Netzgebühren fürs Einspeisen kommen - Seite 89
|
|
||
|
meinst so wie jetzt schon die €2,4 netto Messleistung fürs einspeisen in der STMK? Mittlerweile ist noch ein Posten bei der Rechnung dazugekommen: Einspeisung (Rest) Erzeuger mit noch 0,00ct/kWh^^ |
||
|
||
|
Ja genau. Die 2,40 sind wohl netto, also rund 36 pro Jahr. Das sind bei 3.600 Einspeisung eh schon 1 Cent je KWH. |
||
|
||
|
https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/20389736/gruene-und-fpoe-zieren-sich-noch-beim-strommarktgesetz jetzt samma schon bei 15kW Freigrenze. 😅 |
||
|
||
|
Scheinbar sind die 0,05 cent/kWh Einspeisegebühr tatsächlich in Umsetzung, das bedeuted man kann die Bezieher um diesen Betrag entlasten. Otto Normalverbraucher wird bei 3500kWh Jahresverbrauch also um ca. 1,75€ im Jahr entlastet. Ist das wirklich deren Ernst oder übersehen ich was? |
||
|
||
|
Wie sieht das dann in Zukunft aus. Bräuchte es wieder eine 2/3 Mehrheit, um die Einspeisegrenze oder den Betrag der Einspeisegebühr zu ändern oder kann das dann die Regierung beliebig vornehmen? |
||
|
||
|
Gute Frage! Ich denke es geht jetzt nur darum es zu beschließen, wenn es mal beschlossen ist können sie dann die Einspeisegebühr, so wie jetzt schon andere Netzgebühren, nach belieben erhöhen. - Meine Vermutung! Diese 0,05 Cent/kWh und jetzt angeblich auch erst über 15KW würden so gut wie nix bringen. |
||
|
||
|
Schaut so aus wie wenn die Grünen zustimmen, zumindest ist alles gegen Einspeisegebühren von der Homepage verschwunden. |
||
|
||
|
Na klingt schonmal besser... Brauch ich mir in der Hinsicht keine Gedanken mehr machen mit meinen 10kW 😁 Hab ich schon vermutet, dass das der Hundeknochen ist auf dem herumgekaut wird - erst für alle ankündigen, dann Ausnahme niedrig ansetzen, bissl hochverhandeln und alles freuen sich. Hauptsache es geht einmal durch. Ich vermute den Preis ändern wird später einfacher gehen als die Freigrenze runtersetzen (schwer zu argumentieren warum eine "kleine private Anlage" in Zukunft plötzlich noch "verkleinert" werden soll, außer abkassieren...) Mir ist nur im Portal vom Netzbetreiber (E-Netze Stmk.) das hier aufgefallen wenn ich auf den einspeisezählpunkt geh: Ist das die Vorbereitung auf die Bepreisung vom einspeisen oder ist das ein Nebeneffekt vom Wechsel zur ÖMAG? Allgemeine Frage - bekomm ich die 2,40€ Messpreis jetzt von der ÖMAG verrechnet (wie bisher als gemeinsame Rechnung vn der E-Stmk.) oder bekomm ich da jetzt monatlich eine Rechnung über 2,40€ vom Netzbetreiber auch noch? Beim Bezug schaut das jedenfalls so aus: |
||
|
||
|
Kann ich mir nicht vorstellen das hier bereits das Portal umgestellt wurde, wenn das Gesetz noch nicht mal beschlossen wurde. |
||
|
||
|
Die Rechnung ist falsch. Es gibt 6 mio Verbraucher ZP in Österreich und ca. 480.000 Einpeiser, die ca. 2 TWh / Jahr einspeisen. Die Verbraucher beziehen ca. 60-70 TWh / Jahr aus dem Netz. Ergibt 1 Mio Euro / 6 Mio Verbraucher = im Schnitt 16 ct / Jahr Einsparung pro Verbraucher ZP. Kommt die Freigrenze mit 15 kW, reduzieren sich die Netzentgelte aus Einspeisung auf ca. 500.000 Euro / Jahr - für ganz Österreich. Die dann eine Entlastung für die Verbraucher darstellt. D.h. es reduzieren sich die Netzentgelte von 3,5 Mrd Euro / Jahr für die Verbraucher um 500.000 Euro. Die Einspeisegebühren der kommerziellen Energieerzeuger finden die Verbraucher dann als Teil bei den Energiepreisen. Was an Netzgebühr reduziert wird, kommt bei den Energiepreisen drauf. In diesem Bereich ist es für die Verbraucher ein Nullsummenspiel. |
||
|
||
|
Netz NÖ schickt seit gut 2 Jahren eine "Nullrechnung" für den Zählpunkt. |
||
|
||
|
Mal sehen, ob dann für eine "Nicht-Null" Rechnung, eine Grundgebühr und Messentgelt verrechnet wird, da es ja um nicht-nullige Beträge geht. Braucht ja für die Cent Beträge dann vermutlich geeichte Messinstrumente ..... |
||
|
||
|
Ich nehme an du spricht von PV-Einspeisung, aber die Netzgebühr würde doch für alle Einspeisearten gelten? Plus/Minus den Auslandsexporten/-Importen muss das auch der Verbrauchsmengen entsprechen. Denke auch das die Mehrkosten großteils weiter gegeben werden. Wie auch immer, es geht um keine Summe die irgendwo als Entlastung bemerkbar sein wird. Und damit steigen nur die Verwaltungskosten. |
||
|
||
|
Naja, ab 2025 hab ich diesen Posten drauf. Jahresabrechnung 2024 gabs das noch nicht, ab der Zwischenabrechnung im Juli 2025 (Umstellung auf Monatsabrechnung) hab ich den Posten drauf. Ich glaub aber eher, dass ichs einfach bisher nicht wahrgenommen hab oder es aufgetaucht ist da ich nicht mehr an die E-Stmk verkaufe sondern ÖMAG. Von daher bin ich gespannt wie mir die 2,40€/Monat verrechnet werden. Wenn das als eigene Rechnung jeden Monat kommt... 🤮 |
||
|
||
|
Ja korrekt. Es gilt für alle Einspeisearten, egal ob privat, kommerziell, ob PV, Wind, Wasser oder fossil. Die 2 TWh beziehen sich auf die privaten Einspeiser, die die zusätzlichen Netzkosten für die Einspeisung nicht weitergeben können. Damit ist dieser Teil eine echte Entlastung für die Verbraucher. Statt 3,5 Mrd Euro zahlen sie dann nur mehr 3,499 Mrd. Alle anderen Einspeiser in Österreich, die es kommerziell betreiben, werden diese Kosten auf den Energiepreis aufschlagen "müssen", wenn sie diese Kosten nicht selber schlucken wollen - was in einem freien Markt nicht zu erwarten ist. D.h. diese "Entlastung der Verbraucher bei den Netzentgelten" kommt dann über die Energiepreis wieder zu den ursprünglichen Addressaten zurück - den Verbrauchern. Als erhöhter Energiepreis. Die lachenden Dritten sind die ausländischen Energieanbieter, die diese Kosten nicht tragen müssen und über den Merit Order Prozess auf den Börsen ggü den österreichischen Energieanbietern dann einen Vorteil haben. Es hat einen (wirtschaftlichen) Grund, warum in den letzten 120 Jahren die Einspeiser weltweit keine Netzentgelte gezahlt haben. Da wird der politische Wunsch auch nichts daran ändern. |
||
|
||
|
Ja das sehe ich auch so, desswegen spricht sich Österreichs Energie auch gegen die Einspeisegebühren aus. |
||
|
||
|
Einigung zwischen Regierung und Grünen. Details um 18 Uhr. Ich bin gespannt. |
||
|
||
|
Hab heute schon eine Rechnung von meinem Netzbetreiber fürs Einspeisen bekommen: 0€ Ist das normal, wenn man bei der Ömag einspeist? |
||
|
||
|
Ja, ich krieg diese 0 Rechnungen fürs Einspeisen seit dem Umstieg auf die monatliche Rechnung. |
||
|
||
|
Bei Netz NÖ ist das so. |
||
|
||
|
Die Rednerliste im Parlament |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]