« Finanzierung  |

Etwas Geld auf der Kante, was damit machen? - Seite 21

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 19  20  21 
  •  radmutter
12.11.2024 - 24.4.2026
405 Antworten | 62 Autoren 405
20
425
Hey,

super Forum, hat mir schon in vielen Bereichen weitergeholfen.
Ich wende mich nun auch mit einer Frage an die Gemeinschaft, grundsätzlich weiß ich nämlich nicht wirklich, was gute Ansätze wären.

Folgende Eckdaten:
- Haus gebaut, danach getrennt, Freundin ausbezahlt, ich zu 100 % im Grundbuch
- restliche Kreditsumme, inkl. Landesförderung: 270.000 Euro (1 % fix bis 2036, danach noch 15 Jahre 1 % Aufschlag auf 3 Monatseuribor, Tilgung läuft ausnahmslos über mich
- Bitcoins, Aktien, Gold sind keine mehr vorhanden, das ging alles für die Ausgleichszahlung drauf (leider zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt, das wäre jetzt um einiges mehr wert).
- ob ich das Haus langfristig behalte oder wo anders hinziehe/baue weiß ich noch nicht zu 100 %

Ich habe danach versucht, mir wieder ein entsprechendes Polster anzusparen und habe viel dafür gearbeitet. Grundsätzlich bin ich sparsam (keine teuren Urlaube nötig, mir reicht eine schöne Bergtour). Ich leiste mir gutes Essen und genieße so gut es geht, also mir fehlt es an nichts.

Ich habe mir bis jetzt ca. 55.000 Euro angespart. 
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, was ich mit dem Geld am besten machen soll.
Aktuell ist das meiste mit 2,5 - 3 % verzinst, ich wollte in der schwierigen Zeit kein Risiko eingehen. Nachdem ich mir es so schweißtreibend erarbeitet habe, möchte ich es auch nicht zu risikoreich veranlagen (Sparplan in ETF habe ich allerdings wieder mit einem geringen Betrag gestartet).
Einstieg in den Aktienmarkt etc. erscheint mir aktuell etwas zu heiß, da doch gerade alles recht stark gestiegen ist.
Sondertilgung macht vermutlich bei diesen Konditionen auch wenig Sinn... 
In eine Wohnung als Wertanlage zu investieren macht auch wenig Sinn, da zu wenig Kapital.
Ein Auto wird einmal fällig werden, da möchte ich allerdings auch nicht mehr als 20.000 Euro ausgeben. 
Oder soll ich ganz einfach weiter fleißig ansparen?

Ihr seht, gar nicht so einfach. Habt ihr Vorschläge für mich?

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.4.2026 12:20  (#401)
Ja das ist in der Tat bemerkenswert.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
24.4.2026 12:33  (#402)

zitat..
Hausbau24 schrieb:

──────..
radmutter schrieb:

Ein Finanzberater den ich gefragt habe wie er es einschätzt meinte:
Könnte von -50% bis +100% alles dabei sein 😌
───────────────

Derjenige war dann aber auch nicht der hellste. Wenn bei -50% - +100% alles dabei sein kann müssten alle Markteilnehmer investieren, da die Upside-Chance deutlich höher ist als die Downside, just saying.

Warum? Steht ja nichts zu den Wahrscheinlichkeiten. 

Aber natürlich hat die Aussage keinerlei Informationsgehalt. Praktisch, weil man damit nicht falsch liegen kann.

Als Wetterberater analog dazu meine Einschätzung zum Wetter "es wird wärmer oder kälter, früher oder später". 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.4.2026 13:04  (#403)

zitat..
Miike schrieb: Die Marktteilnehmer die gerade beherzt bei Aktien zugreifen und die Kurse auf neue ATH nach oben treiben, weil der Iran Konflikt ja erledigt ist und keine Rolle mehr spielt.

Ach so. In meinem Umfeld kenne ich jedenfalls niemanden, der ihn ernst nicht. Nicht eimal die hardcore Orbanisten in meiner Familie.

1
  •  radmutter
24.4.2026 13:40  (#404)

zitat..
Equity schrieb: Praktisch, weil man damit nicht falsch liegen kann

ja, genau so wars von ihm auch gemeint. Er meinte sinngemäß es kann alles passieren.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.4.2026 14:52  (#405)

zitat..
tomsl schrieb: Ach so. In meinem Umfeld kenne ich jedenfalls niemanden, der ihn ernst nicht. Nicht eimal die hardcore Orbanisten in meiner Familie.

Meine Absicht war es nicht drüber zu philosophieren ob Trump ein notorischer Lügner ist. Vielmehr wollte ich einen Konnex zum aktuellen Börsegeschehen herstellen. In meinen Augen ist die Euphorie an den Börsen eben getrieben durch die zu positive Nachrichtenlage. Im Falle diverser Falschdarstellungen durch die Trump Administration würde das eben bedeuten, dass Anleger aufgrund falscher Behauptungen Anlageentscheidungen treffen, Aktien kaufen und die Kurse nach oben treiben.

Ich spekuliere aktuell darauf, dass die aktuelle Darstellung der Lage vermarmlosend ist und einfach so nicht stimmt. Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre.

Schaut man mit einem geopolitischen Auge auf die aktuelle Lage, dann müsste man auch feststellen, dass es für die Chinesen noch nie so interessant war wie jetzt, sich mit dem Thema Taiwan "auseinander zu setzen". Wird nicht gleich passieren und ist jetzt ein anderes Thema, steht aber in Korrelation mit der Bindung Amerikanischer Ressourcen im Iran... die Gefahren steigen eher als diese sinken.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo radmutter,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Etwas Geld auf der Kante, was damit machen?

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bank Austria Erfolgs Card