« Photovoltaik / PV  |

Netzgebühren fürs Einspeisen kommen - Seite 79

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 77  78  79  80 ... 81 ... 94  95  96 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.3.2025 - 2.1.2026
1.915 Antworten | 169 Autoren 1915
415
2330
  •  ck
22.10.2025  (#1561)

zitat..
precision schrieb: Wird alles nicht viel helfen als die Verschlimmbesserung zu akzeptieren, oder? 

OeMAG Marktpreis?

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
22.10.2025  (#1562)

zitat..
ck schrieb:

──────..
precision schrieb: Wird alles nicht viel helfen als die Verschlimmbesserung zu akzeptieren, oder? 
───────────────

OeMAG Marktpreis?

Jo eh. 

Aber der alte Preis ist doch auch schon an der OeMAG gebunden gewesen, hätte ich in meiner kindlichen Naivität gedacht.
emoji

1
  •  ck
22.10.2025  (#1563)

zitat..
precision schrieb:

Jo eh. 

Aber der alte Preis ist doch auch schon an der OeMAG gebunden gewesen, hätte ich in meiner kindlichen Naivität gedacht.

Gebunden schon, im Sinne von "Berechnungsbasis", aber es kommt weniger raus wie bei der OeMAG 😉

Sept
e-Stmk 3,44
OeMAG 5,892

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.10.2025  (#1564)
hab heute von e steiermark (hatte noch den alten tartif mit 80% markpreis) zur ömag gewechselt.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
23.10.2025  (#1565)
Ok - sorry - ich bin im Tarif-Jungel echt nicht drinnen.

Ich hab mich bei der Errichtung meiner PV vor einem Jahr damals schnell für E-Steiermark entschieden, da ich einen Vertrag benötigt habe und hab mich seither auch nicht eingehend mit dem Thema befasst. 😟

zitat..
ck schrieb:

Gebunden schon, im Sinne von "Berechnungsbasis", aber es kommt weniger raus wie bei der OeMAG 😉

Sept
e-Stmk 3,44
OeMAG 5,892

Du meinst damit, dass ich direkt zum OeMag wechseln könnte/sollte, weil das lukrativer ist als über E-Steiermark?

Das ist natürlich ein starkes Argument.👍

zitat..
fruzzy schrieb:

hab heute von e steiermark (hatte noch den alten tartif mit 80% markpreis) zur ömag gewechselt.

Wie läuft das ab?

Anmeldeformular hinschicken und die Oemag kümmert sich um die Kündigung bei E-Steiermark?

1
  •  ck
23.10.2025  (#1566)

zitat..
precision schrieb: Du meinst damit, dass ich direkt zum OeMag wechseln könnte/sollte, weil das lukrativer ist als über E-Steiermark?

Genau

zitat..
precision schrieb: Wie läuft das ab?

Anmeldeformular hinschicken und die Oemag kümmert sich um die Kündigung bei E-Steiermark?

Nein, läuft online über ein Ticketsystem. Auf der OeMAG Seite ist eine genaue Beschreibung für verschiedene Konstellationen (nur dürfte die Seite im Moment down sein), der Ablauf ist etwas umständlich, aber machbar.

1
  •  MPP33
26.10.2025  (#1567)
Habe grad die gleiche Situation.
Der "alte" E-Steiermark Tarif von letztem Sommer ist noch quartalsweise und preisbestimmend waren irgendwie die letzten 10 Tage vom EPEX Spot monthly, davon der Durchschnitt und davon gibts 80% (spätere Tarife nur noch 60%).

Hab auch etwas gestaunt nachdem der Abnahmepreis in Q2/3 recht konstant hoch geblieben ist (7-8cent).

Jetzt ziehens halt die Reißleine.
Der neue Tarif hat halt gleich zum Einstand bewiesen, dass er im Sommer nahezu auf 0 sinkt.

Soweit ich seh hat der Hofer einen Tarif der die gleiche Basis hat, nur werden pauschal 1,5cent abgezogen, bei E-Stmk sinds min. 1,4cent bzw. -15%

Vorteil Hofer, in Q1 gabs wohl mehr als ömag, aber mit Akku steht da halt mengenmäßig nix dahinter.
Vorteil 2 Hofer ggü. E-Stmk, es gibt keine Bindung.
https://www.xn--hofer-grnstrom-nsb.at/

Ich wechsel zur ömag und schau mir das im Herbst wieder an.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
26.10.2025  (#1568)

zitat..
MPP33 schrieb:
Ich wechsel zur ömag und schau mir das im Herbst wieder an.

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber wenn jetzt alle zur ÖMag gehen, weil sie über dem Marktpreis vergütet, dann befürchte ich ein eher baldiges Ablaufdatum dieser Option.

1
  •  ck
26.10.2025  (#1569)

zitat..
PVAndyE schrieb:

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber wenn jetzt alle zur ÖMag gehen, weil sie über dem Marktpreis vergütet, dann befürchte ich ein eher baldiges Ablaufdatum dieser Option.

Bei dem lächerlichen Betrag den diese Förderung (aktuell) kostet, sehe ich kein Problem, außerdem kann man dem Einzelnen nicht verübeln, wenn er die für ihn attraktivste  Variante wählt.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
26.10.2025  (#1570)

zitat..
ck schrieb:
──────..
PVAndyE schrieb:

───────────────

Bei dem lächerlichen Betrag den diese Förderung (aktuell) kostet, sehe ich kein Problem, außerdem kann man dem Einzelnen nicht verübeln, wenn er die für ihn attraktivste  Variante wählt.

Ja, derzeit.
Ich glaube eher, daß diese Diskussion dann nächsten Sommer losgehen wird, wenn die 60% Regel eine größere "Spanne" abdecken muß.
Ich verüble niemanden, wenn man für sich die jeweils attraktivste Variante wählt, es geht mir mehr darum, daß diese "Quelle" nicht mehr lange bestehen wird. Mal sehen, was kommen wird.

1
  •  Noeldi8020
26.10.2025  (#1571)
Ich für meinen Teil wundere mich, das die Energie Graz -  an der die Energie Steiermark zu 49% beteiligt ist - immer noch die 10 ct Einspeisung hat. Obwohl man natürlich auch den Bezug dort haben muss, rechnet sich das allemal bei uns.

Noeldi

Die Energie Steiermark, die jetzt glaubt bei den Einspeisern sparen zu müssen, gehört zu 100% dem Land Steiermark...

1
  •  MPP33
26.10.2025  (#1572)
Ich sag mal so, ich versteh, dass sie aus den Verträgen raus wollen.
War wirklich sehr verwundert darüber, dass ich im Sommer kaum weniger bekommen hab als im Winter - das kann für die E-Stmk nicht in ihrem Sinne sein.

Was ich aber schon angemerkt hab ist, dass grad vor kurzem ein Bezugsangebot dahergeflattert ist, da gings drum "bleib beim tarif, dann wirds bissl günstiger, unterschreib einen neuen Vertrag, dann wirds noch günstiger". Mich haben vor allem die niedrigeren Grundkosten gelockt.
Damit bin ich bis 10/26 gebunden was mir wiederum viele Anbieter fürs einspeisen ausschließt.

Ich weiß um die Konsequenzen der Unterschrift - doof bin ich aber nicht, ich versteh die Strategie.

Aber was passiert jetzt? Sie haben mich (Kunde der E-Stmk seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin) vergrault. Ab 10/26 überdenk ich das ganze Konzept, bis dahin brauchts halt einen Einspeisevertrag der keine Grundkosten verursacht und bissl was abwirft.

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
26.10.2025  (#1573)

zitat..
Noeldi8020 schrieb:

Ich für meinen Teil wundere mich, das die Energie Graz -  an der die Energie Steiermark zu 49% beteiligt ist - immer noch die 10 ct Einspeisung hat. 

Das ist in Wien auch so.
Hängt vermutlich damit zusammen, daß es in Städten relativ wenig PV Anlagen gibt und es daher im Gesamtbild egal ist.
Kann man wenigstens marketingmäßig verwenden um zu zeigen, "wie gut man ist".

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
27.10.2025  (#1574)

zitat..
PVAndyE schrieb:

──────..
Noeldi8020 schrieb:

Ich für meinen Teil wundere mich, das die Energie Graz -  an der die Energie Steiermark zu 49% beteiligt ist - immer noch die 10 ct Einspeisung hat. 
───────────────

Das ist in Wien auch so.
Hängt vermutlich damit zusammen, daß es in Städten relativ wenig PV Anlagen gibt und es daher im Gesamtbild egal ist.

Ich glaun auch, daß sie den Strom eh gut verbraten können. Bei uns zb ist ums Eck ein großer Gemeindebau. Weiter als bis zum Gemeindebau wird mein Strom wohl schwerlich wandern.

1
  •  stefan4713
27.10.2025  (#1575)

zitat..
PVAndyE schrieb:

──────..
Noeldi8020 schrieb:

───────────────

Das ist in Wien auch so.

gebe zu bedenken, so wie in graz, da sind firmen mit sehr großen PV anlagen auch dabei
unser standort 1 hat knapp 1.000kwp und am zweiten standort südliches graz, puntigam, sind es nochmal 450kwp
am nachbargebäude ebenfalls industrie wo die dachflächen richitg stark belegt sind

einspeisen halt da eher am wochenende

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
15.11.2025  (#1576)
https://orf.at/stories/3406605/
Es kommt wieder Bewegung rein. Dachte schon sie lassen es ganz sein... 🤣

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
15.11.2025  (#1577)

zitat..
fruzzy schrieb:

https://orf.at/stories/3406605/
Es kommt wieder Bewegung rein. Dachte schon sie lassen es ganz sein... 🤣

Sie könnens nicht lassen. Mit dem Gesetz werden auch diverse EU-Vorgaben umgesetzt die längst überfällig sind. Dh, früher oder später muß das beschlossen werden, sonst gibts irgendwann Strafen.

1
  •  christoph1703
15.11.2025  (#1578)
Der letzte Absatz ist ja durchaus positiv und genau das, was auch hier im Forum immer wieder gefordert wird. Digitalisierung und Lastmanagement bis ganz nach unten.

1
  •  ABERG
  •   Bronze-Award
17.11.2025  (#1579)
Angeblich 7kWp als Grenze für Netzgebühren beim Einspeisen...
..laut Radionachrichten.

1
  •  cutcher
17.11.2025  (#1580)

zitat..
ABERG schrieb:

Angeblich 7kWp als Grenze für Netzgebühren beim Einspeisen...
..laut Radionachrichten.

Kwp oder kva?
einspeiselimit?

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
17.11.2025  (#1581)
Alles noch offen. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]