« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dringend! Installateur sperrt sich gegen Thermosyphon!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  wuschi
  •   Bronze-Award
3.9. - 15.9.2025
34 Antworten | 17 Autoren 34
13
47
Hallo,
hab den Installateur im Haus und die WP WP [Wärmepumpe] wird gerade verrohrt. 
Er und sein Kontakt von Stiebel sind der Meinung es braucht keinen Thermosyphon und man kann den Teil zwischen Tiefpunkt Thermosyphon und Anschluss Speicher nicht richtig entlüften (nachvollziehbar) und für Entlüfter wäre nicht wenig Platz (stimmt, es ist sehr beengt).
Es geht um einen Wärmepumpenspeicher mit Heizregister, Vorlaufanschluss oben. Die Wärmepumpe hat einen eigenen Speichervorlauf der intern mit 3-Wegeventil umgeschalten wird und der Rücklauf mündet in den Heizungsrückkauf.

_aktuell/20250903566025.jpg

•  Puitl
  •   Silber-Award
6.9.2025  (#21)

zitat..
mariof schrieb:

Dann hast ein gestörtes Verhältnis zu dir selbst, Frau, Kinder und Freunde:)

Stimmt, meine Frau hat neben Dauereinsatz auf der Baustelle zum Schluss noch alleine fast 100m2 Massivholzboden geschraubt verlegt...und ich hab heut noch ein schlechtes Gewissen 🙈😂

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.9.2025  (#22)
Hi

zitat..
Puitl schrieb: Stimmt, meine Frau hat neben Dauereinsatz auf der Baustelle zum Schluss noch alleine fast 100m2 Massivholzboden geschraubt verlegt...und ich hab heut noch ein schlechtes Gewissen 🙈😂

das schlechte Gewissen kannst am jährlichen Tag der Baufrau (Tag ist selbst zu bestimmen) mit einem 8 stündigen Besuch im Designer Outlet in kleinen Raten wieder gutmachen 😄
Und mit genug Handtaschen und Schuhen zwischendurch.....
LG

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.9.2025  (#23)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Und mit genug Handtaschen und Schuhen zwischendurch.....
LG

Da kennst meine Frau aber schlecht 🤣

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
15.9.2025 15:54  (#24)
Darf ich mich hier dranhängen?

Mein HB ist auch von der selben Kategorie...

Ich habe soeben mal an den beiden Wasserleitungen meiner WP WP [Wärmepumpe] mit integriertem 180l WW WW [Warmwasser]-Speicher gefühlt. WW- fühlt sich entsprechend gut warm an, aber auch die Kaltwasser-Leitung ist deutlich warm, definitiv mehr als nur lauwarm. Siehe Bild unten (ich weiß, bessere Dämmung wäre auch angebracht).

Kann ich somit davon ausgehen, dass eine Thermosiphon definitiv sinnvoll wäre?

Zirkulation ist zwar an KW angeschlossen, aber WW WW [Warmwasser] auf 45 Grad wurde heute früh zwischen 5:00-6:00 gemacht, Zirkulation lief auch nur in dieser Zeit 2x für 2-3min.  Beides tagsüber gesperrt und erst wieder abends kurz freigegeben.

_aktuell/20250915986686.jpg

1
  •  ABERG
15.9.2025 16:26  (#25)
Juchu, meiner hat heute ein schönes "U" beim Auslass vom Warmwasserspeicher gemacht. 😀

Aber erst nachdem ich ihn freundlich ersucht habe, das auch zu machen. Hat ein wenig die Augen verdreht, aber dann doch gemacht. Mein Hinweis, dass ich promovierter Physiker sei, hat wohl sein Mitleid erregt...😆

1
  •  Akani
15.9.2025 16:33  (#26)

zitat..
tepee schrieb: Ich habe soeben mal an den beiden Wasserleitungen meiner WP WP [Wärmepumpe] mit integriertem 180l WW WW [Warmwasser]-Speicher gefühlt.

Naja, beide Leitungen gehen nach oben raus, Wärme überträgt sich durchs Medium nach oben.
Thermsyphon rein dann wirds nur bis zum hochpunkt warm

1
  •  Robert1994
15.9.2025 16:42  (#27)
Lustig, dass ich nicht alleine bin.

Habs damals meinen Insti auch gesagt, sogar von greenwater im Schema so dargestellt gewesen.

Natürlich hab ich jetzt kein Thermosyphon...

Boiler steht im Keller, vor dem Fußbodenverteiler im 1.OG ists im Sommer jetzt warm...

Wie tief muss das U sein, um hier die Schwerkraft zu entkräften?

Oder ist hier ein Rückschlagventil besser?

Danke

1
  •  Akani
15.9.2025 16:44  (#28)
Hab meine auf vergessen. Mei so schlimm seh ichs nicht. Beim Kunden bin ich peniebler

1
  •  Robert1994
15.9.2025 16:51  (#29)
Muss das Thermosyphon beim WW WW [Warmwasser] und beim WVL ausgeführt sein?

1
  •  Markus98
15.9.2025 16:56  (#30)

zitat..
ABERG schrieb:

Juchu, meiner hat heute ein schönes "U" beim Auslass vom Warmwasserspeicher gemacht. 😀

Aber erst nachdem ich ihn freundlich ersucht habe, das auch zu machen. Hat ein wenig die Augen verdreht, aber dann doch gemacht. Mein Hinweis, dass ich promovierter Physiker sei, hat wohl sein Mitleid erregt...😆

Der wollte dir weitere Jahre voller Tränen ersparen. 😄

1
  •  ABERG
15.9.2025 17:26  (#31)
So schlimm ist es nicht...😇

Bei unserem alten Speicher, der 32 Jahre auf dem Buckel hatte, haben wir auch keinen Thermosyphon gehabt und der Gradient (ohne Entnahme) lag bei 6K/24h (bei 60°C T-max). Bin schon neugierig, was der neue Speicher für einen Gradient hat.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.9.2025 19:42  (#32)
Ich hab mit Thermosiphon 0,5K/24h (allerdings bei nur 40°C).

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
15.9.2025 20:23  (#33)
Ich ohne Thermosiphon ca. 0,2K/h, bei 45 Grad.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.9.2025 20:52  (#34)
Soll noch ein Insti sagen, dass ein Thermosiphon nix bringt...

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kombination E-Boiler mit alter Heizung