Netzgebühren fürs Einspeisen kommen - Seite 95
|
|
||
|
Hab letztens auch wie ein Wilder gesucht und ich denke, dass die gleich bleiben, weil sie die nicht ins bestehende Gesetz hineinnovelliert haben. |
||
|
||
|
Die Pauschale bleibt bis 2027 unverändert (19,02 p.a.) Die Erneuerbaren-Förderbeitragsverordnung 2026 ist bereits online: https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/ii/2025/301/P2/NOR40273599?ResultFunctionToken=f5da41e9-1284-4f9e-b38b-3b4cb0a2e7a5&Abfrage=Gesamtabfrage&SearchInAsylGH=&SearchInAvn=&SearchInAvsv=&SearchInBegut=&SearchInBgblAlt=&SearchInBgblAuth=&SearchInBgblPdf=&SearchInBks=&SearchInBundesnormen=&SearchInBvb=&SearchInBvwg=&SearchInDok=&SearchInDsk=&SearchInErlaesse=&SearchInGbk=&SearchInGemeinderecht=&SearchInGemeinderechtAuth=&SearchInJustiz=&SearchInKmGer=&SearchInLandesnormen=&SearchInLvwg=&SearchInLgbl=&SearchInLgblNO=&SearchInLgblAuth=&SearchInMrp=&SearchInNormenliste=&SearchInPruefGewO=&SearchInPvak=&SearchInRegV=&SearchInSpg=&SearchInUbas=&SearchInUmse=&SearchInUpts=&SearchInUvs=&SearchInVbl=&SearchInVerg=&SearchInVfgh=&SearchInVwgh=&ImRisSeitVonDatum=&ImRisSeitBisDatum=&ImRisSeit=&ResultPageSize=100&Suchworte=BGBl.+II+Nr.+301%2f2025 Beitrag Leistung: 2025 4,695 EUR p.a. 2026 3,796 EUR p.a. Beitrag Arbeit: 2025 0,796 ct/kWh 2026 0,620 ct/kWh also etwas gesunken |
||
|
||
ergibt jetzt wenigstens mal nen Einblick ins Jahr 2026, erhöhte Fixkosten bei sinkenden variablen Kosten ct/kWh. Danke! |
||
|
||
|
Interessant, dass in der Steiermark auch für Einspeisung Messentgelt verrechnet wird (gibt es noch andere Netzbetreiber die das machen?), es aber kaum jemanden aufregen dürfte...im Gegensatz zu 0,05 ct/kWh für die Einspeisung. |
||
|
||
|
Anscheinend nicht bei Feistritzwerke. |
||
|
||
|
Ich hab es leider missverändlich formuliert, ich meinte nur "Energienetze Steiermark" |
||
|
||
|
Das ist ja schon länger so, also ist man es schon gewohnt und regt sich nicht mehr drüber auf^^ Welche Netzbetreiber das noch so machen würde mich auch interessieren. |
||
|
||
|
Die ca. 35 Euro / Jahr entsprechen ca. 69.000 kWh Einspeiseentgelt, genauer gesagt Abgabe. eControl hat für 2026 schon mal vorsorglich den Aufwand der Netzbetreiber für die Verwaltung von ZP, die bei Energiegemeinschaften sind auf 35 Euro (netto) festgelegt, aber noch nicht externalisiert. Wird in Zukunft auch noch auf die Rechnung kommen. |
||
|
||
|
Das ist zu befürchten. |
||
|
||
|
Für Einspeiser UND Verbraucher? Macht dann Strom aus EGs teurer und damit wieder einen Tick uninteressanter. Beim Standardhaushalt wäre das ca. 10% Aufschlag auf den Strompreis |
||
|
||
|
Davon gehe ich aus. Wäre ich Geschäftführer eines Landesenergieversorgers, würde ich genau die gleiche Strategie mit meiner Netztochter und meinen Peers einschlagen, um den langfristigen Schaden für mein Unternehmen zu minimieren. |
||
|
||
|
P2P Detto? Weil die ja eigentlich keine EGs sind |
||
|
||
|
In der aktuellen Verordnung stehen nur Energiegemeinschaften drinnen. Da es P2P auf absehbare Zeit aber nicht geben wird (vermutlich frühestens ab 1.10.26) bleibt eControl und den Netzbetreibern ja noch bis zur VO 2027 Zeit, das entsprechend anzupassen. Ich denke nicht, daß P2P ausgelassen werden, dazu ist das Thema für die Energieversorger zu wichtig (den Netzbetreibern ist es weniger wichtig) |
||
|
||
|
Bei NetzOÖ gibt es kein extra Messentgelt für den Einspeise-ZP, zumindest nicht wenn es auch gleichzeitig der Verbrauchs-ZP ist (hier fällt nur einmal das Messentgelt an). Bei einer 100% Einspeiseanlage wäre es logisch das für diesen eigenen Zähler auch das Messentgelt fällig ist. Achtung die 35€ je ZP werden den Netzbetreiber als Kosten für die Datenabwicklung von der E-Control anerkannt, jedoch nicht an die Endkunden weiterverrechnet. Aktuell wird das aus den allgemeinen Netzgebühren finanziert. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]