·gelöst· Entscheidungsfindung E-Auto (MG4, Cubra Born)
|
|
||
Ich hab den ID3 als Pro S gehabt. Ausstattung super, Head Up usw. Die Anmutung im Innenraum ist fürchterlich, Hartplastik überall. Positiv ist das Platzverhältniss auch der Kofferraum ist ausreichend. Daa schnell laden ist okay, aber kein Vergleich zu Hyundai z.b. Für Ausflüge nach Deutschland und Frankreich trotzdem ausreichend. Einer der Punkte der mich am meisten stört, außer die abartige Touch Bedienung, im Winter kann man das Fahrzeug vergessen. Selbst bei 2cm Schnee auf der Fahrbahn, drehen die Hinterräder sofort durch. Beim anfahren ist das echt nervig. Vielleicht für viele nicht wichtig, für mich schon, bei uns geht's steil bergauf, egal welche Strecke ich nach Hause wähle, keine Salz Streuung und geräumt wird sporadisch. |
||
|
||
Hab jetzt 55tkm auf dem Born seit 1/22, Verbrauch inkl. Lade Verlusten 16kWh im Schnitt laut geladener Energie. Fährt wirklich extrem gut, hat viel Platz, sieht gut aus. Akku ist ausreichend für das urbane Umfeld, 260km im Winter locker aber nicht bei 130 AB und 24 Grad drinnen. Sehr effizient in der Stadt, mäßig effizient auf der AB. Ich bin sehr zufrieden und kaufe ihn aus dem Leasing, auch weil mechanisch bis jetzt nichts war - dem traue ich 200tkm zu. MG käme für mich erst in Frage, wenn mehr über die Langzeit Qualität bekannt wäre. ID3 und Born (und ID4 und Skoda Enyaq und und und) gibt es schon massiv viele und es sind kaum mechanische Schwächen bekannt. Seit dem letzten OTA auf 3.7 (vermutlich das erste und letzte) auch zufriedenstellende Software und keine funktionellen Mängel mehr. Tempomat ist easy zu bedienen, die Assistenten sind ok ganz wichtig es ist Ruhe im Auto und bimmelt nicht ständig. Sehr kleiner Wendekreis, viel Platz hinten und guter Kofferraum. |
||
|
||
Danke für die vielen Inputs. Ist jetzt ein MG4 geworden, weil ich einen zu einen sehr günstigen Preis bekommen habe, der Möglichkeit einer "gescheiten" Anhängerkupplung und der größeren Batterie. |
||
|
||
Gratuliere! Das schöne bei den zur Wahl stehenden Autos... du wirst mit allen zufrieden sein nach dem Kauf 😉 Gut, dass wir endlich an diesem Punkt angekommen sind. |
||
|
||
Gratuliere! Ich hab meinen MG4 gestern in Empfang genommen. 😍 |
||
|
||
Ich gehöre auch zu den MG4-Tageszulassungsbesitzern, bei einem Preis von 20k€ für ein quasi Neufahrzeug konnte ich nicht widerstehen. Ganz naiv gedacht - er wird schon fahren und mit den 7 Jahren Garantie kann mir quasi nix passieren. Aber Achtung: Das Auto zeigt (!!!) NICHT (!!) an, wann es zum nächsten Service gefahren werden muss - zumindest nicht wenn die zeitliche Komponente schlagend wird. SAIC räumt dir eine 28-tägige Überzugsfrist ein und wenn du die verpasst, ist die 7-jährige Herstellergarantie schwupps komplett wertlos. Warum warne ich so explizit davor: Mir ist es so ergangen, komplett gutgläubig habe ich der Anzeige am Display ("nächstes Service in ... km") geglaubt. Ladeport-Anzeige war nach 3 Monaten hinüber, zeigt alle möglichen lustigen Farben und manchmal auch keine. War zuerst panisch, weil ich einen BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Fehler vermutete, dürfte aber tatsächlich nur Anzeige sein. Generell wirkt das Fahrzeug auf mich buggy: * Ständig piepen irgendwelche Meldungen am Display auf ("Autohold-Störung, siehe Handbuch", "Luftdrucksensor nicht erfügbar", ...), letztens bei der Ladesäule gab es ein "BMS Fehlerhaft"-Info mit anschließender Weigerung die HV-Batterie wieder zuzuschalten: Aussteigen, Absperren, kurz Warten und wieder einsteigen und weiter gehts wie wenn nie was gewesen ist. * Infotainment hängt sich hin und wieder gerne auf: 30s auf den Haus-Knopf drücken und das System bootet neu. Das hilft auch super, wenn Android Auto wiedermal spinnt, oder das Infotainment keine Bluetooth-Verbindungen mehr akzeptiert * Fahrmodus wird nicht gespeichert, ich darf nach *JEDEM* einsteigen den Fahrmodus manuell wieder anpassen (Eco). * Temperaturregelung ist ein Witz. 22° eingestellt, es ist eiskalt - plötzlich wird irgendein Schwellwert erreicht und es wird im Innenraum richtig heiß. Schade eigentlich, die fahreigenschaften find ich ganz nett ... aber mittlerweile schwingt einfach schon ständig das Gefühl mit, was wohl als nächstes daherkommen wird... |
||
|
||
Ich bin auch relativ ernüchtert softwareseitig. Nicht sehr cool wieviele Bugs das hat und wie wenig Performance die Software bietet. Verbrauch auch nach wie vor eher mau (ich fahr eigentlich hauptsächlich Autobahn, bin ca 15-20% höher als beim wesentlich größeren Model Y). Auf der Plus-Seite: Rundumkamera zum rangieren ist sehr okay, Fahreigenschaften sind gut, und praktisch ist er auch vom Platzangebot und vom parken her. |
||
|
||
Genau so ist es in meinem ZS EV auch. 22°C sind zu kalt, 23°C zu warm. Und 22,5°C kann man nicht einstellen. |
||
|
||
Da sind sich wohl alle älteren Plattformen einig. Der Cupra Born ist auf der AB auch kaum unter 20kWh zu bringen, außer so wie ich ihn bewege bei 115km/h max und ohne Klimaanlage bei optimalen Bedingungen, dann liegt er bei 15-16kWh. Dafür liegt er in der Stadt oft bei um die 8-9kWh im Sommer, im Winter bei ca. 15-16kWh (ohne WP WP [Wärmepumpe]). Sonst sind wir sehr zufrieden mit dem Born. Es erfolgte kürzlich wieder ein OTA auf 3.8 und die SW läuft stabil, wenn auch langsam. Aber es piept nix, stört nix, es fährt und funktioniert einwandfrei. Technisch 0 Probleme, Bremsscheiben wie neu, erster Satz GJR gerade bei 55tkm getauscht. Im Jänner dann das 2. Service, dann wird er aus dem Leasing gekauft für etwa 17k bei 0 Anzahlung nach 4 Jahren und ca. 350€/Monat lease. Ich würde den Born aktuell eigentlich noch einmal kaufen, vorausgesetzt Kaufpreis wie damals 2021 bei etwa EUR 29k für die 58er Version. MG würde ich bei längerer geplanter Nutzung nach wie vor vermeiden, alleine schon wegen dem Wiederverkauf. |
||
|
||
Hallo math89, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Entscheidungsfindung E-Auto (MG4, Cubra Born) |
||
|
||
Ich kann mitlerweile auch ein paar Erfahrungen zum MG4 (Trophy) posten ... Habe jetzt ca. 5000 km runter und bin sehr zufrieden bisher.
Der Verbrauch hat mich positiv überrascht. Auf den 5000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 15.2 kWh / 100 km (lauf Fahrzeug). Großteils fahre ich mit dem Fahrzeug meine Pendelstrecke mit ca. 50% Autobahn und 50% Landstraße. Auch auf einer längeren Autobahnfahrt bin ich nicht über 18 kWh / 100 km gekommen. An den Tagen wo wir 0° Außentemperatur hatten bin ich auf der Pendelstrecke bei 20 kWh /100 km gelandet, was auch weniger ist als ich erwartet hätte. Zu meinen Fahrstil: Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber fahre jetzt nicht absichtlich langsamer um Energie zu sparen. Verwende auch immer den "Normal" Modus und nicht ECO. Reifen sind die Original 18" mit Radkappen drauf. Negatives:
Hoffentlich habe ich es jetzt nicht verschrien und das Auto ist weiterhin so brav ... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]