« E-Auto  |

Mobile Wallbox für Freunde mit E-Auto - Seite 3

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4 
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
6.11. - 6.12.2025
70 Antworten | 17 Autoren 70
1
71
Hallo zusammen,

wir haben noch kein E-Auto aber dank großer PV und Einspeiselimit öfters Stromüberschuss.

Derzeit haben wir nur eine 16A 400V Steckdose. 

Wenn Freunde laden, dann mit Ladelimit damit unser SMA Sunnyboy nicht über die 10kW kommt. Sonst kommt ja der Strom wieder aus dem Netz. Somit muss man während des Ladevorgangs (zb 7kW Limit) immer bedacht sein keine große Verbaucher aufzudrehen.

Wir hätten gerne eine mobile Wallbox die mit unserem SMA Homemanager 2.0 kommunziert. 

Angeblich können das der Fronius Wattpilot mobil und e-go Gemini. Von SMA selbst kenne ich keine mobile Wallbox.

Hat jemanden einschlägige Erfahrungen dazu?

•  christoph1703
17.11.2025  (#41)
Und umgekehrt haben die Fahrzeuge nur das Kabel erkannt. Also mit ziemlicher Sicherheit CP unterbrochen. Für genaueres Debugging war gestern leider keine Zeit.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
17.11.2025  (#42)
Hier gibt es keine Fehlermeldung, aber die wallbox sagt sofort "fertig geladen" und beginnt erst gar nicht.  Wo kann da der Fehler liegen?

1
  •  christoph1703
17.11.2025  (#43)

zitat..
moef schrieb:

Hier gibt es keine Fehlermeldung, aber die wallbox sagt sofort "fertig geladen" und beginnt erst gar nicht.  Wo kann da der Fehler liegen?

Würde ich interpretieren als: Auto wird erkannt, WB bietet Ladung an, Auto akzeptiert aber nicht. Ladelimit im Auto eingestellt?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.11.2025  (#44)
oder Variante b) das Auto liefert den falschen SOC Wert zurück und blockiert dadurch die WB

1
  •  christoph1703
17.11.2025  (#45)
Kommt natürlich auf die WB an. Die gängigen AC-Lader können vom Auto keine Daten empfangen. Nur "bin da" und "will laden".

1
  •  moef
  •   Gold-Award
17.11.2025  (#46)
Mit einem anderen Auto, verhält sich die wallbox genau so. 
Ein einziges Mal startete das Laden, nachdem ich den Stecker am Auto in verschiedene Richtungem gedrückt habe.

1
  •  christoph1703
17.11.2025  (#47)
Dann hat wohl der CP einen Wackler und die Statusmeldung ist irreführend. Anderes Kabel schon probiert?

1
  •  moef
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#48)
Klingt logisch.  Muss ich basteln. 

1
  •  christoph1703
18.11.2025  (#49)
Du kannst auch mal einen 2,7 kOhm Widerstand zwischen CP und PE halten und gleichzeitig messen, ob dann am CP ein Signal mit 1 kHz ankommt (Oszi oder Multimeter). Dann weißt du schon mehr.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#50)
Das billige Hofer Multimeter von WorkZone zeigt bei der Stellung 2kOhm zwischen CP und PE ca. 0,22 an.

Das Kabel ist mit der WB fix verbunden. Kann ich aber aufmachen und dort im spannungslosemn Zustand den Fehler suchen.

Der Stecker ist von Bals. Er wird mit Schrauben zusammen gehalten.

1
  •  christoph1703
18.11.2025  (#51)

zitat..
moef schrieb: Das billige Hofer Multimeter von WorkZone zeigt bei der Stellung 2kOhm zwischen CP und PE ca. 0,22 an.

Das ist die Widerstandsmessung, die darf nur an spannungsfreien Komponenten verwendet werden! Hat nichts mit dem Widerstand zu tun, den man anschließen müsste, um mit der WB zu kommunizieren. Im blödesten Fall hättest du dir gerade das Multimeter zerschossen.

An dem Stecker kann auch Netzspannung anliegen - also Vorsicht!

1
  •  moef
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#52)
Die Vorsicht war dabei und mir ist klar wo Spannung anliegt. 
D.h. man benötigt einen Widerstand mit 2,7 kOhm. Hat der Elektriker im Ort so etwas üblicherweise oder ist der in alten Elktronischen Geräten zu finden? 

1
  •  sudo
18.11.2025  (#53)

zitat..
moef schrieb: Hat der Elektriker im Ort so etwas üblicherweise

Ein "normaler" Elektriker wohl eher nicht, aber mit prime voraussichtlich morgen bei dir zu Hause 😉

1
  •  christoph1703
18.11.2025  (#54)

zitat..
moef schrieb: Die Vorsicht war dabei und mir ist klar wo Spannung anliegt.

Eben auch am CP. Da solltest du ohne Auto 12V messen. Deswegen hat das Multimeter da nur im Spannungs- oder Frequenzmodus was zu suchen.

zitat..
moef schrieb: ist der in alten Elktronischen Geräten zu finden?

Nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich, dass du genau den findest.
Bevor du was bestellst, schau dir am besten mal die Schaltung auf Wikipedia genau an und stell sicher, dass du alles davon verstehst.
Und denk dran, die WB wird versuchen dich zu töten - also bitte wirklich nur machen, wenn du ganz genau weißt was du tust.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#55)

zitat..
christoph1703 schrieb: Da solltest du ohne Auto 12V messen

Danke, dass du dich sorgst. 
Natürlich alles ohne Auto. 
Zwischen CP und PE sollen 12V anliegen? Wenn man da mit der Spitze des Multimeters drauf tippt, wird mir wohl nichts passieren.
  Wenn die WB nicht lädt, welche Spannung/Strom liegt an den 3 Leitern an? 

1
  •  christoph1703
18.11.2025  (#56)

zitat..
moef schrieb: Zwischen CP und PE sollen 12V anliegen?

👍

zitat..
moef schrieb: Wenn man da mit der Spitze des Multimeters drauf tippt, wird mir wohl nichts passieren.

Das kommt drauf an, wo die zweite Spitze ist und was am Multimeter eingestellt ist.

zitat..
moef schrieb: Wenn die WB nicht lädt, welche Spannung/Strom liegt an den 3 Leitern an?

Kann man nicht mit Sicherheit sagen. Der Standard erlaubt die dauerhafte Verfügbarkeit von Netzspannung.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
18.11.2025  (#57)

zitat..
christoph1703 schrieb: Kann man nicht mit Sicherheit sagen. Der Standard erlaubt die dauerhafte Verfügbarkeit von Netzspannung.

Ich verlasse mich eh nicht darauf. Beim Starten des Ladens war ein Klacken zu hören, so lange sie funktioniert hat. 
Das CP Kabel wird bei der Montage wie hier dargestellt verbunden. Es ist dann oben an der Platine angesteckt. 

2025/20251118438737.png
Ich könnte den Stecker von der Platine abziehen und das CP Kabel bis zum Typ 2 Stecker durchmessen. z.B. mit dieser Methode:

• Stellen Sie Ihr Multimeter auf die Durchgangsprüfung (oft mit dem Symbol für einen Lautsprecher oder eine Diode).
  • Berühren Sie mit einer Prüfspitze die CP-Kontaktfläche am Steckerende und mit der anderen Prüfspitze die zugehörige Kontaktfläche am anderen Ende des Kabels.
  • Wenn das Multimeter keinen Durchgang anzeigt (z. B. kein Piepton oder die Anzeige bleibt auf "unendlich"), ist das Kabel unterbrochen.

Die WB wird dabei komplett stromlos gemacht.

1
  •  grua
  •   Silber-Award
18.11.2025  (#58)

zitat..
moef schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb: Da solltest du ohne Auto 12V messen
───────────────

Danke, dass du dich sorgst. 

Natürlich alles ohne Auto. 

Zwischen CP und PE sollen 12V anliegen? Wenn man da mit der Spitze des Multimeters drauf tippt, wird mir wohl nichts passieren.

Wenn die WB nicht lädt, welche Spannung/Strom liegt an den 3 Leitern an?

Bitte unterlasse tunlichst Messungen ohne ausreichende Ausbildung! Wie bereits ein Vorredner meinte, "die WB wird versuchen, dich zu töten"...

Suche dir wen fachkundigen und unterlasse bitte derartige Selbstversuche! Das kann böse enden!!!

@all
Jemanden Anweisungen und Tips zur Messung elektrischer Spannung zu geben, der nichtmal weiß, wo man einen Widersrand benötigter Größe bekommt, geschweige denn was und wie man mit einem Multimeter was misst, ist grob fahrlässig!!!!!!

1
  •  moef
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#59)
 Moment, der Ton ist hier nicht üblich und unangebracht. 
Wie kommst darauf, dass ich nicht wissen sollte, wo man einen Widerstand besorgen kann?  Wenn man etwas noch nie gemacht hat, wird man wohl fragen dürfen. Dazu ist dieses wunderbare Forum da. Es wird einem unkompliziert geholfen. Sehr oft. 
Warnende Moralapostal bringen echt nichts. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.11.2025  (#60)
Darauf kann man zwei Blickwinkel haben.

Ich hab in meinem Haus die ganze Elektrik selber gemacht, incl. Rollladensteuerung über SPS. Die Wallbox wäre mir dennoch nochmal eine Spur zu komplex. Der User christoph1703 hat diesbezüglich doch einen weit übers Durchschnittsmaß hinausgehenden Background, den man nicht unbedingt als Kenntnisstand der Durchschnittsuser hier voraussetzen kann (ohne dich jetzt konkret einzuschätzen oder in eine Schublade zu stecken).

Ich glaub es war nicht als Moralkeule gemeint sondern als Einordnung...

1
  •  christoph1703
19.11.2025  (#61)

zitat..
moef schrieb: Wenn man etwas noch nie gemacht hat, wird man wohl fragen dürfen. Dazu ist dieses wunderbare Forum da. Es wird einem unkompliziert geholfen. Sehr oft.

Stimmt schon, aber es muss Grenzen geben - nämlich da, wo es gefährlich wird. Bitte nicht böse sein, aber dass du mit dem Multimeter auf Widerstandsmessung an spannungsführende Teile gehst, sagt etwas über deinen Kenntnisstand zu der Materie aus. Deswegen werde ich mich zukünftig generell etwas zurückhalten. Sorry, dass ich dir nicht viel weiterhelfen konnte, aber ich will nicht der Grund für eine tote WB oder tote Menschen sein.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]