« Photovoltaik / PV  |

Netzgebühren fürs Einspeisen kommen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 29  30  31  32 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.3. - 14.7.2025
632 Antworten | 116 Autoren 632
208
840
  •  Mpv2
13.7.2025 8:50  (#601)
Ki hin oder her, recht hat Er😉. Er unternimmt  wenigstens was. Ich hoffe nur das es der ein oder andere  Politik auch sieht. Das schlimmste ist jetzt nicht zu tun. 

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
13.7.2025 10:34  (#602)

zitat..
Mpv2 schrieb:

Ich finde es gut auf den Punkt gebracht das Video👉 

Oops, hab irrtümlich meinen Orden gesetzt.

Reisserische Aufmachungen tragen aus meiner bescheidenen Sicht nichts zu einem konstruktiven Dialog zu einem komplexen Thema bei.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
13.7.2025 14:33  (#603)
@PVAndyE 

möcht mich für die gut recherchierten Daten und die Aufbereitung in übersichtlicher Form bedanken 👍

2
  •  berndti
13.7.2025 22:52  (#604)

zitat..
ABERG schrieb:

Angeblich war im Erstentwurf, der ja noch im "grünen" Ministerium erstellt wurde, diese Geschichte nicht in der Form enthalten...

Nicht nur angeblich, sondern das war dort nachweislich nicht drinnen...

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
14.7.2025 9:36  (#605)

zitat..
Berndi schrieb:

@cutcher
Die zu diskutierenden Fakten liegen doch schon auf dem Tisch. Und ohne Lobbying wir das für uns eher das Worst-Case-Szenario werden. So wie eigentlich immer in Österreich.
Worauf willst du warten? Die typisch österreichische Lösung, warten bis es zu spät ist? Bis das Gesetz beschlossen ist?
Jetzt ist die Zeit, darüber zu diskutieren - Meinungen der davon betroffenen einzubringen. Nicht wenn der Beschluss steht. Danach etwas zu ändern dauert Jahre, bis eine entsprechende Novelle durch ist.

Danke! Genauso ist es.

Es ist sicher nicht so, dass jetzt einmal ein Vorschlag abgegeben wurde, sondern es wird sehr wohl beobachtet, wie die Stimmung im Volk ist.

Wenn sich kein Widerstand rührt, dann zieht man seinen Vorschlag durch.
Wenn die Menschen auf die Barrikaden steigen, dann bessert man vielleicht nach.
Aber natürlich ist es kein Garant, dass sich etwas ändert.

Abwarten und auf günstige Tarife zu hoffen, dass kann ins Auge gehen.
Die Netzbetreiber wollen jetzt erstmal einen Fuss in die Türe bekommen für Entgelt.
Sobald das erfolgt ist, können sie die Tarife sukzessive anheben.

2
  •  ck
14.7.2025 10:10  (#606)
Interessant aus meiner Sicht in dem Zusammenhang wäre, ob in Zukunft für den Einspeisezählpunkt auch ein Netz Grundpreis verrechnet wird, das wären aktuell 48 EUR p.a. +20% USt. Manche Netzbetreiber verrechnen jetzt schon ein Messentgelt 26,16 EUR P.a. +20% USt, andere nicht.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.7.2025 10:11  (#607)

zitat..
precision schrieb: Es ist sicher nicht so, dass jetzt einmal ein Vorschlag abgegeben wurde, sondern es wird sehr wohl beobachtet, wie die Stimmung im Volk ist.

Wenn sich kein Widerstand rührt, dann zieht man seinen Vorschlag durch.
Wenn die Menschen auf die Barrikaden steigen, dann bessert man vielleicht nach.

Jean-Claude Juncker:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.

2
  •  streicher
  •   Gold-Award
14.7.2025 11:37  (#608)
Es tut sich ja sehr viel am Energiesektor. Irgendwann wir auch 100% Autarkie möglich sein im Heimbereich.

Die Frage ist nicht ob, sondern wann!

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
14.7.2025 12:13  (#609)

zitat..
streicher schrieb:

Es tut sich ja sehr viel am Energiesektor. Irgendwann wir auch 100% Autarkie möglich sein im Heimbereich.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/ingenieur-baut-waermespeicher-fuer-zu-hause-mit-sand/

"Wenn der kleinste Uno-Speicher voll aufgeladen ist und eine homogene Temperatur von 160 °C in H12 und dem Sand erreicht hat, sind laut Becker darin rund 100 kWh Energie gespeichert. "

"Ein Uno kostet 11.500 € plus Mehrwertsteuer. "

Dafür bekomme ich auch mehr als 60 kWh Batteriespeicher (zB Pytes), in denen ich auch bei einer "bescheidenen" Wärmepumpen-AZ von 3,5 mehr als doppelt soviel Wärme speichern kann. Und das bei wesentlich geringerem Installationsaufwand und Platzbedarf.

Nicht ganz "99% günstiger als alle Akkus".

2
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.7.2025 12:15  (#610)

zitat..
streicher schrieb:

Videos mit alten Männern deren Gesichtsausdruck auf akuten Durchfall schließen lässt und die gerade im Alleingang die Welt revolutionieren, sollten viel mehr bei der mittel- und langfristigen Planung von Energieinfrastruktur berücksichtigt werden !

3
  •  Ecoline
14.7.2025 12:33  (#611)
Derartige Videos beinhalten selten bis nie die angekündigte Revolution.

Bei den aktuellen Preisen von prismatischen Zellen bekomme ich um die 11.500 Euro plus Mwst mehr als 120kWh an DIY LFP Speicher. 

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
14.7.2025 13:08  (#612)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
streicher schrieb:

───────────────

Videos mit alten Männern deren Gesichtsausdruck auf akuten Durchfall schließen lässt und die gerade im Alleingang die Welt revolutionieren, sollten viel mehr bei der mittel- und langfristigen Planung von Energieinfrastruktur berücksichtigt werden !

Es ist immer genau die gleiche Geschichte. Ein Unternehmer aus dem Mittelstand (meist aus einem "fremden" technischen) Bereich macht im Pensionsalter eine geniale technische Erfindung, auf die noch nie zuvor eine andere Person gekommen ist.

Meistens scheitern die Erfindungen an der fehlenden Wirtschaftlichkeit, teilweise geht es aber sogar in Richtung Perpetuum Mobile.

Da sich keiner traut den "Seniorchef" auf seine Denkfehler hinzuweisen, werden Ressourcen in diese Erfindungen gesteckt, Pilotanlagen gebaut und es gibt zumindest auf Lokalebene auch eine mediale Begleitung.

Daraufhin springen "Clickbait"-Youtubekanäle darauf an und "würzen" die Geschichte mit "Superlativen" (99% billiger) und Verschwörungstheorien ("Erfindung wird von den bösen Energieversorgern unterdrückt").

Im Extremfall gibt es dann sogar noch irgendwelche "Copycatprodukte" .

1
  •  RoterFuchs
14.7.2025 13:08  (#613)
https://www.bmwet.gv.at/Presse/AktuellePressemeldungen/Strommarktreform.html

Irgendwie perfide. Unser Haushalt wird dann Netzgebühren bezahlen müssen wenn wir unseren Überschuss einspeisen, und gleichzeitig werden wir Strom zu 6ct bekommen.... 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.7.2025 13:19  (#614)
Interessante Konstellation in eurem Haushalt....

1
  •  Markus98
14.7.2025 13:31  (#615)

zitat..
RoterFuchs schrieb:

https://www.bmwet.gv.at/Presse/AktuellePressemeldungen/Strommarktreform.html

Irgendwie perfide. Unser Haushalt wird dann Netzgebühren bezahlen müssen wenn wir unseren Überschuss einspeisen, und gleichzeitig werden wir Strom zu 6ct bekommen....

Statt Speicher zu kaufen, kannst den vorhandenen Speicher dann ausbauen. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pedaaa,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Netzgebühren fürs Einspeisen kommen

•  precision
  •   Bronze-Award
14.7.2025 13:37  (#616)

zitat..
Gawan schrieb:

──────..
streicher schrieb:

───────────────

YMMD

Von der Wärmespeicherung im Sand verspreche ich mir auch nichts.
Die Sandwüste ich ja auch dafür bekannt tagsüber brennheiss und nachts eiskalt zu sein.

zitat..
fruzzy schrieb:

Jean-Claude Juncker:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.

Genau so läuft es!

1
  •  RoterFuchs
14.7.2025 14:20  (#617)
@sir0x 
Wir sind von der OBS und Rezeptgebühren befreit weil wir unterhalb der Armutsgrenze liegen. Mit Haus, PV, Akku, E-Auto. Weil unser Einkommen zu gering ist. Zudem kämen wir dann beim Restbedarf voraussichtlich unter die 2900kWh Bezug p.a.

@Sandspeicher
Könnte für eine 24h Speicherung sorgen. Es gibt Anlagen, die auch Nachts Strom erzeugen. Die werden am Tag aufgeladen, ich glaube mit Salzspeichern (wird aber sicher auch mit Sand gehen) und können demnach auch nachts noch Strom erzeugen. Könnte günstiger als Strom-Akkus sein, je nach Größe. Gibt ja auch Schwungradspeicher etc. Für Privat? Vollkommen absurd. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.7.2025 15:04  (#618)

zitat..
RoterFuchs schrieb: Wir sind von der OBS und Rezeptgebühren befreit weil wir unterhalb der Armutsgrenze liegen. Mit Haus, PV, Akku, E-Auto. Weil unser Einkommen zu gering ist. Zudem kämen wir dann beim Restbedarf voraussichtlich unter die 2900kWh Bezug p.a.

Eben interessante, wohl recht einzigartige Konstellation (Haus, PV, Akku, E-Auto und unterhalb der Armutsgrenze), und ihr seit wohl nicht die Zielgruppe.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.7.2025 15:09  (#619)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
RoterFuchs schrieb: Wir sind von der OBS und Rezeptgebühren befreit weil wir unterhalb der Armutsgrenze liegen. Mit Haus, PV, Akku, E-Auto. Weil unser Einkommen zu gering ist. Zudem kämen wir dann beim Restbedarf voraussichtlich unter die 2900kWh Bezug p.a.
───────────────

Eben interessante, wohl recht einzigartige Konstellation...

ich denke hier im Forum wird der Wohlstand der PV Privatbesitzer doch oft überschätzt. 

in den letzten Jahren wurde PV in den Medien und von den Regierungen massiv gepusht. Es wurde Planungssicherheit suggeriert und Förderungen zur Verfügung gestellt.

Menschen stellten langfristige Amortisationsrechnungen (oft vernünftig, nicht mit Utopie Einspeisetarifen) an und haben dann eine Entscheidung getroffen. Manchmal sogar auf Pump mit Krediten. 

Und jetzt kommt Vaterstaat und will genau diesen Menschen wieder neue Gebühren aufhalsen. 

Aber hey, warum auch nicht. Lieber hier ansetzen als das Budget über Steuern für die oberen 5% zu sanieren. 

Es ist schon interessant wie aktuell Maßnahmen gutgeheißen werden, welche Investitionen von Privathaushalten im Nachhinein verschlechtern und das völlig akzeptiert wird (E-Auto, PV Netzgebühren). 

Aber wehe es wird eine Erbschaftssteuer mit Freibetrag >1 Mio. in den Raum gestellt - EMPÖRUNG! 

5
  •  ck
14.7.2025 15:28  (#620)

zitat..
Muehl4tler schrieb: ich denke hier im Forum wird der Wohlstand der PV Privatbesitzer doch oft überschätzt. 

Das kommt darauf an, was man unter Wohlstand versteht.

Ich denke, dass es sich in Österreich mit viel Besitz und wenig laufendem Einkommen besser lebt als mit wenig Besitz und hohem laufenden Einkommen.

2
  •  thohem
14.7.2025 15:30  (#621)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Aber wehe es wird eine Erbschaftssteuer mit Freibetrag >1 Mio. in den Raum gestellt - EMPÖRUNG!

Nein, nein, da wird ja dann das Vermögen ZWEIMAL besteuert....das geht ja nicht! Viel fairer, wenn der Einspeiser Netzgebühr bezahlt UND der Abnehmer...oh...wait.

/s

Im Ernst: erstmal abwarten was genau kommt. Und dieses Abwarten ist unabhängig davon, eine Stellungnahme abzugeben. Noch nie war es einfacher, direkt der Politik etwas auszurichten als heute. 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]