« Elektrotechnik & Smarthome  |

Projekt raumfeine Luftüberwachung (ESP32) - Seite 5

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  MPP33
24.12.2025 - 7.2.2026
110 Antworten | 9 Autoren 110
1
111
Das Christkind war da und hat mir Spielsachen gebracht 🙃

Mir schwebt schon länger vor mindestens Luftfeuchtigkeit, Temperatur und CO2 im Haus zu messen. Jetzt hab ich einmal ein Sammelsurium aus Sensoren gekauft um zu basteln.

Erste Tests haben ergeben, dass ich mit VOC/Luftqualität nur mäßig was anfangen kan (BME680), von daher liegt mein Fokus auf den 3 oben genannen Werten.

Als Sensoren hätte ich folgende Kombi im Auge:

Nur Feuchte und Temperatur:
- AHT20 (ca. 2€/Stk.)

CO2, Temperatur, Feuchte (und Druck den der SCD43 von extern haben möchte)
- SCD43 (19€/Stk. blanker Sensor)
- BMP280 (ca. 1,50€ Stk.)

Das Gehirn der ganzen Sache soll ein ESP32-C6 sein.
Den gibts für 5€/Stk, ist extrem klein und hat sogar einen Akkuanschluss an Bord falls man ihn über eine 3,7V Lithiumzelle betreiben will (incl. Ladefunktion über USB-C).
Das Teil kann WLAN, BLE und Zigbee... Also freie Wahl wie man herumfunkt.
https://www.digikey.at/de/products/detail/seeed-technology-co-ltd/113991054/16652880?gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=20265439570&gclid=EAIaIQobChMIwY_cipHWkQMV75GDBx38mw4pEAQYASABEgI5ufD_BwE

Nach dem ersten Brainstorming hier das Resultat:

2025/20251224958029.png

Überlegungen:
- Akkubetrieb würde gehen, aber ist für mich irgendwie eine halbe Lösung
- Mir gefällts nicht wenn irgendwo was herumsteht, müsste also in Deko eingearbeitet oder versteckt aufgestellt werden.
- Ich brauch keine Displays zur Anzeige
- Wenn die nicht fix montiert sind werden sie gelegentlich umgestellt was die Messwerte verfälscht

Daher mein vorläufiges Ergebnis: Ich pack die Dinger in die Lichtschalter.

Stromversorgung muss ich mir überlegen ob ich da die Bus Leitung vom Free@Home anzapfe oder frech einfach 5V auf die ungenutzten 2 Leitungen (gelb/weiß) lege.
Ich frag mich nur ob da auf die gesamte Länge auch überall saubere 5V ankommen (die für den SCD43 gut wären)

Als geeignete Lichtschalter sehe ich die an den Türen zum Gang an - das sind bei Aufenthaltsräumen immer die, wo es die Luft durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorbeibewegt.

Bei Ablufträumen muss ich schauen ob das so wirklich Sinn macht oder ob es da Sonderlösugnen braucht - Ablufträume sind aber jene wo mich sowieso CO2 nur bedingt interessiert.

Ich schreib das jetzt einmal einfach so mit, bin offen für Tipps.

•  MPP33
10.1.2026  (#81)

_aktuell/20260110149178.jpg

_aktuell/20260110331759.jpg

_aktuell/20260110346977.jpg

So toll ich das Ergebnis vom Harzdruck finde - der Wunsch nach einem FDM Drucker mit mehr Bauraum steigt.

_aktuell/20260110537459.jpg

Dann noch die Halteplatte von der ursprünglichen Klingelanlage drauf, LAN Keystone draufgefummelt und... funktioniert.

WAF scheint zu passen, auch wenn mir die riesen Platte irgendwie zu leer wirkt.

_aktuell/20260110241495.jpg
Ich hätt an sich gern wieder eine Edelstahlplatte als Front, leider ist die Klingel leicht 3D geformt was im Druck kein Problem war und eigentlich ganz gut aussieht. Mit einer Platte schauts halt doof aus.

Also etwas weitertüfteln, die Funktion ist aber mit dem Prototyp gegeben.
Vl. noch lackieren als UV Schutz.

Gestern sind dann auch die Folienkabel etc. angekommen, außerdem ein paar Sachen für Schaltschrankumbau. Letzteren spar ich mir aber derzeit weil ich die Wärmepumpe bei dem knackigen Frost nicht 3-4h vom Netz nehmen will. Da wart ich bis es einmal wieder zartes + gibt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.1.2026  (#82)

_aktuell/20260116995902.jpg

_aktuell/20260116461303.jpg

_aktuell/20260116407502.jpg

Gehäuseprototyping, abgekupfert von obigem Link mit Seitenfach wo dann der Luftsensor rein soll. Die HW ist 1.5, also etwas schlechter als 1.4, aber für den Anwendungsfall reicht es weil die Batterie ca. die 15-fache Kapazität hat und der Sensor am meisten fressen wird.

1
  •  MPP33
16.1.2026  (#83)
Wo bekommt man die Dinger eigentlich derzeit am günstigsten? Auf was ist beim Kauf zu achten?

Wenn ich das richtig verstanden hab flasht man die komplett um, d.h. Chinasoftware ist dann gänzlich Geschichte?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.1.2026  (#84)
Ich habe die letzten 5Stk. bei ebay für 32€ (versandkostenfrei in Deutschland) gekauft. Diese sind aber eben HW 1.5, d.h. für den Betrieb auf einer CR2032 eher nicht geeignet. Leider kann man nicht wissen was man bekommt.

Die 1.5er waren mit Batterie, bei Amazon kosten sie um die 10€ ohne Batterie und meine waren 1.4er, muss aber natürlich bei einer Neubestellung nicht so sein.

Die Software wird komplett ausgetauscht, der bootloader samt MAC Adresse bleibt erhalten.

Für den Umbau ins neue Gehäuse passen die alten Schrauben, aber da sind nur 2 drin, jetzt muss ich noch 2 weitere finden (winzige Teile), es geht zwar ohne auch, aber besser wären schon 4.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MPP33,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Projekt raumfeine Luftüberwachung (ESP32)

•  taliesin
  •   Gold-Award
18.1.2026  (#85)
Pfh, das war jetzt ein act ...
Ich habe 7 so Thermometer umprogrammiert. 2 alte mit HW 1.4 und 5 neue mit HW 1.5

Die 1.5er musste man zuerst auf eine alte Xiaomi SW umprogrammieren, dann geht das Display nicht mehr (weil in der HW 1.5 ein andere Display-chip verbaut ist) und dann nach einem Reset die ATC firmware drauf.

Hinweise auf die neuere Version beim Kaufen dürften sein:
- ab 1.5 ist eine Batterie dabei.
- die Verpackungsvorderseite ist höher und es steht etwas Chinesisches drauf.

1
  •  MPP33
19.1.2026  (#86)
Also haben sie das Produkt verschlimmbessert... HW 1.5 braucht mehr Strom oder?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.1.2026  (#87)
Ja, etwa den doppelten Strom, die CR2032 in 1.4 hält über ein Jahr, in 1.5 ca. ein halbes. Alle Infos dazu findet man auf https://github.com/pvvx/ATC_MiThermometer

Aber für den Luftqualitätssensor sind es in 1.4 225mAh und in 1.5 ca. 400mAh, bei 2 AA Zellen mit 3Ah nicht so relevant. Der Verbrauch hängt auch von 1000 Sachen ab, sogar ob beim Smartphone Bluetooth ein oder aus ist, spielt eine Rolle (active scanning mode). Battery degrading bei Strömen über 1mA sind auch ein Einflussfaktor.

Nach 1.4 ist auch das Display leicht schlechter, es hat weniger Kontrast.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.1.2026  (#88)
Vor ein paar Tagen ist jetzt das ENS161 DevKit von PiHut gekommen, auf so einem Steckbrett habe ich auch schon ewig nix mehr zusammengedröselt. 

_aktuell/2026013096033.jpg
Ich kann schon reden mit dem Käfer, aber die Daten sind noch nicht mit Sinn versehen, vielleicht morgen, oder übermorgen, oder irgendwann emoji

_aktuell/20260130113026.png

1
  •  MPP33
31.1.2026  (#89)
Irgendwann triffts gut...
Ich häng momentan etwas dran, dass ich die geplante 12V Leitung nicht frei bekomm.

Die Welcome Anlage ist zwar weg, aber das Free@Home 7" Display würd über deren Systemzentrale mit 30V versorgt (über gelb/weiß)...
D.h. die Direktleitung zur Tür kann ich zwar tot legen, der für mich relevante Strang durchs ganze EG braucht weiter 30V.
Dank dem Elektriker ist es ja nicht wie vorgesehen eine Direktleitung zum Display...

Display Hab ich zwar schon eine Lösung, nur muss ich einerseits erst ein vernünftiges Dashboard bauen, andererseits muss das noch mit brauchbarem WAF an die Wand weil zentral im Küche/Essbereich.
Damit ich das neue Display an die Wand bekomm brauchts aber eine größere Unterputzdose damit da der Pi4 dahinterpasst.

Ganz nebenbei ruft der Frühling und das einebnen vom Garten 😅

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.1.2026  (#90)
Weißt du schon welches Display? Ich finde die Raspberry displays nicht so toll. Ich hatte eine Zeitlang ein Smartphone an der Wand im Kiosk mode (Grafana Display), einfach über USB Winkelstecker versorgt im WLAN und mit Magneten an einer EPDM-Handyhülle. Glatter look und es gibt auch Apps mit denen man z.B. über die Kamera einschalten kann.

Es war aber nur ein Test, weil 5" einfach zu wenig ist.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.1.2026  (#91)
So jetzt gibt es die ersten Werte, leider noch keine hübschen Kurven, weil ich manchmal auch was nicht vor dem Computer machen muss.

Aber eins ist sicher, ich bin positiv überrascht von den ENS161 'Messwerten'. Ich verstehe auch völlig warum viele Leute nicht begeistert von VOC-Sensoren sind, sie messen schlicht kein CO2, sondern irgendetwas anderes, aber mit Luftgüte hat das zumindest im weitesten Sinne ganz sicher etwas zu tun.

Also, nachdem die Auswertung so Sachen spuckt:

_aktuell/20260131700914.png
habe ich ein bisserl herumexperimentiert:

1. am Morgen war frisch gelüft und im 10:00 die Luft wohl immer noch gut, Werte AQI=1 CO2=450-500 rum
2. als meine Frau in mein kleines (6m²) Arbeitszimmer kam, stieg der Wert relativ schnell auf AQI=2 und ca. 700ppm, als sie wieder ging, fielen beide Werte langsam wieder
3. um 11:00 gab's einen Kaffee und der hat AQI=3 und Werte um 900ppm herum beschert
4. danach sanken die Werte langsam wieder
5. ich habe die Tür im AZ geschlossen und hab 30' Schach gespielt und die Werte sind langsam aber stetig auf AQI=3 tlw 4 gestiegen und über 1000ppm
6. Tür wieder auf, Fenster kurz gekippt --> AQI=1 CO2=500-600
7. dann bin ich raus, Sensor hat keine Werte gespuckt (muss ich noch händisch machen), als ich reinkam war AQI=5 und CO2=1700, offensichtlich ist es in den 5h etwas müffelig geworden
8. also einmal Querlüften, binnen 5 Minuten war der AQI=1 und CO2 bei 600ppm
9. Bärlauchpestotest, mittag sind ein paar Nudeln geblieben, Sensor in die Nähe gehalten, binnen 10s hatte ich AQI=5 und CO2=3000

Darum nenne ich den ENS161 ab jetzt Bärlauchdetektor emoji

Ein zusätzliches Problem gibt es auch noch und ev. macht das den Sensor untauglich. Nach meinem Bärlauchtest ist er einfach bei 1800ppm hängen geblieben, Bärlauch längst verdrückt.
Nach einem reset hatte ich wieder 500ppm, tja. Nicht so cool.

1
  •  MPP33
31.1.2026  (#92)
Waveshare hat 10,1", 13,3", 15,6" und 21,6" als Display ohne Rahmen im Angebot.
Sind nicht ganz günstig dafür, dass sie nur Displays sind aber sehr dünn und lassen sich flach in die Wand integrieren.

Gibt die Displays auch alle als Monitor mit Gehäuse, teils auch mit einem Pi integriert. Ich musste beim 13,3er aber feststellen, dass die Variante mit Rahmen anders ist als das ohne. Das mit Rahmen hat hinter dem Glas sehr viel "Tiefe" was komisch wirkt. Beim reinen Display sitzt das "Bild" direkt hinter der Scheibe.

Für mich hat es den Vorteil, dass ich ein beliebiges Gerät davorschalten kann und nicht z.B. bei billigen Tablets mit Android arbeiten muss.
Ich hab mich für einen Pi4 mit PoE Modul entschieden (ebenfalls Waveshare), das hat auch einen Anschluss für die Display Versorgung. Somit läuft das Display komplett über PoE

_aktuell/20260131898155.jpg

_aktuell/20260131193669.jpg

Im OG fehlt nur ein Rahmen und der Halter in der Unterputzdose für den Pi, im EG fehlt mir noch die große Unterputzdose...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.1.2026  (#93)

zitat..
MPP33 schrieb: Für mich hat es den Vorteil, dass ich ein beliebiges Gerät davorschalten kann und nicht z.B. bei billigen Tablets mit Android arbeiten muss.

Seit es LineageOS gibt, ist das kein (grober) Nachteil mehr für mich.

Der Aufbau mit diesen Displays wird du in jedem Fall 2-3cm dick, auch wenn der Pi in der Wand verschwindet, oder? Da bekäme ich definitiv keinen WAF.

Hm ... vielleicht wenn ich einen Ebenholzrahmen außen rum baue emoji

1
  •  MPP33
31.1.2026  (#94)
Grade eie Dicke ist oberstes Entwicklungsziel.

Bis auf die Platine hat das Ding 6mm Dicke
Ziel sind 7-8mm Dicke mit Rahmen.

Viel dünner gehts nicht bzw. nur mit Vollformat Unterputzrahmen.

Mein Ziel wär aber ein zarter weißer Rahmen der sich an den Schaltern orientiert.
Am liebsten hätt ich den Rahmen vom Displayglas weiß, aber da will waveshare mir nur min. 500Stk. verkaufen 😅

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
31.1.2026  (#95)
Aber ohne Displaycontroller wird es nicht gehen und der hat zumindest 1cm, oder?

1
  •  MPP33
1.2.2026  (#96)
Winkelstecker, dann passt der in die Unterputzdose.
In eine normale Schalterdose gehts sich sowieso nicht aus, da wär ein Tablet die bessere Wahl da vollflächig dünn.
Aber auch bei Tablets ist irgendwo bei 10" schluss, größer werden sie am Markt selten und teuer.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.2.2026  (#97)

_aktuell/20260201851666.png
Mal etwas mehr 'Aufzeichnung', gestern am Abend etwa 1.5h und heute ab 9:00, über Nacht ist der Wert von AQI=2-3 auf AQI 4-5 gestiegen, dann 2 Minuten Lüften (Durchzug).

Jetzt werde ich mal den low power mode testen.

Edit: Auffallend ist, finde ich, dass der TVOC Wert gestern deutlich unter dem CO2 Wert lag und heute morgen deutlich darüber. Wir hatten gestern den Geschirrspüler nicht mehr eingeschaltet und es stand noch etwas schmutziges Geschirr heraußen, das dürfte die Luft über Nacht angereichtert haben.

_aktuell/20260201345211.png
Und hier nochmal ein Bärlauchtest emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.2.2026  (#98)
Also der low power mode funktioniert auch, allerdings darf man die Kompensationswerte für Temperatur und Feuchte nicht nach Start der Messung schreiben --> Chaos. Könnte sein, dass das in anderen Projekten ev. falsch gemacht wird.

_aktuell/20260201551137.png
Farben wieder wie oben. Nach dem Lüften sind die Werte kontinuierlich gestiegen, 2 Personen auf ca. 80m² mit Aktivität, bei mir Hirn (Buchhaltung für PV 😒), bei meiner Frau Bewegung (eh g'scheiter). Dann kochen, auch hier wieder die TVOC-Werte als Treiber der eCO2 Werte.

Edit: Jetzt hatte ich wieder so einen Fall wo sich der Sensor in AQI=5 (CO2=2600) verirrt und nicht mehr runterkommt. Erst nach einem Reset ist alles wieder bei glaubhaften AQI=2.
Das macht das Ding natürlich reichlich unbenutzbar!

Edit #2: Tja, ein Bier im 6m² Raum macht die TVOC-Werte auf knapp 3000, das Ding funktioniert schon, reagiert halt einfach wild auf Alkohol.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.2.2026  (#99)
So nach ein paar Tagen Test bin ich jetzt ziemlich hin und her gerissen.

Fix ist:
1. der Sensor zeigt in irgendeiner Form die Luftqualität an
2. TVOC und eCO2 liefern unterschiedliche Werte, TVOC kann eCO2 antreiben, d.h. meine Alkoholorgie (1 Bier) wurde klar erkannt, ebenso der Bärlauch.
3. beim Lüften sinken beide Werte sehr schnell, ich habe versucht sie dabei möglichst aus dem Luftzug zu halten, damit keine besondere Temperatur und Feuchteänderung stattfindet, ebenso habe ich sie mit den immer gleichen Werten dafür gefüttert, trotzdem sauber erkannt
4. nach dem Lüften steigen beide Werte kontinuierlich wieder an, innerhalb von 2h bin ich in meinem Kammerl bei 1800ppm und AQI=5, danach passiert nicht mehr viel, die Konzentration scheint rauszu'sickern'.

Die Frage bleibt: Ist das gut genug für meine Lüftungsregelung? Meinungen sind erwünscht.

Der nächste Schritt wäre eine Platine zu machen für die Xiaomi Thermometer. Im LP-mode brauchen die ENS161 ca. 700uA, dazu die 25uA vom Thermometer ergibt eine Laufzeit auf 3Ah von ca. 4000h, also ca. ein halbes Jahr. Es kommt dabei jede Minute ein Wert. Den Ultra-Low-Power-mode habe ich noch nicht getestet, da wären es 150uA+25uA (17kh, also ca. 2 Jahre) und alle 5 Minuten ein Wert.

Go for it?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
3.2.2026  (#100)

zitat..
taliesin schrieb: Die Frage bleibt: Ist das gut genug für meine Lüftungsregelung? Meinungen sind erwünscht.

Die Frage ist: wie ist es jetzt, und was willst du erreichen?

ich bin grad nicht sicher: meinst du deine "KellerLüftung" oder deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (falls du eine hast)

Ich habe mich jahrelang damit gespielt, eine vernünftige CO2-gesteuerte Lüftungsregelung (auch mit KI) zu implementieren, hab das aber nie zufriedenstellend geschafft. Seit ca. 1 Jahr verfolge ich ein ganz anderes Konzept: Ich steuere die Lüftung (primär) nach Präsenz. Das hat sich bisher (zumindest in meinem Fall) sehr gut bewährt:

_aktuell/20260203671928.png

grün: CO2 im SZ, Lilett: CO2 im EG, die unbeschreibliche Farbe ist das Volumen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.2.2026  (#101)
Ich baue (noch immer) an meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-in-der-sanierung-ein-planungsthread/66334

Ich möchte neben dem minimal nötigen Volumen auch noch meine Klappen steuern, d.h. die Abluft (im EG) nach Bedarf in die Räume mit akuter Belastung verlegen.
Präsenz im Bad bedeutet halt nicht Duschen und in der Küche nicht Kochen, von daher wäre der Luftqualtitäts'indikator' nicht schlecht.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]