Etwas Geld auf der Kante, was damit machen? - Seite 22
|
|
||
|
Bitte gerne🤭. Dass man aufgrund aktueller geopolitscher Lage nachdenkt, sich auf ein mögliches Szenario einstellt und eventuell Risiko rausnimmt, finde ich nicht verwerflich. Der MSCI Word hat in diesem Zeitraum rund 8% hingelegt, die Tech-Einzeltitel hingegen teilweise ein Vielfaches. Somit kann ich nicht nur schmunzeln, sondern breit😁. Denn wie geschrieben habe ich nichts geändert/verkauft/umgeschichtet. |
||
|
||
|
@speeeedcat war nicht böse gemeint, Wollte nur anmerken, dass niemand weiß wohin die Reise geht auch wenn alles super klar wirkt. Leider komm ich selbst nicht davon los und schaue zu oft ins Depot |
||
|
||
|
No Problem, hab' s nicht böse aufgefasst😊. Die Frage, die ich mir stellte, war, ob es Zeit war/ist für ein fettes Downgap aufgrund der Konflikte und Sanktionen und der damit einhergehenden Unsicherheit der Märkte/Anleger. Denn erst realisierte Gewinne sind echte Gewinne, Buchgewinne hingegen sind nichts wert. Und diese Frage stelle ich mir immer noch ... |
||
|
||
wer die aktuelle Entwicklung trägt: |
||
|
||
|
Dieses Bild beschreibt genau meine obige Aussage. Somit muss man sich die Frage stellen, richtig zu reagieren und wann Risiko rausnehmen. Momentan sieht es aber nach wie vor aus, dass die Party weitergeht. |
||
|
||
|
Ich denke, die Rallye ist weitestgehend losgelöst von geo- oder zollpolitischen Thematiken. Wenn man sich alleine den Finanzierungscashflow der Hyperscalers (die ja für mehr als die Hälfte der jüngsten Performance verantwortlich zeichnen) für die AI-Entwicklung ansieht ... ... dann scheint mir eher die künftige US-Zinsentwicklung die Drehschraube zu sein. Mehr als 90 Mrd. USD Finanzierungscashflow flossen im letzten Quartal - aufgenommen über Anleihen, Aktien und Kredite. Im Vergleich dazu konnten die Firmen bis Ende 2025 auch dank des profitablen Geschäftes über mehrere Quartale "zig-Milliarden" Aktienrückkäufe, Dividenden und Tilgungen zahlen. Diese Zeit ist nun vorbei - der Income deckt die Investitionen nicht mehr (lediglich Microsoft macht noch Kapitalausschüttungen). Meiner Ansicht nach sind daher wie erwähnt die Finanzierungsbedingungen (i.e. Zinsen) der Faktor, der über das nähere Börsengeschehen entscheidet - natürlich auch mit dem Potential für deutlich negative Überraschungen. |
||
|
||
| Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
|
Dass die US-Zinsen über kurz oder lang (stark) sinken, ist m.E. unausweichlich (alles andere wäre noch fataler). Die USA werden ihre Zinskosten sonst nicht tragen können. |
||
|
||
|
Schauen macht ja nichts. Ich schaue täglich ins Depot, teilweise auch mehrfach. Aber nie mit der Absicht markettiming zu betreiben. Und Einzeltitel kaufe ich auch nicht. |
||
|
||
|
Was würdet ihr tun wenn ihr es rein anlagetechnisch, ohne persönliche Einstellung, betrachtet: Europa ETFs besparen oder nicht? Mir fehlt irgendwo völlig der zukünftige Plan von Europa und wie man hier in Bereichen gegenüber China/USA etc. eine Vormachtstellung haben wird. |
||
|
||
Mein Ansatz:
|
||
|
||
|
Hallo radmutter, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Etwas Geld auf der Kante, was damit machen? |
||
|
||
|
Die Sache mit der BIP Gewichtung ist halt, es wird damit nicht unbedingt weniger "heiß". 12% von Schwellenländer ist dann TSMC, gefolgt von Samsung, Tencent, Alibaba usw. Statt US Tech hat man dann Asia Tech, nur noch konzentrierter auf noch weniger Werte. Das muss nicht schlecht sein, aber es wird nicht besser diversifiziert dadurch. In EM ist vieles nicht investierbar, das kann man nicht durch übergewichten des investierbaren ausgleichen.
|
||
|
||
|
Stimmt schon. Mit heiß meinte ich zuviel Gewicht auf eine Region. Es ging ja ums auslassen eine ganzen Region "Europa". Und da verfolg ich eben genau das Gegenteil. Alles andere sind Prognosen... |
||
|
||
um die aktuelle Aktienrallye etwas ganzheitlicher zu betrachten anbei ein indexierter Vergleich seit Jahresbeginn zwischen dem Goldman Sachs TMT AI Index und dem SP500 Index (mit und ohne KI-Bestandteile) ![]() |
||
|
||
|
dieser chart beruhigt mich als etf investor. 😅 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]




