Dringend! Installateur sperrt sich gegen Thermosyphon!
|
|
||
Wer zahlt schafft an. Wegen dem Thermosyphon brauchst du keinen zusätzlichen Entlüfter. |
||
|
||
Zu spät... auf der Warmwasserseite hab ich einen. Wird wohl kein Beinbruch sein dann |
||
|
||
Der Thermosyphon ist einfach aus zu führen, T Stk mit entlüften am Hochpunkt Speicher setzen, fertig. So ist es |
||
|
||
|
||
Wer anschafft, schlägt Installateure in die Flucht ![]() So geschehen bei meinem ersten und letzten Versuch mit einem Installateur bei meiner Solarthermie. Thermosiphon habe ich trotzdem keines bekommen, weil ich genau an dem Tag nicht daneben gestanden bin. Die Messung hat aber gezeigt, dass der Effekt (bei mir) ausreichend gering ist. |
||
|
||
Kann wer mit Vergleichsmessungen mit/ohne Thermosyphon dienen? Mein Installatuer kommt in zwei Wochen und es kann sein, dass ich gute Argumente brauche. |
||
|
||
https://www.energiesparhaus.at/forum-thermosiphon-nachtraeglich-einbauen-greenwater-450-300/60633_8#774702 https://www.energiesparhaus.at/forum-thermosiphon-nachtraeglich-einbauen-greenwater-450-300/60633_8#774719 |
||
|
||
Danke! |
||
|
||
Geil oder? Man braucht gute Argumente damit er das macht was du willst und ihn bezahlst^^ |
||
|
||
Ich habe geschrieben, dass es sein kann, dass ich Argumente brauche! Vielleicht macht er es ohnehin automatisch... |
||
|
||
Sollte kein Angriff sein - ich find´s nur geil (habs ja selber erlebt) das man sich in dieser Branche als "Unwissender" schon sicherheitshalber Argumente richten muss damit der "Fachmann" das gewünschte dann umsetzt wenn er schon mal da ist... |
||
|
||
@Puitl dein Installateur ist eine Ausnahme :D |
||
|
||
"Ich will das so, weil ich es so haben will". Ende der Diskussion. |
||
|
||
Dialog von damals ... ich: "Ich möchte ein Thermosiphon" er: "Wozu?" ich: "Weil es sonst zur Zirkluation zwischen Boiler und Kollektor kommt" er: "Das machen wir nie, es ist kein Problem" ich: "Ich hätte es trotzdem gern" er: "Macht halt Arbeit" ich: "ca. 15Minuten und ich zahle das auch" er: "OK" .... gemacht hat er's trotzdem nicht. Obwohl er persönlich gearbeitet hat, aber ich halt nicht dabeistand. Danach: ich: "Du hast das Thermosiphon nicht gemacht" er: "Das brauchst eh nicht" ich: "Wir hatten es ausgemacht, dass du das machst" er: "Hilft ja nix, jetzt ist es nicht da" ich: "Dann musst du es wohl jetzt machen" er: "Das dauert aber" (war natürlich bereits gefüllt) ich: "Ich zahl die Viertelstunde, weil vergessen hast du es." er: "Ja, aber jetzt kann ich nicht" ... alles was ich von ihm noch gehört habe, war die Rechnung. Und ich hatte echt keinen Nerv mehr. Eine der Episoden warum ich ein gestörtes Verhältnis zu Installateuren hab. |
||
|
||
Hast du schon einmal ein ganzes Haus gebaut? Dann hast ein gestörtes Verhältnis zu nahezu jedem Gewerk 🤣
|
||
|
||
Der Trick: Alles selber machen 😜
|
||
|
||
Dann hast ein gestörtes Verhältnis zu dir selbst, Frau, Kinder und Freunde:)
|
||
|
||
Handwerker und das Finanzamt hassen diesen Trick...
|
||
|
||
Förderungen ebenso.... DIY=Feindbild 😅 |
||
|
||
Oder die beste Familie der Welt, die mir bei meinem größten Hobby den Rücken stärkt 😍 Ich hab bei der Wohnbauförderung extra nachgefragt. Zumindest die findens ok 😄 |
||
|
||
Und die schlimmsten sind die Installateure, das hat auch meine Frau schon gelernt und gegenüber DIY in diesem Bereich vollstes Verständnis. Man muss aber dazu sagen, kaum ein Gewerk hat sich die Jahre so stark geändert und ist im Umfang so stark gewachsen. |
||
|
||
Stimmt, meine Frau hat neben Dauereinsatz auf der Baustelle zum Schluss noch alleine fast 100m2 Massivholzboden geschraubt verlegt...und ich hab heut noch ein schlechtes Gewissen 🙈😂 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]