Erdwärme Soletemperaturen 2025/26 - Seite 12
|
|
||
|
welche gewichtung sollte man da planen? schwerere schuhe? dann fällt man nicht so leicht um😬 |
||
|
||
|
Aktuell leichte Plusgrade, Nieselregen in der Nacht, kein Frost. Der Flachkolli (3x200m) erholt sich etwas. Standort Bez. Freistadt (900m) Baujahr 2018 50er EDER (167m² WNFL) Aktuelle AT 3.0°C M-TEC WPS26 |
||
|
||
|
Es wird nochmal kalt... Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT -0.1°C (36h) Aktuelle AT -0.1°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 2.8°C KT aus -1.1C Drehzahl der WQ-Pumpe 100% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 30.9°C Vorlauftemp. 29.2°C Rücklauftemp. 23.4°C Raumtemp. 22.4°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix) Volumenstrom 13.1l/m Verdichter: 74 Hz GM: -723 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
|
Fürs kommende Wochenende war hier ursprünglich bis zu -9 Grad prognostiziert, aber nun soll es nur mal kurz bis -4 runtergehen. Danach wieder milder und tagsüber schon +10 rum. Ich denke, mein 1x300 DN40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat den Tiefpunkt erreicht: Sole-Ein liegt im Mittel bei etwas unter 0 bzw. pendelt zwischen -0,8 bei Belastung mit 55Hz (4kW) und +0,3 bei Entlastung mit 20Hz. Generierte Wärme in dieser harten Heizsaison seit 1.10. bis dato rund 8500kWh inkl. WW mit nicht ganz 1400kWh Strom all inkl. (AZ 6,1). |
||
|
||
|
Meine Sole EIN hat sich auf 5°C festgesetzt. Als ich die Wärmepumpe letztens für 10 Stunden abgeschalten hatte, hat sie sich kurz auf 8°C erholt aber nach 3 Stunden Aufholjagt war sie wieder bei 5,5°C. Schade dass kein Bohrunternehmen tiefer als 100m bohren wollte, aus Angst vor Arteser. Wärmequelle: Hybrid - Tiefenbohrung 2x 100 m Simplex DN40 + 50m Spaghettikollektor als Vorerwärmung. 2-Kreiser DN40 270m. Standort: Süd/Ost-Steiermark Baujahr: 1995 (massiv 38er Ziegel + 5cm Thermoputz) Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]: 0°C (24h) Aktuelle AT: -0,8°C (08:00 Uhr) Stiebel Eltron WPE-I 07.1 H Plus KT-Pumpe: KT ein: 5,1°C KT aus: 3,1°C Drehzahl der WQ-Pumpe: 73% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL VL [Vorlauf]-Temp.: 37°C Vorlauftemp.: 36,9°C Rücklauftemp.: 32,5°C Raumtemp.: 22,5°C (Mittelwert EG) Pumpengeschw. Wärmetr.: 70% (70% - 100% limitiert) Volumenstrom: 14,73l/min akt. thermische Leistung: 4,485 kW COP Verdichter: 5,26 Verdichter: 3550 rpm (1400 rpm - 6000 rpm) Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 8,5 kW (ca. 2000l Öl pro Jahr) TB Kälteleistung (errechnet): 7,0 kW (35W/m, Ton, Mergel, Sand bei 2400h/a) Gebäude: Beheizte Fläche: 180 m² Typ22 HK + 35m2 Wandheizung im RL RL [Rücklauf] (Innenwände) |
||
|
||
|
Wolltest eine Therme eröffnen? 5 grad sole ein Ende Winter ist schon championsleague! |
||
|
||
|
Ich bin mit 1.5 ein, -1.5 aus wohl auch kurz vor dem turnaround der soletemp... Ich hab ca 8700 kwh wärme (heiz+ww) seit okt gezogen. |
||
|
||
|
Ich bin bei 6,5°C Sole-Ein und 4,5°C Sole-Aus. Knapp 11000kWh Thermische Energie seit Oktober aus zwei Tiefenbohrungen (96m und 90m) im Marchfeld. |
||
|
||
|
Bei mir (160m Tiefenbohrung 32mm Duplex) aktuell Sole-Ein 5,5 Sole-Aus 2,1°C Flächenkollektor beim anderen Haus das gemonitored wird Sole-Ein: 3,5 Sole-Aus: -0,6°C |
||
|
||
|
RGK dn40 400m, sole ein stabil bei +0,8 bis +1° Sole aus - 2.5 seit etlichen Wochen. AZ rund 5 durchgängig. Eiegntlich schon ein Wahnsinn. Und dazu wohlige 23° im ganzen Haus |
||
|
||
|
Wärmequelle 1x 400m DN40 Standort Mostviertel, NÖ Baujahr 2025 (massiv 50er Ziegel, ohne Fassade) Durchschnittliche AT 2.1°C Aktuelle AT 1°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1156-8 PC KT-Pumpe: KT ein 2,9°C KT aus -0,4C Drehzahl der WQ-Pumpe 88% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 28.2°C Vorlauftemp. 28.0°C Rücklauftemp. 23.3°C Raumtemp. 22.0°C (Esszimmer laut Raumfühler, OG 21,5°C) Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix) Volumenstrom 15.2l/m Verdichter: 59 Hz GM: -342 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.7 kW RGK Leistung (errechnet): 8.5 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 200 m² FBH, BKA, KWL |
||
|
||
|
hier ein richtiges extrembeispiel, sole-aus an der abschaltgrenze von -10°. neubau im 3-ten nutzjahr. das 5-te mal daß ich heuer auf einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-schadenfall angesprochen wurde. nur es war nie das was wir unter RingGrabenKollektor verstehen. der eine oder andere wird sich noch an die kampagne vor 8 jahren erinnern, als ein österreichischer rohrhersteller behauptet hat die auslegungskriterien vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sind ein blödsinn und das funktioniert nur bis 8kw, etc... die haben damals sogar ein flugblatt in der ganzen branche versendet das alles nur auf falschen annahmen beruht. 2 monate später haben sie ihren eigenen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-prospekt herausgebracht... hier einé anlage die so umgesetzt wurde: 300m rohr auf 40(!)m graben in 1,20(!)m tiefe... |
||
|
||
|
Was genau waren da die Schäden? |
||
|
||
|
von eisschäden an kellermauern und bodenplatten bis zu abschaltungen weil außerhalb des betriebsfensters der wp... hier ein aktuelles beispiel aus D. der bauherr hatte sich lange & ausführlich von einem kollegen von mir beraten lassen und dann entschieden alles selber zu machen... https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/291691/Ringgrabenkollektor-ueberlastet-was-tun-? das ist halt die kehrseite des erfolgs nach 10 jahren aufbauarbeit, daß sich mittlerweile alles RingGrabenKollektor schimpft was als rohr in die erde geworfen wird. der name ist zum synonym für kollektorbasierte erdwärme geworden... |
||
|
||
|
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread im HTD durchgelesen, aber das was ich gelesen habe reicht mir schon. Heftig. Verlegt man einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei uns in Mitteleuropa über auf 1 m Tiefe? Mir ist schon klar, wenn ich kühlen will, dann muss ich weiter runter, aber ist 1 m nicht auch zum Heizen zuwenig? Gibt es RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die ihr geplant habt die nicht soweit in der Erde sind? |
||
|
||
|
nein, auf keinen fall, je tiefer umso mehr von der außenluft entkoppelt - die tiefe hat einen direkten einfluß auf leistung und effizienz. da hat es einfach keine planung und kein verständnis gegeben. wir haben hier im forum dutzende beispiele für richtig tolle do-it-yourself nerd projekte - aber es gibt halt durchaus viele bauherren die man vor sich selber schützen sollte... 🤷♂️ |
||
|
||
|
Ich habe das im HTD verfolgt. Ist ja heftig, wenn die Vorgeschichte so war. Scheint ja ein Invest/vermietetes Objekt zu sein. Und die im Thread teilweise genannten Kosten sind ja nicht ohne. Da an der Planung zu sparen sind ja Peanuts und dann so etwas zu fabrizieren mit den Folgen... |
||
|
||
|
Unsere Heizung wurde hoffnungslos überdimensioniert ausgelegt. Bei den Tiefenbohrungen wunderbar, bei der Wärmepumpe funktionierts, nur halt nicht optimal. 1x 115m und 1x 125m Simplex DN40 parallel (durch 10m Anbindung der kürzeren Bohrung sind diese hydraulisch praktisch ident) Sole ein 7,1 °C Sole aus 5,8 °C |
||
|
||
|
Moin, hier mal die Werte der im Januar verbauten Nibe F1155 im Ferienhaus an der Ostsee. Natürlich nicht ohne eine Nachfrage zum Thema Sole: Wir haben Ethanol, Coracon GT-AF 10 drin, welches nun beim Nachmessen mit Alkoholrefraktometer auf 32 Vol-% kam. Das erscheint mir sehr hoch, da nur -10 Grad auf dem Gemisch angeschrieben stehen. Ein Verdünnen mit AquaDest auf ca. 20% finde ich sinnvoll, das wären dann knapp -10°C. Alarm steht auf -6 Grad. Bringt das was bezüglich der Viskosität? Wie seht ihr das? Ich mußte die Heizung ungeplant zwangsweise in Betrieb nehmen, da der Winter hier oben echt heftig ist und ich keinen Frostschaden bei der lange unbewohnten Zeit im Haus riskieren wollte. Wärmequelle 1x 300m DN40 in ca. 70m Graben in ca. 1,8m Tiefe Standort: Usedom Baujahr 1912, (24er Vollziegel+teils Außendämmung, Dach und Fenster halbwegs neu) Durchschnittliche AT -5°C (24h), -3°C (letzte 8 Wochen) Aktuelle AT -3°C (bedeckt) Nibe F1155-12 (begrenzt auf 30Hz), habe ich gebraucht sehrsehr günstig bekommen, daher der Versuch die am Einrohrkolli zu betreiben) KT-Pumpe: KT ein 0,5°C KT aus -2.5°C Drehzahl der WQ-Pumpe 33%, Auto Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 32°C Vorlauftemp. 32°C Rücklauftemp. 26°C Raumtemp. 18°C (aktuell unbewohnt und teils noch feuchte Lehmwände) Pumpengeschw. Wärmetr. 60% (fix), aktuell noch weniger als die Hälfte aller Heizkreise angeschlossen Volumenstrom 7.2 l/m Verdichter: 25 Hz, ca. 3kW GM: -615 Gebäude-Heizlast ca.: 5-6 kW RGK Leistung (errechnet): 6 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 120 m² FBH und Wandheizung, Fensterlüftung Gruß Kristian |
||
|
||
|
Verbesserungsvorschläge ? Wärmequelle 1x 400m DN40 in ca. 2-3m Standort: St.Agatha Baujahr 2024 Durchschnittliche AT -2°C (24h) Aktuelle AT -3°C IDM Ipump t 2-8 KT-Pumpe: KT ein -1,4°C KT aus -4.8°C Drehzahl der WQ-Pumpe 87% Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 27,7°C Vorlauftemp. 27,7°C Rücklauftemp. 22,9°C Raumtemp. 23°C Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix), Volumenstrom 15.6 l/m Gebäude-Heizlast ca.: 5-6 kW RGK Leistung (errechnet): 8 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 280 m² FBH,BKA,KWL, Keller Beheizt mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] |
||
|
||
|
Kannst du noch genauere Details durchgeben? Bj, 2024, also evtl noch Restbaufeuchte (Massivbau? Was für Wandaufbau?) ... evtl Estrich mit WP WP [Wärmepumpe] ausgeheizt? Produzierte Wärmemenge seit Oktober/Beginn Heizsaison? |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]