q3NNSe_kjWAxoC8eMQAvD_BwE

Nein, den meine ich nicht, der sieht sogar sehr gut aus, finde ich, aber der ist kein KNX oder?

ich meinte diesen 
https://www.voltus.de/theben-theluxa-p300-knx-wh-knx-bewegungsmelder-weiss.html?ex_s=google&ex_m=paid&ex_c=22488879318&ex_t=pla-2419257479471&ex_co=749408780310&ex_a=179674054518&ex_gid=CjwKCAiAybfLBhAjEiwAI0mBBsItxhPARlX4TWTcrAM2bwdfI6WOu8UgqSjtSBdvLm-ILSZ_gKvEzxoCuVMQAvD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22488879318&gclid=CjwKCAiAybfLBhAjEiwAI0mBBsItxhPARlX4TWTcrAM2bwdfI6WOu8UgqSjtSBdvLm-ILSZ_gKvEzxoCuVMQAvD_BwE

Bzgl. der Amortisierungsdiskussion, die wurde von Tobi ja schon zu Seite gelegt, oder?
KNX amortisiert sich nicht, gleich wie eine Küche oder ein Bad. 
Aber zu sagen, dass es so viel mehr kostet, oder dass man nicht flexibler ist, stimmt halt einfach nicht.

1
  •  sudo
20.1.2026  (#44)

zitat..
taliesin schrieb: Und nur weil ich DA bin, heißt ja auch noch nicht, dass ich unbedingt Licht will?!

Ich seh das so: wenn ich DA bin und es ist nicht hell genug, dann will ich auch Licht (dafür hab ich es ja^^) - zumindest hätt ich mir noch nie gedacht "Damn, jetzt ist es hell und ich wollte das gar nicht".

zitat..
christoph1703 schrieb: Macht nur da Sinn, wo man definitiv immer Licht will.

Wir haben überall dort PM, wo man regelmäßig durchgeht:
typischer Weg wenn wir nach Hause kommen:
((Garage --> Technikraum) || Eingang) --> Garderobe --> Gang EG --> Küche

Zusätzlich noch im Gang OG, Schrankraum und in den WCs.
Abends/Nachts sind die Lichtkreise selbstverständlich gedimmt (das liebt jeder, der bei uns mal übernachtet, gibt doch tatsächlich Leute die Nachts mit der Handytaschenlampe aufs WC gehen, weil die Beleuchtung sonst zu hell ist 🤦).

zitat..
thohem schrieb: YMMV - und ist ja fein. 

👍

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#45)
Irgendwie sind die Melder alle nicht das wahre wenn man Haustiere hat, bin schon am überlegen ob eine einfache Kamera und eine zentrale auswertung nicht die Bessere Lösung wäre

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
20.1.2026  (#46)

zitat..
Andreas90 schrieb:

Irgendwie sind die Melder alle nicht das wahre wenn man Haustiere hat, bin schon am überlegen ob eine einfache Kamera und eine zentrale auswertung nicht die Bessere Lösung wäre

Dafür nutzen wir den BWM55 von MDT, der hat einen vertikalen 15°-Korridor. Wenn du die BWM hoch genug setzt, klappt das sehr gut - zumindest im Test-Setup😀

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
20.1.2026  (#47)

zitat..
Andreas90 schrieb:

Mittels Webhook kann das Unifi sogar Out of the Box, bin auch am Hadern, aber ich glaub meine Frau spielt bei den Kameras nicht mit bzw ist es den Kindern gegenüber irgendwie unfair, wenn man überwacht werden kann ab einem gewissen Alter 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.1.2026  (#48)

zitat..
TobiK schrieb:

──────..
Andreas90 schrieb:

───────────────

Dafür nutzen wir den BWM55 von MDT, der hat einen vertikalen 15°-Korridor. Wenn du die BWM hoch genug setzt, klappt das sehr gut - zumindest im Test-Setup😀

Ja, klappt, hab ich genau so verbaut.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
20.1.2026  (#49)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb:

──────..
thohem schrieb:

Ist ja ziemlich OT OT [Off Topic] mittlerweile, vielleicht wäre es besser, das in einen eigenen Thread zu verlegen 

──────..
sir0x schrieb: Und du hast für Verteiler, Kabel, FIs, LSs, Steckdosen und Schalter (Arbeit ist mal sowieso raus), nur 2k gezahlt? 
───────────────

Ja, hab alles lassen. Es bringt Null Ersparnis und brauchen tu ich's auch nicht. 
Die Argumente "ich find's praktisch und komfortabel" sind ja OK. Aber es bringt einem finanziell halt nix, wenn ich mein Licht steuern kann oder die Beschattung automatisch geht.
───────────────

Was heißt alles lassen? Dann hast ja nicht alles neu angeschafft sondern nur bissl erweitert? Dann sind die 2k aber nicht repräsentativ 

Wie Tobi sagt, die paar Aktoren tun nicht weg und dafür sparst dir X Wippen 

Wenn man anfängt, dass jede Steckdose schaltbar sein soll wird's natürlich kostenintensiver, aber Standard konventionell und Standard KNX nehmen sich kostentechnisch nicht viel 

──────..
sir0x schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Ich weiß, wäre aber auch ohne nicht tragisch, weil ich's sowieso über HA kumuliere
───────────────

Alles was nativ auf KNX zu bekommen ist, würde ich immer vorziehen.

Schau mal die BWMs von Theben, die sind recht hübsch.
───────────────

Meinst die 
https://www.voltus.de/theben-tecta-d180i-an-wandbewegungsmelder-tecta-180-14-m-app-steuerung-anthrazit.html?ex_s=google&ex_m=paid&ex_c=22488879318&ex_t=pla-1658615295762&ex_co=749515022537&ex_a=177485157774&ex_gid=CjwKCAiAybfLBhAjEiwAI0mBBn_1YHIWJ8OgTZ3DO41uxJ85GDjOU65V0V239zd2L1Q3NNSe_kjWAxoC8eMQAvD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22488879318&gclid=CjwKCAiAybfLBhAjEiwAI0mBBn_1YHIWJ8OgTZ3DO41uxJ85GDjOU65V0V239zd2L1Q3NNSe_kjWAxoC8eMQAvD_BwE
───────────────

Nein, den meine ich nicht, der sieht sogar sehr gut aus, finde ich, aber der ist kein KNX oder?

ich meinte diesen 
https://www.voltus.de/theben-theluxa-p300-knx-wh-knx-bewegungsmelder-weiss.html?ex_s=google&ex_m=paid&ex_c=22488879318&ex_t=pla-2419257479471&ex_co=749408780310&ex_a=179674054518&ex_gid=CjwKCAiAybfLBhAjEiwAI0mBBsItxhPARlX4TWTcrAM2bwdfI6WOu8UgqSjtSBdvLm-ILSZ_gKvEzxoCuVMQAvD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22488879318&gclid=CjwKCAiAybfLBhAjEiwAI0mBBsItxhPARlX4TWTcrAM2bwdfI6WOu8UgqSjtSBdvLm-ILSZ_gKvEzxoCuVMQAvD_BwE

Bzgl. der Amortisierungsdiskussion, die wurde von Tobi ja schon zu Seite gelegt, oder?
KNX amortisiert sich nicht, gleich wie eine Küche oder ein Bad. 
Aber zu sagen, dass es so viel mehr kostet, oder dass man nicht flexibler ist, stimmt halt einfach nicht.

Der ist mir wieder zu sehr 2000er Jahre vom Design her, die Steinel und Busch Melder sehen da einfach um Welten besser aus

Vielleicht mach ich es wie im Büro am WC einen BWM in der Tür und am Gang wird mir vielleicht eine Kamera genehmigt 😂

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.1.2026 22:40  (#50)

zitat..
sudo schrieb: Damn, jetzt ist es hell und ich wollte das gar nicht

In der Nacht aufs Klo ist genau so ein Beispiel, da reicht bei uns das Fremdlicht von der Straße ganz locker und ich will definitiv kein 'Guten-Morgen-Licht'. Ich putze manchmal am Abend meine Zähne im Dunkeln, weil ich da schon runterfahre ...

Jetzt kommen wieder die KNX-ler und sagen ja eh kein Problem, machst einen Dimmaktor und steuerst es zeitabhängig! Und so löst man Probleme, die man ohne Technik nicht gehabt hätte emoji

Wie ihr merkt, bin ich beim Licht schlecht zu überzeugen, für mich entsteht da kein Nutzen. Wenn ich welches brauche, schalte ich es ein und sonst lasse ich es, ganz ohne PM und Schalt- oder Dimmaktor und irgendeiner Logik, die wieder nur in 90% der Fälle die richtige Entscheidung trifft und mich die restlichen 10% nervt.

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Batterieanlage für Restverbrauchsdeckung und Notstrom (Victron?)