Vaillant Heizung - Vorlauf soll viel höher als Vorlauf ist
|
|
||
|
Eventuell ein thermischer Kurzschluss im Pufferspeicher? Zu starke Strömung, der kalte Rücklauf vermischt sich mit dem warmen Vorlauf und kühlt ihn ab. Ca 2 Grad Verlust durch den Zwischenwärmetauscher sind noch im Rahmen. Habe bei mir damals ca. 1,5 Grad gemessen, wenn ich mich richtig erinnere. Der Puffer und die Pumpe sind halt unnötig. Hab meine damals wieder ausbauen lassen. Seitdem läuft die Anlage deutlich besser. |
||
|
||
|
Ahja, und jetzt seh ichs erst, du hast die 125er im Neubau? Hast du eine riesige Villa mit Anwesen? 👀 Wir haben 170 m2 sanierten Altbau und die 75er ohne Puffer ist schon überdimensioniert. Geh mal in der App auf Status - Arotherm Plus aufklappen und schau wieviele Startzyklen du hast. Würde mich sehr interessieren. |
||
|
||
|
Hi @robits , schon mal danke für die Antworten. : Es sind sicher mehr als 2, eher 4-5 wie gesagt. Das einzige wo es nach dem Mischer deutlich wärmer wird, ist wenn ich die Srömung einklemme. Dann kommt aber wohl zu wenig wasser für den Heizkreis zusammen. Wie kann ich den Puffer prüfen? Puffer hats geheißen wegen kühlen im sommer. Und zwecks 125er. Klein ist das haus nicht. Ca 300 qm beheizte fläche (mit Keller) und 40 qm noch für den ausbau gedacht. Bezüglich zyklen: Betriebslaufzeit: 4408 Ein/Aus-Zyklen: 3778 |
||
|
|
||
|
||
|
Kann leider nix zum Problem sagen, aber zum Vergleich hat meine aro 55 im sanierten Altbau (124m2): Laufzeit: 7180h Zyklen: 450 in 1,5 jahren (+2000 Zyklen in den ersten 6 Monaten weil sie komplett falsch eingestellt war) Die rennt von Anfang November bis Ende Februar mit maximal 1-3 Zyklen durch, je nach Schönwetter Phasen |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]