« Elektrotechnik & Smarthome  |

FI zu sensibel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
29.4. - 1.5.2025
38 Antworten | 12 Autoren 38
38
Meine Eltern haben im Winter den Verteiler komplett neu machen lassen, Überspannungsschutz und Erdung inkl

Jetzt haben wir das Thema, dass große Verbraucher den FI triggern, 230er Winkelschleifer ohne Softstart und ein Novax Hauswasserautomat mit 1400 Watt 

Ich hab gesehen, dass es Adapter gibt, was für mich keine Lösung darstellt.
Elektriker meldet sich nächste Woche, aber hat das noch jemand bzw weiß woran es liegt? Ist der FI zu schwach, oder muss etwas im Verteiler eingebaut werden das ist etwas lästig im Moment 😅

•  christoph1703
29.4.2025  (#1)
Der FI sollte eigentlich nur auf Fehlerströme reagieren. Außer es ist ein kombinierter FI/LS. Da wäre dann einer mit Auslösecharakteristik C ratsam.

Was für Adapter meinst du?

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
29.4.2025  (#2)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Der FI sollte eigentlich nur auf Fehlerströme reagieren. Außer es ist ein kombinierter FI/LS. Da wäre dann einer mit Auslösecharakteristik C ratsam.

Was für Adapter meinst du?

Ich weiß, aber Fehlerstrom ist es definitiv nicht, Geräte funktionieren bei der "alten" Installation der zweiten Wohneinheit problemlos und es ist kein kombinierter FI

Den Winkelschleifer hatten wir sogar am Schuko Anschluss der CEE Dose angesteckt

Es gibt Anlaufstrombegrenzer die man im Verteiler einbauen kann was ich gesehen hab

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.4.2025  (#3)
nAbend,
das Problem hatte ich bei meinem geliehenen schwiegerelterlichen Makita Winkelschleifer auch. Das dürfte der Anlaufstrom sein im ersten Augenblick.
Pfusch-Workaround: Einfach vorm Einschalten an der Scheibe mit der Hand drehen und während sie bissl weiterläuft einschalten.
Ist ka Dauerlösung, aber für a geliehene Flex hats gereicht.
LG

1

•  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
29.4.2025  (#4)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: geliehenen schwiegerelterlichen Makita Winkelschleifer

Ich kenne das Phänomen auch hauptsächlich von denen. Baujahr der Flex so kurz nach John Lennons Tod.

Damals gabs halt noch keine 30mA FIs. Kanns aber nicht erklären, warum ein hoher Anlaufstrom einen Fehlerstrom verursacht  ...

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
29.4.2025  (#5)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

nAbend,
das Problem hatte ich bei meinem geliehenen schwiegerelterlichen Makita Winkelschleifer auch. Das dürfte der Anlaufstrom sein im ersten Augenblick.
Pfusch-Workaround: Einfach vorm Einschalten an der Scheibe mit der Hand drehen und während sie bissl weiterläuft einschalten.
Ist ka Dauerlösung, aber für a geliehene Flex hats gereicht.
LG

Den Trick kannte ich noch nicht 😂

Der hilft nur leider nicht beim Hauswasserautomaten 😅

Ich hoffe ja, dass der Elektriker sagt er baut einen anderen FI ein und gut ist 😅

1
  •  christoph1703
29.4.2025  (#6)
Ich hab einen Verdacht. Hat der Winkelschleifer einen Schutzkontakt?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
29.4.2025  (#7)

zitat..
Lu1994 schrieb: Ich hoffe ja, dass der Elektriker sagt er baut einen anderen FI ein und gut ist

Darf er leider nicht, wenn die Geräte an Steckdosen angesteckt sind. Da ist ein Zusatzschutz mit 30mA FI vorgeschrieben. 
Das Hauswasserwerk könnte man u.U. fix anschließen, dann bräuchte man keinen Zusatzschutz. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
29.4.2025  (#8)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Ich hoffe ja, dass der Elektriker sagt er baut einen anderen FI ein und gut ist
───────────────

Darf er leider nicht, wenn die Geräte an Steckdosen angesteckt sind. Da ist ein Zusatzschutz mit 30mA FI vorgeschrieben. 
Das Hauswasserwerk könnte man u.U. fix anschließen, dann bräuchte man keinen Zusatzschutz.

Aber es ist doch idiotisch, dass dann Geräte die voll funktionsfähig sind wertlos werden, den Hauswasserautomaten haben wir bspw erst gekauft und überall einen Anlaufstrombegrenzer als Zwischenstecker nehmen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Lu1994,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: FI zu sensibel

•  Lu1994
  •   Silber-Award
29.4.2025  (#9)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Ich hab einen Verdacht. Hat der Winkelschleifer einen Schutzkontakt?

https://www.contorion.at/p/makita-dk0052g-winkelschleiferset-ga9020r-9558nbr-im-koffer-87852487?aid=729157084780&targetid=pla-2080417057893&campaignid=22119884595&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw8cHABhC-ARIsAJnY12yEkz6o-_8wCzYykvZejxiQ-sSJfX-2MYTPRlBGFsqpQiBtyCWSg-MaAlM6EALw_wcB

Von dem Set ist es die 230er gewesen

1
  •  TobiK
  •   Bronze-Award
29.4.2025  (#10)
Isolationsmessung wurde durchgeführt und ist in Ordnung? Dass ein SK2-Verbraucher den RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] auslöst dürfte selbst mit hohem Anlaufstrom nicht so sein. Ggf. passt da irgendwas in der Installation nicht. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
29.4.2025  (#11)

zitat..
TobiK schrieb:

Isolationsmessung wurde durchgeführt und ist in Ordnung? Dass ein SK2-Verbraucher den RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] auslöst dürfte selbst mit hohem Anlaufstrom nicht so sein. Ggf. passt da irgendwas in der Installation nicht.

Jap, während der Elektriker den Verteiler neu gemacht hat hab ich im Keller alle Steckdosen, Schalter und Verteilerdosen neu gemacht, sprich Blockklemmen weg, Kabel abgezwickt (Schrauben waren viel zu fest gezogen) tlw neue Kabel gelegt für zusätzliche LS

Am Schluss ist der Elektriker durchgegangen und hat die Steckdosen gemessen und Prüfbefund ausgestellt

Ich hab aber auch nur einen Wechselschalter ergänzt, Heizung und Trockner bekamen jeweils eigenen LS inkl neuen Kabel, ansonsten ist die Logik der Installation unverändert 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.4.2025 6:08  (#12)
Morgen
was sagt denn der Elektriker dazu, der wär ja theoretisch der erste Ansprechpartner nach dem Forum 😉

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.4.2025 7:45  (#13)
Die 230er FLEX ist auch mein einziges Gerät das zuverlässig die 16A Sicherung beim Anlauf schmeißt. Ich werde einen Softstart nachrüsten oder eventuell auch eine neue FLEX mit Softstart kaufen (weil die eh sehr schwer und unhandlich ist)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.4.2025 7:51  (#14)
Es gäbe kurzzeitverzögerte RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] für diesen Anwendungsfall.

Z.B. Typ HI von Hager
https://assets.sc.hager.com/de/-/media/project/hagerdeep/deutschland/hager/b2b-de/documents/produktinformationen/24de0089-pin-rcd-typen-anwendungen-web.pdf?la=de-de

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
30.4.2025 8:17  (#15)
Wir haben unsere Außensteckdosen alle auf 16A - Typ C Sicherungen hängen (jeweils einzeln gesichert), da funktionierts auch mit der großen Flex vom Vodan sein Vodan 😂
Die Typ B auf der Terrasse legts uns auch lahm, wenn wir hier die große Flex anwerfen.

Die Handkreissäge, die Zug-Kapp-Gehrungssäge und die 230-er Flex sind aber auch die einzigen Geräte, die bei mir noch nicht auf Akku laufen. Alles Andere 12V, 18V bzw. 36V

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
30.4.2025 8:20  (#16)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Morgen
was sagt denn der Elektriker dazu, der wär ja theoretisch der erste Ansprechpartner nach dem Forum 😉

LG

Dem hab ich es geschrieben, aber meldet sich erst nächste Woche, weil er grad PVs montieren muss und es ja nicht dringend ist

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die 230er FLEX ist auch mein einziges Gerät das zuverlässig die 16A Sicherung beim Anlauf schmeißt. Ich werde einen Softstart nachrüsten oder eventuell auch eine neue FLEX mit Softstart kaufen (weil die eh sehr schwer und unhandlich ist)

Ich hab mir eine große Akkuflex bestellt, wollte ich schon lang haben und jetzt hab ich eine Begründung dafür 😂

zitat..
berhan schrieb:

Es gäbe kurzzeitverzögerte RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] für diesen Anwendungsfall.

Z.B. Typ HI von Hager
https://assets.sc.hager.com/de/-/media/project/hagerdeep/deutschland/hager/b2b-de/documents/produktinformationen/24de0089-pin-rcd-typen-anwendungen-web.pdf?la=de-de

Uh nice thx werd ich nächste Woche mit ihm besprechen, wenn der Tausch vom FI das Problem behebt wär ich froh, ich hatte auch gedacht, dass ein eigener FI/LS das Problem uU behebt wenn der zb mit 32A absichert, aber dann müsste ich das Kabel wohl tauschen, weil's nur 2,5 mm hat
Zumindest eine Kombi Brauch ich in jedem Fall, weil ich den Netzwerkschrank separieren will 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
30.4.2025 8:25  (#17)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

Wir haben unsere Außensteckdosen alle auf 16A - Typ C Sicherungen hängen (jeweils einzeln gesichert), da funktionierts auch mit der großen Flex vom Vodan sein Vodan 😂
Die Typ B auf der Terrasse legts uns auch lahm, wenn wir hier die große Flex anwerfen.

Die Handkreissäge, die Zug-Kapp-Gehrungssäge und die 230-er Flex sind aber auch die einzigen Geräte, die bei mir noch nicht auf Akku laufen. Alles Andere 12V, 18V bzw. 36V

Wenn's wirklich nur Werkzeug aus der NS Zeit beträfe wärs mir eh egal 😂

Aber sowohl die Flex als auch der Hauswasserautomat sind neue Geräte, ich will dann nicht bei jeder Anschaffung überlegen ob meine Diva an Sicherung das Gerät annimmt, zumal ich dann bei mir im Neubau das gleiche Thema hab, sonst sichere ich gleich alles mit 32A ab und muss hald dickere Kabel kaufen 🤣

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.4.2025 9:25  (#18)
Hi

zitat..
Lu1994 schrieb: wenn der Tausch vom FI das Problem behebt wär ich froh,

Dann musst aber die 

zitat..
Lu1994 schrieb: Ich hab mir eine große Akkuflex bestellt,

zruckschicken 😇
LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.4.2025 9:45  (#19)
Wahrscheinlich fällt der Sicherungsautomat und nicht der FI, oder?

1
  •  christoph1703
30.4.2025 10:28  (#20)

zitat..
Lu1994 schrieb: Ich hab mir eine große Akkuflex bestellt, wollte ich schon lang haben und jetzt hab ich eine Begründung dafür 😂

Wenns fürs Netz schon zu viel ist, wie gehts dann erst dem armen Akku? 😱

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
30.4.2025 11:33  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wahrscheinlich fällt der Sicherungsautomat und nicht der FI, oder?

Nene ist tatsächlich immer der FI, sowohl beim einfachen LS (Hauswasserautomat) und beim 4fach beim Schuko der CEE Dose (Flex)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
──────..
Lu1994 schrieb: wenn der Tausch vom FI das Problem behebt wär ich froh,
───────────────

Dann musst aber die 

──────..
Lu1994 schrieb: Ich hab mir eine große Akkuflex bestellt,
───────────────

zruckschicken 😇
LG

Du Monster, einem Mann sein Werkzeug in Abrede stellen 😱😂😂😂

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next