Dr. Sommer: Das erste Mal
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Hi
Lg |
ist als Fix in der Probefahrtsliste ||
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Der wahr gewordene Albtraum für einen ADHS'ler 🤣🤣🤣 ich wäre so verdammt abgelenkt mit dem ganzen Zeug. Vermutlich würde ich nie irgendwo ankommen weil ich ständig irgendwo stehen bleiben würde... "was ist denn das jetzt wieder... was macht der da... oh, das sieht nach Temperatur aus... war da nicht vorhin irgendwo die Anzeige für die Restreichweite?..." Sorry, aber ich musste gerade echt lachen über den Titel und dein herrlich erfrischende Art an Ehrlichkeit! Ich weiß, da kam jetzt Nix an Input von mir, aber ich musste da jetzt einfach Antworten. |
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Das eine schließt das andere nicht aus 😉 |
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Mahlzeit Ja stimmt, Anfangs ist die Ablenkung echt unangenehm. hätte beim Ausparken fast an LKW mitgenommen, weil 17 Piepserl mich vor irgendwas gewarnt haben udn das Display urviele "überlebenswichtige" Infos angezeigt hat, z.b. dass Ö3 grad über Antenne empfangen wird... (allerdings hat mich mehr der Ö3 gestört, aber egal..) Mich hat Anfangs eher gestört, dass viele Knöpfe ähnliche Symbole hatten, es gab 2 Tempomatsymbole, eienen kreis mit Pfeilen, eine Wippe mit Das bekommst aber relativ schnell raus, was wichtig ist und was ned, die Geschwindigkeitsbegrenzungswarnanzeige ist super, leider in etwa 1..3% der Fälle falsch und blingt und fiept bei 1km/h drüber schon, das ist echt nervig. Stell Dir vor, es ist der liebe Ehemann, da filterst ja auch 90% Gebrabbel raus 😂 LG |
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Jetzt lachst noch... nach X Jahren vergeht das Lachen beim Ehepartner und beim Auto 😝 |
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Hi Gelebter Alltag - selektives Hören ist einfach essenziell! LG |
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Ich muss sagen ich bin da tlw. auch sehr genervt über diese "hippe" Bedienphilosophie... konkret bei meinem ID.7:
Zusammengefasst aus meiner Perspektive: UX- oder HMI-Design ist in meinem Auto ein großer Haufen Scheisse, da bin ich echt entsetzt. |
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Versteh ich das richtig - die haben am Lenkrad keine physischen Tasten? Sowas dummes hab ich schon lang nicht mehr gehört 🤦 |
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Es ist so ein komisches "Mittelding" zwischen Taste und Touch Ah ja, nachtrag; BITTE gibts mir wieder einen normalen guten alten Lautstärke-Drehknopf, mit Draufdrücken = Mute |
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Da gehts mir im cupra viel besser - hier ist +- mit 10 km/h Schritten belegt und set und res auf getrennten Buttons mit +- 1km/h - wers weiss 🤣 Das mit den Fensterheberns hat einen Vorteil: alle 4 Fenster auf einmal runter mit einem Klick. Aber ansonsten eigentlich nur Nachteile. Muss aber toll sein, Mercedes hat es beim neuen CLA (oder einem anderen) auch schon kopiert. Witzig: genau das meine ich auch. Mein Audi hat sogar 8 (!) frei bedienbare Kurzwahltasen für Radiosender, Naviziele oder Telefonnummern. Dazu sogar einen Controller wie BMW. Seitdem sind alle Innenraumdesigner nur noch Iditioten. Einfach unfassbar, wie man Sachen ständig einfach nur schlechter macht. Und das überall (schon mal zB beim neuen X3 das Bedienteil an der Tür oder den Türöffner gesehen?). Ich frage mich ständig nur noch: WER ZUM TEUFEL ENTSCHEIDET DIESE SACHEN? |
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Das hätte ich noch nicht rausgefunden... vielleicht zur Klarstellung: ich hab zwei "Bedienelemente" (ziehen / drücken) für rauf/runter, jeweils links/Rechts. dund davor eine (Touch) Taste mit der ich zwischen "vorne" und "hinten" umschalte. Der Audi hatte halt vier von den "Bedienelementen", blind zu finden, blind zu bedienen, und dass ich zweimal den "Affengriff" machen muss, damit kann ich leben. Wenn wir schon dabei sind: Da gibts ja die "Komfort-Funktion" am schlüssel: Aufsperren lange drücken - alle Fenster gehen auf, solange bis loslassen. Praktisch bim "Sonnenparken". Nur - beim ID.7 schafft man (ich?) es nicht, die Fenster nur einen Spalt weit (3-5 cm) zu öffnen, das Minimum sind 10-15 cm, und das ist mir zu viel (da ist schnell mal reingelangt und was vom Beifahrersitzt gegrapscht) ich würde das anders formulieren: UX-Designer dürfen gerne rumspinnen, was fehlt ist (wie bei 1.000.000 anderen Dingen auch abseits vom Auto) eine Qualitätssicherung QS? Ist das die Abteilung die nur lästig ist und Geld kostet? |
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Hi
LG |
warum, macht eh der Kunde...🙈 ||
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Ich weiß schon, Tesla ist Teufelszeug. Aber mein MY hat Platz ohne Ende. Kaum Tasten, die ich aber eben nicht brauche. Lautstärke Radio/Stream übers linke Lenkrad Scrollrad. Das rechte für Geschwindigkeit Tempomat, den man mit dem Lenkstockhebel einfachst aktiviert/deaktiviert. Klima ganzjährig mehr oder weniger unverändert, dafür brauche ich keine Räder, Hebel, Tasten (physisch). Ich verstehe sowieso nicht, warum so viele Leute mit Displays nicht zu Recht kommen und sich tausend Drehknöpfe wünschen. Was wird da denn dauernd verändert, gedreht, adjustiert? Tempoüberschreitung lässt ihn kalt (keine akustische Warnung). Nur wen man von der Fahrbahn abkommen sollte, Sperrlinien überfährt, beschwert er sich lautstark. Das finde ich aber gut und nützlich. Weil jemand geschrieben hat, der Tempomat würde automatisch gesperrt. Das passiert nicht grundlos, sondern die innenraumkamera registriert, wenn man zu abgelenkt fährt und zum Beispiel am Handy herumdrückt. Da gibt es nach 5(?) Warnungen halt dann die rote Karte. Ich meine, zurecht. Ist bei mir in 3 Jahren noch nicht der Fall gewesen. Zum R4: optisch gelungenes Fahrzeug, in meinen Augen. Made in France zu begrüßen. Mir wäre er zu klein und es fehlt (mir) Anhängelast. Sonst top. Ich denke, Renault kann eAuto bauen. Haben genug Erfahrung damit. |
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Geht ja nicht nur darum, ich will zb. nicht nach rechts schauen, um die Geschwindigkeit, Navi, Verbrauch usw. usw. usw zu sehen. Bei den Touchtasten am Lenkrad hat VW halt voll ins Klo gegriffen (und rudert da eh zurück oder?), das ist zum Glück bei Skoda nicht passiert, da hast alles mit echten Knöpfen/Drehrad am Lenkrad und den pACC als Lenkstock. Edit: jetzt merk ich erst, dass mir Restreichweite und SOC nicht mal als Erstes einfallen 😂 |
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Ich halte mich hier jetzt zurück, da das Wolfgangs Thread ist, und der nicht in die Tesla Ecke abdriften soll. Aber ich muss nicht "nach rechts schauen", um die Geschwindigkeit abzulesen. Bei einem konventionellen Tacho musste ich "nach unten" blicken und jetzt halt nur ganz leicht nach rechts, ist doch die aktuelle Geschwindigkeit links oben am Display. Null Ablenkung. Beim Mini ist schon eh und je der Tacho komplett mittig habe da nie Beschwerden gehört Das Navi hatte ich vorher auch rechts vom Blickfeld. Ist bei allen Autos so. Ändert somit nichts. Und wenn doch "im Tacho", heißt es wieder nach unten blicken Abhilfe schafft da nur ein HuD. Vermisse ich aber nicht. |
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Bis zum HUD und weiteren Sachen wollte ich gar nicht gehen, wie gesagt, soll ja nicht schon wieder ein Teslafredl werden, aber passiert halt immer wieder, mit aber mein Tesla... |
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nAbend
Wirds ned, wenn es nach mir geht 🤠, ein winziges Restlein Patriotismus (wenn ich ihn je hatte) hält mich davon ab und ich zitiere mich amal selbst: Ka Tesla, Ka Chines! Zum Thema Tasten/Knöpfe/Radln: die Wichtigsten hätteich auch gerne analog - bei jeem Display nebenbei muss ich hinschauen um den virtuellen Button zu treffen, ma gewöhnt sich sicher dran und wird schneller und präziser, aber hinschauen muss ma. Blinker, Laut/leise, Reku, Hupe, Tempomat, telefonanruf annehmen, Lüftung .... Klima, Radio, etc ist mir dann nimma so wichtig, das drf aufs Display... BTW: Bin heut wieder mit meinem Fabia gefahren, IST DER LAUT 🤯😵 LG Wolfgang |
Oh Danke 😘 ||
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Oje, jetzt is es geschehen. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: das alte Auto fährt man sich nimma schön 😉 |
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Stimmt, Reku-Stufen ist auch guter Punkt, das ist bei Skoda oder vl. generell bei MEB(?) über Padels hinterm Lenkrad gelöst. Finde ich eine nette Idee, obwohl mans, wenn ich so nachdenke, dank der adaptiven Reku eigentlich nicht oft in Verwendung hat. |
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Hey
Den Fabia muss ich nimma kaufen 😀 Der Fabia hat keine Touch-Displays 🤡 LG |
Nur aus einem finanziellen Aspekt und einem haptischen: ||
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Hallo kraweuschuasta, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dr. Sommer: Das erste Mal |
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Du kannst auf den "Rear" Button lange drücken bis er blinkt, dann kannst du alle 4 FH auf einmal bedienen. Ist tatsächlich recht nett und nutze ich oft. Sry aber sind Tesla echt so grottig dass an jeder Ecke ein Fanboy lauert, der alles und jedes verteidigt mit Zähnen und Klauen? Ja, wir habens verstanden, einfach wunderbar alles beim Tessi. Aber im ernst: und wenn ich aus dem Fenster schaue 10 Minuten durchgehend statt auf die Straße, hat mein Fahrzeug mir deswegen nicht eine essenzielle bezahlte Assistenzfunktion zu verweigern. Wo kommen wir denn da hin? Ehrlich, ich überlege mir auch immer mal wieder einen Tesla, aber das geht halt einfach gar nicht. Bei den MEBs hat die Paddels ME nur Skoda. Ich hätte sie beim Cupra aber noch nie vermisst, denn der hat (wie alle MEBs) die ME beste Reku: die adaptive. Dh er kann segeln, bremst nicht immer vollkommen sinnlos ohne Strompedal runter, sondern eben situativ. Und das für mich richtig gut. Beispiel: ich gehe vom Gas und rolle zur roten Ampel. Nichts passiert. Ein Fahrzeug schert ein oder der Abstand zum Vorfahrzeug wird zu gering: er rekuperiert automatisch (=verzögert), allerdings nicht bis zum Stillstand. Oder: Landstrasse vor der Ortseinfahrt: er bremst (rekuperiert) selbstständig so, dass bei der Ortseinfahrt die Gewschindigkeit AM SCHILD erreicht wird wenn man vom Strompedal geht. Will man das nicht, reicht ein kurzer Tipp auf das Strompedal und die adaptive Reku wird beendet. BAM mach das mal bei einem Tesla 😉 Der kann nur blöd immer gleich abbremsen bis zum Stillstand (jetzt beim Juniper in 2 Stufen aber dann trotzdem immer gleich). Und übrigens: bei meinem 4 Jahre alten Cupra sind nach meinem Empfinden ca. 90% der Schilderkennungen / hinterlegten Navidaten korrekt. Der von mir Probegefahrene Juniper war bei gefühlten 50%, auf der Autobahn mit Baustellen sogar noch schlechter. Und MIR hat er mit der tollen Kamera auch gedroht den Assistenten rauszunehmen (was er übrigens dämlicherweise auch bei jedem Spurwechsel tut, mein Cupra nicht) weil ich meinem Sohn hinten ein ein Spielzeug aufgehoben hab. Ja soll man nicht machen. Aber für mich war die Probefahrt beendet. |
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