« Heizung, Lüftung, Klima  |

Belüftung/Zuluft für Dunstabzug, Bad & Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  amdultra
20.12.2025 0
0
Hallo,

wir haben dieses Jahr die Fassade gedämmt und neue Fenster bekommen.
Wir lüften manuell, ohne Wohnraumlüftung also.

Beim Betrieb des Dunstabzugs ist es nötig ein Fenster zu kippen, sonst zieht der Dunstabzug nicht, gleiches wäre beim Schweden Ofen(der aber nur als notkamin da ist) bzw. dem Badlüfter notwendig. Gerade jetzt im Winter ist das sehr unpraktisch.

Wir haben sehr zentral im Haus (Bungalow) einen unbenutzten Kaminzug (oben verschlossen), der bis in den Keller führt und im Heizraum endet. Hier habe ich auch eine Taupunktgesteuerte Kellerbelüftung bzw. deren Zuluft sitzen.

Meine Idee wäre es, siehe Plan (Nicht Maßstabsgetreut ;) ) ein Zuluft-Tellerventil im unbenutzten Kamin zu setzen und mit einem Edelstahlrohr im Keller enden zu lassen bzw. vom Keller aus mit Frischluft zu versorgen. Kamin-Innendurchmesser ist 20cm (Bj74,  gemauert) daher wäre die Idee hier ein 150er Rohr und Tellerventil einzuziehen, was sich ohne großen aufwand umsetzten lässt.

Nun zu meiner Frage:
-Reicht es ein Zuluftventil zu setzten, sodass bei Dunstabzug/Badlüfterbetrieb oder eingeheiztem Kamin die Luft von hier nachströmt? Das wäre meine Favorisierte Variante.

-Oder wird dafür zusätzlich zb im Keller ein Lüftungsgerät benötigt welche Luft "aktiv" reinschiebt. (Ich denke in so einem Fall zb an eine Shelly gesteuerte Lösung...Dunstabzug an = Kellerbelüftungsgerät an z.b.)

Das ganze soll keine Wohnraumlüftung ersetzen, nur für den geschilderten Anwendungsfall sein. 

Danke für eure Tipps!


_aktuell/20251220637199.jpg



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anbindung LWP - Fernwärmeleitung, oder günstige Alternative?