Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2025 - Seite 31
|
|
||
|
Hallo zusammen, ich würde mich über eure Einschätzung zu folgendem Angebot für eine Kauffinanzierung freuen: Kaufpreis: ca. 559.000 € inkl. Nebenkosten Kreditbetrag: 379.000 € Eigenmittel: 180.000 € Laufzeit: 414 Monate (34,5 Jahre) Fixzins: 10 Jahre, 3,39 %, danach EURIBOR 3M + 1,15 % Sondertilgung jährlich bis 20.000€ frei Keine Bearbeitungsgebühr Keine Kontoführungsgebühr Besonderheit: Die Immobilie wird voraussichtlich Q4/2027 fertiggestellt und ist erst bei Fertigstellung zu bezahlen (gemeinnützige Wohnbaugesellschaft). Die Kreditauszahlung und der Beginn der Tilgung erfolgen daher erst in etwa zwei Jahren. Was haltet ihr davon? |
||
|
||
| Hallo Sinecera, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
|
Sondertilgung könnte höher sein Was mich aber interessiert ist die Bank damit firm, dass das Geld bis 2027 rumliegen soll? Normalerweise zahlst da Pönale, Standard sind 12 Monate |
||
|
||
|
Hallo, erstmal danke für die Antwort! Ja mir wurde das so dargelegt. Der Betrag muss erst 14 Tage vor Fertigstellung (geplant 12/27) auf das Treuhandkonto überwiesen werden. Dann wäre die erste Tilgung mit Beginn Jänner 28 angesetzt. Von Pönalen, etc. war hier zu keiner Zeit die Rede, finde ich auch in den Unterlagen nichts. Werde ich aber nochmal explizit nachfragen. Einzig die Fixzinsperiode würde mit Vertragsabschluss beginnen, und wäre dann Ende 2035 zu Ende. |
||
|
||
|
Wann das Geld beim Verkäufer sein muss meinte ich nicht, sondern dass die Bank den Kredit jetzt abschließt und du das Geld 2 Jahre bei ihnen gratis parken darfst ist eher unüblich, das sollte definitiv im Kreditvertrag stehen |
||
|
||
|
Ah, ja verstehe. Habe das bis jetzt eher so eingeordnet, dass mir die Bank das Geld dann erst in 2 Jahren zur Verfügung stellen muss, aber die Sichtweise macht natürlich absolut sinn, werde ich beim nächsten Termin absolut darauf eingehen, danke! |
||
|
||
|
du meinst vermutlich die Bereitstellungsprovision - diese ist im Verbraucherkreditgeschäft eher unüblich (vorrangig im Bauträger- bzw. Projektgeschäft zu finden und da auch deutlich länger als 12 Monate) - wobei das im vorliegenden Fall bei der Bank nochmal zu hinterfragen ist. Möglicherweise erklären sich die höheren Konditionen im fixen, wie auch im variabel verzinsten Anschlussteil daher durch die bankinternen Kapitalkosten zur Bereithaltung der Liquidität. |
||
|
||
|
Ne wir hatten auch im Vertrag 12 Monate Zeit das Geld abzurufen ab Unterschrift, haben das bei der Bank dann um 6 Monate verlängert, weil wir wegen der Baugenehmigung so spät starten konnten, hätten wir nichts gesagt hätten wir 1% Pönale zahlen müssen |
||
|
||
|
dann wäre es interessant, wie der entsprechende Passus/Textbaustein im Vertrag gelautet hat - oder die AGBs ermöglichen eine derartige Pönale (beides habe ich bislang noch nicht gesehen). Auf den gegenständlichen Fall ist dies jedoch ohnehin nicht anwendbar, da das Auszahlungsdatum der Kreditvaluta zum heutigen Zeitpunkt der Bank bekannt ist. Entsprechend müsste auch der Treuhandauftrag lauten. Falls die Auszahlung der Kreditvaluta tatsächlich vor der Fertigstellung erfolgen sollte, wären wir genau genommen im BTVG - das ist ein Punkt, der mit dem Errichter jedenfalls zu besprechen ist. |
||
|
||
|
Hello all, ich würde mich über eure Einschätzung zu folgendem Angebot für einen Kauf + Sanierung freuen: Kaufpreis: 250.000€ Sanierung: 250.000€ Eigenmittel: 200.000€ Kreditbetrag: 311.000€ Laufzeit: 288 Monate + 12 Monate Tilgungsfrei (25 Jahre) Fixzins: 25 Jahre, 3,50 % nominal (3,911% effektiv) danach EURIBOR 3M + 1,25 % (bei 25J Fix wäre irrelevant) Sondertilgung jährlich bis 10.000€ frei. Bearbeitungsgebühr: 4.976€ Schätzgebühr, Beglaubigungskosten etc.: 827€ Rate: 1.614,70€ (inkl. Kontoführung) Ich habe das Gefühl es wäre noch mehr möglich. Was haltet ihr davon? Danke und liebe Grüße |
||
|
||
|
Im langj. Fixzins ziemlich sicher nicht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]