« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK vertikal / KNV S1155-06 PC / Durchfluss Sole nicht ausreichend - Seite 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 
  •  DKE3
24.11. - 27.11.2025
28 Antworten | 9 Autoren 28
2
30
Liebes Energiesparhaus-Forum, 

ich darf mich mit meinem ersten Posting im Forum gleich mit einer Problemstellung an euch wenden.

Es wurde beim meiner Mutter ein Heizungstausch von einer Öl-Brennwertheizung zu einer KNV S1155-06 PC Wärmepumpe mit Ringrabenkollektor vorgenommen.
Der Ringrabenkollektor wurde zuerst als liegender 1x400m Kollektor geplant, musste aber wegen zu geringer Abstände für die Aushublagerung (Bestehende Bäume sollten erhalen bleiben) zu einem vertikalen Kollektor 1x400m umgeplant werden.

Jetzt erreicht die Wärmpumpe im Kollektorkreis leider nicht den für den reibungslosen Betrieb notwendigen Durchfluss. 
D.h. der Druckverlust ist im Kollektorkreis für die Solepumpe deutlich zu hoch bzw. der Durchluss deutlich zu gering.

Anfangsverdacht war natürlich Luft im Kollektor, da ja die veritkale Variante viel schwieriger zu eintlüften bzw. zu spülen ist.
Die Anlage wurde jetzt dreimal für längere Zeit gespült und entlüftet, aber leider ohne Erfolg. 
Bzgl. dem Durchfluss beim Spülen gab es keine Auffälligkeiten und das hat auch reibungslos funktioniert.
Weiters wurde zur Prüfung eine zusätzliche Verbindungsleitung zwischen SOLE-Eingangs- und Ausgangsleitung eingefügt, um die Wärmepumpe ohne Kollektor zu prüfen.
Im kleinen Kreis erreicht die Sole-Pumpe jedenfalls den notwendigen Durchfluss.

Vom Servicetechniker wurde jetzt klarerweise der Verdacht auf einen Knick im Kollektor geäußert.

Bevor ich jetzt die erste Verdachtsstelle aufgraben lasse, wollte ich noch eure Erfahrungen bzgl. Beschädigungen und Spülen erfragen?
Hat schon jemand Probleme mit einer geknickten Kollektorleitung gehabt oder sonstige Ideen dazu?

Ein PE-Rohr 40x3,7 PE100-RC sollte ja doch recht robust sein.

Die Slinkys haben wir neben der Künette vorgefertigt und dann fixfertig gebunden eingebracht.
Bei dieser Vorgehensweise sind keinerlei Probleme aufgetreten.

Bei den Baggerarbeiten wurde eigentlich nur an einer Stelle durch einen Erdbrocken versehentich ein Slinky etwas zu einem "Ei" deformiert, aber nicht geknickt.
Die restlichen Arbeiten verliefen unauffällig, wobei der Baggerfahrer stehts bemüht war vorsichtig den untersten/ersten Teil zur Stabilisierung nur mit feiner Erde zu befüllen.

Weiters wurde bei der Druckprobe über 2 Monate kein Druckabfall im Kollektorkreis festgestellt. 

Der Kollektor wurde bereits im Herbst 2024 verlegt, aber die restliche Heizung erst dieses Jahr komplettiert.

Danke im Voraus & Viele Grüße
DKE3

•  DKE3
26.11.2025  (#21)
Passt das Sieb wird am Wochenende unbedingt gecheckt!

Ich habe mich jetzt durch das Angebot von Jetpumpen gearbeitet und eine Grundfos JP 5-48 mit 1390W bestellt.
Diese leistet lt. Kennlinie H=25 mWs bei 5,0 m3/h und H=45 mWs bei 1,0 m3/h.
Bei den anderen Pumpen ist bei maximalen Förderström die maximale Druckhöhe teilweise auf unter H=10mWs abgefallen.
Die höhere Leistungenklassen weisen leider exponentielle Steigerung des Preises auf.

Wenn ich jetzt noch 3-5 stärkere Pumpen brauche... 😂

Vielen Dank, viel Erfolg werde ich brauchen!

Die Lokalistion des Knicks mittels Korkentrick würde mich auch interessieren!

Danke für den Tipp, mit 2 Bar haben wir es schon probiert.
Die interne Solepumpe ist wahrscheinlich zur Entlüftung nicht lang genug gelaufen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
26.11.2025  (#22)

zitat..
DKE3 schrieb: Die Lokalistion des Knicks mittels Korkentrick würde mich auch interessieren!

https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-erdwaermepumpe-rgk-tauschen-kleines-grundstueck/65238_12#681535

1
  •  Neubau2022
26.11.2025  (#23)
Ich würde nicht vom Knick ausgehen, sondern erst mit "Schmackes" spülen. Aufpassen, dass sich die Sole im Gefäß wieder beruhigen kann und keine Luft mit angesaugt wird.

Die Thematik mit dem aufadierenden Druckverlust kenne ich gut vom Entleeren der Beregnungsmaschinen. Da ist auch PE senkrecht aufgewickelt. Der Kompressor läuft ewig mit bis zu 5 bar und drückt gegen die Wassersäule jeder einzelnen Wicklung. Am Ende entweicht die Luft, der Druck fällt, die Luft dehnt sich aus und das Wasser schießt wie bei einer Fontäne raus, durch die gespeicherte Energie der Druckluft. Übrig bleibt etwas Restwasser in jeder Wicklung.
Vom Hersteller gab es einen Schaumstoffball, welcher mit auf die Reise geschickt wird. Dieser trennt Luft und Wasser und verhindert diese Problematik. Winzer verwenden solche Bälle in klein zum Reinigen der Schläuche. Wenn alles nicht hilft, würde ich das probieren. Dazu muss das PE allerdings abgekuppelt werden.
Also erstmal ordentlich Spülen mit "Schmackes". Wie groß ist der Anschluss zum Spülen?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.11.2025  (#24)
nAbend,

zitat..
DKE3 schrieb: mit 2 Bar haben wir es schon probiert.

Da kannst ka gleich ein Strohröhrl nehmen...
Ich zietiere mich amal selbst: Einem Geistesblitz folgend und fahrend, kehren die beiden Installateure mit der Mutter aller Jetpumpen zurück, die dablast 5 Bar.
https://www.kraweuschuasta.at/waermepumpe-01.html

Bezüglich Korkenschmäh, hat manchmal doch einen Vorteil, dass ma gefühlte 100 jahre und eine ESH ESH [Energiesparhaus] Dinosaurier ist, ma kennt gewisse Beiträge und Schmähs. Wenn ma sich dran erinnert 🤣 Aber glücklicherweise wars auch mein Thread, das fallt das Erinnern gleich viel leichter emoji

Hab Arnes Beschreibung gefunden, dieser Post und die Nachfolgenden....
https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-erdwaermepumpe-rgk-tauschen-kleines-grundstueck/65238_12#681535

LG Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.11.2025  (#25)
Ajo, eins hab ich gelernt, als wir damals buchstäblich bis zu den Knien in Sole gestanden sind im Heizraum und ratlos waren:

Wurscht, welche Pumpe Du nimmst, sie ist zu schwach!
Trotzdem oder grad deswegen viel Erfiolg!!

Aber wennst diese Hürde amal geschafft hast, ist Alles Andere Entenpupu 🦆💩💩
Und vertikal RGK RGK [Ringgrabenkollektor] is schon geil...

LG

1
  •  DKE3
26.11.2025  (#26)
Danke für die Verlinkung des Threads, dieser ist sehr aufschlussreich! 

Die Spülventile der MultiFill-Armatur haben jeweils ein 3/4“ Außengewinde.

Cool, Danke! Die Dablast 5 ist lt. Typenschild eine Grundfos JP4-54, d.h. die von mir bestellte Grundfos JP5-48 sollte so falsch nicht sein.

Danke für die vielen wertvollen Inputs, das stimmt mich sehr optimistisch! 😀

Ich hoffe die Pumpe wird noch bis zum Wochenende geliefert, dann könnte ich diese Woche noch einen Spülversuch starten.

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.11.2025  (#27)
Morgen

zitat..
DKE3 schrieb: Die Dablast 5 ist lt. Typenschild eine Grundfos JP4-54, d.h. die von mir bestellte Grundfos JP5-48 sollte so falsch nicht sein.

ok, hab nur irgendwas von 2 Bar glesn.....

Viel Erfolg!!

Lg

1
  •  Akani
27.11.2025  (#28)

zitat..
DKE3 schrieb: Ich hoffe die Pumpe wird noch bis zum Wochenende geliefert, dann könnte ich diese Woche noch einen Spülversuch starten.

Ich drück die Daumen und viel Erfolg

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zuluftbefeuchtung