Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Threads für 2025.
Da die SWAP-Sätze im Fixzinsbereich volatil sind, können sich die Fixzins-Konditionen jederzeit nach oben und unten verändern. Ich berichte an dieser Stelle wie gewohnt.
Folgende Punkte der seit August 2022 gültigen KIM-Verordnung müssen dabei zumindest bis Auslauf im Juni 2025 zwingend erfüllt werden:
Eine maximale Beleihungsquote (LTV) von 90%, wobei den Kreditinstituten ein Ausnahmekontingent von 20% zugestanden wird. Dieses Kontingent ist jedoch recht gering bemessen und wird oftmals für Nachfinanzierungen oder für nachträgliche Bewertungsberichtigungen aufgebraucht.
Eine Schuldendienstquote (DSTI) von maximal 40% (Ausnahmekontingent: 10%).
Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren (Ausnahmekontingent: 5%).
Insgesamt dürfen aber bei einem Kreditinstitut maximal 20% aller Kredite eine der Obergrenzen überschreiten.
Um Renovierungen und Sanierungen – insbesondere den Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger – zu erleichtern, sind Finanzierungen bis zu einer Geringfügigkeitsgrenze von € 50.000 von diesen Vorgaben ausgenommen.
Die KIM-V wird per Juni 2025 gestrichen. Um Bestkonditionen zu erreichen, sind die Vorgaben aber durchaus bei den jeweiligen Bankinstituten nötig.
Mögliche Best Case ab-Konditionen österreichweit:
Fixzins-Varianten, Stand 29.12.2024
5J FIX: ab 2,85%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
10J FIX: ab 3,05%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
25J Fix: ab 3,15%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
15, 20, 30 und 35J FIX: individuell
Variante variabel:
Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor
Im individuellen Einzelfall können sich Ausnahmekonditionen ergeben, die die jeweilige Bank meist unter bestimmten Auflagen wie Kontowechsel, Verpflichtung zum Abschluss von Bank- oder Versicherungsprodukten usw. aus geschäftspolitischen Gründen verfolgt oder ein Zeitfenster in einer vielleicht günstigen SWAP-Situation nutzen kann.
Zinsjoker: nicht mehr erhältlich.
Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.
Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:
Hallo, was kann man aktuell von Banken an Bestkonditionen erwarten? Betrag 150000 Laufzeit 25 Jahre (sehr) gute Bonität Ich habe folgendes angeboten bekommen: - 5J fix: 2.875% nominell, 3.4% effektiv, danach 3 Monats Eurobor + 1% - Keine Fixzinsperiode: 3 Monats Eurobor + 0.875 --> 2.875% nominell, 3.3% effektiv Keine Bearbeitsgebühr ───────────────
Wie kannst du ohne Bearbeitungsbühren so einen Aufschlag auf den Sollzins haben? Von 2.875 auf 3.4 sind das immerhin 0.525% Aufschlag?
War mir auch nicht klar, vor allem warum der Aufschlag von nominell auf effekt bei den 3 erhaltenen Varianten deutlich schwankte (von 0.425 bei voll variabel, über 0.525 bei 5 Jahre fix zu 0.375 bei 10 Jahre fix --> 3.5% effektiv bei 10 Jahren)
Das Einzige was ich am Angebot sehe sind:
Laufend: 41.xx Eur je Quartal Kontoführungsgebühr
Einmalig: Eingabegebühr Grundbuchgesuch Grundbuchseintragungsgebühr ca 2000 Eur zusammen
Habe das Angebot erst vorhin per Email erhalten und noch nicht mit dem Berater durchbesprochen. Daher war es mir auch wichtig eine kurze Einschätzung zu bekommen wie sehr sich die Bank bei den Effektivkonditionen bemüht hat.
da ist die Bearbeitungsgebühr enthalten - nur halt aufgeteilt auf die Gesamtkreditlaufzeit und abgerechnet über den quartalsweisen Kontoabschluss und nicht als pauschaler Einmalbetrag
.. wafthrudnir schrieb: Einmalig: Eingabegebühr Grundbuchgesuch Grundbuchseintragungsgebühr ca 2000 Eur zusammen
das ist die Eintragungsgebühr für das hypothekarische Pfandrecht
.. wafthrudnir schrieb: War mir auch nicht klar, vor allem warum der Aufschlag von nominell auf effekt bei den 3 erhaltenen Varianten deutlich schwankte (von 0.425 bei voll variabel, über 0.525 bei 5 Jahre fix zu 0.375 bei 10 Jahre fix --> 3.5% effektiv bei 10 Jahren)
Prinzipiell: variabel verzinste Kredite unterliegen im aktuellen Zinsgefüge zumindest gleichen - je nach Bank aber auch höheren Fiktivzinssätzen, als Fixzinskredite (wo ja der Fiktivzinssatz in vielen Fällen dem Sollzinssatz entspricht).
Der Fiktivzinssatz ist Basis für die Berechnung des Effektivzinssatzes. Je länger nun die variable Zinsphase dauert und je länger die Gesamtkreditlaufzeit ist, desto höher ist dadurch der Effektivzinssatz bzw. je länger die Fixzinsperiode angenommen wird, desto geringer ist der Effektivzinssatz.
.. Hausbau25 schrieb: Wie kannst du ohne Bearbeitungsbühren so einen Aufschlag auf den Sollzins haben? Von 2.875 auf 3.4 sind das immerhin 0.525% Aufschlag?
Wie ist das aktuell nun eigentlich mit den Bearbeitungsgebühren?
Laut meinem Betreuer bei der BA gibts die Gebühr nicht mehr? Stimmt das?
Auch meinte er, egal ob man mit oder ohne Kreditvermittler anfragt, bekommt man grundsätzlich die besten Konditionen, die bei der eigenen Bonität möglich sind. Ist das so? Mein Informationsstand war bis dato, dass die Kreditvermittler meist bessere Konditionen erhalten?
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Thunder, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen,
das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
.. Thunder schrieb: Laut meinem Betreuer bei der BA gibts die Gebühr nicht mehr? Stimmt das?
nein, die Bearbeitungsgebühr gibt es aktuell nach wie vor.
.. Thunder schrieb: Auch meinte er, egal ob man mit oder ohne Kreditvermittler anfragt, bekommt man grundsätzlich die besten Konditionen, die bei der eigenen Bonität möglich sind. Ist das so?
ich kann leider nicht beurteilen, wie der stationäre Vertrieb zu welcher Zeit wie kompetitiv preist bzw. allfällige Sondervereinbarungen in der jeweils eigenen Bank "unterbringt". Für den Finanzierungsdienstleister/Kreditvermittler sollte es jedenfalls stets der eigene Anspruch sein, mehr als konkurrenzfähig zu sein und für seine Kunden "das Beste" herauszuholen.
Eines ist dabei wichtig zu erwähnen: ist mal eine Kreditanfrage bei einer Bank platziert, gibt es seitens des Dienstleisters keine Möglichkeit mehr, im Interesse des Kreditnehmers zu intervenieren.