« Heizung, Lüftung, Klima  |

An alle KWL-Gegner - Seite 5

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5 
  •  TobiK
  •   Silber-Award
8.12. - 13.12.2025
93 Antworten | 33 Autoren 93
7
100
... etwas ketzerisch, zugegeben, aber schaut euch bitte mal die CO2-Entwicklung in unserem Schlafzimmer über Nacht an:

_aktuell/20251208808823.png

Und das bei zwei Personen in einem sehr großen Schlafzimmer (ca. 20m2, 2,5m lichte Raumhöhe), bei geschlossener Zimmertür und Fenster. Ich war doch etwas schockiert, als ich das Aranet4 in Betrieb genommen habe. Ab sofort schlafen wir bis zum Umzug ins Haus nur noch mit mindestens "Spaltlüftung" (danke @tomarse für den Tipp 😉). Zimmertür offen lassen ist wegen Katzen/Kind leider etwas unpraktisch.

LG,
Tobi

•  leitwolf
  •   Gold-Award
12.12.2025 12:34  (#81)

zitat..
Thuata schrieb: Ich möchte hier die Vorteile einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gar nicht kleinreden. TAtsächlich war aber (man möchte es kaum glauben) für uns tatsächlich die Gesundheit der Grund, keine zu bauen (kann man jetzt im Nachhinen im Zweifeslfall anders beurteilen aber):
Wir (das heißt mein Mann und ich) kenn zum aktuellen Zeitpunkt keine "leise" KWL (die man also nicht hört

Im Forum wird man ja buchstäblich mit der Nase drauf gestoßen, dass es punkto KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Wp auch anders geht als in der breiten Masse (noch dazu ohne wirkliche Mehrkosten) und bekommt auch die Erläuterungen zu den Do´s and Dont´s. 

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
12.12.2025 13:40  (#82)

zitat..
Thuata schrieb:

kenn zum aktuellen Zeitpunkt keine "leise" KWL (die man also nicht hört)

Ich bin auch super lärmempfindlich, aber meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] höre ich erst ab Stufe 3 von 4. Normal läuft sie CO2 gesteuert in Summe ca. den halben Tag auf Stufe 1.

1
  •  sudo
12.12.2025 13:49  (#83)

zitat..
Thuata schrieb: Wir (das heißt mein Mann und ich) kenn zum aktuellen Zeitpunkt keine "leise" KWL (die man also nicht hört)

Dann kennt ihr bis jetzt einfach keine gut geplante und ausgelegte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - that's it.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
12.12.2025 14:21  (#84)
Ich höre das Spulenfiepen der usb c Netzteile, aber unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] höre ich nicht... Auf Stufe 3 höre ich die Abluft im WC, zuluft absolut unhörbar.

Um noch etwas beizutragen. Früher waren die Leute auch mehr draußen durch Landwirtschaft und Arbeit. Heute verlagert sich alles nach innen. Büro usw. 

Schaut auch mal Bürobauten an, die würden ohne Lüftungsanlage überhaupt nicht mehr funktionieren. Und das schon Jahrzehnte lang.
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist eigentlich zwingend notwendig für die einen modernen Hausbau und einer Premium Sole Wärmepumpe vorzuziehen.
Wer was anderes sagt hat einfach keinen Plan von Neubau und Luftdichter Hülle.
Besser kleiner, ohne Keller, ohne Premium Ausstattung, ohne fertigen Garten, ohne Garage, ohne Carport, ohne Terrasse usw.. als ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Und dann die Vorteile die eine
ordentliche Anlage mit sich bringt ist auch nicht immer jedem bewusst. Keine Insekten Gitter notwendig, Nicht kalt, nicht warm, wenn man lüften MUSS, nicht laut, Im Fensterfalz gibt es kaum Schmutz, daher weniger Putzen notwendig, weniger Radon Belastung weniger Pollen. 
Zum Vergleich: 8 Neubauten in unsere Siedlung. 3x KNX, 1x anderes Smart home, 4x Garage, 5x Rachfang 2x Schwedenofen, 3x Carport, 3x PV, 2x RGK RGK [Ringgrabenkollektor] rest Luft, 1xKWL und zwar bei uns. 

Das sieht man den Stellenwert einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich glaube aber in ein paar Jahren ändert sich das. Ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird es keine Genehmigung mehr geben. 

4
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.12.2025 16:27  (#85)

zitat..
Fino schrieb: Das sieht man den Stellenwert einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich glaube aber in ein paar Jahren ändert sich das. Ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird es keine Genehmigung mehr geben.

Verbände der Lüftungsbranche versuchen immer wieder durch Initiativen Luft als Lebensmittel zu etablieren und ihre politische Einflussnahme zu stärken, damit Raumluft in Gebäuden auch den Stellenwert bekommt, den es eigentlich haben sollte.
Ich bin prinzipiell gegen Zwang, sondern für breite Aufklärung. Nur derzeit gibt es in der Mehrzahl der Bauberatungen so gut wie keine - oder noch schlimmer - irreführende Informationen zu diesem Thema. Gleichzeitig sehe ich eine überforderte und desinteressierte Installationsbranche, die mit Fachkräftemangel zu kämpfen hat und die Verantwortung für das eigene Werk zunehmend an die Industrie auslagert.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
12.12.2025 17:48  (#86)
Deswegen habe ich auch bewusst versucht, meinen Beitrag möglichst neutral zu formulieren.

Wenn jede KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die ich kenne für mich hörbar ist, kann mir das Forum sonst was erzählen.
Auch wenn ich die Ratschläge hier sehr zu schätzen weiß. Ich werde euch um Zweifelsfall irgendwann erzählen, dass eben genau diese KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachgerüstet wurde - ich kann hier nicht in die Zukunft schauen und ich möchte niemandem vorlügen, dass die Luft in unserem Haus immer komplett perfekt und ideal ist.
Und ich bin ja für mehr Informationen immer offen, versteht mich da bitte nicht falsch. Ich wollte nur eben zeigen, dass es mehrere Seiten gibt bei solchen Entscheidungen. Geld ist das eine. Gute/schlechte Luft ist das andere. Geräusch (oder eben nicht) ist auch ein (meiner Ansicht nach) valider Punkt. Und ja - hier gibt es unterschiedliche Empfindlichkeiten und Vor-/Nachteile die sich nicht. 
Aber in einem Diskussionsforum muss es auch erlaubt zu sein, zu sagen dass man  "KWL-Gegner" (ich find das ziemlich polemisch) ist. Und warum. Nur so kommen doch Diskussionen zusammen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.12.2025 21:36  (#87)

zitat..
MPP33 schrieb: Dass sich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] finnziell auszahlt halte ich im gegensatz zur PV aber für eher utopisch, vor allem wenn man dann mit Späßen wie elektrischem Vorheizregister anfängt (außer man heizt das Haus rein elektrisch und hat entsprechendes Einsparpotential, vl. gehts dann...).

Also das elektrische Vorheizregister ist vom Energieverbrauch marginal. Läuft vielleicht im Jahr bei mir 60 Stunden und erwärmt die Luft von -10°C auf -5°C. Sind somit bei mir 0,34 Wh/m³K x 200 m³/h x 5 K x 100 h = 20,4 kWh. Nur so zum Vergleich, der Stromverbrauch der Beleuchtung lag bei mir bei 18,38 kWh nur für die letzten 7 Tage.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
13.12.2025 0:11  (#88)
Ja, der Bedarf von elektronischen Vorheizungen moderner Lüftungsgeräte wird gerne maßlos überschätzt.

1
  •  MPP33
13.12.2025 6:16  (#89)
Ok, hatte da selbst eine andere Praxisrückmeldung, weiß aber nicht ob die Anlage wirklich optimal betrieben wird.
Jedenfalls ohne Erdwärmetauscher o.Ä.

1
  •  DITC101
  •   Bronze-Award
13.12.2025 10:03  (#90)

zitat..
leitwolf schrieb:

──────..
Thuata schrieb: Ich möchte hier die Vorteile einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gar nicht kleinreden. TAtsächlich war aber (man möchte es kaum glauben) für uns tatsächlich die Gesundheit der Grund, keine zu bauen (kann man jetzt im Nachhinen im Zweifeslfall anders beurteilen aber):
Wir (das heißt mein Mann und ich) kenn zum aktuellen Zeitpunkt keine "leise" KWL (die man also nicht hört
───────────────

Im Forum wird man ja buchstäblich mit der Nase drauf gestoßen, dass es punkto KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Wp auch anders geht als in der breiten Masse (noch dazu ohne wirkliche Mehrkosten) und bekommt auch die Erläuterungen zu den Do´s and Dont´s.

Richtig. Bin immer noch super happy meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vor 6/7 Jahren mit @leitwolf gebaut zu haben. Die Anlage rennt 99% der Zeit auf Stufe 1 oder 2 .Bei Stufe 3 hört man bei genauem hinhören etwas. Ich hab ihm Haus die Fenster quasi noch nie geöffnet.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
13.12.2025 12:50  (#91)

zitat..
DITC101 schrieb: Richtig. Bin immer noch super happy meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vor 6/7 Jahren mit @leitwolf gebaut zu haben. Die Anlage rennt 99% der Zeit auf Stufe 1 oder 2 .Bei Stufe 3 hört man bei genauem hinhören etwas. Ich hab ihm Haus die Fenster quasi noch nie geöffnet.

Bei mir genau so. Jammern kann man vielleicht wegen der trockenen Raumluft im Winter, das lässt sich aber ohne Feuchterückgewinnung nicht ändern. Frische Luft will man ja auch.
Aber die Lautstärke war absolut nie ein Thema.

zitat..
Fino schrieb: Ich höre das Spulenfiepen der usb c Netzteile, aber unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] höre ich nicht...

Ich kann Spulenfiepen auch nicht ausstehen. Ich habe sogar einen Monitor getauscht, weil mir der zu laut war, sobald man weniger als 100% Helligkeit (was viel zu hell war) eingestellt hat 😁

Also ich höre z.B. den Kühlschrank durchs ganze Haus (wenn der mal hinüber ist, werde ich schauen, ein noch leiseres Modell zu finden). KWL auf Stufe 3 von 3 (ist eigentlich der Party-Modus, bei Normal-Belegung braucht man das nicht) höre ich auch leise.
Aber ob die Lüftung auf Stufe 2 läuft oder ganz aus ist könnte ich nicht mehr sagen, z.B. am Bett liegend. Ich höre es maximal ganz leise im Vorraum säuseln, wenn ich direkt unter der Combi-Box stehe. Und natürlich im Keller hört man das Gerät selbst, eigentlich schon sobald ich die Kellertüre öffne.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.12.2025 14:32  (#92)
Wir haben seit 2013 eine Pluggit AP-310 und sind auch absolut zufrieden 😀
Seit 2017/18 (weiß nicht mehr so genau...) ist das Ding über einen VOC-Fühler gesteuert, seitdem ist die Anlage zu 99% geräuschlos. Läuft untertags irgendwo zwischen Stufe 1 und 2, außer nächtens und bei Kochorgien. Dann Stufe 3...
1 und 2 sind definitiv unhörbar, 3 ist in der Küche, der Garderobe und dem Gang im OG (aufgrund der kurzen Schlauchwege, hab's damals nicht besser gewusst 🤷) dezent hörbar und 4 leider überall ein leichtes Säuseln...
Die gewonnene Lebensqualität ist für uns unbezahlbar, die Tatsache dass der Staub (bei uns Filterstrecke außen im Außenluftansaugturm G4, im Gerät F7) eindeutig weniger ist nehmen wir gerne als Benefit mit 😀

1
  •  zasta
13.12.2025 19:55  (#93)
Hier auch noch eine Auswertung - ab 1. Dezember KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] defekt (Lagerschaden am Lüfter) - am 12. wieder repariert - ist ein Schlafzimmer mit 2 Personen

_aktuell/20251213714707.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Taktung Solewärmepumpe