« Heizung, Lüftung, Klima  |

M-TEC Wärmepumpen - Erfahrungsaustausch - Seite 7

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 ... 9  10 
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.12.2024 - 30.1.2026
191 Antworten | 21 Autoren 191
8
199
Wie zufrieden seid ihr mit euren M-TEC Wärmepumpen?
Ich mache mal den Anfang und poste hier mal meine Werte:

Haus: BJ 2018/19, 167m² WNFL, 50er Ziegel, 164m² beheizte Fläche.
Standort 908m ü.A. (kalte Gegend)

2024/20241211152727.png
Heizung: M-TEC WPS26-ZH A++ / (Fußbodenheizung) / COP4,57 ; 5,38 im Teillastbetrieb dei 54% Heizleistung
Quelle: Flachkollektor (600m PLT Rohr DA32) in 2m Tiefe mit Verteilschacht

Negativ:
Stromverbrauch kommt mir hoch vor (~4200kWh pro Jahr WW WW [Warmwasser]+Heizen)
Heizkurve mit sehr hohen VL VL [Vorlauf] Temperaturen (29° bei 0° AT) und 4Grad Spreizung VL VL [Vorlauf]/RL 
Kompressor ist eher laut, insbesondere bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung (brummen)
Steuerung (Display) aus dem Jahre Schnee (KEBA)
App Steuerung gibt es nicht wirklich. Man kann übers KEBA Portal sich umständlich anmelden um von unterwegs auf die Heizung zugreifen zu können (klar gehts direkt übern Router auch). 

Positiv: 
bis auf 1x wo der Techniker kommen musste (Relais oder irgendwas wurde getauscht) läuft die Anlage seit 2019 ohne Ausfälle.

  •  Katzundmaus
24.9.2025  (#121)
Ich möchte gerne auf die Frage direkt antworten: Ich bin mit unserer m-tec WP WP [Wärmepumpe]-Anlage nicht zufrieden. Der Kompressor war nach 2 Jahren das erste Mal defekt, nach 1,5 Jahren erneut undicht. 
Das Energiemanagementsystem zur Verteilung des PV Überschuss ist unflexibel und hat kaum Einstellmöglichkeiten für die Priorisierung, somit ist keine bedarfsgerechte Steuerung - Batterie oder Überschuss in den Heizungspuffer zu verwenden möglich.
Eine Konataktaufnahme mit dem Support von m-Tec ist für Privatkunden nicht bzw. kaum möglich, da dieser nur mit Systempartner spricht. 

1
  •  radmutter
25.9.2025  (#122)

zitat..
Katzundmaus schrieb: Eine Konataktaufnahme mit dem Support von m-Tec ist für Privatkunden nicht bzw. kaum möglich, da dieser nur mit Systempartner spricht. 

oder halt wenn du ein Garantiepaket auf 10 Jahre abgeschlossen hast...


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
25.9.2025  (#123)
@Katzundmaus welche WP WP [Wärmepumpe] hast du? 

zitat..
Katzundmaus schrieb: Eine Konataktaufnahme mit dem Support von m-Tec ist für Privatkunden nicht bzw. kaum möglich, da dieser nur mit Systempartner spricht. 

bezüglich Heizsystem oder PV (von M-TEC)? 


1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
25.9.2025  (#124)
Es gibt M-TEC, den Hersteller (www.mtec-systems.com), in Pinsdorf, und
es gibt M-TEC, den Installateuer (m-tec.at), in Arnreit.

Der Hersteller will nur über einen Installateur angesprochen werden, der M-TEC Installateur nur von seinen Kunden. 

1
  •  radmutter
7.10.2025  (#125)

zitat..
Magnum2 schrieb: Der Hersteller will nur über einen Installateur angesprochen werden, der M-TEC Installateur nur von seinen Kunden. 

wenn das mtec System durch den Installateur "mtec" installiert wurde, ist der Kundendienst natürlich auch für die Endkunden da. 
Wenn ein anderer Installateur eine mtec WP WP [Wärmepumpe] installiert hat, ist dieser natürlich Ansprechpartner für Kunden und nicht mtec selbst...


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
24.10.2025  (#126)
Hat jemand von euch bei M-TEC einen Wartungsvertrag oder zahlt so wie ich jährlich mittlerweile fast 80,- für die "Fernwartung"? 

2025/20251024430052.png
ich sehe darin wenig Sinn weil ich bei Problemen mit der Heizung ja sowieso den Reparaturdienst zahlen muss. 

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
24.10.2025  (#127)
Keine Wartung, kein Fernzugriff bei bei mir. Mein Kühlschrank hat auch keinen Wartungsvertrag. 

1
  •  radmutter
24.10.2025  (#128)
ich habe einen Garantievertrag auf 10 Jahre, allerdings ohne Wartung.
Finanziell allerdings schon eine Hausnummer... Aktuell 320 Euro / Jahr

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
24.10.2025  (#129)

zitat..
radmutter schrieb: ich habe einen Garantievertrag auf 10 Jahre, allerdings ohne Wartung.
Finanziell allerdings schon eine Hausnummer... Aktuell 320 Euro / Jahr

Das ist wirklich eine Hausnummer😐. Die ersten 3 Jahre hast du bei unbeweglichen Teilen (z.B. Heizung) ja sowieso die gesetzliche Gewährleistung. 🤔


zitat..
Magnum2 schrieb: Keine Wartung, kein Fernzugriff bei bei mir. Mein Kühlschrank hat auch keinen Wartungsvertrag. 

so ist es. In den 6 Jahren wo unsere Heizung läuft hat M-TEC den Fernzugriff 1x benutzt um uns anzurufen und zu sagen dass vermutlich der Schutz gefallen ist (Gewitter). 




1
  •  radmutter
24.10.2025  (#130)

zitat..
Landei schrieb: Das ist wirklich eine Hausnummer😐. Die ersten 3 Jahre hast du bei unbeweglichen Teilen (z.B. Heizung) ja sowieso die gesetzliche Gewährleistung. 🤔

für die ersten 3 Jahre habe ich das auch nicht abgeschlossen. Gewährleistung ist halt auch ungleich Garantie. 
Jetzt nach 5 Jahren gab es eine Undichtheit, dieser Fall wäre aber ohnehin Kulanz gewesen.


1
  •  RaBo76
24.10.2025  (#131)
Zusätzlich zu meiner WPLK412 habe ich seit kurzem eine AHPA412 Propan Maschine beim Elternhaus am Laufen. Ich geh da auf "Risiko" und habe keinen Wartungsvertrag bzw. müsste man es ja eigentlich Versicherung nennen, weil machen tun sie ja eh nix (exkl. Wartung). Kostet dzt. 328.- pro Jahr ab IBN Datum für 10 Jahre. Das Paket mit Wartung würde 461€ pro Jahr kosten.
Nachdem ich aber die völlig absurden und anlagenschädlichen Standard System- und Anlageneinstellungen die mir hier hinterlassen wurden ohnehin komplett umgekrempelt habe, würden sie ohnehin immer alle Garantieansprüche ablehnen. Nach der erfolgreichen(?) IBN durch den Techniker lief die WP WP [Wärmepumpe] 25 Min Ein, 30 Min aus - was soll man dazu noch sagen....

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo RaBo76, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Decurio
27.10.2025  (#132)
Ich möchte bei meiner WPS26 - V2 endlich den Stromzähler nachrüsten. 
Dazu hab ich folgendes gefunden: 
https://www.mtec-systems.com/wiring-diagramm-heat-pump/

Der S0 Ausgang des Stromzählers (verbaut im Verteilerschrank) muss also an X7, soweit so gut.

Bei meinem Stromzähler kann ich die S0 Schnittstelle jedoch konfigurieren, ich finde aber auf Seite Wärmepumpe keine Angaben, was diese erwartet!?

Pulse type: total kWh / imp kWh / exp kWh
Pulse constant: 1000 / 100 / 10 / 1 imp/kWh
Pulse width: 60 / 100 / 100 mS

Weiß da jemand mehr?

1
  •  RaBo76
27.10.2025  (#133)
Ich hab nun schon S0 Zähler bei zwei MTEC Maschinen angeschlossen und musste noch nie etwas konfigurieren.
1000 Impulse pro kWh dürfte ziemlich fix sein.
Nachdem du den Verbrauch anzeigen willst, solltest du vermutlich als Type "Imported kWh" auswählen. Pulsweite würde ich mal den Standard lassen. Nur wenn es eine längere Leitung ist und Pulse "übersehen" werden, würde ich die Pulsweite größer machen.
Beim S0 Anschluss auch auf die Polarität achten.
Die Frage ist dann noch, ob der S0 Anschluss auch auf der MTEC Steuerung ab Werk aktiviert und eingestellt ist?
Zumindest bei den Luftmaschinen ist es so, dass auch nur der Kompressorverbrauch gezählt wird, der Rest wird ignoriert (also auch Ventilator bzw Quellenpumpe). 

1
  •  Decurio
30.10.2025  (#134)
Besten Dank! 
Hab den S0 Zähler mit den Standardwerten angeschlossen und das funktionierte auch gleich. :) 

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Ich übernehme die Werte der Wärmepumpe via ModbusTCP in Loxone, dazu verwende ich folgendes Template: https://library.loxone.com/detail/m-tec-heat-pump-93/overview. Funktioniert soweit auch wunderbar. 

"Actual Electrical Heatpump Power" ist der Wert der via S0 Schnittstelle vom Zähler kommt.
Aber was genau ist "State Heatpump Total Electrical Energy", dieser wird nur geliefert, wenn die Wärmepumpe läuft (Heizanforderung) und aktuell ist der bei mir 131,075 kWh. 
Hat die Wärmepume doch einen eingebauten Stromzähler und das ist die Gesamtleistung seit Inbetriebnahme, oder was könnte das sein?


1
  •  RaBo76
30.10.2025  (#135)
Ich kenne die loxone Bibliothek leider nicht. Ich kenne nur die Daten, die man diesbezüglich mit Modbus TCP auslesen kann.
Register 701 und 702 zeigen bei mir den Gesamtverbrauch el/th. seit Beginn.

2025/20251030949931.png

1
  •  spydd2000
13.12.2025  (#136)

zitat..
RaBo76 schrieb:

Zusätzlich zu meiner WPLK412 habe ich seit kurzem eine AHPA412 Propan Maschine beim Elternhaus am Laufen. Ich geh da auf "Risiko" und habe keinen Wartungsvertrag bzw. müsste man es ja eigentlich Versicherung nennen, weil machen tun sie ja eh nix (exkl. Wartung). Kostet dzt. 328.- pro Jahr ab IBN Datum für 10 Jahre. Das Paket mit Wartung würde 461€ pro Jahr kosten.
Nachdem ich aber die völlig absurden und anlagenschädlichen Standard System- und Anlageneinstellungen die mir hier hinterlassen wurden ohnehin komplett umgekrempelt habe, würden sie ohnehin immer alle Garantieansprüche ablehnen. Nach der erfolgreichen(?) IBN durch den Techniker lief die WP WP [Wärmepumpe] 25 Min Ein, 30 Min aus - was soll man dazu noch sagen....

Kannst du vielleicht mal deine Einstellungen posten?
Ich habe eine AHPC 412 seit September verbaut. Bei 1117 Betriebsstunden komme ich mit den werksseitigen Einstellungen auf 1577 Starts. Das kann so nicht normal sein.

2025/20251213939129.jpg

1
  •  RaBo76
14.12.2025  (#137)

zitat..
spydd2000 schrieb:

Kannst du vielleicht mal deine Einstellungen posten?
Ich habe eine AHPC 412 seit September verbaut. Bei 1117 Betriebsstunden komme ich mit den werksseitigen Einstellungen auf 1577 Starts. Das kann so nicht normal sein.

Um hier brauchbare Aussagen treffen zu können, müsstest dein Heizsystem kurz erklären. FBH oder Heizkörper? Vorlauftemperatur, Pufferspeicher (j/n, Liter, Reihenpuffer, Parallel mit/ohne T-Stück Anbindung, 1 oder 2 Tempsensoren im Speicher, Fühlerposition, separate Heizkreispumpe?). Hydraulikschema?
Leider sind die MTEC WPs ab Werk in der Regel immer auf "Möglichst viel Leistung in möglichst kurzer Zeit" eingestellt, damit es immer schnell und warm genug wird. Mit ein paar wenigen Parametern kann man sie aber auf "nur so viel Leistung wie nötig und das in möglichst langer Zeit" umstellen. Man muss halt probieren, bis der Komfort darunter leidet.
Je nach Gebäude wird die Mindestleistung der Propan WP WP [Wärmepumpe] aber immer zu hoch sein und ab einer gewissen AT AT [Außentemperatur] wird sie immer mehr oder weniger takten.
Bei den Starts ist auch zu beachten, dass Abtauvorgänge mitgezählt werden und das können vor allem in den letzten Wochen sehr viele sein. Bei Nebelwetter kann das schon alle 3-5 Stunden vorkommen.

Für alle Einstellungen braucht man aber Zugang zur Fachmann-Ebene. Grob wären hier die Stellschrauben an denen man drehen kann:
  • Kompressorleistung nach oben hin limitieren (hängt vom Wärmebedarf deines Hauses ab und der Höhe der VL VL [Vorlauf])
  • Kompressorleistung nach unten hin ausdehnen (ich verwende hier die 33% vom A7/W35 Betriebspunkt)
  • Max UWP 'Heizseite' nach oben hin limitieren (80% tut's auch)
  • Min UWP nach unten geringfügig ausdehnen (ich nehm hier 45%)
  • Spreizung für den Heizbetrieb z.B. +1K erhöhen. Dies bringt die WP WP [Wärmepumpe] dazu, ihre UWP Drehzahl zu senken. Dadurch steigt der VL VL [Vorlauf] und Soll wird schneller erreicht, was gut für HK Betrieb ist -> Die Kompessorleistung regelt schneller zurück
  • Den "Offset" der Leistungsvorgabe mal in -0,25 Schritten senken. -> Die Kompessorleistung regelt schneller zurück
  • Hysterese Puffersensor (falls vorhanden) brauchbar eingestellt?
  • Pufferfühler richtig platziert?
  • Wärmebedarf vom Haus erhöhen (Heizkörper - falls vorhanden - komplett öffnen)

Gut wäre wenn du mal so einen kurzen Takt beobachtest und je nach Taktlänge z.B. alle 10-15 Min einen Screenshot von der Werteübersicht machst. Gegen Ende des Taktes sollte sich die WP WP [Wärmepumpe] in die Richtung bewegt haben, was dein Haus überhaupt für eine (Kompressor-) Leistung für das Standardheizen benötigen würde. Je nach deiner verbauten Hydraulik wird es dann zu einer Rücklaufabschaltung kommen oder der Pufferfühler "unten" hat VL VL [Vorlauf] Soll erreicht.
Wie gesagt, erkläre erst mal dein Heizsystem, vorher ist alles eher Spekulation.

1
  •  spydd2000
15.12.2025  (#138)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 
Ich bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet. 
Was ich an Aussagen treffen kann, versuche ich mal hier mitzuteilen. 
Ich habe Heizkörper verbaut, die voll aufgedreht sind.
Die Vorlauftemperatur beträgt heute  bei + 5 Grad 44°C.
Es sind jeweils 300 l Pufferspeicher für Heizung und WW WW [Warmwasser] verbaut.
Für den Heizkreis ist eine Umwälzpumpe in Betrieb. 
Ich habe keinen Zugang zur Fachmann-Ebene.
Einen Screenshot mache ich gern mal.
Von welchen Parametern soll ich den machen?
Ist vielleicht sinnvoll, wenn wir uns dazu mal per PN verständigen. Habe bisher leider hier nichts gefunden, wie das gehen könnte. 
LG
spydd2000

1
  •  RaBo76
17.12.2025  (#139)

zitat..
spydd2000 schrieb:
Ich bin leider absoluter Neuling auf diesem Gebiet. 

Nachdem du dich als "absoluten Neuling" bezeichnest, würde ich dir raten dein Heizungssystem erstmal durch Beobachtung gut kennenzulernen. Die Weboberfäche bietet mit dem kleinen (i) Symbol Zugriff auf die ausführliche Werteübersicht und man sieht was die WP WP [Wärmepumpe] aktuell so treibt.
Nur wenn man weiß wie sie aktuell läuft, kann man später sagen, ob und welche Parameteränderungen einen positiven Effekt gehabt haben.
Ich hätte jetzt auch kein gutes Gefühl dabei, dich unter diesen Voraussetzungen gleich in die tiefen Abgründe der Fachmannebene zu schicken, weil da sollte man schon ungefähr wissen, was man macht und was dabei herauskommen soll.
In der Benutzerebene (2) kann man sich unter "Anlage" auch Diagramme ansehen.

Ich kenne euer Gebäude und die Größe der Heizkörper nicht aber 44° VL bei +5°AT kommt mir hoch vor. Passt euch die Raumtemperatur oder ist es zu warm?

Falls du kein Hydraulikschema bekommen hast, verfolge mal alle Rohre und versuche den Verlauf in einem Schema festzuhalten. Vor allem wie genau der Puffer eingebunden ist. Auch ob einer oder zwei Temperaturfühler im Puffer stecken und in welcher Höhe. 

Ich würde erstmal herausfinden wollen, ob die Taktpausen durch eine Rücklaufabschaltung oder nur durch den Pufferregler produziert werden. Was steht während einer Pause bei Status/Sub-Status? Steht da 'Standby' oder irgendwas mit 'RL'?

2025/2025121779215.png

Was sagt dein Installateur eigentlich zum Verhalten der Wärmepumpe mit den vielen Takten?




1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.12.2025  (#140)
@RaBo76 sieht man die Heizleistung und El.Leistung (Rechts unten) nur mit WMZ und Substromzähler? 

1
  •  RaBo76
17.12.2025  (#141)

zitat..
Landei schrieb:

@RaBo76 sieht man die Heizleistung und El.Leistung (Rechts unten) nur mit WMZ und Substromzähler?

Zumindest bei den WPLK und AHCP Luftwärmepumpen dürfte der Volumenstromgeber standardmäßig eingebaut sein. Die elektrische Leistung kommt nur von einem (externen) Zähler, der über den S0 Anschluss angebunden ist. Ohne die Teile bzw. wenn sie nicht konfiguriert sind, wird eher nix angezeigt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]