|
|
||
Bei einem Nachbarn wäre das für mich kein Thema, man hilft sich einfach gegenseitig. Bei einem Bauträger wäre ich extrem vorsichtig, meiner Erfahrung nach (zugegeben, nur ein Einzelfall) werden schriftliche Abmachungen genau so weit eingehalten, dass du gerade noch nicht vor Gericht gehst. Ähnlich bei der Wiederherstellung des Ausgangszustandes wenn irgendwas beschädigt wurde. |
||
|
||
Gleiche Erfahrung mit Bauträger in der Familie. Lass ihn ordentlich voraus zahlen oder schau, dass sie nichts auf deinem Grund berühren... |
||
|
||
Also das stimmt nicht! Egal ob Bauträger oder öffentliche Einrichtung. Es gibt da Richtsätze für (auch für vorübergehende Inanspruchnahme) die man auf der Landwirtschaftskammer erfragen kann. Bei uns hat das immer geklappt so Erdarbeiten, wurde auch immer wieder ordentlich hergerichtet. Auch die Bemessung der Fläche wurde großzügig berechnet. Bauträger war nie im Spiel, nur öffentliche Baustellen die von Fremdfirmen bearbeitet wurden. |
||
|
||
|
||
Als Richtlinie hast Du seine alternativen Kosten für seine längere Leitung Ich würde auch schriftlich das Ende seiner Ableitung fixieren, Fixieren eines direkten Ansprechpartner bei Problemen, und wenn Du willst sogar Mediator ![]() und die Kostentragung für alle Schäden oder Unannehmlichkeiten Ev wird es ihm zu blöd, und er nimmt den alternativen Weg. Mein Vergleich: Borgst du mir nur für eine kurze Fahrt Dein Auto??? so für 4 Monate ( bei 120 Nutzungsdauer eh ganz wenig ...) Bauleute sind da echt frech, nehmen was sie sehen, egal wem es gehört, |
||
|
||
Warum überhaupt einwilligen? "Abgeltung" wird minimal (bei der Netz OÖ sind es zB ca. 1-2€/lfm) sein und dafür möglicherweise Ärger in Kauf nehmen? Wäre nix für mich. Ich weiss egoistisch. Aber ich weiss leider wie es läuft, wenns Probleme gibt fühlt sich wieder keiner Zuständig und du kannst den Scheiss dann selber richten. Soll sich der Bauträger mit der Gemeinde ausschnapsen wie sie das auf öffentlichen Gut lösen. |
||
|
||
Also ich würde antworten - ist normal das man da mit einem Angebot kommt Wenn du es machts auf jeden Fall den Zeitraum und Umfang ganz klar festlegen und auch (merkbare) Pönalen wenn das nicht eingehalten wird. |
...ist der 1er Schmäh wenn etwas auf jeden Fall nicht normal ist - Auch diverse abweichende Ausführungen werden oft mit "das ist normal, passt eh so, oder?" gemacht ||
|
||
Mein Nachbar hat unsere Hausanschlussleitung nicht zugelassen, diese bestand schon zwar 24 Jahre, nur keiner wusste es. Bei unserem Neubau sind wir dann draufgekommen und die Gemeinde musste die ganze Straße neu aufgraben, auch weil die Bestandspläne falsch waren. 😂 Ich würde es auch nicht zulassen. |
||
|
||
Danke für die inputs! Das mit gratis dachte ich mir schon.. Danke für den Tipp mit der landwirtschaftskammer, werd mal versuchen da Infos zu bekommen. Und ja - wenn der Bauträger meine Regeln nicht will ist es sein Problem! Danke auch für den Kommentar mir Nachbarn - da wär ich auch flexibler. Der Bauträger will Geld machen, das ist ne andere Situation... |
||
|
||
ich sag lass es bleiben, beim Nachbarn willst ein gutes Verhältnis und da störts dich auch weniger Bauträger ist nach der Arbeit weg und geht vielleicht noch konkurs, mit dem musst es dir nicht gut stellen |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]