Etwas Geld auf der Kante, was damit machen? - Seite 20
|
|
||
|
Hat er schon. Die Zölle zahlen schließlich die Amerikaner... |
||
|
||
|
Ist ja nix dabei. Aber man kann sich auch anders entscheiden und bewusst in den Heimatmarkt investieren. |
||
|
||
|
Hallo radmutter, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Etwas Geld auf der Kante, was damit machen? |
||
|
||
|
Naja die meisten Unternehmen in einem ETF sind Large und Mid Caps und die sind meist international. Nur der Sitz und Steuerverpflichtung sind halt im jeweiligen Land. Wenn ich in Apple investiere, dann kommen wahrscheinlich 25% vom Umsatz und wahrscheinlich ims selben Maße Gewinn aus der EU. Davon möchte ich auch was ab haben ;) Und wenn ich mir eine Siemens kaufe dann gilt das selbe für die USA. Dort machen die auch 20-30% vom Umsatz. Also ich finde diese Länderverteilung immer etwas sinnlos, da man die Marktkapitalisierung nie dem einen Land zuordnen kann in dem es an der Börse ist. |
||
|
||
|
Nur Apple und Co zahlen selten in Europa Steuern. |
||
|
||
|
Naja, wenn man die MWST auf Apple-Produkte mitrechnet, ist das schon nicht sooo wenig. Zahlt zwar der Konsument, aber das liegt ja trotzdem an den Produkten. |
||
|
||
|
Warum sollte Apple im Europa keine Steuern zahlen? Aber natürlich sind internationale Großkonzerne auf beiden Seiten des Atlantiks sehr kreativ bei der Reduzierung der Steuerlast und (europäische) Staaten tragen auch dazu bei das zu erleichtern (einfach mal nach "Double Irish With a Dutch Sandwich" googeln, oder auch "Lutz Malta Steuern"). Gerade US Konzerne versuchen oft sehr kreativ Gewinne aus den USA weg zu verschieben (Stichwort Irland). |
||
|
||
|
jene, die das gemacht haben, freuen sich über neue All-time-highs: Diesen Mittwoch wurde beim S&P 500 erstmals die 7.000 Punkte geknackt - in den vergangenen 11 Tagen hat der Index etwa 11% zugelegt (was noch mehr war, als am Liberation Day wo der Index im vergleichbaren Zeitraum 10,4% dazugewonnen hatte). Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der Index seit 2000 im vergleichbaren Zeitraum von 11 Tagen lediglich 15 mal eine Rallye mit über 10% hingelegt hat. |
||
|
||
|
In der Tat. Sehr nette Erholung und neue Höchststände in den letzten Tagen. 😎 Muss natürlich nicht so bleiben, weil die Krise sicher noch nicht ausgestanden ist, aber Börsen erholen sich idR schneller als die Krisen ausgestanden sind. Also ja: buy and hold mit Index ETFs schlägt markettiming Versuche locker... |
||
|
||
|
Ich hab die Gelegenheit genutzt und meine paar wenigen MSCI World abgestoßen. Quasi aus Prinzip. Die Amis kriegen keine Investmentgelder mehr von mir... |
||
|
||
|
Die Frage ist nur, ob deine Prinzipen auch deiner Geldbörse guttun. Den Amis werden deine Netsch wohl herzlich wurscht sein, denn in Amerika spielt eben die Musik. |
||
|
||
|
Glaub ich in der Masse nicht. Europa hat zig Milliarden dort liegen. Und ich denke so von dem letzten Prozent Profit ist letztlich kaum mehr abhängig... ich leiste mir das also gerne für die Zukunft. Wie ich auch, wenn was erträgliches zu bekommen ist, in anderen Berwichen europäische bzw österreichische Produkte nehmen. |
||
|
||
|
man "schadet" sich halt in Wirklichkeit nur selber. dem msci world isses komplett wurscht, ob du investiert bist oder nicht. wenns ums geld geht, hab ich keine prinzipien. ich bin auch alt genug und hab im leben/auf der welt schon ein bissl was gesehen, weswegen ich eher nach dem motto "solang es meiner Familie und mir gut geht, is alles bestens" motto lebe. |
||
|
||
|
Es ist ja eine persönliche Entscheidung, und ich verstehe jeden der es anders sieht. Ich hab auch aktuell einen MG4, hab aber etwas umgedacht in den letzten Monaten. Würde aber zB den Xpeng G9 immer noch in Erwägung ziehen, einfach weil es ein klasse Fahrzeug ist. Ich fahr mit dem Eurostoxx600 bisher auch absolut nicht schlecht. |
||
|
||
|
Nachdem der Markt ja komplett ins Positive gedreht und tw. sogar neue ATH generiert hat, nehm ich mal Stellung zu meiner ursprünglich eher pessimistischen Sichtweise. Aktuell sieht es so aus, als hätten alle Bären unrecht gehabt. Ich bleibe aber nach wie vor vorsichtig, denn meiner bescheidenen Meinung nach ist der Markt nach wie vor massiv manipuliert. Der Iran ignoriert Friedensgespräche, weil in dem Land sich offensichtlich mittlerweile immer mehr die radikalen Revolutionsgarden durchsetzen und die gemäßigten Stimmen verstummen lassen. Hormus ist weiterhin blockiert - das Meer vermient und die Iraner attakieren nach wie vor fremde Schiffe. Der Ölpreis liegt bei 100$+. Es hat sich defakto nichts geändert. Trump erzählt eine Lüge nach der anderen und alle glauben was er sagt - zumindest geben Medien vieles davon unreflektiert wieder. Ich kann mir vorstellen, dass wir uns noch wundern werden, welche Wendung das ganze nehen wird. In diesem Fall hoffe ich, dass ich daneben liege und mich irre. Ich hab von meinem Cash noch fast nichts investiert. Vielleicht habe ich es dieses mal verpasst, mal sehen... |
||
|
||
|
ich glaub echt, es kann jede Sekunde irgendwas passieren was alles zum rotieren bringt... es weiß keiner und für mich ist teilweise einfach nichts mehr schlüssig. Aktuell bin ich 50 % ETF und 35 % Cash, Rest Gold, ich werds dabei belassen und weiter die ETFs besparen, den Cash lass ich bei 2,5 % liegen und nehm die Differenz-Verluste zur Inflation als Sicherheit in Kauf. Ein Finanzberater den ich gefragt habe wie er es einschätzt meinte: Könnte von -50% bis +100% alles dabei sein 😌 |
||
|
||
|
War doch immer schon so. Auch am Anfang, als er noch mehr verteidigt wurde von den Leuten. Langsam kommen aber auch die drauf, dass er immer schon so war Rocket Lab rennt super grad, war aber auch abzusehen. Finds nur schade, dass ich keine Möglichkeit hab in Leap 71 zu investieren, die würden richtig abgehen |
||
|
||
|
Derjenige war dann aber auch nicht der hellste. Wenn bei -50% - +100% alles dabei sein kann müssten alle Markteilnehmer investieren, da die Upside-Chance deutlich höher ist als die Downside, just saying. |
||
|
||
|
Sorry, aber wer glaubt denn ernsthaft, was der sagt? Ich kann mich noch gut an Herbst '24 erinnern, als viele (auch hier) auf den "Krypto-Präsidenten" gehofft haben... |
||
|
||
|
...deswegen füße stillhalten, fernseher abdrehen, radio nur für musik verwenden und alles so belassen wie es ist #buyandhold mein ansatz 🤷♂️ |
||
|
||
|
Die Marktteilnehmer die gerade beherzt bei Aktien zugreifen und die Kurse auf neue ATH nach oben treiben, weil der Iran Konflikt ja erledigt ist und keine Rolle mehr spielt. |
||
|
||
|
Ja das ist in der Tat bemerkenswert. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]