« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Glattstrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ichbauauch
  •   Bronze-Award
17.6. - 18.6.2025
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,
wir haben bei uns im Angebot des GU keinen Glattstrich zwischen Innen- und Außenwand enthalten. Ich möchte diesen aber dennoch ausführen und falls mir der GU zu viel dafür verlangt, würde ich das selbst machen wollen.

Die Frage ist nun, mit welchem Material führt man den Glattstrich am besten aus? Einfach Spachtelmasse oder doch Putzmörtel? Auftragen und abziehen von oben bis unten reicht doch, oder ist da noch etwas spezielles zu beachten?
Danke!

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.6.2025 4:45  (#1)
Klebespachtel und fertig.

_aktuell/20250618576194.jpg
Hab leider nur ein Beispielbild vom Bereich wo der Treppe rauf hingekommen ist (da kommt man nachher auch nicht mehr dazu mit Fertigteiltreppe)

Ist selbst für ungeübte kein Ding, die Lernkurve ist eher im Abmischen der richtigen Konsistenz.

Ihr schafft das 💪

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
18.6.2025 7:42  (#2)
Und auch Netzen? Zumindest habe ich das so gemacht. Was ich vergessen habe sind einige neuralgischen Stellen. Also vorm Putzen würde ich alle Stellen welche Probleme machen können netzen + aufzahnen auch bei Ziegel zu Betonübergänge z.b. Stiegenabgängen größere bzw. längere Schlitze, Überlager bei den Türen etc.

Was ich jetzt selbst sehe, das dass Gewebe vom Putzer (dieses grobe) viel weniger Risse vorbeugt als drunter ein feines Gewebe eingespachtelt.

1
  •  ichbauauch
  •   Bronze-Award
18.6.2025 7:43  (#3)
Danke! Dann werde ich das gleich selbst übernehmen 😊
Im Keller bei Betonwänden braucht man vermutlich keinen Glattstrich, oder?

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.6.2025 8:58  (#4)
Nein, die sind eh per se luftdicht.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abgeltung Leitung für GW Absenkung auf meinem Grund