Erfahrung mit Holzbeton-Mantelsteinen gesucht
|
|
||
|
Kenne die Produkte Isospan, Harml, Thermospan (funfact gehören irgendwie alle zusammen) Leiertherm. Der Holzbetonstein hat viele Vorteile: *Sehr einfach zu Mauern und zu verarbeiten *Für Gewerke das schönste zum stemmen/installieren *Offenporig gut für diffusionsausgleich *Statisch tragend ab IW20 *gut Putztragend *Schallschutz hervorragend *ziegel Reste werden neue ziegel Dagegen sprechen *kosten der Ziegel m2 eher hochpreisig *Pro M2 kommen noch ca 130l Beton dazu (ziegel +Beton hochpreisig) *bei den Stegen kann es zu starken Luftausgleichen bzw Zirkulation kommen bzw Phasenverschienungseffekte sind zu erwarten *den Laibungsstein für Fenster finde ich persönlich eine "schön geredete Erfindung" * der Gedämmte (mineralisch) Ziegel darf/sollte nicht nass werden Das wärs von mir PS von Isospan gibt's auch vorkonfektionierte Wände, dann wird noch schneller |
||
|
||
|
Danke für deine Infos! Gibts diesen starken Luftausgleich bei den Stegen auch mit 20cm Dämmung davor? Sollte dann ja eigentlich Luftdicht sein, oder? Bei Steinen mit innenliegender Dämmung sehe ich das Problem mit den Stegen auch. Ja der Baumeister meinte die Geschwindigkeit, besonders wenn die Wände schon fertig kommen, ist enorm schnell und spart Geld. |
||
|
||
|
Hi! Ich bin gerade auf den Thread gestoßen. Habt ihr mit Isospan gebaut? |
||
|
|
||
|
||
|
die 2 Vorteile kannst schon einmal "schmeissen" Maurer die sowohl "Normalziegel" als auch Holzbeton-Steine verarbeiten werden bestätigen Stemmen/installieren, ja sofern du nicht tiefer als die 3 - 3,5cm Wandstärke der Steine mußt. bei jeder Steckdose mußt schon tiefer, also in den Beton...... |
||
|
||
|
Die größte Schwachstelle waren die fehlende Winddichtheit der Wand. D. h. hinter dem Innenputz wurde es sehr kalt, wenn der Wind wehte, weil die Stege die Luft durchließen. Wurde das bei den neuen Steinen schon behoben? |
||
|
||
|
Naja..Ganz so einfach ist es nicht In der Umgebung (35KM) werden sehr viel und sehr große Bauten und Projekte mit den Steinen umgesetzt. Teilweise bauen die Wohnbauträger nur mit dem Zeug. Zum Installieren: Es gab (teilweise noch) von Spit eine Mauerfräse. Mit dem Ding bist als Elektriker der König. Bitte nicht verwechseln mit den Mauernutfräßen mit Diamant Trensscheiben. Noch schneller beim Elektro-Installieren gehts m.M. nur mit vorkonvektionierung. Aber ja ab 4,5 cm tiefe muss man Stemmen. Wegen der Winddichtheit wird sich nicht viel geändert haben da die Stein Modelle ja gleichgeblieben sind (Stege) Ein sinnvoller WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] kann das schon minimieren. Die mehreren Bauten die ich gesehen habe werden als 20cm Aussenwand gestellt und dann mit EPS zugekleistert. Der größte haken ist der Preis. 20er ziegel bist beim m2 über 40€ brutto los. Unverfüllt. Dann noch Beton (zwischen 101-130l /m2) ca 14-20€ macht ca 55€ fürn m2 Der Leier Stein wär fast (bei Hängerzug abnahme) um die Hälfte billiger ca 30€ brutto, beim Beton bleibts gleich also ca 45€ m2 Nimmt man den Pichler Ziegel Brutto ca 2,50/stk x 10,5stk/m2 = 26,25€m2 Was noch fehlt ist beim Ziegeln der Mörtel, oder PU Schaum |
||
|
||
|
Wenn es um Schallschutz, Wärmespeicherfähigkeit und Luftdichtheit geht, würde ich gleich nur EPS Steine (Neopor) nehmen. Bsp.: https://www.perndorfer.co.at/bauweise |
||
|
||
|
ja, das entscheiden aber nicht die, die damit arbeiten müssen. Das sind Architektenentscheidungen. Ich kenne keinen Maurer, der so etwas im privaten Hausbau empfiehlt, auch kein Baumeister. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]