Zusammenfassung: Optimierung der WP in der Herbst/Winterzeit auf PV | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierung der WP in der Herbst/Winterzeit auf PV (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  mariof
  •   Bronze-Award
9.11. - 13.11.2025
Zusammenfassung aus 12 Antworten von 7 Autoren
Hallo Freunde, 

Ich hab meine IDP ipump 2-8 die letzten Jahre mit eurer Hilfe gut eingestellt. Im Winter hab ich bisher die WP WP [Wärmepumpe] mehr oder weniger durdchlafen lassen (die obligate Pause nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung der IDM ergibt 1 Takt pro Tag): 60% Ladepumpe was dann so ca. 19 l/min Durchfluss bedeutete, Heizkurve auf 27 Grad bei -12 Aussentemp - das hat so perfekt für uns funktioniert. Die WP WP [Wärmepumpe] läuft auf einer Arbeitszahl von 6 (gerechnet vom Wärmezähler der WP WP [Wärmepumpe] und einem separaten Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe]). Soweit so gut

Da jetzt die Erträge der PV (14 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] O/W) nicht mehr so viel abwerfen (ich zahl incl Steuer ca. 20 ct/kwh - bekomm für meinen PV Strom <8 ct/kwh), hab ich mir überlegt solange es geht die WP WP [Wärmepumpe] vorrangig mit PV Strom laufen zu lassen. Sprich zwischen 9 und 17 Uhr überheizt sie die BKA BKA [Betonkernaktivierung], WH und FBH FBH [Fußbodenheizung]... Würde ich dann über Home assistant so programmieren wollen...

Was ist der beste Weg (mir ist klar dass die Arbeitszahl geringfügig schlechter wird)? 
- Ladepumpe hoch - 100% wären dann ca. 30 l/min mit meine Hydraulik: mehr durchfluss sollte ja zum mehr Wärmeabgabe während des Tages führen
- Heizkurve hoch: höhere Vorläufe erhöhen auch die Abgabe während des Tages
- sonstige Ideen?

Grüsse

Diskussionsteilnehmer erörtern den Energieverbrauch eines Hauses, die Effizienz von Wärmepumpen und die Leistung von Photovoltaikanlagen (PV). Fragen zur Heizkreisregelung und zu Pufferspeichern werden aufgeworfen. Einige Teilnehmer berichten von ihren persönlichen Erfahrungen mit Heizkurvenanpassungen, die die Effizienz der Wärmepumpen steigern können. Es wird darauf hingewiesen, dass im Winter die PV-Leistung möglicherweise nicht ausreicht und dass die Regelung von Wärmepumpen im Hinblick auf eine optimale Nutzung entscheidend ist. Der Austausch umfasst sowohl technische Einstellungen als auch persönliche Beobachtungen zu den Heizsystemen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen