« Heizung, Lüftung, Klima  |

Anbindung LWP - Fernwärmeleitung, oder günstige Alternative?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BirnbauMax
20.12.2025
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebes Forum,

ich suche derzeit eine gute Lösung, wie ich meine Monoblock LWP LWP [Luftwärmepumpe], die etwa 5 m vom Haus entfernt stehen soll, in meinem Technikraum im Keller einbinde.

Aktuell habe ich eine DN200 Wanddurchführung 1m unter dem Gelände.
LWP wird vermutlich eine Panasonic Aquarea LT Generation L 5 kW (oder Vorgänger) werden.

Der Anschluss sollte durch eine Gummipressdichtung möglich sein.

Aktuell habe ich diese Lösung:
AustroPEX WP WP [Wärmepumpe]-Anschlussset 6 m WPP 125/DN25 2x32 KSR32+25
https://www.heizprofishop.at/AustroPEX-WP-Anschlussset-6m-WPP-125-DN25-2x32-KSR3225
allerdings für 600 € kein Schnäppchen aber dafür bequem und sauber.

Welche DIY Lösungen ermöglichen einen einfachen, aber dennoch ordentlichen Einbau? Bzw. wie habt ihr das gelöst?
125mm Wellrohr und dann gedämmte PEX leitungen + Leerohre einfädeln? Da stehe ich vor dem problem dass ich nur kleine Mengen benötige aber wenn immer nur mind. 50 m Bünde von dem Material verkauft werden.

LG BirnbauMax

•  Akani
20.12.2025 17:44  (#1)
Bei so einem Erdrohr hast du halt VL VL [Vorlauf] und Rl gleich richtig gedämmt, kein Kondensat im Schutzrohr und Leerrohr für Kabel inklusive.
Die KG Rohr Lösung is halt Bastelei, und beim Hausbau bist froh wenn du dir gewisse Sachen etwas erleichtern kannst.
Also ich bin pro fertige Lösung 

1
  •  wuschi
  •   Bronze-Award
20.12.2025 18:22  (#2)

zitat..
BirnbauMax schrieb: Da stehe ich vor dem problem dass ich nur kleine Mengen benötige aber wenn immer nur mind. 50 m Bünde von dem Material verkauft werden.

Sicher gibts kleinere mengen auch, z.B. beim Heizprofishop. Mindestabnahme ist üblicherweise 10m, habe auch schon 5m gesehen. Auf willhaben gibts einen regen Markt für solche rohre, weil halt viel nur 3-4m brauchen, aber 10m kaufen müssen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BirnbauMax,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Anbindung LWP - Fernwärmeleitung, oder günstige Alternative?

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vaillant Arotherm Split Plus - Modulationspitzen alle 30-45min