« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Heizung - Vorlauf soll viel höher als Vorlauf ist

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  theterminator
25.11.2025
4 Antworten | 3 Autoren 4
4

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - Hallo von meiner Seite - ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Bin leider kein Heizungsprofi aber mir kann niemand weiterhelfen - weder Installateur noch Vaillant selbst -> "Das ist normal so"

Ich habe seit einem Jahr im Neubau eine Vaillant LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Aufbau ist folgender:
- LWP: Arotherm Plus 125/6
- Inneneinheit: Hydraulikstation VWZ MEH 97/6
- Wärmetauscher: Vaillant VWZ MWT
- Pufferspeicher: VP RW 100/3
- Pumpe für Gebäudeheizkreis: Biral Compax 125/6 180 RED
- Steuerung: Vaillant VRC 720
- Systemschema:

_aktuell/20251125924701.jpg

Vom Wärmetauscher in den Puffer wird über die Pumpe im Wärmetauscher geregelt, die Entnahme in den Heizkreis über die Biral.

Nun zu meinem Problem: Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] arbeitet soweit eigentlich zuverlässig. Ich habe aber das Problem, dass nach dem Wärmetauscher der Vorlauf im Heizkreis im Gegensatz zum Vorlauf von der Wärmepumpe deutlich kälter ist. Ca. 5 Grad.

_aktuell/20251125475704.jpg

Ich habe einen Sensor oben am Pufferspeicher, daraus kann ich das ablesen. Es ist auch wirklich gefühlt einiges kälter an den Rohren wenn man das mit den Händen prüft.

Auch im Vaillant 720 Menü sehe ich, dass die Vorlaufsolltemperatur und Ist-Temperatur meist bei 5 Grad unterschiedlich ist.

Ich habe schon viel versucht, leider ohne Erfolg.
- Pumpeneinstellungen beim Wärmetauscher
- Pumpeneinstellungen bei der Biral Pumpe
- Mechanische "einzwicken" des Wasserstroms beim und nach dem Wärmetauscher in den Puffer

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder ist das in der Tat normal?

Einen gewissen Verlust würde ich ja verstehen, aber 5 Grad? Ich hätte eher mit maximal 2 gerechnet.

Besten Dank und beste Grüße

_aktuell/202511259816.jpg

•  robits
  •   Bronze-Award
25.11.2025 16:12  (#1)