« Heizung, Lüftung, Klima  |

M-TEC Wärmepumpen - Erfahrungsaustausch - Seite 8

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.12.2024 - 11.1.2026
169 Antworten | 20 Autoren 169
8
177
Wie zufrieden seid ihr mit euren M-TEC Wärmepumpen?
Ich mache mal den Anfang und poste hier mal meine Werte:

Haus: BJ 2018/19, 167m² WNFL, 50er Ziegel, 164m² beheizte Fläche.
Standort 908m ü.A. (kalte Gegend)

2024/20241211152727.png
Heizung: M-TEC WPS26-ZH A++ / (Fußbodenheizung) / COP4,57 ; 5,38 im Teillastbetrieb dei 54% Heizleistung
Quelle: Flachkollektor (600m PLT Rohr DA32) in 2m Tiefe mit Verteilschacht

Negativ:
Stromverbrauch kommt mir hoch vor (~4200kWh pro Jahr WW WW [Warmwasser]+Heizen)
Heizkurve mit sehr hohen VL VL [Vorlauf] Temperaturen (29° bei 0° AT) und 4Grad Spreizung VL VL [Vorlauf]/RL 
Kompressor ist eher laut, insbesondere bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung (brummen)
Steuerung (Display) aus dem Jahre Schnee (KEBA)
App Steuerung gibt es nicht wirklich. Man kann übers KEBA Portal sich umständlich anmelden um von unterwegs auf die Heizung zugreifen zu können (klar gehts direkt übern Router auch). 

Positiv: 
bis auf 1x wo der Techniker kommen musste (Relais oder irgendwas wurde getauscht) läuft die Anlage seit 2019 ohne Ausfälle.

•  RaBo76
17.12.2025  (#141)

zitat..
Landei schrieb:

@RaBo76 sieht man die Heizleistung und El.Leistung (Rechts unten) nur mit WMZ und Substromzähler?

Zumindest bei den WPLK und AHCP Luftwärmepumpen dürfte der Volumenstromgeber standardmäßig eingebaut sein. Die elektrische Leistung kommt nur von einem (externen) Zähler, der über den S0 Anschluss angebunden ist. Ohne die Teile bzw. wenn sie nicht konfiguriert sind, wird eher nix angezeigt.

1
  •  spydd2000
17.12.2025  (#142)
Vorab die Antwort von meinem Installateur:
"tatsächlich ist das bei den Anlagen normal, hier kann man nichts weiter an der Drehzahlregelung/Modulation einstellen.  
Ich habe aber trotzdem eine Mail an M-TEC geschrieben, dass sie sich das mal anschauen/optimieren sollen.
Ich kann da leider anhand meiner Möglichkeiten nichts weiter machen."

1
  •  spydd2000
17.12.2025  (#143)
Zustand aus:

2025/2025121752357.jpg
Zustand ein:

2025/20251217984834.jpg

2025/20251217289043.jpg

2025/20251217781112.jpg

2025/20251217153090.jpg
Ich hoffe, dass die Screenshots etwas aussagefähig sind.

1
  •  RaBo76
18.12.2025  (#144)
Das kann ja nicht sein, dass der im letzten Screenshot angezeigte COP von 2,0 vom Heizbetrieb stammt?? Das Verhältnis Heizleistung/El.Leistung wäre ja selbst für die Warmwasserbereitung schon ziemlich schlecht. Ist das immer so?
Findest du im Energiemonitor die aufsummierten Werte für den bisherigen Heizbetrieb (Wärmemenge + Elektrische Energie)?

Bei mir schaut das z.B so aus (diese Anlage ging Anfang Oktober im Elternhaus in Betrieb):

2025/20251218835683.png
Oder habt ihr vielleicht einen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] z.B. im Zählerschrank montiert, so dass man den bisherigen tatsächlichen Stromverbrauch ablesen kann?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.12.2025  (#145)

zitat..
RaBo76 schrieb: Die elektrische Leistung kommt nur von einem (externen) Zähler, der über den S0 Anschluss angebunden ist. Ohne die Teile bzw. wenn sie nicht konfiguriert sind, wird eher nix angezeigt.

externer Stromzähler ist vorhanden und ich denke dass dieser über S0 angeschlossen wurde. Im Technikermenü habe ich den Zähler aktiviert. Ist hier sonst noch was zu tun (Neustart etc.)?

EDIT: Musste auf "Automatik Heizen" umstellen. Mit der Umstellung von "Kein Zähler" auf "S0 Zähler" wurde die Anlage in einen Setupmodus versetzt. Wusste ich nicht.

1
  •  spydd2000
18.12.2025  (#146)

zitat..
RaBo76 schrieb:

Das kann ja nicht sein, dass der im letzten Screenshot angezeigte COP von 2,0 vom Heizbetrieb stammt?? Das Verhältnis Heizleistung/El.Leistung wäre ja selbst für die Warmwasserbereitung schon ziemlich schlecht. Ist das immer so?
Findest du im Energiemonitor die aufsummierten Werte für den bisherigen Heizbetrieb (Wärmemenge + Elektrische Energie)?

Bei mir schaut das z.B so aus (diese Anlage ging Anfang Oktober im Elternhaus in Betrieb):

Oder habt ihr vielleicht einen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] z.B. im Zählerschrank montiert, so dass man den bisherigen tatsächlichen Stromverbrauch ablesen kann?

Im Energiemonitor gibt es leider keine aufsummierten Werte.
Einen eigenen Stromzähler haben wir für die WP WP [Wärmepumpe] nicht.
Habe da demnächst an Shelly gedacht.
Hier mal noch ein Diagramm vom Puffer:

2025/20251218583123.jpg

1
  •  RaBo76
18.12.2025  (#147)

zitat..
spydd2000 schrieb:
Im Energiemonitor gibt es leider keine aufsummierten Werte.
Einen eigenen Stromzähler haben wir für die WP WP [Wärmepumpe] nicht.

Wie jetzt, läuft die WP WP [Wärmepumpe] vom Stromverbrauch her aktuell komplett im Blindflug? Hier in OÖ wäre das seitens des Landes OÖ nicht mal förderungsfähig.
Auf einem deiner Screenshots wird eine Elektrische Leistung von 2,20kW bei nur 4,03kW Heizleistung angezeigt. Dies würde einem COP von nur 1,83 entsprechen, was extrem schlecht ist! Je nach AT AT [Außentemperatur] und VL VL [Vorlauf] sollte da schon eine 4 stehen.
Die angezeigte Elektrische Leistung (2,20kW) kommt entweder von einem Stromzähler, der in der WP WP [Wärmepumpe] eingebaut wurde oder es läuft schon eine Software-Lösung, die den Stromverbrauch vom Kompressor "abschätzt".

Beobachte unbedingt die (COP) Werte im Energiemonitor, ob das Verhältnis immer so schlecht ist, sonst erwartet dich eine sehr saftige Stromrechnung. Wenn es sonst nix gibt, würde ich zu Beweiszwecken auch den Tagesverbrauch vom normalen EVU Stromzähler notieren bzw. sollte dein Energieversorger ja ein Portal zur Verfügung stellen. 

1
  •  Krooked
18.12.2025  (#148)
Ich klink mich hier auch mal ein, weil meine Maschine (WPLK412), seit einem Monat in Betrieb, gefühlt recht oft abtaut.
Ich weiß, momentan sind bescheidene Verhältnisse auf Grund des Nebels und den Temperaturen, aber auch bei +5°C AT AT [Außentemperatur] taut sie noch relativ häufig ab. Die maximale Betriebszeit ohne Abtauen / Abschalten seit Inbetriebnahme (440 Betriebsstunden) war bis dato 6:42h.
Zählt bei der WPLK das Abtauen als Einschaltvorgang? Weil laut Statisitk hatte ich bis jetzt schon 261 für die besagten Betriebsstunden.

2025/20251218798167.png

2025/20251218750094.png

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
18.12.2025  (#149)
Macht meine auch derzeit so, öfter als alle 2h habe ich jedoch noch nicht erlebt. Gibt Wärmepumpen die tauen gar jede Stunde ab, wie die ganzen Panasonics.

1
  •  Krooked
18.12.2025  (#150)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Macht meine auch derzeit so, öfter als alle 2h habe ich jedoch noch nicht erlebt. Gibt Wärmepumpen die tauen gar jede Stunde ab, wie die ganzen Panasonics.

Bei Temperaturen um die 0°C kommts bei mir schon fast stündlich vor. Ich glaub, dass die Maschine zu früh abtaut, wenn ich mir die Lamellen ansehe. Da ist nämlich meist gerade mal die unterste Reihe vereist, wenn der Abtauvorgang beginnt. Welchen Parameter sollte man da tweaken?

1
  •  RaBo76
18.12.2025  (#151)

zitat..
Krooked schrieb:
Zählt bei der WPLK das Abtauen als Einschaltvorgang? Weil laut Statisitk hatte ich bis jetzt schon 261 für die besagten Betriebsstunden.

Ja, der Abtauvorgang wird als Takt gezählt und kann damit die gängige Takt/Laufzeitbewertung sehr verfälschen. Bei mir hat sich bei dem Nebelwetter eine Abtaufrequenz von 4-5h etabliert.

Abtauparameter würde ich nicht ändern. Abtauen startet bei meiner WPLK412 verzögert, wenn 10K Differenz zwischen Quelle und Kompressoreingang bestehen. Beendet wird er, wenn der Hochdruck über 20 oder 25bar angestiegen ist.
Und genau deswegen kann sich bei gewissen ungünstigen Bedingungen eine Art Abtauschleife bilden, die ich auch heuer schon einmal hatte.
Wenn es (nur) im untersten Bereich vereist, sinkt die Kompressoreingangstemperatur auch stark ab und es kann ein Abtauen ausgelöst werden. Nachdem der Verdampfer aber großteils eisfrei ist, steigt der Hochdruck zu schnell an und das Abtauende wird viel zu früh eingeleitet. Tauwasser fließt nach unten und friert dann den untersten (noch nicht abgetauten) Bereich noch weiter fest. Und das Spiel wiederholt sich. Noch blöder kann es werden, wenn man über der AT AT [Außentemperatur] Schwelle liegt so dass die Kondensatwannenheizung auch nicht läuft.

1
  •  spydd2000
21.12.2025  (#152)
Update:
Habe jetzt bei 42 Betriebsstunden 2 Einschschaltvorgänge.
M-tech hat über Fernwartung nachgebessert. 

2025/20251221411338.png
Nach wie vor ist aber mein COP immer noch unterirdisch. 

2025/20251221595828.jpg

1
  •  RaBo76
21.12.2025  (#153)

zitat..
spydd2000 schrieb:

Update:
Habe jetzt bei 42 Betriebsstunden 2 Einschschaltvorgänge.
M-tech hat über Fernwartung nachgebessert. 

Nach wie vor ist aber mein COP immer noch unterirdisch.

Na immerhin läuft die WP WP [Wärmepumpe] jetzt länger am Stück. Der schlechte COP wird am hydraulischen Kurzschluss durch den kleinen (Parallel-?) Pufferspeicher liegen. In einem älteren Screenshot hast du mal Werte von VL VL [Vorlauf] 43° und RL RL [Rücklauf] 41° gepostet. Die geringe 2K Spreizung deutet darauf hin. D.h. die WP WP [Wärmepumpe] pumpt vermutlich mit der internen Umwälzpumpe mit Vollgas das Wasser durch den kleinen Speicher (und sich selbst) und kämpft gegen die hohe Rücklauftemperatur an. 
In meiner Software sieht man auch die Drehzahl der internen UWP, zB im Menü unter "Wärmepumpe->Aktoren".

2025/20251221453955.png
Findest du irgendwo ähnliche Infos zur Umwälzpumpe (UWP)? Die interne UWP und die Heizkreispumpe müssen vom Volumenstrom her besser aufeinander abgestimmt sein.
Oder gibt es vielleicht sogar noch einen Heizkreismischer?

Es wäre wirklich notwendig ein Hydraulikschema vom Heizsystem zu haben oder du stellt zumindest ein paar Fotos vom Heizraum rein. Evtl. kann man darauf dann erkennen, wie die Verrohrung gemacht wurde.
Was sagt der Support zum schlechten COP oder war das nicht Teil der Anfrage?

EDIT: ich sehe gerade auf dem Heizkreis-Screenshot mit den Istwerten, dass hier eine Rücklauftemperatur beim Heizkreis von 35° angezeigt wird, während die WP WP [Wärmepumpe] zur gleichen Zeit einen RL RL [Rücklauf] von über 40° abbekommt. Das bestätigt das Problem mit dem Pufferkurzschluss und die Volumenströme UWP WP WP [Wärmepumpe] und UWP HK müssen angeglichen werden, damit das evtl. irgendwie ein bissl besser funktioniert.
  • Es muss herausgefunden werden, welche Spreizung der "Installationsprofi" hier überhaupt eingestellt hat, das geht aber nur in der Fachmann-Ebene.
  • Die Maximalleistung der UWP WP WP [Wärmepumpe] für den Heizbetrieb nach oben limitieren (Fachmann-Ebene)
  • Für die Heizkreispumpe eine fixe Drehzahlstufe einstellen, die höher ist als jetzt. Je nach Pumpenmodell kann man das einfach mit einer Taste an der Pumpe umstellen.

Gibt es Jahres-Verbrauchsdaten vom Haus von der alten Heizung (Gas, Öl etc)? 

1
  •  spydd2000
21.12.2025  (#154)
Hier mal 2 Fotos vom Heizraum:

2025/20251221106670.jpg

2025/20251221504395.jpg
Der Support sagt, dass soweit alles i.O. wäre.
Die Heizkreispumpe läuft auf Stufe 3.
Die alte Ölheizung hat ca. 2000 l übers Jahr verbraucht. 

1
  •  Akani
21.12.2025  (#155)

zitat..
spydd2000 schrieb: Die alte Ölheizung hat ca. 2000 l übers Jahr verbraucht. 

Dann braucht dein Haus bei NAT max 10Kw,, wohl eher 8- max 9Kw wenn Warmwasser noch abgezogen.
Nach bivalenzpunktauslegung sollte ausgelegt worden sein?!

1
  •  RaBo76
22.12.2025  (#156)

zitat..
spydd2000 schrieb:
Der Support sagt, dass soweit alles i.O. wäre.
Die Heizkreispumpe läuft auf Stufe 3.
Die alte Ölheizung hat ca. 2000 l übers Jahr verbraucht.

Also bei einem COP von um die 2 herum und das bei moderaten Plus-Außentemperaturen, kann man sicher nicht behaupten, dass alles in Ordnung wäre. Da macht es sich der Support sehr einfach. Das würde ich bei einem neuen Gerät jedenfalls nicht akzeptieren!
Unter diesen Bedingungen sollte da in der Regel eine 4,x beim COP stehen und das tut es auch bei meiner MTEC WPLK412 und der AHPA412 im Elternhaus. Letztere läuft auch bei VL41° herum.

Nur so als Größenordnung und grob überschlagen braucht euer Haus bei bisher 2000l Öl um die 20.000kWh Wärme. Vielleicht jetzt sogar mehr, falls ihr es nun wärmer eingestellt bekommen habt.
- 20.000/2 ergibt ~10.000kWh Stromverbrauch
- 20.000/4 ergibt ~5.000kWh Stromverbrauch
Eventuell seid ihr auf dem Weg je nach Stromtarif um die 1500€ pro Jahr beim Fenster rauszuschmeißen.

Außerdem ist im Normalfall die COP Anzeige ohnehin schon schöngerechnet, weil einige Verbraucher da gar nicht betrachtet werden, sondern nur der Kompressor (Kondensatheizung, Elektronik, Umwälzpumpen fehlen).

Im Menü unter "Anlage->Diagramme->Diagramm 3" wird bei mir eine Verbrauchsübersicht angezeigt. Gibt es in eurer Steuerung was brauchbares in der Art zu finden?

2025/20251222932123.png

Wie sehen eigentlich die (COP) Werte bei der Warmwasserbereitung aus?

1
  •  Krooked
22.12.2025  (#157)

zitat..
RaBo76 schrieb:
...Noch blöder kann es werden, wenn man über der AT AT [Außentemperatur] Schwelle liegt so dass die Kondensatwannenheizung auch nicht läuft.

Kann es sein, dass bei mir diese nicht verbaut wurde, oder ist diese fix in der Kondensatwanne verbaut?

2025/20251222177349.jpg

1
  •  RaBo76
22.12.2025  (#158)

zitat..
Krooked schrieb:
Kann es sein, dass bei mir diese nicht verbaut wurde, oder ist diese fix in der Kondensatwanne verbaut?

Das Heizkabel ist mMn immer in der Wanne verbaut und muss bei der IBN dann nur noch in den Kondensatabfluss hinuntergeschoben werden. Sonst würde die WP WP [Wärmepumpe] kaum über den Winter kommen. Man sieht es wenn man den Deckel oben abnimmt.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.1.2026  (#159)
Also aktuell bin ich mit der Performance unserer M-TEC WPS 26 nicht zufrieden. Wie soll ich sagen, man könnte den Eindruck bekommen sie liefert zu wenig Wärme genauer gesagt schafft es nicht die Kinderzimmer (je 14,64m2 im Obergeschoss ausreichend zu versorgen (19,5RT bei 31,5V, FBH 60l/h), braucht aber extrem viel Strom ( 1,2kW) und ist sehr deutlich hörbar. 
Aktuell sind 23° Raumtemperatur eingestellt, keine Nachtabsenkung. 

_aktuell/20260111224140.jpg
Das es in den Kinderzimmern kühler ist kann natürlich auch am Laminatboden Plus Trittschalldämmung liegen obwohl diese "FBH-geeignet" sein sollen. An anderer Stelle wurde mir gesagt dass aufgrund der großen Differenz zwischen Soll- und Istüberhitzung Kältemittel fehlen könnte. Dennoch finde ich es merkwürdig dass die Räume in denen es zu kalt ist nicht mal 1/2° wärmer werden wenn ich die Heizung 2° erhöhe. Demnächst wird ein M-TEC Techniker den Wärmemengenzähler von Vortex verbauen und dabei auch gleich eine Wartung durchführen. Bin gespannt was rauskommt. Wie laufen eure? 

1
  •  Akani
11.1.2026  (#160)
Naja, 1200 Watt für ne Luftmaschine is bei den Temperaturen vollkommen in Ordnung. Der Bivalenzpunkt ja wohl auch unterschritten. Abtauenergie wird auch benötigt und diese wieder nach zu holen.
Das mit der Überhitzung ist seltsam, passiert das auch so wenns wärmer draußen ist?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.1.2026  (#161)
@Akani  Hab Erdwärme (Flachkolli) 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]