« E-Auto  |

DAU Frage- Öffentliche Ladesäule 11kW vs 22kW

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.9. - 5.9.2025
34 Antworten | 10 Autoren 34
1
35
nAbend,
sry eine dermal blöde Frage an die Wissenden. Sind gestern mit einem Hyundai Ioniq5 herumgekurvt (Probefahrt) und ich hab mal spaßhalber versucht an einer öffentlichen Ladesäule zu laden. EVN 11/22kW
Ich hab mir gedacht, ich lad gleich mit 22kW, weder mit der ÖAMTC noch mit der Tanke Wien APP hat das funktioniert.
Gleiches Spiel mit dem 11kW Anschluss hat dann geklappt.

Erkenntnis im Datenblatt: der Ioniq5 kann nur 11kW laden.

Frage: Hätte der nicht auch am 22kW Lader laden müssen, nur halt mit 11kW ?

Oder muss ich immer schauen, dass die Ladeleistungen zusammenpassen - also nur und  immer 11kW in menem Fall?

LG und danke
Wolfgang

•  g.horak
2.9.2025  (#21)
ist hier https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/ sehr schön beschrieben wie sich Wallbox und Auto den Ladestrom "aushandeln"

2
  •  crazy
2.9.2025  (#22)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Das müsste passen....

mich würde interessieren, ob ein 11 Kw Kabel an einer 22 Kw Ladestation streikt.
Leider habe ich keines zum Testen zur Hand.

Das funktioniert natürlich. Hab mit meinem 20A Original VW-Kabel schon an 22 kW Säulen geladen (und dann nur 7,2 kW geladen weil e-Golf ;) )

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
2.9.2025  (#23)

zitat..
crazy schrieb: Das funktioniert natürlich. Hab mit meinem 20A Original VW-Kabel schon an 22 kW Säulen geladen (und dann nur 7,2 kW geladen weil e-Golf ;) )

Das sollte nicht funktionieren, denn 20A sind 4,6kW auf einer Phase. Für 7,2kW brauchst ein 32A Kabel.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.9.2025  (#24)
E Golf läd glaub ich auf 2 Phasen.... kann mich aber täuschen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
2.9.2025  (#25)
Ja, eGolf lädt zweiphasig.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
2.9.2025  (#26)
Eine 22kW Ladestation müsste einen Ioniq 5 mit 11kW OBC und einem 20A Kabel mit 11kW laden. Aber manchmal sind die Typ2 Buchsen der Ladestationen durch das 1000-malige anstecken bereits so abgenudelt, sodass keine korrekte Verbindung zusammenkommt und nicht geladen wird.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.9.2025  (#27)
Nabend
Danke für die allgemeinen Bestätigungen, dass 11kW OB Loader Auto + 22kW Kabel + 22kW Ladestelle mit 11kW hätten laden müssen. emoji
LG Wolfgang

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
2.9.2025  (#28)

zitat..
New_Projekt schrieb: E Golf läd glaub ich auf 2 Phasen.... kann mich aber täuschen.

zitat..
sir0x schrieb: Ja, eGolf lädt zweiphasig.

Ok dann ist aber die Angabe 20A Kabel und 22kW Wallbox irreführend, denn auch mit einem 16A Kabel und einer 11kW Wallbox hat man auf zwei Phasen 7,36 kW.

1
  •  christoph1703
3.9.2025  (#29)

zitat..
tempo85 schrieb: mit einem 16A Kabel

Das ist im Standard aber nicht definiert. Es gibt Signale für 13, 20, 32 und 63A.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.9.2025 12:33  (#30)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Frage: Hätte der nicht auch am 22kW Lader laden müssen, nur halt mit 11kW ?

Korrekt, schon oftmals ausprobiert bei einer EVN Ladestation.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.9.2025 5:25  (#31)
Wahrscheinlich war letztlich einfach die Säule defekt. 

Hast ihn schon, oder beim probefahren? :)

Edith: lesen hilft 😄

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.9.2025 7:49  (#32)
Morgen,

zitat..
MalcolmX schrieb: Hast ihn schon, oder beim probefahren? :)

Nö heuer (und vorr. nächstes Jahr) noch probefahren
Die Liste an Möglichkeiten ist schon viel kürzer, aber schwieriger emoji

Probegefahren
Renault R4 - zkla aber ganz nett
Hundai Ioniq5 - gfallt uns recht gut, keine groben Nachteile ausser der Preis emoji

Noch zum Probefahren
Skoda Eyaq, Elroq
Ford Explorer (kommmt im ADAC Test nicht 100% gut weg, kann aber V2H eingeschränkt)

Ausgeschlossen:
Alle Chinesen
Alle Teslas
Stellantis
VW - bis zu einem gewissen Grad - wegen der 10k Verteuerung bei 3 Klicks, siehe weiter vorne in denm Thread..

LG

PS: ja ich weiß, dass Skoda zu VW gehört und interessanterweise hat der Ford auch einen VW Unterbau (stand im ADAC Test drin)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.9.2025 7:54  (#33)
Bei Hyundai und Kia gab's bzw. gibt's wohl noch immer Probleme mit der ICCU, was zu langen Reperaturzeiten führt.

Ja, der Ford ist ein weiteres MEB-Fahrzeug (so schlecht kann die Plattform doch nicht sein)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.9.2025 18:59  (#34)
nAbend,

zitat..
sir0x schrieb: Bei Hyundai und Kia gab's bzw. gibt's wohl noch immer Probleme mit der ICCU, was zu langen Reperaturzeiten führt.

Hab a bissl im goingelectric Forum gestierlt, was ich auf die Gachn derlesen hab ist, dass hauptsächlich/ausschließlich/meist die IONIQ Modelle vorm Facelift betroffen sind.
Vom FAcelift Modell hätte ich noch nix gelesen, aber der gibts auch erst seit ~1 Jahr...
Angebloch ist die ICCU Teilenummer bei dem anders als beim Vor-Facelift, was halt noch ned besonders viel aussagt...

Das mit viele ICCUs und lange Wartezeiten irritiert mich natürlich a Wengl, der Ioniq5 hätt uns eigentlich recht gut gefallen.

LG Wolfgang

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]