DAU Frage- Öffentliche Ladesäule 11kW vs 22kW
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Solltest normal mit 11kW dort laden, musst nicht extra 11kW Stationen suchen. Wird wohl irgendein anderes Problem gewesen sein. Autos die 22kW OBCs haben sind eher die Ausnahme. |
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Wir laden mit unserem Leaf auch einphasig 3,5kW am 22kW Lader (wenns keinen anderen gibt). Kann bei den Zeittarifen höchstens sein, dass du am 22kW Lader mehr zahlst, auch wenn du nur 11kW ziehst. |
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Die Kodierung vom Ladekabel hat gepasst? |
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ZE0, oder ZE1? |
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Wir haben den ZE0. Kann der neue nicht mittlerweile dreiphasig laden? |
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Ja stimmt... ZE0 kann nur 3,5 kw Der ZE1 würde an 22Kw Ladestation 7.2 KW einphasig ziehen. |
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Ich hätt geglaubt, dass sie zumindest das im Vergleich zum alten verbessert hätten. Den doppelten OBC hat der alte auch schon als Option gehabt. Braucht halt kaum wer bei so einem kleinen Akku 😄 |
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Morgen,
Es müsst ein 22kw Kabel sein.... LG |
Öha, was für eine Kodierung? ||
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War es ein 22Kw Kabel? |
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Wenn nicht, hat die Ladestation alles richtig gemacht. |
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ZE0 und ZE1 sind beides alte Autos. |
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Sollte die dann nicht die Leistung beschränken? Das Kabel muss ja den tatsächlichen Strom aushalten und nicht den, den die Station theoretisch könnte. Ein 20A Kabel sollte ein Auto mit 11kW an jeder Station laden können. |
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Morgen,
Hätte erwartet, der onboard lader und die Ladesäule schnapsen sich den max Strom aus, in meinem Fall 11kW an der 22kW Ladesäule.... LG |
Ja, Mennekes E-Mobil. Ladekabel Mode 3 Typ 2 32A 3PH 7,5m ||
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Ich kann das nicht testen. Ich habe ausschließlich 32 Ampere kodierte Ladekabel. Auch meine goE Box erkennt die Kodierung zuverlässig. ![]() |
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Hi
LG |
Und was passt an meinem nicht? ||
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Das müsste passen.... mich würde interessieren, ob ein 11 Kw Kabel an einer 22 Kw Ladestation streikt. Leider habe ich keines zum Testen zur Hand. |
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Ich werds beizeiten mal ausprobieren, wobei das ja auch noch von der Station abhängen kann. Wär aber extrem dumm, wenn die Station dann die Ladung komplett verweigert. |
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Normalerweise solle das Kabel egal sein, weil der Ladestrom vom Auto eingestellt wird. Hier gibt es aber mehrere Limits. Abgesehen vom Auto selbst (Hardware und Software) gibt es zwei Widerstände auf dem PP Pin des Ladekabels dieser gibt dem Auto und der Wallbox den maximalen Ladestrom des Kabels vor. Weiters gibt die Wallbox über das CP signal unter Berücksichtigung der eigenen Limitierung/Einstellung und des PP Widerstand (auf Wallbox seite) ebenfalls den Maximalen Ladestrom dem Autos vor. Und dann wird mit dem maximalen Ladestrom geladen ohne ein Limit zu Überschreitens. Also ja Theoretisch könnte es möglichsein das die Wallbox ein 11kW Kabel nicht akzeptiert und nicht freischaltet, aber welches Auto hinten dann hängt erkennt sie nicht und wie schnell das Auto läd erkennt es auch erst über den Stromzähler wenn tatsächlich Strom fließt. |
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Mahlzeit, danke für die Antworten! Mir ist noch wa eingefallen, vll habe ich einen der Stecker nicht gscheit eingesteckt. In der App ist bei der 22kW Ladesäule dann keien Fehlermeldung gekommen, es haben die Minuten zu zählen begonnen, aber weder am Auto war der Ladebalken zu sehen, noch irgendwelche kWh an der Ladesäule. Fällt mir deshalb ein, weil am Abend in der Fronius Wattpilot App die Fehlermeldung gekommen ist (sinngemäß): Fehler beim Verriegeln. Habe 17x beim Auto ab-und angesteckt, niente. Dann amal alles abgesteckt, alle APPS geschlossen, alles neu angesteckt, auto eingeschaltet, APPs gestartet, dann gings plötzlich.. Also vll war ich der Fehler ![]() EDIT: aber hätte die APP dann zählen dürfen? LG |
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💩 App? Also entweder die Verbindung passt und alles funktioniert, oder die Verbindung passt nicht und es kann nicht geladen werden. Wobei, das erinnert mich an den CHAdeMO Lader beim IKEA in der SCS. Der hat in unserer Anfangszeit irgendeinen Schaden gehabt. Anstecken, Ladevorgang beginnt. Sobald der Schütz anzieht, stürzt das ganze Ding ab, lädt aber weiter. Nach dem Neustart weiß es dann nichts davon und wir laden gratis. Ich hab die ersten beiden Male bei SMATRICS angerufen, die haben aber über ein Jahr gebraucht, bis sie das repariert haben. Also was ich damit sagen will: Öffentliche Ladestationen sind manchmal komisch. |
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ist hier https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/ sehr schön beschrieben wie sich Wallbox und Auto den Ladestrom "aushandeln"
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