Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2026
|
|
||
|
Danke für die Info. Ein Familienmitglied will aktuell eine Eigentumswohnung finanzieren. abgebotene Konditionen, ohne jemanden auf der Bank zu kennen, also somit eher betriebspolitisch motiviert: Laufzeit: 418 Monate (35 Jahre) Sollzinssatz: 2,99% fix auf 10 Jahre (3,3 effektiv) Danach: 1% Aufschlag auf 3 Monats Euribor 32 Euro Kontoführung im Quartal 1.600 BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] (da muss man vermutlich noch verhandeln) Voraussetzung: Lebensversicherung muss abgeschlossen werden. Kaufpreis: 270.000 Kreditsumme: 225.000 |
||
|
||
| Hallo goaspeda, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Hallo Goaspeda, auf den ersten Blick sieht das natürlich sehr gut aus - und der Zinssatz ist auch so eigentlich nicht erhältlich, außer Resttranchen eines früher gekauften Sonderkontingents zu einem günstige(re)n Zinssatz als aktuell überhaupt am Markt erhältlich, denn der 10J SWAP steht aktuell bei 2,964 %. In der Tiefe betrachtet sind dann doch Dinge wie die erhöhte Kontoführungsgebühr, der verpflichtende Abschluss der RAV, wahrscheinlich Gehaltskonto ebenfalls mit Kontoführung. Grundsätzlich kann kein Institut etwas verschenken und holt sich in diesem Fall u.a. auf der Gebührenseite sowie mit Crossselling ihre Marge. |
||
|
||
|
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2026 |
||
|
||
|
hier muss ich mich aus dem letztjährigen, themenbezogenen Thread wiederholen: "top! ... ... wie auch immer das zustandekommt (nach Marktzinsmethode kann die bankinterne Kalkulation nicht erfolgt sein), also entweder kann dort keiner rechnen oder (bei Raiffeisen?) wird variabel refinanziert, oder aus anderen Teilen querfinanziert, oder, oder, oder ... " bzw. "Auch ein zinsseitiges Kontingent, das in den vergangenen Wochen abgeschlossen wurde und nun abverkauft wurde, schließe ich aus, da die Kapitalmarkzinsen eigentlich seit Mitte November deutlich nach oben gingen. Wie auch immer: für den Kreditnehmer natürlich eine Supersache - die bankseitig naturgemäß nicht dauerhaft aufrechtzuerhalten ist." bzw. als Fazit: "die Kondition ist derart outstanding (und Kredite dürften dort im November/Dezember offenbar unisono mit dieser Kondition verstärkt vertrieben worden sein) .... weder hat die (egal welche) Sparkasse eine zum Gesamtmarkt diametral andere Bilanzstruktur, eine anderes Zinsergebnis, eine andere Risikostruktur, etc. noch bedeutend günstigere Refinanzierungsbedingungen, die einen Unterschied zum kompetitiven Vergleichsmarkt von etwa 0,3% p.a. aufwärts rechtfertigen könnte. Die Gründe liegen dafür werden wir hier nicht erfahren. Zum Vergleich: der gegenwärtig sicherste Schuldner in der EUR-Zone (Deutschland) muss derzeit eine Rendite von 2,9% für 10Y fix offerieren, um sich refinanzieren zu können - ein privater Immokreditnehmer zu 2,99% für 12Y. Der laufzeitkonforme Absicherungszinssatz (SWAP) liegt rund um 3% (!). Dennoch natürlich: nehmen, solange es noch geht " |
||
|
||
| Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
|
||
|
||
|
Darf ich mich hier anschließen? Ich möchte meinen Variablen Kredit gerne auf Fix umstellen. Offen: 23j, 107tsd., 1,25% auf 3M Meine Haubank: Zinssatz 3,65% fix bis 30.12.2035, danach variabel 1,29% Aufschlag auf den 3 Monats Euribor Ist das annehmbar, oder eher Finger weg? |
||
|
||
|
Wenn es kostenlos möglich ist, kann man das durchaus nehmen. Referenz ansonsten 3,49% für zehn Jahre fix, oder 3,09% für 5J fix. |
||
|
||
|
Danke für die Antwort, ja ist kostenlos, und die Sonderzahlungsmöglichkeit etc bleibt alles bestehen. Lasse mir das auch mit 5J Fix anbieten. Oder ich lasse es variabel.... vielleicht komme ich wieder Richtung 0,8% wie 2021... :D :D Es wird hier keine Pauschalen Empfehlungen geben, aber was ist deine Einschätzung? Variabel lassen auf akt. 3,27%? |
||
|
||
|
pauschale Empfehlungen sind stets unmöglich, da jeder über eigenes Risikoempfinden, eigene Risikotragfähigkeit, eigene Finanzsituation und eigene Zinsmarkterwartung verfügt - einen diesbezüglich intensiveren Austausch könntest du vermutlich am besten noch mit deinem Bankberater (so du eine mehr oder weniger "Vollkundenbeziehung" hast) suchen. Zur weiteren Orientierung hilft vielleicht https://www.energiesparhaus.at/forum-inflations-und-zinsentwicklung/79232_68 weiter. |
||
|
||
|
Richtig😁. Grundsätzlich: das Zeitfenster für einen Umstieg in eine günstige Fixverzinsung hat es in der Vergangenheit einige Male gegeben. Das wurde in diesem Fall aber verpasst. Nun ist es auf der langen Seite wieder recht teuer geworden. Ob du variabel bleiben oder doch fixieren willst, hängt logischerweise von deinem Risikoappetit und deiner Zinserwartung ab. Ich weiß, das hilft dir nicht recht weiter, aber da das so individuell ist, kann ich/man dazu keine seriöse Einschätzung abgeben, weil niemand die berühmte Glaskugel hat. Persönlich würde ich vermutlich auf 5 Jahre fixieren, wenn der Fixzins um die 3% angeboten wird. Ich bin ein Freund von Sondertilgungen und würde versuchen, so schnell als möglich das/ein Kreditverhältnis loszuwerden. Das bedeutet für mich die größte Freiheit und ruhige Nächte. Das traue ich mir auch genauso hierherzuschreiben, obwohl diese meine Einstellung eigentlich diametral zu meinem Geschäft ist. |
||
|
||
|
Nun 107.000 ist eigentlich nicht so viel, das Zinsänderungsrisiko überschaubar (ich schätze so 100€ mtl) ich würde da nichts ändern, und auf keinen Fall würde ich sie 3,65% nehmen. entweder wenn das mit wenig Gebühren (Bank Austria hatte da 400€ verlangt) geht auf 5J fix wechseln. Oder das Risiko einmal in absoluten Zahlen berechnen: bin mir relativ sicher, das auch 4,5% oder 6% tragfähig sind. Aus der Gewissheit der Schatten Rechnung heraus ist das Risiko dann bekannt und kann akzeptiert werden. manchmal ist nichts tun die beste Option. Nach wie viel Jahren ist noch wie viel offen? -> selbst berechnen auf https://www.zinsen-berechnen.de bzw. https://m.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php |
||
|
||
|
Servus zusammen, haben soeben beim ersten Termin bei der Sparkasse folgenden Vorschlag bekommen: Vorhabenskosten: 480.000 Eigenmittel: 60.000 Gesamtfinanzierung: 420.000 Laufzeit: 420 Monate 18 Monate fix 2,6% Danach 12M Euribor + 1,25% Vorab muss ich schonmal anmerken. Prinzipiell werden da mehr Eigenmittel rein fließen, er hat gemeint er rechnet es mal mit dem Mindestbetrag, wenn wir mehr einbringen würde sich an den Konditionen nichts ändern, nur eben benötigte Finanzierung und eben die Kreditrate sinken. Mein erstes Gefühl sagt mir mit dem höheren 12M Euribor bin ich nicht ganz glücklich, und auch die 1,25% kommen mir jetzt nicht wirklich gut vor. Was meint ihr? |
||
|
||
|
wenn du bewusst den gesamten Betrag variabel finanzieren möchtest .... ja, aktuell beträgt die Differenz zwischen dem bei Bankfinanzierungen häufig verwendeten 3M EURIBOR und "deinem" 12M EURIBOR (Bausparkasse?) etwa 0,23% - ebenso viel wie im langfristigen Durchschnitt seit Jänner 1999. Gemeinsam mit dem erhöhten Aufschlag (kompetitive Angebote sind derzeit auch mit 1% oder fallweise auch darunter möglich) kommst du da schon auf gesamthaft auf etwa +0,5% p.a. Muss sich natürlich alles belehnwerttechnisch und freilich auch vom DSTI ausgehen, da hier der jeweilige Fiktivzinssatz (der deutlich höher ist) voll zur Anwendung kommt. |
||
|
||
|
Würde auch den 12ME eher nicht nehmen, da historisch betrachtet dieser höher lag als z.B. der gängige 3-ME. Die 1,5Jahresfixzinsphase bringt auch nicht wirklich einen großartigen Vorteil. Wie gesagt, variabel ab 1% zuzüglich 3-ME; 5J Fixzins ab 3,09%, danach 1% zzgl. 3-ME. LTV und DSTI vorausgesetzt. |
||
|
||
|
Danke für eure schnelle Einschätzung. Dann deckt sich dass eh recht gut mit meinem eigenen Gefühl. Ja handelt sich um die Bausparkasse. Die Variante ganzen Betrag variabel zu finanzieren hat der Berater ins Spiel gebracht, da es dann dass "Goodie" mit den 2,6% für die ersten paar Monate gibt. Prinzipiell wäre ich dem ja nicht gänzlich abgeneigt, aber eben nur wenn es z.B. mit dem attraktiveren 3-ME und nur einem geringerem Aufschlag von 1% wäre |
||
|
||
|
gerne, wobei - so ein richtiges "Goodie" ist das auch nicht, wenn man dafür "motiviert" wird, den gesamten Kreditbetrag zinsoffen zu lassen. Wenn es ein bisschen länger sein darf, gäbe es alternativ den 5Y Fixzinssatz aktuell auch ab 2,99%, oder die 10Y ab 3,35%. Das Thema bei den sehr kurzen Fixzinsperioden ist und bleibt aktuell halt wie erwähnt die Leistbarkeitsdarstellung unter Berücksichtigung des Fiktivzinssatzes - und je nach Bank kann dieser derzeit sogar mit bis etwa 6,5% p.a. durchgerechnet werden. |
||
|
||
|
Hallo! Ist folgendes Angebot gut? Vielen Dank im Voraus! Kreditsumme: 197.300€ 15J Fix 3,75% Monatliche Rate: 892€ Anzahl der Zahlungen: 417 Monate Vermittlungsgebühr 2,1% der Kreditsumme LG |
||
|
||
|
Als Benchmark: 10J FIX 3,49% 25J FIX 3,84% Anschluss variabel: 1% zuzüglich 3ME Du liegst mit deinem Fixzins grundsätzlich also dazwischen. Wobei mir 0,09% Unterschied eine 10J längere Fixzinsphase wert wäre. Wenn das LTV passt, könnte man noch 50K Pönale freie SoTi mit reinverhandeln und die Vermittlungsgebühr günstiger bekommen. |
||
|
||
|
Hallo Leute, haben gestern Abend die Angebote für unsere Finanzierung erhalten: Laufzeit 420 Monate / benötigte Finanzierung: 400.000€ 5J 2,99000 % p.a. fix bis 31.03.2031 (eff. 3,4%) 10J 3,15000 % p.a. fix bis 31.03.2036 (eff. 3,5%) Weiters gilt ab Ablauf der Fixzinsphase:
Ausfertigungsgebühr: 195,00 Euro, sowie 58,00 Euro (Eingabegebühr Grundbuchgesuch) und 5.760,00 Euro (Grundbuchseintragungsgebühr) fällig. In den Raten enthalten: Gebühr pro Abschluss: 37,58 Euro je Kontoabschluss, fällig jeweils am 31.03., 30.06., 30.09. und 31.12. eines jeden Jahres. Was ich da so rauslese aus den alten Beiträgen - ist das ein gutes Angebot (maximal noch den Variablen Anteil senken und wenn auch nur um 1/8%). Laut Berater kann die Grundbucheintragungsgebühr enfallen (was sich dann auch auf dem Zurückzuzahlenden Gesamtbeitrag wieder reduziert). Da muss ich noch mit ihm reden - das wird wahrscheinlich ein Anwalt machen müssen (wie beim Grundstückskauf damals auch) oder? Jedenfalls werden wir bei den Konditionen die 10 Jahresoption ziehen. LG Andreas |
||
|
||
|
Fix sind super. Variabel ist der Aufschlag recht hoch. 1% wäre da der Optimalfall. |
||
|
||
|
Lieber Alexander, herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Vielleicht hätt ich das vorher schon erwähnen sollen: Kauf für Vermietung, keine Eigennutzung Kaufpreis: 232.000€ 10K SoTi pro Jahr pönalefrei LG |
||
|
||
|
Na dann hau' ich noch 50K pönale frei obendrauf ☺️🤗 |
||
|
||
|
oder mit dem Erspartem neues Objekt 😅 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen