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modriger Geruch aus Heizkreisverteiler

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  •  Lalo
  •   Bronze-Award
30.11. - 3.12.2025
60 Antworten | 16 Autoren 60
60

Hallo, wir bemerken seit ca. Juli dJ einen modrigen Geruch im Raum unter der Stiege unsere Holziegelhauses (Einzug Nov. 24). In den Wänden dieses Raumes befinden sich der Heizkreisverteiler und die Kondensatabläufe der Klima.
Insti, Klimabauer und Hausbaufirma konnte uns nicht weiterhelfen.
Gestern machte ich an der Außenseite (=Esszimmer) folgende Entdeckung unter den Sockelleisten:


_aktuell/20251130663901.jpg


_aktuell/20251130879386.jpg


_aktuell/20251130848943.jpg
Der Schimmel ist verblüffend abtupt zu Ende, fast wie eine Linie.

Im Inneren des Raumes sieht es unter der Sockelleiste so aus:


_aktuell/20251130849483.jpg
(Zur Orientierung: hier sieht man den Rahmen des HKVs)
Fleck über Leiste und in Ecke sichtbar.


_aktuell/20251130624144.jpg

Schrauben des Klipps und Klipp selbst rosten. Parkett unter Klipp schimmelig.

_aktuell/20251130910071.jpg

Nach Öffnen des HKVs bemerkten wir einen intensiveren Geruch.

Die Rohre der FBH FBH [Fußbodenheizung] verlaufen so:


_aktuell/20251130451301.jpg
offene Wand sieht so aus:


_aktuell/20251130350331.jpg
Im Spalt rechts neben dem roten Strich verläuft das Abflussrohr der Kondensatschläuche. Beim linken Kondensatablauf war die Inneneinheit, also der Siphoneinsatz nicht reingesteckt, sonder lag lose in der Wandbox drinnen, als ich sie aufschnitt. 

_aktuell/20251130847567.jpg

Hat jemand einen Verdacht, warum es hier schimmelt?

Wie geht es nun weiter?

Danke euch,
eine verzweifelte Lalo...

  •  christoph1703
30.11.2025  (#1)
Von innen schauts aus wie der Abfluss, von außen alles nur nicht der Abfluss. Das schaut mir jedenfalls nach relativ viel Wasser aus.

Siehst du im HKV irgendwie bis nach unten bzw kannst hinfühlen?

Ich würde die Beplankung unterhalb vom HKV über die ganze Breite aufmachen, wenn du anders nicht hinkommst. Wahrscheinlich muss da eh einiges neu gemacht werden.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.11.2025  (#2)
Ja, aufmachen und nachschauen, hilft ja nix.

Der Aufwand die Wand neu zu verkleiden ist relativ gering und Holz und Wasser sind einfach gar keine Freunde.

Heizkreise ev. nochmal abdrücken.

PS: Ich hätte die Siphons für die Kondensatschläuche zugängig gemacht, die eine oder andere Wartung über die Lebensdauer wird man da machen müssen.

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  •  Cyber83
  •   Silber-Award
30.11.2025  (#3)
Die siphone da hinter der Wand brauchen immer eine revision.
Da ist nach ca einem Jahr schmodder drinnen, die reinige ich deshalb jährlich.
Wer nicht reinigen mag, die geruchsverschlusskasetten gibt es als ersatzteil. Aber auch zum wechseln muss man zukommen.

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  •  DoertyHarry
30.11.2025  (#4)
Druck im Heizsystem passt? 
Wenn ja, dann kann man das direkt ausschließen und es wird vermutlich der Kanal sein. 

Wurde die Dichtheit des Kanals geprüft vor verschließen? 
Vielleicht irgendwo eine Dichtung vergessen? 
Würde lm juli bereits mit der Klima gekühlt? 

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  •  Lalo
  •   Bronze-Award
30.11.2025  (#5)


zitat..
christoph1703 schrieb:

Siehst du im HKV irgendwie bis nach unten bzw kannst hinfühlen?


Beides leider nicht. Mit einer Endoskopkamera soweit einsehbar ist alles trocken.

zitat..
taliesin schrieb:

Heizkreise ev. nochmal abdrücken.

PS: Ich hätte die Siphons für die Kondensatschläuche zugängig gemacht, die eine oder andere Wartung über die Lebensdauer wird man da machen müssen.


Das Manometer würde sich nicht bewegen. Könnte dann trotzdem Wasser austreten?

Siphons sind eh zugänglich. Ich musste nur noch die Boxen wandbpndig abschneiden und eine Abdeckung drüber geben.

zitat..
DoertyHarry schrieb:

Wurde die Dichtheit des Kanals geprüft vor verschließen? 
Vielleicht irgendwo eine Dichtung vergessen? 
Würde lm juli bereits mit der Klima gekühlt?


Vorm Verschließen der Wand?

Ja, in der ersten Juliwoche wurde die Klima installiert und in Betrieb genommen.




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  •  christoph1703
30.11.2025  (#6)


zitat..
Lalo schrieb: Das Manometer würde sich nicht bewegen. Könnte dann trotzdem Wasser austreten?


Das MAG hält den Druck halbwegs konstant, bis zu viel draußen ist. Irgendwann fällt das Manometer schnell auf 0. Du könntest das MAG mal absperren, dann müsstest du einen Druckabfall gleich sehen. Heizung vorher abdrehen.

Ich würde den Fehler aber auch eher beim Abfluss vermuten. Wenn du nasse Dämmung siehst, hast du die Fehlerstelle eh gleich.


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  •  Lalo
  •   Bronze-Award
30.11.2025  (#7)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Das MAG hält den Druck halbwegs konstant, bis zu viel draußen ist. Irgendwann fällt das Manometer schnell auf 0. Du könntest das MAG mal absperren, dann müsstest du einen Druckabfall gleich sehen. Heizung vorher abdrehen.

Ich würde den Fehler aber auch eher beim Abfluss vermuten. Wenn du nasse Dämmung siehst, hast du die Fehlerstelle eh gleich.

Wie sperre ich das MAG ab?


_aktuell/20251130512610.jpg

_aktuell/20251130771423.jpg

Warum meinst du, dass ich bei Nasser Dämmung die Fehlerquelle gleich habe? Kann es dnn nicht die FBH FBH [Fußbodenheizung] genauso sein, wie der Abfluss?




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  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
30.11.2025  (#8)

zitat..
Lalo schrieb: Schrauben des Klipps und Klipp selbst rosten. Parkett unter Klipp schimmelig.

Hab schon einiges gesehen. Manchmal passt alles zusammen und die Schraube bohrt sich in das Kanalrohr, das genau dahinter liegt.  Darum empfehle ich bei der ganzen Bohrerei/Schrauberei, sich vorher ein Bild mit einem guten Wallscanner zu machen - z.B. Hilti PS50. Ist absolut zuverlässig. 

 
_aktuell/20251130471816.jpg
_aktuell/20251130449512.jpg

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  •  christoph1703
30.11.2025  (#9)

zitat..
Lalo schrieb: Wie sperre ich das MAG ab?

Ich sehs am Foto nicht gut, aber direkt drunter sollte eigentlich ein Absperrventil sein. Schaut da irgendwas drehbar aus?

Schön kompakte Installation übrigens, gefällt mir 🙂


zitat..
Lalo schrieb: Warum meinst du, dass ich bei Nasser Dämmung die Fehlerquelle gleich habe?

Wenn die Dämmung nass ist, kannst du den Weg zurückverfolgen. Also wenns um den Abfluss herum nass ist, ist es wahrscheinlich der Abfluss. Das hab ich gemeint.


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  •  Lalo
  •   Bronze-Award
30.11.2025  (#10)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Hab schon einiges gesehen. Manchmal passt alles zusammen und die Schraube bohrt sich in das Kanalrohr, das genau dahinter liegt.  Darum empfehle ich bei der ganzen Bohrerei/Schrauberei, sich vorher ein Bild mit einem guten Wallscanner zu machen - z.B. Hilti PS50. Ist absolut zuverlässig.

Daran haben wir auch schon gedacht.
Schraube misst 14 mm, Gipsfaserplatte 12,5 mm. Bleiben 1,5 mm übrig für Klipp selbst und die Abfallrohrstärke.
Was denkst du? Sollte sich ausgehen, oder?




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  •  Akani
30.11.2025  (#11)
An dem roten MAG ist unten ein Absperrventil (Kappenventil), meist ist es ein5er oder 6er Imbus

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  •  rocko567
30.11.2025  (#12)
ein bekannter trockenbauer hat mir auch mal erzäht, dass er eine schraube beim befestigen der gk platte in ein abflussrohr gejagt hat und monate später sind dann probleme ähnlich deiner aufgetreten. also so abwegig ist die idee definitiv nicht.

kann man das abflussrohr von innen mit einer endoskopkamera abfahren?

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  •  jakobneuh
30.11.2025  (#13)
Sind das die einzigen Stellen die betroffen sind?
Hast du die Sockelleisten auch an anderen Stellen mal entfernt?
lg

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.11.2025  (#14)
Druck kontrollieren, wo es Druckmesser gibt. Evtl. auch mal die Absperrungen an der Wasseruhr zudrehen und am hoffentlich nach der Wasseruhr vorhandenen Druckmesser schauen, ob eh der Ortsdruck (meist 3-5 bar) stabil bleibt solange kein Wasserhahn geöffnet wird. Auch den Tipp mit möglichen versperrten Sifons befolgen. Ansonsten Profi-Firma holen, die das Leitungswasser mit Lebensmittelfarbe einfärben und das Heizungswasser mit anderer Farbe einfärben und dann an den Verfärbungen der Wand feststellen kann, welcher Druck-Kreis die Ursache ist.

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  •  Lalo
  •   Bronze-Award
1.12.2025  (#15)

zitat..
rocko567 schrieb:

ein bekannter trockenbauer hat mir auch mal erzäht, dass er eine schraube beim befestigen der gk platte in ein abflussrohr gejagt hat und monate später sind dann probleme ähnlich deiner aufgetreten. also so abwegig ist die idee definitiv nicht.

kann man das abflussrohr von innen mit einer endoskopkamera abfahren?

Absolut nicht, hab eh nicht gesagt, dass die Idee abwegig ist. Es ging mir um die Abmessungen.
Hmm, vielleicht über das Klimagerät? Muss ich mich mal schlau machen.




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  •  Lalo
  •   Bronze-Award
1.12.2025  (#16)

zitat..
jakobneuh schrieb:

Sind das die einzigen Stellen die betroffen sind?
Hast du die Sockelleisten auch an anderen Stellen mal entfernt?
lg

Ja, aber nicht überall. Da, wo wir schauten, war nichts zu sehen.


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  •  Lalo
  •   Bronze-Award
1.12.2025  (#17)

zitat..
rocko567 schrieb:

kann man das abflussrohr von innen mit einer endoskopkamera abfahren?

Fällt mir gerade ein, dass ich ja über den Siphon die Kamera einführen kann!


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  •  rocko567
1.12.2025  (#18)

zitat..
Lalo schrieb:

──────..
rocko567 schrieb:

kann man das abflussrohr von innen mit einer endoskopkamera abfahren?
───────────────

Fällt mir gerade ein, dass ich ja über den Siphon die Kamera einführen kann!

sorry falls das falsch rüberkam. - ich hatte nicht den eindruck, dass du die idee für abwegig gehalten hast - wollte sie lediglich etwas mehr hervorheben ✌

ja das mit der kamera würd ich probieren.

und nimm wirklich mal an einer ganz anderen stelle im raum die sockelleiste weg, es kann sein, dass sich die ganze suppe über die schüttung verteilt.
wenn du die sockelleiste wegnimmst steck einfach ein holzstaberl für ein paar stunden in den verbleibenden spalt bis unten. wenn es sich ansaugt ist die schüttung nass.




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  •  Lalo
  •   Bronze-Award
1.12.2025  (#19)
Der nicht angeschlossene Siphon lässt mich nicht los.
Das Kondenswasser ist ja dann durchgesickert, oder?

So habe ich es vorgefunden, als ich den Bauschutz wandbündig abschnitt. Siphon ist ohne Wasser:


_aktuell/20251201126506.jpg
Schmutz liegt AUSSERHALB des Siphons:

_aktuell/20251201767000.jpg

Hier sieht man unten den Schmutzrand. So hoch stand das Wasser, nehme ich an und sicherte dann durch die Wandbox durch:

_aktuell/20251201984860.jpg

Im Vergleich dazu ein korrekt angeschlossener Siphon. Schmutz und Wasser sind IM Siphon:

_aktuell/20251201457184.jpg

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  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
1.12.2025  (#20)

zitat..
Lalo schrieb: Das Kondenswasser ist ja dann durchgesickert, oder?

Da gehst du völlig richtig in deiner Annahme.  Wahrscheinlich hast du die Ursache für den Feuchteschaden damit gefunden.  

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  •  Neubau2022
1.12.2025  (#21)
Ich glaube auch, das war die Ursache.
Auf Empfehlung des Verkäufers der Klimaanlagen habe ich den Kondensatablauf in den Spülkasten geführt, weil wartungsfrei.

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