« Elektrotechnik & Smarthome  |

Rauchwarnmelder Gira DualQ 230V

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ichbauauch
  •   Bronze-Award
18.5. - 21.5.2025
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo,
hat von euch jemand den Gira DualQ 230V? Erfordert der eine UP Dose zur Installation oder ist im Gehäuse ausreichend Platz dafür wenn man nur mit einem Deckenauslass daherkommt?
Danke!

•  GKap
  •   Silber-Award
19.5.2025  (#1)
Der Sockel ist für einen Auslass ohne Dose vorgesehen, siehe auch Einbauanleitung zum 230V-Sockel. Eine Montage auf einer Dose ist aber auch möglich.

Gruß
GKap

1
  •  ichbauauch
  •   Bronze-Award
19.5.2025  (#2)
Danke für die Info!
Ich habe gerade von Gira die Info erhalten, dass der 230V Sockel eigentlich "keinen Sinn" macht, weil der RM sowieso nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss. Beim 230V Sockel läuft der Melder sogar im Standardbetrieb auch über die interne Batterie, nur im Auslösefall wird 230V verwendet. Somit wird auch die interne Batterie irgendwann leer. Sehr eigenartig...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.5.2025  (#3)
Alle RWM sollen aufgrund Verschmutzung der Rauchkammer und auch Degradation des Sensors nach 10 Jahren ausgetauscht werden.

Um (etwas) Geld zu sparen hab ich mich deswegen zur drahtvernetzten Variante (EI650iC) entschieden. Da spar ich mir wenigstens den ebenfalls nach 10 Jahren zu tauschenden Funkteil.

1

•  ichbauauch
  •   Bronze-Award
19.5.2025  (#4)
Das ist beim Gira Dual Q ähnlich. Es gibt ein KNX Modul das man dransteckt. Was mich etwas stört ist, dass man nichtmals per KNX weiß welcher RWM ausgelöst hat. Ich überlege daher zumindest je Stockwerk einen RWM mir dem KNX Modul auszustatten.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.5.2025  (#5)
Ich hab einfach die normalen DualQ drangeschraubt.
Ein Kabel weniger um das ich mich kümmern muss.
Was nützt dir KNX im Brandfall? Wahrscheinlich nix... Besser es brennt erst garnicht.

1
  •  TobiK
  •   Bronze-Award
20.5.2025  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Was nützt dir KNX im Brandfall? Wahrscheinlich nix... Besser es brennt erst garnicht.

Benachrichtigung aufs Smartphone wäre da mein use case. Je nachdem, ob man sich das traut ginge ja auch automatische Benachrichtigung der Feuerwehr, getreu dem Motto "better safe than sorry".

Klar wäre es besser wenn es gar nicht er brennt - abet der Logik folgend könntest du dir auch die Melder sparen emoji

zitat..
ichbauauch schrieb: Ich überlege daher zumindest je Stockwerk einen RWM mir dem KNX Modul auszustatten.

Habe ich auch so geplant, je Etage und dann nochmal separat für die Garage.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.5.2025  (#7)
Die Melder sind primär dafür da um nicht an einer Rauchgasvergiftung zu sterben.

Klar wäre die Feuerwehr rufen zu können ein Benefit.

1
  •  ichbauauch
  •   Bronze-Award
20.5.2025  (#8)
Eigentlich will ich KNX auch verwenden, damit ich die RWM im Einbruchsfall triggern kann :)

@TobiK verstehe ich es richtig, dass du dann Garage ohne Vernetzungsdraht hast und zwischen den Stockwerken auch keine Vernetzung da ist? Triggerst du dann via KNX die Melder im EG wenn im OG ein Alarm ausgelöst wird?

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
20.5.2025  (#9)
Hab die Dual Q auch ohne Verdrahtung!
Wenn schon Alarmierung dann ggf. mit der Alarmanlage koppeln.

Mir gehts eher darum, dass ich nicht im Schlaf überrascht werde!

1
  •  TobiK
  •   Bronze-Award
20.5.2025 16:04  (#10)

zitat..
ichbauauch schrieb:

Eigentlich will ich KNX auch verwenden, damit ich die RWM im Einbruchsfall triggern kann :)

@TobiK verstehe ich es richtig, dass du dann Garage ohne Vernetzungsdraht hast und zwischen den Stockwerken auch keine Vernetzung da ist? Triggerst du dann via KNX die Melder im EG wenn im OG ein Alarm ausgelöst wird?

Noch ist das nicht installiert, das war aber der Plan. Jedes Stockwerk + Garage bekommt eine eigene KNX-Anbindung und die Melder sind per Funk verdrahtet. Werde aber vermutlich auch Kabel ziehen - aus der Doku geht nicht klar hervor, ob das über Funk geht.
https://partner.gira.de/data3/23433410.pdf

1
  •  GShock
  •   Bronze-Award
21.5.2025 21:11  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Bei uns geht da z.B. im ganzen Haus das Licht an und die Rollos/Raffstores fahren hoch. 

Die Gira Dual Q können entweder mit dem Funkmodul, dem Relaismodul oder dem KNX-modul bestückt werden.  Also wenn vernetzt und KNX verwendet werden soll dann muss der Rauchmelder mit dem KNX-Modul dann über Draht vernetzt werden.  

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lange Erdleitung + Anschluss für "temporäre" Lösung