« Offtopic  |

Tesla und Elon Musk - Seite 44

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 42  43  44  45 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.2.2025 - 31.1.2026
885 Antworten | 64 Autoren 885
885
Nachdem sich in den verschiedenen Autothreads die Diskussion immer wieder in Richtung der Aktivitäten von Elon Musk verschiebt und die Threads damit immer wieder OT OT [Off Topic] werden, verlegen wir diese Diskussion hierher. 
Heißt: In den E-Mobilitätsthreads gerne über Tesla als Fahrzeug diskutieren, und hier über Tesla in Bezug auf Elon Musk und seine Aktivitäten. 

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.1.2026  (#861)

zitat..
Miike schrieb: Es hat auch kritisiert, dass ihm Tesla etwas zu langsam unterwegs ist. Hier wusste er offenbar nicht, dass es in den USA einen "Hurry-Mode" (Mad-Max) gibt. Das haben die Behörden in Europa für diese Testfahrten nicht zugelassen. Daher tuckern die Autos langsamer als sie eigentlich könnten.

Na ich hoffe stark, dass dieser Hurry-Mode bei uns nie zugelassen wird.


1
  •  thohem
8.1.2026  (#862)

zitat..
tomsl schrieb: Na ich hoffe stark, dass dieser Hurry-Mode bei uns nie zugelassen wird.

das wäre Wünschenswert - genauso wie die öffentlichen Straßen kein Ort für Alpha Tests sein kann für random Leute wie in den USA. Der größte ungelöste und wenig besprochene Aspekt zu Robotaxis allgemein: Haftungen. Die Firma wirds wohl nicht zahlen (wollen) für die breite Masse. Also ich gehe stark davon aus, dass es in Zukunft pauschal eher teurer werden wird (Versicherung zB) den Individualverkehr aufrecht zu erhalten und hoffe hier stark auf die Politik (wahrscheinlich zu Unrecht), dass das Auto an sich endlich mal verschwindet und nicht immer und überall Vorrang hat (Straßenbau, Parkplätze, Versiegelung, Aussterben von Orts/Stadtkernen, ....) - aber das ist ein anderes Thema.

Und auf der anderen Seite müssen sich die Behörden hier auch bewegen, was gewisse Zulassungen betrifft. Man kann das alles geordnet und möglichst ungefährlich machen - aber muss es halt mal angehen. Demokratische Mühlen mahlen halt manchmal zu langsam. 

Und um beim Thema zu bleiben: Musk rundet offenbar sehr großzügig und behauptet "~2M cars/year and rising" (2025 Anm.) verkauft zu haben. Der Wahn ist stark in Manchen


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo thohem, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.1.2026  (#863)
Musk liefert mit FSD. War mir ja schon 2025 bewusst - während das System hier einige noch missverstanden hatten und mit den uralt-FSD Versionen verwechselten... Nun gab es vom wahrscheinlich renomiertesten US Motormagazin eine "Auszeichnung". 
https://insidetesla.de/tesla-fsd-supervised-preis-bestes-assistenzsystem/

Schön langsam sollten unsere Behörden mal in die Gänge kommen. Ja, ich weiss schon... Tesla bräuchte ja nur die geforderten Daten liefern... 🤡

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.1.2026  (#864)
Tesla steht kurz vor dem Konkurs, wenn man den Medien der letzten Monate Glauben schenken mochte. Nun steht Tesla mit dem Y auf Platz 1 und Tesla stellt damit das meistverkaufte Elektroauto in Europa 2025. Der DACH Raum konnte den VW Konzern nicht an die Spitze heben. 

1. Tesla Model Y – 151,331 units
2. Skoda Elroq – 94,106 units
3. Tesla Model 3 – 86,261 units

Ich weiß schon... VW hat insgesamt mehr Autos abgesetzt... Bubble trotzdem geplatzt würde ich sagen. 

In einigen Wochen dürften wir erfahren ob es das Model Y weltweit wieder auf Platz 1 geschafft hat.

1
  •  thohem
24.1.2026  (#865)
https://teslamag.de/news/tesla-model-y-2024-nicht-meistverkaufter-pkw-2025-platz-3-toyota-66211

Mal schauen. Nur weil der Sellner-Bewunderer und Freund von illegalen KI generierten Pornobildern Musk was sagt, muss das nicht die Wahrheit sein.

PS: ja ist mir bewusst, dass du von eu schreibst ;) 2024 waren das halt noch 180k, dann M3 mit 97k.....

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.1.2026  (#866)
Wie ideologisch besetzt unsere Presse ist, sieht man wieder hervorrangend an dem ORF Artikel. Die Fakten sind korrekt aufgezählt, aber das Big Picture und positive Punkte werden nicht wiedergegeben. Der Artikel ist ausschließlich von negativen Punkten durchzogen. Journalismus at it's best. 
https://orf.at/stories/3418536/

In vielen Beiträgen und Artikeln wurde voriges Jahr der Niedergang von Tesla besungen. Im Parallelfaden gab es sogar einen Beitrag wo jemand überlegte keinen Tesla zu kaufen, weil es vielleicht bald kein Tesla AT AT [Außentemperatur] mehr gibt. Tatsächlich war 2025 ein Jahr mit Herausforderungen. Aber es war gleichzeitig ein Jahr tiefgreifender strategischer Weichenstellungen, die man für eine faire Bewertung berücksichtigen muss. Vielleicht möchte sich jemand den gestrigen Earnings Call anhören oder den Geschäftsbericht lesen um sich damit in eine faktenbasiertere, nüchterne und weniger ideologisch geführte Diskussion zu begeben als der ORF das kann. 

Die Zahlen 2025 sind seit gestern zugänglich:
https://ir.tesla.com/#quarterly-disclosure

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo energiesparhaus,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tesla und Elon Musk

  •  Miike
  •   Gold-Award
29.1.2026  (#867)
# Finanzen 2025
  • GAAP Operating Income: 4,4 Mrd. USD (Q4: 1,4 Mrd. USD)
  • GAAP Net Income: 3,8 Mrd. USD (Q4: 0,8 Mrd. USD)
  • Non‑GAAP Net Income: 5,9 Mrd. USD (Q4: 1,8 Mrd. USD)
  • Operating Cash Flow: 14,7 Mrd. USD (Q4: 3,8 Mrd. USD)
  • Free Cash Flow: 6,2 Mrd. USD (Q4: 1,4 Mrd. USD)
  • Cash & Investments: +7,5 Mrd. USD auf 44,1 Mrd. USD

# Geschäftliche Highlights
  • Rekord‑Energiespeicher‑Deployments im Gesamtjahr und in Q4
  • Rekord‑Fahrzeugauslieferungen in APAC
  • Start der Robotaxi‑Entfernung des Safety Monitors in Austin (Januar)

# Strategische Ausrichtung
Tesla beschreibt 2025 als ein Schlüsseljahr, da der Konzern: sich weiter von einem Hardware‑OEM zu einem Physical‑AI-Unternehmen transformiert, FSD (Supervised) weiterentwickelt, die Robotaxi‑Dienstleistung gestartet hat, Fertigungslinien für den Cybercab installiert hat, das Design von Optimus (Humanoid‑Roboter) produktionsreif optimiert hat, die AI‑Trainingsinfrastruktur stark ausgebaut hat.

# Energie‑Geschäft
Tesla baut Energie‑Produkte für: Kommerzielle Kunden, Utilities, Privathaushalte weiter aus – mit Fokus auf saubere, günstige und schnell skalierbare Energieversorgung. Positionierung als führender Anbieter vor erwarteter Stromnachfrage‑Explosion.

Obwohl Tesla voriges Jahr kanpp 10Mrd in den Ausbau ihrer AI-Infrastruktur investierte, konnten Sie die Rücklagen um 7,5Mrd$ auf 44Mrd$ anheben. In einer Zeit wo konventionelle Autobauer mit dem Überleben kämpfen. Ich würde sagen Musk hat Tesla sehr klug und kriesenresistent aufgestellt. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.1.2026  (#868)

zitat..
Miike schrieb: Die Fakten sind korrekt aufgezählt, aber das Big Picture und positive Punkte werden nicht wiedergegeben. Der Artikel ist ausschließlich von negativen Punkten durchzogen. Journalismus at it's best.

Du beschwerst dich jetzt darüber, dass der ORF die Fakten korrekt aufzählt und dann nicht durch die Augen eines Investors berichtet?


1
  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
29.1.2026  (#869)
Tesla hat 10 % an Umsatz und 2,65%-Punkte an Marge eingebüßt. Marge derzeit 4,6 % (im Vergleich zu Margen im Bereich von ca 10 % in den Jahren 2021-23). Für ein Wachstumsunternehmen relativ bescheiden, oder was soll der ORF da berichten?

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
29.1.2026  (#870)
Scheinbar stellt Tesla Modell S und X ein.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.1.2026  (#871)

zitat..
FranzGrande schrieb: Tesla hat 10 % an Umsatz und 2,65%-Punkte an Marge eingebüßt.

Bitte nochmal nachrechnen. Der Umsatz ist meiner Meinung nach 3% zurückgegangen. Mit Margenrückgängen kämpfen meines Wissens übrigens alle OEM. Eventuell weniger die staatlich subventionierten Chinesen. 

Die rückläufigen Auslieferungen und Margen sind im Artikel korrekt dargestellt. Was der ORF jedoch nicht erwähnt, obwohl es entscheidend für die Interpretation ist: TESLA bleibt massiv cash-stark! Trotz niedriger Marge generierte Tesla 2025 einen opterativen Cashflow von 14,7Mrd USD und erhöhte seinen Liquiditätsbestand um 7,5Mrd. USD und hat jetzt sage und schreibe 44,1 Mrd. USD an liquiden Mitteln. Tesla macht Gewinn und zwar saftig! Es gibt Wachstumsunternehmen, die verbrennen Geld und sind in den roten Zahlen - schon davon gehört?

zitat..
FranzGrande schrieb: Für ein Wachstumsunternehmen relativ bescheiden, oder was soll der ORF da berichten?

Der Energiespeichergeschäft wächst weiter um fast 50%. Aktive FSD Abbos sind von 800.000 in 2024 auf nunmehr 1,1 Millionen gestiegen und es setzt exponentielles Wachstum ein. Der ORF blendet zentrale Bereiche einfach aus und betreibt damit wieder Framing. Der Michl der den Artikel liest, denkt sich nachher, um Tesla stehts nicht gut. Im best case ist der Artikel nichtssagend. S & X werden eingestellt und die Fabriken für den Optimus umgebaut. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.1.2026  (#872)
Sorry aber was du gerne hättest ist PR und kein Journalismus.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.1.2026  (#873)
Was ich geschrieben habe ist zu 100% Fakten basiert. Du kannst es gerne widerlegen. 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.1.2026  (#874)

zitat..
Miike schrieb: Was ich geschrieben habe ist zu 100% Fakten basiert. Du kannst es gerne widerlegen.

Das was der ORF geschrieben hat auch.


1
  •  thohem
29.1.2026  (#875)
Was der ORF berichtet hat war ja auch 100% korrekt. Wie tomsl schrieb:

zitat..
tomsl schrieb: Sorry aber was du gerne hättest ist PR und kein Journalismus.

Ja für Journalismus gelten strengere Maßstäbe. Nur war die headline halt "Tesla schließt erstmals mit Umsatzrückgang ab" - und genau das ist berichtet worden. Es war halt kein "Wir analysieren den Abschlussbericht"

Auch finde ich es bemerkenswert, dass all die negativen Zahlen (-10% Umsatz bei Autos, -3% Gesamtumsatz, -16% ausgelieferte Kfz,...) dazu führen, dass man glaubt "musk hat Tesla kriesensicher aufgestellt". Offensichtlich ja nicht. Seine feuchten Träume von Optimus / Cybercab usw. sind halt im Moment einfach nur das: Träume. Real schaut's im Moment halt nach Einbußen aus....und ja, das darf man ansprechen. Oder würde man es einfach hinnehmen und garnix sagen, wenn man statt einer Lohnerhöhung plötzlich 3% weniger bekommt?

Edit:

auch faszinierend und bezeichnend: die ersten Beiträge hierzu und Videos die ich gesehen habe waren alle im Sinne von "Why this isn't as bad as it sounds!" . Erst nachher kamen andere Berichte

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.1.2026  (#876)
Ich komme euch gerne ein Stück entgegen. Lassen wir den ORF Artikel als solchen mal als legitim dastehen und ich winke folgendes durch: 

zitat..
thohem schrieb: Nur war die headline halt "Tesla schließt erstmals mit Umsatzrückgang ab" - und genau das ist berichtet worden. Es war halt kein "Wir analysieren den Abschlussbericht"

Stellt ihr euch nie die Frage, warum die Artikel dann aber über das Jahr gesehen immer die selbe Färbung haben beim ORF oder beim Standard usw? Der Artikel ist doch kein Ausreisser, sondern die Bestätigung zu meiner Kritik. "Tesla-Tot und Tesla-Untergang und Musk stürtzt Tesla in den Ruin", dass waren die Kernbotschaften die das ganze Jahr abgespielt wurden. Genau diese Journalisten sollten dann wenigstens am Jahresende ein Mal gewissenhaft Resümee ziehen und das hinterfragen was sie laufend an Botschaften verbreiten. Aber, dass das nicht geht, ist selbstredend. 

Wie durschaubar dieses System in der Berichterstattung ist, sieht man am Beispiel VW. Hier bleibt die Botschaft beim geneigten Leser hängen, VW verkauft x-fach mehr Elektroautos als Tesla. Das war hier die Kernbotschaft 2025. Was nicht gesagt wird, dass der kleine Marktausschnitt nicht repräsentativ ist, auch das Geschäft bei VW global rückläufig ist, VW jährlich weniger Autos verkauft und die Margen nur mit dem sterbenden Produkt Verbrenner ins niedrig einstellige Plus gehoben werden können. 

Nehmen wir nur die beiden Hersteller her, dann hat Tesla das bessere weil zukunftsfähigere Setup, weil Musk den Konzern auf viele verschiedene Beine gestellt hat. Der Konzern ist bereits in der Zukunft angekommen und verdient Trotz der enormen Marktherausforderungen und Entwicklungskosten (Stichwort AI) richtig Kohle. 

Die härteste Währung ist immer noch das Betriebsergebnis. Tesla hat 2025 trotz niedriger GAAP-Marge einen sehr starken opterativen Cashflow von 14,7Mrd USD produziert und den Cash-Bestand um 7,5 Mrd. USD auf 44,1 Mrd. USD erhöht. Selbst ohne betriebswirtschaftlichem Background versteht man diese eindrucksvolle Zahl hoffentlich - die diametral zur öffentlichen Berichterstattung und Wahrnehmung steht. Das ist mein Punkt. 

1
  •  FranzGrande
  •   Silber-Award
29.1.2026  (#877)

zitat..
Miike schrieb: Bitte nochmal nachrechnen. Der Umsatz ist meiner Meinung nach 3% zurückgegangen. Mit Margenrückgängen kämpfen meines Wissens übrigens alle OEM. Eventuell weniger die staatlich subventionierten Chinesen.

Sorry, mein Fehler. Der Umsatz insgesamt ging um 3 % zurück, der Automotive-Umsatz um 10 %.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.1.2026  (#878)
Bitte such mal auf derStandard nach Artikeln zum Schlagwort "VW" aus dem letzten Jahr.
Wenn man mal Berichte zu neuen Modellen außen vor lässt, liest man da...

  • VW-Skandal: Gericht stellt Porzess "vorläufig" ein
  • Gericht kippte VW-Software-Update – droht jetzt unzähligen Fahrzeugen die Stilllegung?
  • VW-Konzerngewinn brach im ersten Quartal um 41 Prozent ein
  • Chipkrise, Managermillionen, Verlust bei Porsche: Was den VW-Konzern bewegt
  • Geld zurück für VW-Besitzer: Verbraucherschutzverein startet "letzte" große Klage im Dieselskandal

Du hast Recht, VW wird da ja richtig in den Himmel geschrieben.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.1.2026  (#879)
Herrlich, tomsl. Vielen Dank. Wirklich!
Ahhhh... auch bei VW gibts also einen Rückgang, sogar um 41%. Wahnsinn. Wenn ich davon berichtete, wurde ich immer abgeschasst. Da sind es halt Gründe die bei Tesla keine Anwendung finden dürfen - dort ist es Musk. So wurde mir das immer erklärt. Auch andere Konzerne werden von rückläufigen Margen im Automobilgeschäft weiter berichten, kann ich jedem in Aussicht stellen. Bei den etablierten OEM sind es selbstverständlich die Marktumstände - bei Tesla ist es Musk wie wir hier über mittlerweile 44 Seiten immer wieder lesen dürfen. 

Und was sagst du jetzt zum Cashflow, den Tesla voriges Jahr generiert hat, Tomsl?
14,7Mrd findest gut oder gerade so okay? So nebenbei Milliarden in AI Infrastruktur investiert - sozusagen aus der Portokasse gezahlt. Am Ende Cash-Reserven um läppische 7Mrd. auf 44Mrd. erhöht, lässt dann für dich auf ein eher schlechtes Jahr rückschließen?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.1.2026  (#880)
Also was du dir da alles im ersten Absatz zusammenreimst...

Ich sags dir ganz ehrlich, der Cashflow von Tesla ist mir recht egal. Genauso wie der aller anderen Autobauer auch. Das war auch überhaupt nicht mein Punkt.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.1.2026  (#881)
Ich frag dich ja nur um deine Meinung. Wirst ja eine haben? Ist ja ein Forum hier.

zitat..
tomsl schrieb: Ich sags dir ganz ehrlich, der Cashflow von Tesla ist mir recht egal.

War ja klar. Was soll man bei den Zahlen schon entgegensetzen. Tesla war eine Geld-Druck-Maschine voriges Jahr, dabei beginnt FSD gerade erst ganz unten zu skalieren.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]