Hallo zusammen,
Fotodokus haben mir beim Bau am meisten geholfen.
In dieser Form möchte ich mein Wissen zurückgeben.
Lüftungsanlage – der frühe Vogel fängt den Wurm
Zu Beginn der Planung unseres Bauvorhabens – wir schreiben das Jahr 2022 – war ich sehr skeptisch, was Lüftungsanlagen betrifft. Nach intensiver Recherche und vielen gelesenen Erfahrungsberichten war jedoch klar: Eine
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss sein!
Zuerst hatte ich eine dezentrale Lösung im Kopf, auch hier habe ich fleißig recherchiert und kam schließlich zu dem Entschluss, eine zentrale Anlage umzusetzen.
Es verging einige Zeit. Im April 2023, mit dem Entwurf des Architekten in der Hand, holten wir verschiedene Angebote und Lösungsvorschläge ein. Auch die Firma Leit-Wolf durfte ein Angebot abgeben. Gleich vorweg: Sie war eher die teuerste Lösung…
aber sie hatte das beste Konzept – eines, das mich vor allem langfristig überzeugt hat.
Harel hat wirklich
jede Frage beantwortet, mehrere Planungsschleifen gedreht und wir konnten gemeinsam einige Optimierungen umsetzen, sodass wir fast im Budget blieben. So verzichteten wir z. B. auf Combi-Boxen: Das Einmessen wird dadurch zwar etwas aufwändiger, dafür schont es den Geldbeutel. Auch bei den letzten Projekten habe ich bei der Auswahl von Angeboten und Handwerkern am Ende auf mein Bauchgefühl gehört – und bin damit bislang sehr gut gefahren.
Die Planung
Im Januar 2024 folgt dann die echte 3D-Planung, in der alles klar ersichtlich ist - hie ein Auszug davon:
Wie so oft auf dem Bau dauert alles länger als geplant. Das Material von Leit-Wolf habe ich daher im Mai 2024 abgerufen und zwischengelagert. So konnte ich starten, wann es mir passte.
Man bekommt einen kompletten Bausatz – für Selbermacher perfekt.
Alles ist dabei: passende Anzahl an Rohren, Muffen, Winkeln, Haltern usw., sogar Dübel, Stockschrauben und ein 11mm Bohrer (an den ich nicht mehr gedacht hatte und deswegen noch einen gekauft habe :-D).
Let the show begin
Es beginnt mit den Durchbrüchen in den Wänden:
Beim Trockenbau sieht es so aus:
Dann kommen erst einmal viele andere wichtige Arbeiten.
Zwischendurch müssen einzelne Rohrabschnitte verlegt werden, z. B. wenn sie später im Trockenbau verschwinden und dann nicht mehr erreichbar sind.
Nicht immer läuft alles rund: Manchmal stehen Wände nicht so, wie es der Durchbruch im Boden gerne hätte. Dann heißt es improvisieren. In einem Fall musste ich einen Ziegel wegstemmen. Da der Dübel nicht hielt, habe ich die Stelle mit Zementmörtel aufgefüllt und am nächsten Tag erneut gebohrt – diesmal erfolgreich.
Knapp aber passt!
Als wichtigstes Werkzeug hat sich die Stichsäge mit gutem Blatt erwiesen.
Tipp: Mit einem Gürtel kann man perfekt rundum anzeichnen.
Ansonsten folgt man einfach dem Plan und setzt Stück für Stück alles zusammen.
Bei uns gibt es nur eine abgehängte Decke und das ist der Flur im OG für die Lüftung.
Wenn schon abgehängt, dann auch eine beleuchtete Schattenfuge:
Da die restlichen Leitungen im Keller vom Installateur nicht exakt so liegen, wie ich mir das zwei Jahre zuvor vorgestellt hatte, musste die Lüftungsführung etwas angepasst werden – kein Problem. Inzwischen kennt man sich aus und macht es passend:
Anschluss Gerät:
von
christoph1703, Landei, Mikkael, lewurm, Casemodder, leitwolf, hubert34, berhan