Zusammenfassung: Mulettos Lüftungsmontage | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mulettos Lüftungsmontage (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  muletto
27.8. - 13.10.2025
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 4 Autoren
8
Hallo zusammen,
Fotodokus haben mir beim Bau am meisten geholfen.
In dieser Form möchte ich mein Wissen zurückgeben.
Lüftungsanlage – der frühe Vogel fängt den Wurm
Zu Beginn der Planung unseres Bauvorhabens – wir schreiben das Jahr 2022 – war ich sehr skeptisch, was Lüftungsanlagen betrifft. Nach intensiver Recherche und vielen gelesenen Erfahrungsberichten war jedoch klar: Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss sein!
Zuerst hatte ich eine dezentrale Lösung im Kopf, auch hier habe ich fleißig recherchiert und kam schließlich zu dem Entschluss, eine zentrale Anlage umzusetzen.
Es verging einige Zeit. Im April 2023, mit dem Entwurf des Architekten in der Hand, holten wir verschiedene Angebote und Lösungsvorschläge ein. Auch die Firma Leit-Wolf durfte ein Angebot abgeben. Gleich vorweg: Sie war eher die teuerste Lösung… aber sie hatte das beste Konzept – eines, das mich vor allem langfristig überzeugt hat.

2025/20250827130811.jpg

Harel hat wirklich jede Frage beantwortet, mehrere Planungsschleifen gedreht und wir konnten gemeinsam einige Optimierungen umsetzen, sodass wir fast im Budget blieben. So verzichteten wir z. B. auf Combi-Boxen: Das Einmessen wird dadurch zwar etwas aufwändiger, dafür schont es den Geldbeutel. Auch bei den letzten Projekten habe ich bei der Auswahl von Angeboten und Handwerkern am Ende auf mein Bauchgefühl gehört – und bin damit bislang sehr gut gefahren.
 
Die Planung
Im Januar 2024 folgt dann die echte 3D-Planung, in der alles klar ersichtlich ist - hie ein Auszug davon:


2025/20250827690661.jpg

2025/20250827843451.jpg
Wie so oft auf dem Bau dauert alles länger als geplant. Das Material von Leit-Wolf habe ich daher im Mai 2024 abgerufen und zwischengelagert. So konnte ich starten, wann es mir passte.
Man bekommt einen kompletten Bausatz – für Selbermacher perfekt.
Alles ist dabei: passende Anzahl an Rohren, Muffen, Winkeln, Haltern usw., sogar Dübel, Stockschrauben und ein 11mm Bohrer (an den ich nicht mehr gedacht hatte und deswegen noch einen gekauft habe :-D).


2025/20250827906798.jpg

2025/20250827344927.jpg

2025/20250827493351.jpg

Let the show begin
Es beginnt mit den Durchbrüchen in den Wänden:

2025/20250827596155.jpg
Beim Trockenbau sieht es so aus:

2025/20250827742853.jpg

2025/20250827347992.jpg

Dann kommen erst einmal viele andere wichtige Arbeiten.
Zwischendurch müssen einzelne Rohrabschnitte verlegt werden, z. B. wenn sie später im Trockenbau verschwinden und dann nicht mehr erreichbar sind.

2025/20250827519345.jpg
Nicht immer läuft alles rund: Manchmal stehen Wände nicht so, wie es der Durchbruch im Boden gerne hätte. Dann heißt es improvisieren. In einem Fall musste ich einen Ziegel wegstemmen. Da der Dübel nicht hielt, habe ich die Stelle mit Zementmörtel aufgefüllt und am nächsten Tag erneut gebohrt – diesmal erfolgreich.
Knapp aber passt!

2025/20250827111949.jpg
Als wichtigstes Werkzeug hat sich die Stichsäge mit gutem Blatt erwiesen.
Tipp: Mit einem Gürtel kann man perfekt rundum anzeichnen.
Ansonsten folgt man einfach dem Plan und setzt Stück für Stück alles zusammen.


2025/20250827560245.jpg

2025/20250827500210.jpg

2025/20250827453994.jpg


Bei uns gibt es nur eine abgehängte Decke und das ist der Flur im OG für die Lüftung.
Wenn schon abgehängt, dann auch eine beleuchtete Schattenfuge:

2025/20250827765618.jpg

2025/20250827339429.jpg

2025/20250827820624.jpg

2025/20250827444864.jpg

2025/20250827676083.jpg

2025/20250827658549.jpg

2025/20250827304343.jpg

2025/20250827873720.jpg

2025/20250827306329.jpg
Da die restlichen Leitungen im Keller vom Installateur nicht exakt so liegen, wie ich mir das zwei Jahre zuvor vorgestellt hatte, musste die Lüftungsführung etwas angepasst werden – kein Problem. Inzwischen kennt man sich aus und macht es passend:


2025/20250827156809.jpg

2025/2025082764105.jpg

2025/20250827261207.jpg

2025/20250827218100.jpg
Anschluss Gerät:


2025/20250827126690.jpg

2025/20250827397352.jpg

2025/20250827955781.jpg

von christoph1703, Landei, Mikkael, lewurm, Casemodder, leitwolf, hubert34, berhan

Im Forum wird der CombiTurm und dessen Installation diskutiert. Der Nutzer beschreibt die Konstruktion und Montage, wobei der Sockel betoniert werden musste. Er gibt an, dass die Verbindung zum Lüftungsgerät vor der endgültigen Inneninstallation hergestellt wurde. Es werden Fragen zu spezifischen Komponenten, wie Flexrohren und Entlüftungsmuffen, aufgeworfen und beantwortet. Zudem wird das Messen von Luftströmen mit verschiedenen Geräten behandelt. Es zeigt sich, dass die Handhabung trotz geringerer Genauigkeit des günstigeren Geräts als zufriedenstellend empfunden wird. Abschließend wird das Einregulieren der Auslässe mit gängigen Materialien erklärt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen