Rauchmelder Empfehlung
|
|
||
|
... die Batterieprobleme waren für mich eher ein Dämpfer beinder Planung mit diesen Meldern (wollen auch mit Kabel vernetzen und dann an KNX anbinden). Es gibt allerdings div. Anleitungen für den Batteriewechsel + Ersatzbatterien im Internet, sodass man die 10 Jahre voll machen kann. |
||
|
||
|
Und könnte man nicht nach 10 Jahren den Sensor mal überprüfen statt ihn wegzuschmeißen? 10 Jahre garantiert heißt wohl mindestens 20 Jahre realistisch würde ich meinen. In einem staubarmen Haushalt mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vielleicht länger? |
||
|
||
|
Diese Erfahrung hab ich auch mit meinen Hekatron gemacht. Die EI650 hingegen sind doch ziemlich auf die 10 Jahre gekommen. Schon allein deshalb meine Empfehlung. Bei echten 10 Jahren sind das bei 20€ pro RWM 2€ pro Jahr. Ganz ehrlich ist es mir diese 2€ wert, bei einem potentiellen Lifesaver nicht herumzubasteln. Da ich die EI650iC mit Kabel vernetze (und in die Loxone einbinde) komme ich da halt auf 30€ pro Melder, was alle 10 Jahre auch verschmerzbar ist. |
||
|
||
|
Die Dual Q sind zwar schön, aber max. 6 - 7 Jahre und nach 10 Jahren musst du sie sowieso wechseln, falls wirklich ein Brand ist mit der Versicherung streiten - NEIN DANKE! |
||
|
||
| Hallo 23dg, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Zumindest bei uns nicht🙂, zumindest noch ist dahingehend nichts geplant. |
||
|
||
|
Da ich auch noch keine Rauchmelder habe klinke ich mich ein. Ich liebäugle aufgrund dieses Threads mit den Ei650 Modellen, dazu noch ein paar Fragen: Gibt es einen Unternschied zwischen Ei650.. und Ei650i.. Modellen? Man findet diese mit und ohne 'i' hinter der Zahl 650. Funktioniert der Funk auch durch die Kellerdecke? Würdet ihr auch im Dachboden einen Melder montieren? (Ich habe dort einige KNX Aktoren und SAT/Ethernet Switch) Im Keller auch in jedem Raum oder nur dort wo permanent elektrische Geräte laufen (KWL, WP, WR+Batterie, Gefrierschrank)? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]