« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesenfuge Vorzimmer feucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Billy12
20.7. - 22.7.2025
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
Hallo! 
Bin neu hier hoffe ich formuliere alles richtig. Haben gerade eine Doppelhaushälfte gekauft NÖ, Erstbezug BJ. 2022. Ist mir erst jetzt aufgefallen eine Fliese hat eine Beule und lt. meinem Feuchtemessgerät Profiscala 7400 ist die Fuge grenzwertig feucht wir von Tag zu Tag mehr jetzt sind wir bei 0,6%. Da es mehrere Pumkte gibt, die anscheinend nicht so in Ordnung sind, wollt ich hier mal fragen bzgl. Fliese mit Beule, ich werde versuchen ein anschauliches Bild zu posten. lg

•  Billy12
20.7.2025  (#1)

_aktuell/20250720883404.jpg

1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
20.7.2025  (#2)
Wie hoch die die relative Raumfeuchte?
Aktuell ist das Wetter ungünstig, 30 Grad draußen drinnen 22 Grad , dann ist es oft feucht, wenn man nicht entsprechendes Gerät hat und hilft nur richtig lüften morgens und nachts.

1
  •  Billy12
20.7.2025  (#3)
Wir haben in jeden Raum Luftfeuchtemesser stehen Vorzimmer ca. 50% im Sommer und bei viel Regen geht die halt nicht viel runter.
Hab bei den anderen Fugen auch gemessen da is nix nur eine Ecke bei der mit der Beule

1

•  Billy12
21.7.2025  (#4)
Wenn etwas mit der Fußbodenheizung wäre, dann würde es mehr nass sein, oder?

1
  •  Deep
21.7.2025  (#5)
Wo siehst du da eine Beule?

0,6% ist grenzwertig feucht? Wirklich?

1
  •  BirnbauMax
21.7.2025  (#6)
Mich wundert das mit der Beule auch etwas - das geht bei Fliesen nicht mit Feuchtigkeit, sondern ist bereits produktionsbedingt vorhanden.
Wie hast du das mit dem Messgerät messen können? 

1
  •  Billy12
21.7.2025  (#7)
Foto ist vielleicht nicht so gut.
Lt. Profiscale Anleitung ist 0,6% feucht grenzwertig. In der Fuge gemessen.

1
  •  Billy12
21.7.2025  (#8)
Den Wert hab ich auch in der Bodentiefen Dusche, wenn die Fugen noch nicht trocken sind, drum hätt ich gedacht das Gerät passt.

1
  •  Billy12
21.7.2025  (#9)

_aktuell/20250721237845.jpg

1
  •  rocko567
21.7.2025  (#10)
kratz mal weg die fuge und schau drunter. vielleicht steht das wasser. glaub ich zwar nicht, weil dann wärs nicht so lokal begrenzt aber möglich wärs.

EDIT: BJ 22 - noch gewährleistung? wer ist euer vertragspartner? 

1
  •  Billy12
21.7.2025  (#11)
Danke für die Antworten.
Wir haben das Haus erst im April gekauft, sind bis jetzt leergestanden.
Eigentlich sollten wir trotzdem 3 Jahre Gewährleistung haben lt. Anwalt.
Ist aber alles sehr kompliziert und wird immer dubioser. Deswegen habe ich bzgl. der Fuge hier mal nachgefragt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Billy12,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fliesenfuge Vorzimmer feucht

•  PS86
  •   Bronze-Award
21.7.2025  (#12)
Kommt das möglicherweise von der Haustür rein? Also habt ihr den Eingangsbereich überdacht? Vl. ist hier die Abdichtung nicht in Ordnung?!

1
  •  Billy12
21.7.2025 18:45  (#13)
Die Eingangstüre ist komplett überdacht die wird gar nicht angeregnet. Die Fliese ist auch auf der anderen Seite der Tür. Vielleicht bin ich zu panisch vor einem Wasserschaden, bei den anderen Fugen zeigt es nix an.
Nur die Fugen von der einen Fliese.

1
  •  BirnbauMax
21.7.2025 21:00  (#14)
Gibt es eine Katze, die gerne mal die bestimmte Stelle regelmäßig markiert? 🙃

1
  •  Billy12
21.7.2025 21:18  (#15)
😁ja es gibt eine Katze, aber Gott sei Dank geht sie brav aufs Kisterl. Das kann ich 100 prozentig ausschließen.
Bin ratlos denk halt es müsste ja einen Grund geben, warum das genau bei der Fliese der Fall ist. Aber es ist auch nicht die einzige Stelle im Haus. 

1
  •  rocko567
22.7.2025 8:48  (#16)

zitat..
Billy12 schrieb:

😁ja es gibt eine Katze, aber Gott sei Dank geht sie brav aufs Kisterl. Das kann ich 100 prozentig ausschließen.
Bin ratlos denk halt es müsste ja einen Grund geben, warum das genau bei der Fliese der Fall ist. Aber es ist auch nicht die einzige Stelle im Haus.

den letzten satz vertehe ich nicht. - das heißt es gibt auch noch andere stellen im haus die nass sind? 

ich würde dennoch den vertragspartner zur besichtigung einladen und den mangel schriftlich festhalten. (wenn es denn ein mangel ist. keine Ahnung.)

Was ich machen würde: mit dem Fön draufhalten, solange bis die Fuge "trocken" ist und schauen wie sich die werte des messgeräts verändern.
wird nicht mega-genau sein, aber ich denke für eine grobe schätzung ists schon ausreichend.

wo in NÖ bist du? (gerne PN); ich hätt eine GANN Hydromette, die kannst dir ausborgen zur genaueren messung auch auf und unter der fliese

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neuer Grundwasserbrunnen in Wien Transdanubien