Dr. Sommer: Das erste Mal
|
|
||
Du kannst auf den "Rear" Button lange drücken bis er blinkt, dann kannst du alle 4 FH auf einmal bedienen. Ist tatsächlich recht nett und nutze ich oft. Sry aber sind Tesla echt so grottig dass an jeder Ecke ein Fanboy lauert, der alles und jedes verteidigt mit Zähnen und Klauen? Ja, wir habens verstanden, einfach wunderbar alles beim Tessi. Aber im ernst: und wenn ich aus dem Fenster schaue 10 Minuten durchgehend statt auf die Straße, hat mein Fahrzeug mir deswegen nicht eine essenzielle bezahlte Assistenzfunktion zu verweigern. Wo kommen wir denn da hin? Ehrlich, ich überlege mir auch immer mal wieder einen Tesla, aber das geht halt einfach gar nicht. Bei den MEBs hat die Paddels ME nur Skoda. Ich hätte sie beim Cupra aber noch nie vermisst, denn der hat (wie alle MEBs) die ME beste Reku: die adaptive. Dh er kann segeln, bremst nicht immer vollkommen sinnlos ohne Strompedal runter, sondern eben situativ. Und das für mich richtig gut. Beispiel: ich gehe vom Gas und rolle zur roten Ampel. Nichts passiert. Ein Fahrzeug schert ein oder der Abstand zum Vorfahrzeug wird zu gering: er rekuperiert automatisch (=verzögert), allerdings nicht bis zum Stillstand. Oder: Landstrasse vor der Ortseinfahrt: er bremst (rekuperiert) selbstständig so, dass bei der Ortseinfahrt die Gewschindigkeit AM SCHILD erreicht wird wenn man vom Strompedal geht. Will man das nicht, reicht ein kurzer Tipp auf das Strompedal und die adaptive Reku wird beendet. BAM mach das mal bei einem Tesla 😉 Der kann nur blöd immer gleich abbremsen bis zum Stillstand (jetzt beim Juniper in 2 Stufen aber dann trotzdem immer gleich). Und übrigens: bei meinem 4 Jahre alten Cupra sind nach meinem Empfinden ca. 90% der Schilderkennungen / hinterlegten Navidaten korrekt. Der von mir Probegefahrene Juniper war bei gefühlten 50%, auf der Autobahn mit Baustellen sogar noch schlechter. Und MIR hat er mit der tollen Kamera auch gedroht den Assistenten rauszunehmen (was er übrigens dämlicherweise auch bei jedem Spurwechsel tut, mein Cupra nicht) weil ich meinem Sohn hinten ein ein Spielzeug aufgehoben hab. Ja soll man nicht machen. Aber für mich war die Probefahrt beendet. |
||
|
||
Hab ich ja geschrieben, dass man sie Dank der sehr guten adaptiven Reku nicht oft verwendet, aber wenn, dann finde ich die Lösung sehr gut. Ja, die Assistenten + adaptive Reku von der VAG wird ja öfters gelobt. |
||
|
||
Ich fahre im Enyaq nur mit der automatischen Rekuperation und verwende die Paddels nie. Nach über 100000km "Segeln" habe ich 16,9kWh/100km Langzeitverbrauch. |
||
|
||
Er segelt mit der adaptiven Reku aber nie wirklich, versuch mal abzuschalten, dann segelt er. Bzgl. Verbrauch, sagt halt ohne weitere Angaben nix aus, aber dafür gibts den anderen Thread. |
||
|
||
Ja, ich weiß, die "Hardcore"-Segler schalten dann auf "N", aber ob das wirklich einen so großen Unterschied macht? |
||
|
||
Verbrauch, keine Ahnung, aber im Auto merkst es, dass es unterschiedlich ist. |
||
|
||
Ich rekuperiere ausschließlich mit den Paddels und finde das echt genial. OPD ist für mich nichts. |
||
|
||
klärts mich auf: wozu brauch ich da Paddels? oder irgendeine "Bedienung"? Meiner rekuperiert a) automatisch, wenn er weiß dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung (oder Ortsgebiet) kommt, und b) automatisch beim Bremsen (solang ich nicht zu hart in die Eisen gehe, was ich vermeide). Dass das gut funktioniert, erkenne ich an meinen rostigen Bremsscheiben ![]() Ich kenns zwar nicht, aber mein ID.7 hat diesen "B" Modus, wo er stärker rekuperiert, und ich mag das nicht: wenn ich vom Gas gehe, soll er bitte (aus-)rollen. Leider aktivere ich den ein paarmal versehentlich, und bin dann voll verwirrt ![]() |
||
|
||
Weil' s mir Spaß macht ;). |
||
|
||
Blöde Frage: heißt dass, du bremst mit den Paddels? Oder wird damit nur die Reku-Stärke eingestellt? |
||
|
||
Erklärs mir trotzdem, wie funktioniert das? Ich hab da echt keine Vorstellung davon... Apropos Paddels: mein voriger A6 hatte auch solche Paddels, zum Schalten (übersteuern der Automatik). a) hab ich grob zwei Jahre gebraucht bis ich die Dinger entdeckt habe ![]() |
||
|
||
Ja, genau, zwar nicht bis zum Stillstand, aber fast. Im eGolf, da wirds mit dem "Schalthebel" gemacht, fahr ich ausschließlich so. |
||
|
||
Das war eine "Entweder-Oder-Frage" da kann man nciht mit "Ja" antworten ![]() |
||
|
||
Du hast leider eine "Entweder-Oder-Frage" gestellt, wo beide Teile mit "Ja" zu beantworten sind 😉 |
||
|
||
Die Frage war eigentlich von Tomsl: eine "Ja+Ja" möglichkeit sehe ich da grad nicht ![]() |
||
|
||
Sorry, du hast natürlich recht. 1) ja, man bremst mit den Paddles 2) ja, damit wird nur die Reku Stärke eingestellt...und damit also gebremst |
||
|
||
Danke ![]() den Sinn dahinter (außer ggf. den Spaß-Faktor) sehe ich immer noch nicht: was ist der Unterschied zum Bremspedal (bzw. zu "Brake Blending")? ich frage auch deswegen, weil ich die Kombination aus "ausrollen" und "sanft bremsen" (Ortsschild / Geschwindigkeitsbeschränkung in Sicht, rote Ampel, Autobahn-Abfahrt, ...) schon sowas von "im Urin" habe, das macht mein Bremsfuß (oder mein Unterbewusstsein) völlig alleine... |
||
|
||
Das war nicht die Frage 😛 Ich sehe auch keinen Sinn dahinter, es ist aus meiner Sicht reine Geschmacksfrage, ich glaub mein Geschmack wäre es nicht, aber ich hatte noch nie Paddles. Ich finde adaptive Rekuperation grundsätzlich die "smarteste" Variante, allerdings so wie sie bei der MEB Plattform abgestimmt ist (bin einige Zeit Cupra Born gefahren), war sie mir vor Kurven viel zu stark. OPD wie bei (meinem) Tesla mag ich eigentlich auch nicht, aber bei Tesla hat man leider keine Option (erst jetzt beim Juniper und da auch nur begrenzt). |
||
|
||
Ich bremse damit unterstützend. Beim Lösen (rechtes Paddel) geht der Wagen in den Segelmodus. Diese Reku ist aber nicht allzu stark, vermutlich um den Sportwagenflair nicht zu konterkarieren. Den Rest erledigt die Reku der Bremse, bevor sie zupackt. Wie gesagt, Spaß, da ich das Auto bewusst bewegen und nicht Passagier sein will. |
||
|
||
Du musst leider für eine Probefahrt vorbeikommen, ich kann mir nämlich noch immer recht wenig darunter vorstellen 😛 Als Gegenleistung gibt es Kaffee 😉 |
||
|
||
Ich nahme an, dass "B" und "D" im ID.7 das Gleiche machen wie im Enyaq. Ich fahre eigentlich alles in "D" mit der autom. Reku. Nur Bergab muss man offensichtlich "B" nehmen, sonst motzt das Auto ganz gewaltig. In meinen Urlauben sind das halt immer 700-1700hm rel. steil bergab. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]