RGK vertikal / KNV S1155-06 PC / Durchfluss Sole nicht ausreichend - Seite 2
|
|
||
|
Passt das Sieb wird am Wochenende unbedingt gecheckt! Ich habe mich jetzt durch das Angebot von Jetpumpen gearbeitet und eine Grundfos JP 5-48 mit 1390W bestellt. Diese leistet lt. Kennlinie H=25 mWs bei 5,0 m3/h und H=45 mWs bei 1,0 m3/h. Bei den anderen Pumpen ist bei maximalen Förderström die maximale Druckhöhe teilweise auf unter H=10mWs abgefallen. Die höhere Leistungenklassen weisen leider exponentielle Steigerung des Preises auf. Wenn ich jetzt noch 3-5 stärkere Pumpen brauche... 😂 Vielen Dank, viel Erfolg werde ich brauchen! Die Lokalistion des Knicks mittels Korkentrick würde mich auch interessieren! Danke für den Tipp, mit 2 Bar haben wir es schon probiert. Die interne Solepumpe ist wahrscheinlich zur Entlüftung nicht lang genug gelaufen. |
||
|
||
|
https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-erdwaermepumpe-rgk-tauschen-kleines-grundstueck/65238_12#681535 |
||
|
||
|
Ich würde nicht vom Knick ausgehen, sondern erst mit "Schmackes" spülen. Aufpassen, dass sich die Sole im Gefäß wieder beruhigen kann und keine Luft mit angesaugt wird. Die Thematik mit dem aufadierenden Druckverlust kenne ich gut vom Entleeren der Beregnungsmaschinen. Da ist auch PE senkrecht aufgewickelt. Der Kompressor läuft ewig mit bis zu 5 bar und drückt gegen die Wassersäule jeder einzelnen Wicklung. Am Ende entweicht die Luft, der Druck fällt, die Luft dehnt sich aus und das Wasser schießt wie bei einer Fontäne raus, durch die gespeicherte Energie der Druckluft. Übrig bleibt etwas Restwasser in jeder Wicklung. Vom Hersteller gab es einen Schaumstoffball, welcher mit auf die Reise geschickt wird. Dieser trennt Luft und Wasser und verhindert diese Problematik. Winzer verwenden solche Bälle in klein zum Reinigen der Schläuche. Wenn alles nicht hilft, würde ich das probieren. Dazu muss das PE allerdings abgekuppelt werden. Also erstmal ordentlich Spülen mit "Schmackes". Wie groß ist der Anschluss zum Spülen? |
||
|
||
|
nAbend, Da kannst ka gleich ein Strohröhrl nehmen... Ich zietiere mich amal selbst: Einem Geistesblitz folgend und fahrend, kehren die beiden Installateure mit der Mutter aller Jetpumpen zurück, die dablast 5 Bar. https://www.kraweuschuasta.at/waermepumpe-01.html Bezüglich Korkenschmäh, hat manchmal doch einen Vorteil, dass ma gefühlte 100 jahre und eine ESH ESH [Energiesparhaus] Dinosaurier ist, ma kennt gewisse Beiträge und Schmähs. Wenn ma sich dran erinnert 🤣 Aber glücklicherweise wars auch mein Thread, das fallt das Erinnern gleich viel leichter Hab Arnes Beschreibung gefunden, dieser Post und die Nachfolgenden.... https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-erdwaermepumpe-rgk-tauschen-kleines-grundstueck/65238_12#681535 LG Wolfgang |
||
|
||
|
Ajo, eins hab ich gelernt, als wir damals buchstäblich bis zu den Knien in Sole gestanden sind im Heizraum und ratlos waren: Wurscht, welche Pumpe Du nimmst, sie ist zu schwach! Trotzdem oder grad deswegen viel Erfiolg!! Aber wennst diese Hürde amal geschafft hast, ist Alles Andere Entenpupu 🦆💩💩 Und vertikal RGK RGK [Ringgrabenkollektor] is schon geil... LG |
||
|
||
|
Danke für die Verlinkung des Threads, dieser ist sehr aufschlussreich! Die Spülventile der MultiFill-Armatur haben jeweils ein 3/4“ Außengewinde. Cool, Danke! Die Dablast 5 ist lt. Typenschild eine Grundfos JP4-54, d.h. die von mir bestellte Grundfos JP5-48 sollte so falsch nicht sein. Danke für die vielen wertvollen Inputs, das stimmt mich sehr optimistisch! 😀 Ich hoffe die Pumpe wird noch bis zum Wochenende geliefert, dann könnte ich diese Woche noch einen Spülversuch starten. LG |
||
|
||
|
Morgen
ok, hab nur irgendwas von 2 Bar glesn..... Viel Erfolg!! Lg |
||
|
||
|
Ich drück die Daumen und viel Erfolg |
||
|
||
|
Vorweg nochmals vielen vielen Dank für die raschen und sehr hiflreichen Antworten!! Es freut mich, dass ich euch bereits ein Update geben kann. Die Jetpumpe wurde glücklicherweise noch am Samstag geliefert und somit konnte ich am Nachmittag gleich loslegen. Als Solepumpe ist die bereits genannte UPML 25-105 verbaut und somit konnte eine zu schwache Solepumpe bei der Auslieferung als möglicher Problempunkt ausgeschlossen werden. Nachdem der Spülkreislauf aufgebaut war und die Pumpe zum ersten Versuch gestartet wurde, hat gleich einmal die Sicherheitsarmatur (Pmax = 3Bar) ausgelöst. Die Sicherheitsarmatur wurden dann mit einem Stopfen "deaktiviert" und somit konnte die Spülung nochmals gestartet werden. Kurze Zeit darauf ist dann der 60L Kanister als Solegefäß durch den Schaum übergangen und die Spülung musste wieder unterbrochen werden. Der Kanister wurde gegen eine 60l Mörtelwanne getauscht und der Spülprozess wurde ein drittes Mal gestartet. Ab jetzt verlief der Spülprozess problemlos und der Ausgangsdruck lag dann bei ca. 2,8-2,9 Bar lt. Manometer der Sicherheitsgruppe. Die Wanne musste immer weiter gekippt werden, da die Sole stetig weniger wurde Nach einiger Zeit hat sich ein gewisser Rhytmus bzgl. luffreien Spülphasen und Luftblasen eingstellt. D.h. nach 10 Minuten klarer Sole, wurden dann ca. 5 Min Luftblasen ausgespült. Die luftfreien Phasen wurden dann immer länger und die Phasen mit Lufblasen immer geringer. Nach ca. 3,5 h Stunden permanter Spülung, hatte sich der Druck auf ca. 1,9-2,0 Bar eingependelt Da nach 30 Minuten keine offensichtlichen Lutblasen mehr zum Vorschein kammen, haben wird dann die Spülung beendet. Anschließend wurden dann ein Testlauf mit einer Wilo Yonos Pico 25/ 1-4 Umwälzpumpe gestartet. Diese Pumpe war in der alten Heizungsanlage als WW WW [Warmwasser]-Ladepumpe eingebaut und liefert eine maximale Druckhöhe von 4 mWS. Nach einem halbstündigen Kampf mit der Entlüftung des Testkreislaufes und eigentlich schon wenig Zuversicht, hat die kleine Pumpe dann doch einen Durchfluss zusammengebracht. Bei einer Druckhöhe von 4 mWS wurde dann schlussendlich ein Druchfluss von 0,14 l/s erreicht. Mehr gibt die kleine Pumpe wahrscheinlich nicht her. Der Druck lt. Manometer lag dabei konstant bei 0 Bar! Nach dem Test mittels der Umwälzpumpe, wurde sicherheitshalber nochmals gespült. Siehe da, in ca. 1h ist der statische Druck von 1,9-2,0 Bar nochmals auf ca. 1,2-1,3 Bar gefallen. Luftblasen waren hierbei interessanterweise nicht mehr erkennbar. Bei den Spülvorgängen wurde insgesamt ca. 20 l Sole nochmals in den Solekreis eingebracht. Zusammenfassend kann ich mir mit diesen Ergebnissen nicht mehr vorstellen, dass es Probleme bzgl. des erreichbaren Förderstrom geben kann. D.h. ich würde jetzt definitiv einen Knick im Kollektor ausschließen! Trotzdem muss ich jetzt final den nächsten Termin mit dem KNV-Techniker abwarten, um ganz sicher zu sein. P.S. Ich habe jetzt leider nur mehr unter 10 l Sole übrig, kann auch ein einzelner 25l Kanister Greenflow käuflich erworben werden? Oder soll ich mir einfach nach Bedarf eine Sole aus ca. 30% Ethanol und destilliertem Wasser mischen? Danke & LG
|
||
|
||
|
Ich würde noch 1-2h weiterspülen (mit der großen Pumpe), da kriegst du vielleicht noch mehr raus. Die Luft macht die Sole irgendwann nur ganz leicht trüb, das sieht man kaum. Du bist glaub ich nicht weit weg von mir und ich hätte glaub ich noch ein bissl Sole über. Selber mischen oder wahrscheinlich auch nur destilliertes Wasser nachfüllen geht wohl auch. |
||
|
||
Zusätzlich würde ich auch in 7.1.2.6 (?) die WQ Pumpe nach Inbetriebnahme auf "10 Tage" stellen - dann fährt die Solepumpe nochmal 10 Tage Vollgas auf 100%, in der Hoffnung, letzte verbleibende Luftresterln mitzureissen. (Hab allerdings keine Ahnung, was dann mangels Entlüftung damit geschehen soll. ) |
||
|
||
|
Da sieht ma mal, jetz musst schon Privat investieren um den Solekreis zu Spülen. Solltest dem insti deine Pumpe mit 30% Aufschlag mal als Angebot unter die Nase halten.😜 Fragt ma sich wie die sonst draußen allein klar kommen?! Aber Glückwunsch zum Erfolg. Schalt die WP WP [Wärmepumpe] wieder ein und lass laufen, da brauchst keinen Techniker mehr. Oder is das wegen Inbetriebnahme? |
||
|
||
|
...nur noch ein weiterer Grund die LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu empfehlen ;) |
||
|
||
|
Niemals. Ich kämpf hier genau dagegen. Sch...... Kisten, immer wenn was dran is stehst im Winter draußen in der Kälte. |
||
|
||
|
Vielen Dank Christoph1703, ein lieber Mitforist aus demselben Bezirk (OP) und hat mir zwei volle Kanister angeboten. Mein Installateur hat mir jetzt für Freitag den KNV-Techniker "organisiert". Er war persönlich nicht davon überzeugt, dass ich das Problem mit einer stärkeren Spülpumpe gelöst habe, weil sie den Kollektor eh bereits dreimal gespült haben... Als Bautechniker frage ich mich das ständig. Wenn du vom Bau keine Ahnunung und auch keinen kompetenten Berater bei der Hand hast, ist das echt manchmal ein Lotteriespiel. Alles klar, nach der Inbetriebnahme werde ich nochmals ordentlich spülen und die Solpumpe auf 100% laufen lassen. Da ich an den Hochpunkten jeweils einen Handentlüfter verbaut habe, sollte das keine Problem sein. Der Techniker kommt nur wegen der Inbetriebnahme, weil diese wurde wegen dem zu geringen Förderstrom abgebrochen. Sonst hätte ich das Werkl natürlich schon angeworfen 😉 Naja, was ich bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] schon für Kreativfundamente, verhaltensauffällige Leitungsdurchführungen, ungeeignete Leitungsdämmungen und Positionierungen der Außeneinheiten usw. gesehen habe, sind die jetzt auch nicht gerade "deppensicher" in der Errichtung 😂 |
||
|
||
|
Ich bin so froh über dieses Forum. Vor zwei Jahren hatte ich auch noch keine Ahnung, mittlerweile traue ich mir fast alles selber zu. Aber da ist der Insti aus dem Schneider, weil das nicht er macht 😜 |
||
|
||
|
Ganz nach dem Motto: "die anderen könnens auch net besser" 😄 |
||
|
||
|
Ja, mit einer zu schwachen Pumpe kann er 100x spülen - problem remains. 🙈 Aber ich finde es super, dass du das Problem und deren Lösung selber angegangen bist. Auch von mir ein 3-fach Hoch auf das Forum!🙏 🥳 (Das Internet, der Schrecken aller Instis. 👹) |
||
|
||
|
Ja vergiss das, da steht nur Blödsinn 🤡 |
||
|
||
|
wie so oft... die Profis verkackens und der Kunde zeigt Ihnen wies geht... ein Hoch auf Dilettanten wie uns 😎 |
||
|
||
|
Und wir werden immer besser. lese das erst jetzt. Statt der Jetpumpe hätte ich hier eine ähnlich starke und selbstansaugende Scala1 und eine drehzahlgeregelte Scala2 zum herborgen herumstehen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]