Optimierung der WP in der Herbst/Winterzeit auf PV
|
|
||
|
Wie ist denn so der restliche Tagesverbrauch vom Haus und von der Wärmepumpe, und was wirft die PV-Anlage noch ab? Hast du einen PV-Speicher? Vielleicht kann man so überschlagen ob es sich lohnt ein gut funktionierendes System umzubiegen. |
||
|
||
|
Wie ist dein Heizkreis eingestellt? Geregelt mit Mischer oder ungeregelt? Du hast wahrscheinlich die Luft iPump mit 100l Mischer Puffer? Wär vmtl. die beste Option, auch dank BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Meiner Erfahrung nach könnte die damit ja nur bis auf 100% und macht das nur wenn sie will. Obs dann dadurch zwingend besser wird? |
||
|
||
|
Ohne puffer, direkt Sole ipump mit 400 m rgk Übers jahr 1900 kwh für die wp (ww und heizung) Kein speicher, pv wirft im schlechtesten monat so um die 300 kwh ab. Im tiefwinter wirds nicht reichen, das ist klar. Aber sept, okt, nov und dann wieder feb - mai sollte den gtossteil der tage genug strom da sein... |
||
|
|
||
|
||
|
Ich spiele mit meiner S1155-6 ausschließlich mit der Parallelverschiebung meiner Heizkurve - z.B. tagsüber +2, nachts -2. Bei 1,7 MWh thermischer Wärme hab ich so im Oktober nur 9 kWh Bezug gehabt. 😉 Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] hilft da schon enorm. Allerdings wird es jetzt natürlich mit sinkender Sonnenscheindauer immer schwieriger, tagsüber die benötigte Menge einzulagern. Und WW WW [Warmwasser] will ja auch noch bedient werden. Und natürlich geht das alles zu Lasten der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] und allem, was sonst die letzten Jahrzehnte hier gepredigt wurde (WP soll ruhig dahingleiten für höchste Effizienz, schont die Quelle, etc.). Der größte Feind für einen vernünftigen Betrieb, also dass man aus seiner modulierenden WP WP [Wärmepumpe] keine On/Off bastelt, ist wohl das eigene Ego. 🙈😆 |
||
|
||
|
Übrigens hab ich zum Spaß letzte Woche mal auf Forumsmitgliedswunsch 😉 meine WP WP [Wärmepumpe] 3h mit Vollgas auf 118 Hz geprügelt. Der VL VL [Vorlauf] ging gerade mal auf 32,7°C und der RL RL [Rücklauf] nur um 1K (!) auf 24,7°C am Ende rauf, und das bei im Schnitt ca. 9,3kW Heizleistung, 3h lang... Also BKA BKA [Betonkernaktivierung] ist schon wirklich super zu verwenden für sowas. 😉 V.a. wenn ich das mit Pufferspeicher im Neubau vergleiche. 🤣🤣 |
||
|
||
|
das ist top, wieviel m2? Ich habe eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und überhöhe am Tag (eigentlich auch im Winter - eben wegen LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]) uhnd schalte tw in der Nacht ab. |
||
|
||
|
Hallo Mariof, habe ebenfalls eine iPump 2-8. habe im Moment rund 3 Heiz-Takte je 24 h. wie schaffst du mehr oder weniger 24-Stundenbetrieb? Habe bisher vor allem mit der Hysterese (2-4 Grad) probiert, aber wie gesagt trotzdem 3 Takte. Ladepumpe derzeit auf 55% Mindestleistung Heizen 25% Danke und Lg Karl |
||
|
||
|
Ich komme da auf 16,7l/min stell noch die UWP auf 100% dann solltest nur mehr bei 28,5Grad Vorlauf sein. |
||
|
||
|
175 m2 neubau |
||
|
||
|
Ladepumpe und mindestleistung sind bei mir gleich. Hab den raumeinfluss auf 0. Sind deine takte ww oder heizen? Die idm macht nach dem ww 15 min pause, somit hast pro tag immer 1 oder 2 takte. |
||
|
||
|
Habe pro Tag einen WW WW [Warmwasser]-Takt und zusätzlich 2 bis drei Heiztakte (je nach Sonnenschein bzw. Leistung der Solaranlage untertags). Was meinst du mit "Raumeinfluss"? Und auf welchen Wert hast du Mindestleistung und Ladepumpe eingestellt? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]