modriger Geruch aus Heizkreisverteiler
|
|
||
|
Von innen schauts aus wie der Abfluss, von außen alles nur nicht der Abfluss. Das schaut mir jedenfalls nach relativ viel Wasser aus. Siehst du im HKV irgendwie bis nach unten bzw kannst hinfühlen? Ich würde die Beplankung unterhalb vom HKV über die ganze Breite aufmachen, wenn du anders nicht hinkommst. Wahrscheinlich muss da eh einiges neu gemacht werden. |
||
|
||
|
Ja, aufmachen und nachschauen, hilft ja nix. Der Aufwand die Wand neu zu verkleiden ist relativ gering und Holz und Wasser sind einfach gar keine Freunde. Heizkreise ev. nochmal abdrücken. PS: Ich hätte die Siphons für die Kondensatschläuche zugängig gemacht, die eine oder andere Wartung über die Lebensdauer wird man da machen müssen. |
||
|
||
|
Die siphone da hinter der Wand brauchen immer eine revision. Da ist nach ca einem Jahr schmodder drinnen, die reinige ich deshalb jährlich. Wer nicht reinigen mag, die geruchsverschlusskasetten gibt es als ersatzteil. Aber auch zum wechseln muss man zukommen. |
||
|
||
|
Druck im Heizsystem passt? Wenn ja, dann kann man das direkt ausschließen und es wird vermutlich der Kanal sein. Wurde die Dichtheit des Kanals geprüft vor verschließen? Vielleicht irgendwo eine Dichtung vergessen? Würde lm juli bereits mit der Klima gekühlt? |
||
|
||
|
Beides leider nicht. Mit einer Endoskopkamera soweit einsehbar ist alles trocken. Das Manometer würde sich nicht bewegen. Könnte dann trotzdem Wasser austreten? Siphons sind eh zugänglich. Ich musste nur noch die Boxen wandbpndig abschneiden und eine Abdeckung drüber geben. Vorm Verschließen der Wand? Ja, in der ersten Juliwoche wurde die Klima installiert und in Betrieb genommen. |
||
|
||
|
Das MAG hält den Druck halbwegs konstant, bis zu viel draußen ist. Irgendwann fällt das Manometer schnell auf 0. Du könntest das MAG mal absperren, dann müsstest du einen Druckabfall gleich sehen. Heizung vorher abdrehen. Ich würde den Fehler aber auch eher beim Abfluss vermuten. Wenn du nasse Dämmung siehst, hast du die Fehlerstelle eh gleich. |
||
|
||
|
Wie sperre ich das MAG ab? Warum meinst du, dass ich bei Nasser Dämmung die Fehlerquelle gleich habe? Kann es dnn nicht die FBH FBH [Fußbodenheizung] genauso sein, wie der Abfluss? |
||
|
||
|
Hab schon einiges gesehen. Manchmal passt alles zusammen und die Schraube bohrt sich in das Kanalrohr, das genau dahinter liegt. Darum empfehle ich bei der ganzen Bohrerei/Schrauberei, sich vorher ein Bild mit einem guten Wallscanner zu machen - z.B. Hilti PS50. Ist absolut zuverlässig. |
||
|
||
|
Ich sehs am Foto nicht gut, aber direkt drunter sollte eigentlich ein Absperrventil sein. Schaut da irgendwas drehbar aus? Schön kompakte Installation übrigens, gefällt mir 🙂 Wenn die Dämmung nass ist, kannst du den Weg zurückverfolgen. Also wenns um den Abfluss herum nass ist, ist es wahrscheinlich der Abfluss. Das hab ich gemeint. |
||
|
||
|
Daran haben wir auch schon gedacht. Schraube misst 14 mm, Gipsfaserplatte 12,5 mm. Bleiben 1,5 mm übrig für Klipp selbst und die Abfallrohrstärke. Was denkst du? Sollte sich ausgehen, oder? |
||
|
||
|
An dem roten MAG ist unten ein Absperrventil (Kappenventil), meist ist es ein5er oder 6er Imbus |
||
|
||
|
ein bekannter trockenbauer hat mir auch mal erzäht, dass er eine schraube beim befestigen der gk platte in ein abflussrohr gejagt hat und monate später sind dann probleme ähnlich deiner aufgetreten. also so abwegig ist die idee definitiv nicht. kann man das abflussrohr von innen mit einer endoskopkamera abfahren? |
||
|
||
|
Sind das die einzigen Stellen die betroffen sind? Hast du die Sockelleisten auch an anderen Stellen mal entfernt? lg |
||
|
||
|
Druck kontrollieren, wo es Druckmesser gibt. Evtl. auch mal die Absperrungen an der Wasseruhr zudrehen und am hoffentlich nach der Wasseruhr vorhandenen Druckmesser schauen, ob eh der Ortsdruck (meist 3-5 bar) stabil bleibt solange kein Wasserhahn geöffnet wird. Auch den Tipp mit möglichen versperrten Sifons befolgen. Ansonsten Profi-Firma holen, die das Leitungswasser mit Lebensmittelfarbe einfärben und das Heizungswasser mit anderer Farbe einfärben und dann an den Verfärbungen der Wand feststellen kann, welcher Druck-Kreis die Ursache ist. |
||
|
||
|
Absolut nicht, hab eh nicht gesagt, dass die Idee abwegig ist. Es ging mir um die Abmessungen. Hmm, vielleicht über das Klimagerät? Muss ich mich mal schlau machen. |
||
|
||
|
Ja, aber nicht überall. Da, wo wir schauten, war nichts zu sehen. |
||
|
||
|
Fällt mir gerade ein, dass ich ja über den Siphon die Kamera einführen kann! |
||
|
||
|
sorry falls das falsch rüberkam. - ich hatte nicht den eindruck, dass du die idee für abwegig gehalten hast - wollte sie lediglich etwas mehr hervorheben ✌ ja das mit der kamera würd ich probieren. und nimm wirklich mal an einer ganz anderen stelle im raum die sockelleiste weg, es kann sein, dass sich die ganze suppe über die schüttung verteilt. wenn du die sockelleiste wegnimmst steck einfach ein holzstaberl für ein paar stunden in den verbleibenden spalt bis unten. wenn es sich ansaugt ist die schüttung nass. |
||
|
||
|
Der nicht angeschlossene Siphon lässt mich nicht los. Das Kondenswasser ist ja dann durchgesickert, oder? So habe ich es vorgefunden, als ich den Bauschutz wandbündig abschnitt. Siphon ist ohne Wasser: Schmutz liegt AUSSERHALB des Siphons: Hier sieht man unten den Schmutzrand. So hoch stand das Wasser, nehme ich an und sicherte dann durch die Wandbox durch: Im Vergleich dazu ein korrekt angeschlossener Siphon. Schmutz und Wasser sind IM Siphon: |
||
|
||
|
Da gehst du völlig richtig in deiner Annahme. Wahrscheinlich hast du die Ursache für den Feuchteschaden damit gefunden. |
||
|
||
|
Ich glaube auch, das war die Ursache. Auf Empfehlung des Verkäufers der Klimaanlagen habe ich den Kondensatablauf in den Spülkasten geführt, weil wartungsfrei. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]