« E-Auto  |

Juice Booster 2 mit einem Fronius Wattpilot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lolindir
12.6. - 13.6.2025
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
Ich habe einen Fronius Wattpilot, womit ich fast nur PV Überschuss lade im Auto. Ich verwende derzeit das Typ 2 Ladekabel vom Auto, würde aber gerne ein zweites Kabel kaufen, was ich im Wattpilot stecken lassen kann (damit ich nicht immer ein- und ausziehen muss).
Ich habe aber noch einen alten Juice Booster 2 da heim (mit Waldhalterung), und könnte dafür das Typ 2 Verbindungsteil (billig) kaufen (ca. 90 Euro). Jetzt dachte ich mir den Juice Booster mit dem Wattpilot zu verbinden als 'normale Ladekabel'. Da aber die Stromstärke sich beim Überschussladen ändert, bzw ab und zu zwischen 1- und 3-Phase Laden gewechselt wirdt abhängig von der Sonne, weiss ich nicht in wie weit den Juice Booster dafür geeignet ist, bzw. ob es empfehlenswert wäre den dafür zu verwenden. Hat Jemanden damit Erfahrung?
Danke und LGH

•  derLandmann
  •   Gold-Award
13.6.2025  (#1)
Für das Geld bekommst du doch bereits ein Typ 2 Ladekabel?

1
  •  lolindir
13.6.2025  (#2)
Stimmt. Aber da ich den Juice Booster 2 habe und der nicht verwendet wird, inkl. Wandhalterung (habe ich damals verwendet wenn ich noch keine PV Anlage bzw. Wallbox hatte), hätte ich mir gedacht, ich könnte evtl. den verwenden 😊.
Wenn das aber wegen änderenden Stromstärken und 1-3 Phasen nicht zu empfehlen ist, werde ich für das Geld einen normalen Typ 2 Ladekabel kaufen.
Deshalb die Frage ob Jemanden damit Erfahrung hat?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo lolindir,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Juice Booster 2 mit einem Fronius Wattpilot

•  crazy
13.6.2025  (#3)
Das Verbindungsteil kostet im Internet soweit ich gesehen habe 169 €. Da sich der Juice Booster dann wie ein Ladekabel verhält, müsste es die Phasen einfach weitergeben. Ob das technisch funktioniert, müsstest du beim Support nachfragen.

Mein Vorschlag: Juice Booster bei willhaben verkaufen und um das Geld ein Typ2-Kabel kaufen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schrack Wallbox lädt Zoe nicht