« Photovoltaik / PV  |

Check PV Anlage, die Xte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
19.8. - 20.8.2025
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Unsere PV Planung geht trotz möglicher Verschlechterung der Grundvoraussetzungen in die nächste Phase. Zusage für die Förderung der Klasse C habe ich bekommen 😍 (@­Solarbuddys - offenbar unverschämt Glück gehabt 😁), für die PV selber 139€ pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] plus 10% Europabonus (Wechselrichter von Fronius). Für den Speicher bekommen wir 150€ pro kWh, aber max. 30% der Investitionskosten.

Was sagt ihr zu diesem Angebot?
Meine Vorgaben waren möglichst viel aufs Dach zu bekommen. Das wären 56 Module in O-W Ausrichtung gewesen, ev. sogar noch ein bisschen mehr. Ich wollte zusätzlich aber auch an der Stützmauer im Westen Panele montieren, um die Nachmittagssonne in der Übergangszeit einzufangen. Daher am Dach auf das Maximum pro String reduziert (23 Panele Osten, 23 Panele Westen, weil ansonsten offenbar die Spannung zu hoch wird), und dafür 20 Panele an die Stützmauer. Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben emoji

Insgesamt also 66 Panele á 450Wp (29,7kWp), ein 20kW Hybridwechselrichter dazu und 2x 15,8kWh Speicher von "Fronius". Montage der Panele und UK am Dach ist nicht dabei, das war uns über die Firma deutlich zu teuer und würden wir uns selber organisieren.

Bleiben als Kosten nach Abzug der Förderung also ca. 25.200€ übrig, plus Montage der UK und der Panele.

Eine Frage abgesehen von der technischen Beurteilung ist auch, ob man statt dem manuell zusammengebauten Notstromumschalter den Fronius Backup Controller nehmen soll (diese Idee hat der Elektriker eingebracht - Angebot ist nicht von ihm).

Danke für eure Hinweise und Tipps!
Michael

_aktuell/20250819366456.png

_aktuell/20250819396355.jpg

_aktuell/20250819180974.jpg

_aktuell/20250819806412.jpg

_aktuell/20250819914114.png

•  cutcher
19.8.2025 16:48  (#1)
Ich habs noch nicht ganz verstanden, wenn die montage+UK im angebot nicht enthalten sind - was ist dann die leistung des elektrikers??
(außer die teile bestellen und mit aufpreis weiterzugeben/liefern)?

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
19.8.2025 17:43  (#2)
Die Montage der ganzen anderen Sachen, WR, Speicher, Messverteiler etc. Ist das so unüblich dass man sich das selbst montiert aber trotzdem über eine Firma bezieht? 🤔

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
19.8.2025 17:46  (#3)
Montage würde ~280€ brutto pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] kosten (am Dach, Stützmauer vermutlich weniger).
das wären halt für die 20kWp am Dach in Summe um die 5600€, dafür kann ich selber auch mit Hilfe eines Fachkundigen Hand anlegen hab ich mir gedacht

1

•  ManPVt
19.8.2025 17:53  (#4)
Kannst du deinen Stromverbrauch ungefähr abschätzen?
Bei 30 k für die Anlage, sollte man ev. abschätzen wann sich das rechnet. 

1
  •  tekov
19.8.2025 18:39  (#5)

zitat..
Msgruber schrieb:

Die Montage der ganzen anderen Sachen, WR, Speicher, Messverteiler etc. Ist das so unüblich dass man sich das selbst montiert aber trotzdem über eine Firma bezieht? 🤔

Nur so nebenbei, wo wird der WR WR [Wechselrichter] montiert?

1
  •  cutcher
19.8.2025 19:31  (#6)

zitat..
Msgruber schrieb:

Wer nimmt dir die anlage ab?
der haftet auch dass du die dann (laienhaft) montiert hast etc

da kannst dir ja gleich die komponenten selbst kaufen und installieren - da kommst dann um einiges günstiger als das angebot

am zählerkasten anschließen etc würde ich den machen lassen der die anlage auch abnimmt - und dafür kannst ihn dann auch fürstlich entlohnen dass es sich für ihn auszahlt (und für dich bei weitem immer noch)

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Msgruber,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Check PV Anlage, die Xte

•  Msgruber
  •   Bronze-Award
19.8.2025 21:25  (#7)
WR kommt in den Technikraum, genau so wie der Speicher.
Abnehmen würde es die Firma über die bestellt wird.

@ManPVt Stromverbrauch kann ich noch nicht ganz abschätzen, aber Aufgrund SWP mit Tiefenbohrung, gutem Dämmstandard bei nicht allzugroßer Wohnfläche wirds nicht exzessiv sein. Meine Schwester+Schwager bauen aber nebenan, mit denen ist eine EG geplant.

1
  •  ManPVt
19.8.2025 22:07  (#8)

zitat..
@ManPVt Stromverbrauch kann ich noch nicht ganz abschätzen, aber Aufgrund SWP mit Tiefenbohrung, gutem Dämmstandard bei nicht allzugroßer Wohnfläche wirds nicht exzessiv sein. Meine Schwester+Schwager bauen aber nebenan, mit denen ist eine EG geplant.

Also zur Schwester würde ich schon mal ein Leerrohr eingraben. Bringt ev. mehr als (oder zusätzlich) eine EG.

30kWp ist schon eine Ansage (30k€ finde ich auch), da solltest ja auch im Winter fast auskommen.

Zur Notstromumschaltung: Geht bei mir automatisch, mit Fronius WR WR [Wechselrichter]. Dauert ca. 2-3 Sek. dann ist der Strom wieder normal da. Ich nehme an das die Umschaltung auch von Fronius ist. Wurde von einer Fa. komplett gemacht.

1
  •  tekov
19.8.2025 22:19  (#9)

zitat..
Msgruber schrieb:

WR kommt in den Technikraum, genau so wie der Speicher.
Abnehmen würde es die Firma über die bestellt wird.

Dann würde ich darauf achten, je nach Örtlichkeit des Technikraum es, den WR WR [Wechselrichter] zu entkoppeln.

Die Fronius WR WR [Wechselrichter] die ich bis jetzt live bei Kunden in Aktion gehört habe, sind Dank des Lüfters Ingo unangenehm laut.

Vielleicht ist das bei ganz aktuellen Modellen bereits verbessert worden 🤷🏻

1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
20.8.2025 6:48  (#10)
Danke für den Tipp!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]